Bengal/Einzelhaltung/viel Zeit

• Themenstarter Themenstarter Wababoom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal einzelhaltung loft
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Wababoom
Ich hab da auch grad gestöbert, man möchte sie aufgrund ihrer Aktivität nur in Freigang abgeben.
Es gibt da verschiedene Meinungen dazu, ob Bengalen in den ungesicherten Freigang sollen oder nicht.

Zumindest gibt es hier keine Versuche vom Balkon auszubrechen, da habe ich bisher 0,0 Bestrebungen gesehen.

Nachtrag: Auch im Tierheim Gelsenkirchen sind einige in der Vermittlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cats maid und Wababoom
Meine beiden sind auch Bengal-Look-A-Likes. Papa Bengale, Mama Hauskatze. Eine der beiden kommt optisch nach dem Papa und ich würde schon sagen, dass sie viel weniger haart, da sie meiner Meinung nach viel weniger Unterfell hat (wenn man das so nennt). Und sie hat auch extrem viel mehr Energie als ihre Schwester. Wegen ihr habe ich ein Laufrad und einen Klettersack angeschafft. Man kann sicherlich nicht von der Rasse auf jede Katze oder von einer Katze auf die Rasse schließen, aber es gibt vermutlich schon Tendenzen, die sich bestätigen. Ich habe damals nichts über ihre Abstammung gewusst, ich glaube ich hätte mich vielleicht sonst nicht für sie entschieden.

Huhu

Toll, das du für Ratschläge hier annimmst bzw annehmen kannst 👍🏼 das spricht sehr für eine zukünftige, gute Dosenöffnerin 😏

Zum Charakter.

Meine Lilly, Rasse NoName, haart kaum und liebt Remmidemmi.
Sie geht tatsächlich in die Kita gegenüber und lässt sich da bewundern und behätscheln (wird Zuhause natürlich nicht gestreichelt etc...so eine Schauspielerin 😅)

Sie ist keine Bengal oder ähnlich aktive Rassekatze.

Du kannst eine BKH haben die weit entfernt von gemütlichem Bärchen ist und einen Bengalen die liebend gerne auf der faulen Haut bzw Fell liegt.

Was ich dir versichern kann.
Oder zumindest wo ich fast sicher bin...

Falls du ins TH gehst könnte ich wetten, das du mit was ganz anderem wir etwas zb Bengal typischem rauskommst 😅

Mein Traum waren immer graue, Schildpatt etc aber never schwarz/schwarz-weiß.

Was habe ich bekommen?

Siehe unten

(Für mich die schönsten der Welt)

Hab auf jeden Fall Spaß und Freude bei der Vorbereitung und viel Spaß beim verlieben ❤️

Anhänge

• IMG_20221028_112320.jpg
    IMG_20221028_112320.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20221113_224227.jpg
    IMG_20221113_224227.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, biveli john und 2 weitere
Wenn du nun von der Bengal Haltung mit Ausflügen abgekommen bist.. Versteif dich nicht auf Rasse, mögliche Eigenschaften oder ob sie viel oder wenig haaren. ☺️
Geh mal ins Tierheim oder sieh dich hier im Forum mal bei den Pflegestellen um. Die Bilder alleine, dazu die Geschichten haben mein Herz schon so oft berührt.
Ist doch völlig egal, ob sie viel oder wenig haaren, das Herz geht einem so oder so auf..☺️

Oder könntest da stark bleiben, wenn du so begrüßt wirst? 😋
Anhang anzeigen 212106
Ich mag eigentlich keine schwarzen Katzen *hüstel und zu meinen schiel* aber deine süße 😍 mein Gott, was für eine zuckersüße.

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john und Black Perser
Werbung:
Es gibt wirklich auch viele andere, nicht-Rassen Katzen, die so aktiv sind.😊 Da müsstest du wahrscheinlich darauf achten bei der Suche, aber da wirst du auch im Tierschutz fündig.☺️ Und es freut mich, dass es zwei werden!
Lilly hier ist auch absolut überdreht und nicht kaputt zu bekommen. Da rennt man 30-40 Minuten durch die Wohnung mit der Angel, freut sich, wenn Lilly sich kurz hinlegt, geht auf die Toilette - da steht sie maunzend, Angel mit angeschleppt, wieder vor der WC Tür.😅 Ich weiß nicht, wie sie das macht, aber ihrer Schwester reichen 10 Minuten spielen am Stück.
Also du kannst sicher einiges an Spielzeit mit einer aktiven EHK haben.🤗

Ich wollte eine Einzelkatze. Kartäuser. Weil sie sich ja sooooo gut eignen, um mit auf Reisen zu gehen (Instagram Bullshit) Weil sie menschenbezogen ist. Bkh fand ich irgendwie hässlich. Und bloß nichts mit rot..

0D963BE3-DF44-4FD2-85D6-E9D314121E84.jpeg

0440F35D-A2AD-4121-AB6F-F0297D878398.jpeg

Mir wurde damals geraten "lass eine Katze Katze sein".. Ich habe lange darüber nachgedacht, was das bedeutet. Ich denke, ich habe es begriffen.

Urlaub mache ich recht oft, im Sommer waren wir vier Wochen weg - Katzen waren bei Muddern. Im Mai auch zwei Wochen. Freundin war in unserer Wohnung. Urlaub und Katzen schließen sich nicht aus. Nur weil man ab und an auch an sich denkt, heißt das nicht, dass man keins Katzen haben sollte.

Eines möchte ich dir mitgeben: sei dir bewusst, dass du im besten Falle 20 Jahre für die Tiere aufkommen musst. Nur weil man gern Nachbarskatzen streichelt, heißt es noch lange nicht, dass man bereit ist, sich die nächsten 20 Jahre an zwei Lebewesen (oder drei, vier fünf...) bindet. Was das bedeutet, merkt man erst, wenn man Katzen aufgenommen hat. Katzenhaltung ist kein Instagram lifestyle. Katzenhaltung und Tierhaltung im allgemeinen bedeutet verdammt viel Verantwortung für eine im besten Falle lange Zeit.

• Like
  • Love
Reaktionen: Benny*the*cat, Wasabikitten, Lilvy und 16 weitere
Hast Du Dich mal mit der Bengalkatzen-Zucht beschäftigt? Sie zählen zu den Qualzuchten.
War da auch nicht ein Problem mit vermehrten Wildpinkeln?
Vor allen Dingen eine Einzelkatze ist eine ganz, ganz arme Katze. Egal welche Rasse. Es gibt zwar Einzelkatzen die nicht verträglich mit anderen sind, aber da ist immer eine Geschichte dahinter die nicht schön ist.

• Like
Reaktionen: Rickie, Poldi und biveli john
Ja, selbstverständlich kann man Katzen auch beibringen, im Geschirr zu laufen, in einen Rucksack zu springen, mitwandern zu gehen, Stassenbahn zu fahren usw.

Das ist aber mit richtig, richtig, richtig viel Arbeit und Zeit verbunden. Es bedeutet in winzigen Schritten das ganze systematisch auf zu trainieren und alles Schrittchen für Schrittchen bei zu bringen. Es gehört auch ein richtig guter 100% sitzender Abruf dazu. Alleine den kannst Du mit einem halben Jahr veranschlagen, ohne Abruf geht's aber nur an der relativ kurzen Leine, weil was willst Du sonst machen, wenn Dir ein frei laufender Hund mit weniger freundlichen Absichten entgegen kommt, oder mitten in der Wildniss ein Vogel einlädt den Baum hoch zu klettern.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich nicht prinzipiell dagegen eine Katze auf (Urlaubs)reisen und Wanderungen mit zu nehmen, aber erstens würde ich das nur bei stressresistenten, extrovertierten, offenen neugierigen Katzen versuchen (einem Scheuchen tut man ganz sicher keinen Gefallen damit) und eben nur wenn es sehr gut trainiert ist.

Ich trainiere wirklich jeden Tag mit meinen 5 Diverses, auch Geschirrtraining... es geht aber bist Du wirklich bereit soviel Zeit und Arbeit zu investieren?

Klar Du könntest auch zwei freche aufgeweckte Kitten nehmen und es mit ihnen von klein an einüben. Das geht natürlich viel schneller und die sind so anpassungsfähig, die würden da auch grossen Spass dran entwickeln. Aber dann eben zwei, ein Kitten ist für mich ein 100% no go. Und auch da gilt...dran arbeiten und sie ganz viel kennen lernen lassen usw. nicht einfach Geschirr an und los... ich kenne Menschen die mit ihren Katzen reisen und wandern und es ist toll für die Süssen...aber glaub mir, da ist auch alles auf die Katzen abgestimmt.

Bengalen...für mich normale, tolle, grossartige aber eben meist aktive und sehr clevere Katzen, die oft viel Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer fordern... dehnen ist egal ob Du gerade im Homeoffice arbeiten musst..die können sich ganz prima Deine Aufmerksamkeit verschaffen 🤣. Ich liebe diese Halunken, aber ich weiß auch dem durchschnittlichem Katzenhalter sind sie doch oft zuviel. Den gleichen Katzentyp findest Du aber natürlich auch unter all den nicht Bengalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, qwen, Marmorkatz und eine weitere Person
Ich hab jetzt nur quer drüber gelesen aber an alle die Fragen woher so eine Idee kommt:
https://youtube.com/c/OutdoorBengal

Muss ehrlich sagen die Katze wirkt schon so als mag sie es. Aber in wie fern das auf alle fellnasen zutrifft... keine Ahnung. Cool wäre es schon aber keine Ahnung.

Werbung:
Ich hab Freigängerinnen. Die könnten theoretisch mit kommen wenn ich einen Spaziergang mache.

Gesa hat schlichtweg keinen bock sich anzupassen. Die will selbst entscheiden wo sie hin geht. (Und sie hat vor diversen Dingen Angst, aber nicht so extrem wie Irmi)
Irmi würde auf jeden Fall mit wollen. Aber sie hat Angst. Vor Hunden, Wasser, fremden Menschen, Autofahren,... Da will sie dann doch lieber zuhause bleiben.

Wenn keine Passanten und Hunde da sind mag sie durchaus mit einen Spaziergang machen. Da könnte ich auch instagrammtaugliche Bilder und Videos machen. Irmi läuft automatisch bei Fuß. Aber wehe da kommt jemand. 🙄

Also denke ich, dass da einiges an Wahrheit einfach fehlt bei dem was da dargestellt wird.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Andersland, Poldi und 2 weitere
Ich glaube der Unterschied ist aber auch, deine Katzen haben die Möglichkeit umzudrehen.
Die Katzen bei Instagram sind meistens an der Leine und denen bleibt auch nichts anderes übrig 🙈
Ich finds schon echt cool eigentlich. Wenn die Katzen das mitmachen, da Bock drauf haben und das von klein auf kennen und trainiert sind.. aber ich könnte es mir nicht vorstellen

Ich bin viel zu faul für sowas ehrlich gesagt.😅 Obwohl es klar cool wäre aber umsetzbar? Da muss die Katze schon wirklich für gemacht sein glaube ich

Bei Lilly könnte ich mir das sowas von vorstellen.

Wie schon öfter hier ins Forum reingeschrieben, marschiert sie ja auch in den Kindergarten.

Auch begleitet sie uns öfter auf den Weg zur Schule und ist generell mittlerweile im nahen kleinem Umkreis bekannt 😅

Bella würde wohl Hackfleisch aus mir machen und ehrlich gesagt empfinde ich das auch als 'normales' Katzenverhalten.

Ich denke sowas ist mehr dargestellter Lifestyle als wirklich notwendig und nur realisierbar mit Kitten die das aber von kleinauf lernen müssen.

Lilly ist eine ehemalige Streunerin und ist wohl ständig 'wo reingegangen'.
Also eher ein 'trauriger' Hintergrund.

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Bevor ich mir und eventuell auch dem Tier diesen Stress antu, tägliches, monatelanges, konsequentes Training, das Glücksspiel ob die Katze dafür überhaupt gemacht ist, so gegen die Natur zu arbeiten…
Hol ich mir doch einen Hund. Da gibts doch unzählige tolle Rassen, wo auch die rassetypischen Eigenschaften viel eher stimmen als bei einer Katze.

Man kann sich das Leben auch komplizierter machen als es sein muss 😄

• Like
Reaktionen: Andersland, Poldi, Okami und eine weitere Person
Werbung:
Die Antwort auf die Frage, ob Katzen Einzelgänger sind oder lieber in der Gruppe leben, scheint derzeit noch nicht endgültig geklärt zu sein.

So gehen manche davon aus, dass einige Katzen gerne mit ihren Artgenossen zusammenleben. Ein Hinweis darauf ist das teils ausgeprägte Sozialverhalten, das sie untereinander zeigen. So pflegen sich Katzen in Mehrkatzenhaushalten oft gegenseitig und spielen miteinander.

Einem japanischen Forscherteam zufolge könnte es aber auch sein, dass zusammenlebende Katzen lediglich Verhaltensstrategien entwickeln, um ihr eigentliches Territorialverhalten zu unterdrücken.

So fanden die Wissenschaftler heraus, dass Katzen mit niedrigem Cortisol- und Testosteronspiegel sehr tolerant gegenüber anderen Katzen sind. Dies könnte dazu dienen, das Zusammenleben in der Gruppe zu erleichtern.

Woher habt ihr eure Informationen?
Sozialwissenschaftlich bewiesen?

Die meisten die behaupten das Katzen unbedingt zu zweit oder dritt gehalten werden sollen sehe ich auf tierbedarfsseiten ist auch logisch für zwei Katzen kaufe ich mehr ein…

Ernsthaft ich hätte gerne wirklich links dazu wieso weshalb, die meisten holen sich Katzen die sind dann wie deli und werden gefüttert ich hingegeben habe die Zeit und die Liebe…und die stumpfe Antwort hol dir doch ein Hund ist super hilfreich.

Die meisten die behaupten das Katzen unbedingt zu zweit oder dritt gehalten werden sollen sehe ich auf tierbedarfsseiten ist auch logisch für zwei Katzen kaufe ich mehr ein…
Das habe ich noch nie gehört. Wir haben für unsere zweite Katze keine zusätzlichen Anschaffungen treffen müssen, vielleicht einen Napf und eine Bürste (aus Hygienegründen) mehr, aber das war es auch schon.
Die Beiden trinken aus einem Brunnen, benutzen die gleichen Kratzbäume (wir hatten auch für eine Katze mehrere Bäume) zusammen, nutzen die gleichen zwei Körbchen (ebenfalls ursprünglich nur für Katze Nr.1 angeschafft), die gleichen Klos (hier das gleiche Spiel).

Ich habe jetzt nicht auf dem Zettel, dass man für eine zweite Katze mehr einkaufen muss als für eine Einzelne. Außer natürlich man besitzt von jeder Sache nur einen Gegenstand, z.B Katzentoiletten oder Näpfe.
Dass der Zoobedarfhandel irgendwie darauf angewiesen sei, Mehrkatzenhaltung zu "propagieren", halte ich mal - gelinde ausgedrückt - für eine Verschwörung😆
So kann man theoretisch auch zu jeder Mehrtierhaltung sagen: "Das ist nur so, weil der Bedarfshandel uns dazu bringen will, mehr Ausstattung zu kaufen!" (Mäuse, Meerschweinchen, Vögel, etc...)
Zum Beispiel müssten sie dann ja auch vermehrt Mehrtierhaltung für Hunde bewerben, weil Hundeartikel um Einiges teurer sein können (Futter zum Beispiel) als für Katzen.

Ernsthaft ich hätte gerne wirklich links dazu wieso weshalb
Gleichwertend könnte man dich um Links zu diesen Studien bitten, die du zitierst. Wenn man nämlich "Katze Einzelhaltung" mal googled, wird man viele unterschiedliche Quellen & Links finden zu Erfahrungsberichten, Studien & unabhängigen Meinungen von Katzenbesitzern und Tierärzten, wo ich nicht glaube, dass Alle von denen irgendwie mit dem Zoofachhandel unter einer Decke stecken🤔
Und wenn doch... wo kann ich mich bewerben? Ich will auch Geld dafür kriegen, indem ich Leuten zu artgerechter Haltung rate!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und verKATert
Screenshot_20221116-162013_Samsung Notes.jpg
Quelle: Tierschutzbund

Screenshot_20221116-162155_Chrome.jpg
Quelle: Pfötchenhilfe.de

Je länger du das Internet durchforstest, nach Antworten, die mehr nach deinem Geschmack sind, desto mehr wirst du finden.
Dann frage ich dich aber folgendes: wie kommt es, dass Streuner meistens in Kolonien mit mehreren Tieren leben? Sie könnten sich ja eigene Reviere suchen, so sie denn wollten.

Ernsthaft ich hätte gerne wirklich links dazu wieso weshalb, die meisten holen sich Katzen die sind dann wie deli und werden gefüttert ich hingegeben habe die Zeit und die Liebe…und die stumpfe Antwort hol dir doch ein Hund ist super hilfreich.
Und hier will ich dir direkt mal sagen, dass du da vollkommen auf dem Holzweg bist. Vor allem hier.
Also entweder hast du dich jetzt sehr unglücklich ausgedrückt oder du behauptest hier gerade, dass eine Mehrzahl der User hier sich 2 oder mehr Katzen zulegt und diese dann füttert und sich sonst kaum kümmert.
DU hingegen würdest deine Katze ja mitnehmen zum Wandern und in Urlaube und bist deswegen per se die bessere Wahl?
Das, was du die hier gerade zusammenspinnst, ist der pure Egoismus.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lilvy, Jojo12 und 3 weitere
Warte mal, Du hast Dich eingelesen und bist doch nicht auf all die Berichte und auch Studien gestoßen, die klar davon berichten (was auch viele viele viele Tierschützer hier aus dem Forum aus eigener Erfahrung bestätigen können), wie sich freilebende Streuner zu Verbänden von teilweise 100 Tieren zusammenschließen, sogar die Kitten von anderen mit aufziehen etc? 🤔

Natürlich sind potente Tiere - besonders Kater - oft anders zu betrachten. Die stehen in der Rangordnung zB immer über Kastraten. Und potente Kater legen weite Strecken zurück, um Nachwuchs zeigen zu können und dulden oft auch keine (Kater)Gesellschaft bzw. Eindringlinge in ihr Revier. Da geht es um Ressourcenverteidigung.

Generell sind Katzen aber wahnsinnig sozial. Sie jagen zwar alleine - niemand hat bisher mehrere Katzen im Rudel eine Maus jagen sehen 😁 wie auch, die macht ja höchstens einen satt - aber zum Leben schätzen sie Gemeinschaft sehr. Und das wird einem auch sofort klar, wenn man Katzen zusammen aufwachsen sieht. Manche verstehen sich augenscheinlich nicht besonders gut, aber wenn dann eine stirbt z.B., merkt man die Trauer und den Verlust doch deutlich.
Oder wenn man beobachtet, wie eine zuvor allein gehaltene Katze durch kätzische Gesellschaft plötzlich aufblüht...
Ich kann kaum glauben, dass Dir all das bei Deinen Recherchen nirgendwo begegnet ist.

Echt? Wieso sieht man dann (leider!) in so vielen Werbungen immernoch ständig Einzelkatzen? Sei es Futterwerbung, Streu etc.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Wasabikitten und 7 weitere