Die meisten die behaupten das Katzen unbedingt zu zweit oder dritt gehalten werden sollen sehe ich auf tierbedarfsseiten ist auch logisch für zwei Katzen kaufe ich mehr ein…
Das habe ich noch nie gehört. Wir haben für unsere zweite Katze keine zusätzlichen Anschaffungen treffen müssen, vielleicht einen Napf und eine Bürste (aus Hygienegründen) mehr, aber das war es auch schon.
Die Beiden trinken aus einem Brunnen, benutzen die gleichen Kratzbäume (wir hatten auch für eine Katze mehrere Bäume) zusammen, nutzen die gleichen zwei Körbchen (ebenfalls ursprünglich nur für Katze Nr.1 angeschafft), die gleichen Klos (hier das gleiche Spiel).
Ich habe jetzt nicht auf dem Zettel, dass man für eine zweite Katze mehr einkaufen muss als für eine Einzelne. Außer natürlich man besitzt von jeder Sache nur einen Gegenstand, z.B Katzentoiletten oder Näpfe.
Dass der Zoobedarfhandel irgendwie darauf angewiesen sei, Mehrkatzenhaltung zu "propagieren", halte ich mal - gelinde ausgedrückt - für eine Verschwörung😆
So kann man theoretisch auch zu jeder Mehrtierhaltung sagen: "Das ist nur so, weil der Bedarfshandel uns dazu bringen will, mehr Ausstattung zu kaufen!" (Mäuse, Meerschweinchen, Vögel, etc...)
Zum Beispiel müssten sie dann ja auch vermehrt Mehrtierhaltung für Hunde bewerben, weil Hundeartikel um Einiges teurer sein können (Futter zum Beispiel) als für Katzen.
Ernsthaft ich hätte gerne wirklich links dazu wieso weshalb
Gleichwertend könnte man dich um Links zu diesen Studien bitten, die du zitierst. Wenn man nämlich "Katze Einzelhaltung" mal googled, wird man viele unterschiedliche Quellen & Links finden zu Erfahrungsberichten, Studien & unabhängigen Meinungen von Katzenbesitzern und Tierärzten, wo ich nicht glaube, dass Alle von denen irgendwie mit dem Zoofachhandel unter einer Decke stecken🤔
Und wenn doch... wo kann ich mich bewerben? Ich will auch Geld dafür kriegen, indem ich Leuten zu artgerechter Haltung rate!