Bengal Familienvergrößerung geplant

  • Themenstarter Themenstarter kassio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen kitten youngster
kassio

kassio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich jetzt doch endlich angemeldet:aetschbaetsch1:
Mein Mann und ich leben nun seit September mit zwei wundervollen Bengal Katzen zusammen. Die Katze ist 2,5 Jahre und der Kater 16 Monate. Beide kommen aus der selben Zucht und verstehen sich an sich super. Nur wenn es ans Thema Toben geht, da scheiden sich die Geister. Wir haben den Eindruck der Kater ist unserer Katze einfach ne Spur zu grob beim Toben. Der kleine Mann hat, seit er bei uns ist noch ein gutes Stück zugelegt.
Somit haben wir uns überlegt noch einen Dritten in den Bund zu holen.
Nach Rücksprache mit unserer Züchterin und anderen Bengi Züchtern bin ich jetzt etwas verwirrt. Habe verschiedenste Ratschläge bekommen. Von Katze zu Kater, von Kitten über Youngster zu erwachsener Katze.
Also wer Vorschläge oder Erfahrungen hat, bitte meldet euch. (Mir geht es nicht speziel um Bengalen,sondern um die Katze/Kater Konstruktion) Wenn es noch Fragen gibt werde ich mich bemühen diese zu beantworten.
Schon mal vielen Dank
kassio
 
A

Werbung

Ich würde als Drittkatze einen weiteren Kater, zwischen 1-2 Jahren auswählen, der ebenfalls gerne rauft und tobt, aber gleichzeitig auch nicht zu dominant ist, so dass eure Katzendame nicht zu sehr belästigt wird.
Ein Kitten wäre die absolut falsche Wahl, da so ein Zwerg eurem Kater absolut nichts entgegen zu setzen hätte. Der junge Mann braucht einen ebenbürtigen Kumpel, mit dem es auch mal etwas grober werden kann. Eine weibliche Katze wäre auch die falsche Wahl, da ihr dann im Endeffekt immer noch vor dem gleichen Problem stehen würdet: Kater will ordentlich raufen, aber die Mädels haben keine Lust dazu.
 
Vielen Dank

Ich hatte zuerst auch an einen Kater im gleichen Alter gedacht. Bei meiner Züchterin wäre sogar noch einer den unser Chaot schon kennt. Allerdings ist weder bei mir noch bei meinem Mann der Funke übergesprungen.
Habe heute verschiedene andere Züchter abtelefoniert. Mir wurde sowohl zu einem Kitten geraten. Weil dann die Vergesellschaftung angeblich einfacher ist. Als auch zu einer Katze mit ordentlich Pfeffer im Hintern. Unsere Katze ist eher ein zärtliche Spielerin. Da gibt es bei den Bengalen sicher auch andere Modelle.
Ich habe momentan einfach Angst die falsche Katze dazuzuholen...
 
Hallo,

also ich würde auch zu einem etwa gleichaltem Kater raten, der gerne rauft 🙂 Wie schon geschrieben im Alter von 1-2 Jahren.
Du kannst dann auch eine sogenannte "langsame Zusammenführung" mit Gittertür machen (gibt es hier einen Thread zu).
Es gibt hier auch einen Bengalen-Thread, da kannst du auch mal fragen. Vielleicht kommt ja alternativ auch eine andere aktive Rasse in Frage? Gibt z.B. eine Userin, die auch Bengis w/m hatte und einen Orientalen-Kater dazu geholt hat.
 
Danke

bin grade dabei verschiedene Bengalzuchten nach geeigneten Katzen abzutelefonieren. Falls jemand eine Zucht empfehlen kann, bitte meldet euch 🙂 Der neue sollte vom CHarakter zu den beiden passen und aus keiner zu Großrahmigen Linie kommen. Meine beiden sind eher zierlich. Katze 3kg und Kater 4kg.
Irgednwie male ich mir andauernd Horrorszenarien aus. Katzen hassen sich etc. Ist das normal oder übertreibe ich grade völlig?
Den Tipp mit der langsamen Zusammenführung werde ich mir gleich mal durchlesen. Bin da über jede Hilfe dankbar, da ich sowas noch nie gemacht habe.
Liebe Grüße kassio mit dem Kater auf der Tastatur
 
Kann mich hier den Vorrednern nur anschließen einen gleichaltrigen Kater hinzuzuholen. Ein Kitten wäre einfach kräftemäßig absolut unterlegen.

Allerdings solltest du dir auch vor Augen halten, dass das nicht alle Konflikte beseitigen muss. Es kann so funktionieren, dass die Dame in Ruhe gelassen wird, es kann aber auch so kommen, dass die beiden Herren meinen ihr "Opfer" gemeinsam aufzumischen. Je nach Konstellation hieße dies, dass für die Dame evtl ein neues Zuhause gesucht werden müsste.

Meine mir bekannten Züchter haben leider momentan keine Youngsters... :/

Ansonsten: Mach dir nicht so viel Stress, eine Zusammenführung bedeutet im Normalfall ein paar Tage Gefauche und Geknurre, aber sie sind alle entsprechend sozialisiert (ich gehe davon mal aus, da wir von anständigen Züchtern reden) und je jünger sie sind, desto eher klappts mit der Zusammenführung.
 
Werbung:
Muss es zwingend ein Bengal sein? Oder täte es auch ein orientalischer Mix aus dem TS? Dann hättest Du eine größere Auswahl an passenden Charakteren.
 
Ansonsten solltest du eher im Bengalen-Thread nach Züchtern und jungen Katern fragen, hier geht das vielleicht etwas unter.
 
Danke,
hm ich glaube soweit das die beiden dann die Katze mobben wird es nicht kommen. Bis jetzt lässt der Kater auch nach einem kräftigen Fauchen von ihr ab. Habe nicht den Eindrück das Seitens der Katze dadurch ein Leidensdruck entsteht. Wäre nur schöner, wenn er seine tobe Gelüste auch ausleben könnte.
Da die zwei aus einer kleinen Zucht kommen, hoffe ich, dass sie einen Neuen freundlich aufnehmen. Waren da auch in einer Gruppe mit 5 Katzen.
Zum Thema Tierschutzkatze: Hm ist schwer. Die Frage ist ja immer warum sind die Katzen da gelandet, wie sieht es mit der Gesundheit aus, wie sind sie sozialisiert etc. Und irgendwie sind die Bengalen schon anders als zB Siams. Bei uns im Tierheim oder Tierschutz habe ich aktuell auch keinen Orientalen gefunden.
Wir haben aber vor unser beheiztes "Gartenhaus" im Frühling einer Mama Katze vom Schutzverein zur verfügung zu stellen.
 
Hallo,

also ich würde auch zu einem etwa gleichaltem Kater raten, der gerne rauft 🙂 Wie schon geschrieben im Alter von 1-2 Jahren.
Du kannst dann auch eine sogenannte "langsame Zusammenführung" mit Gittertür machen (gibt es hier einen Thread zu).
Es gibt hier auch einen Bengalen-Thread, da kannst du auch mal fragen. Vielleicht kommt ja alternativ auch eine andere aktive Rasse in Frage? Gibt z.B. eine Userin, die auch Bengis w/m hatte und einen Orientalen-Kater dazu geholt hat.

Hallo,

ich bin diejenige, die zwei Bengalen und einen Orientalisch Kurzhaar Kater hat. Ich muss sagen, ich bin von der Kombi sehr überzeugt😳

Unser OKH lässt sich nicht unterkriegen, wenn unser Bengalkater heftig mit ihm rauft (der fast doppelt so schwer ist). Er zeigt keinerlei Angst/Vorsicht, ist oftmals derjenige, der Apollo aus dem Hinterhalt angreift😀

Aber in seiner ganzen Art ist OKH Sheldon doch irgendwie sanfter. Er fährt z.B. nie die Krallen aus, auch wenn wir mit ihm spielen. Auch ist er beim Raufen nicht so ruppig, wie unser Bengalkater Apollo.

Daher rauft auch Bengaldame Peaches sehr gerne mit Sheldon. Das hätte ich vorher nie gedacht. Bei Apollo fängt sie sofort an zu knurren und fauchen und mit Sheldon rauft sie tatsächlich ohne irgendwelches murren:yeah:

Bei uns war die gleiche Situation. Peaches war immer sehr genervt von Apollos Raufereien. Fressen und Schmusen war aber immer ganz normal zwischen beiden.

Apollo versucht zwar trotzdem noch öfters mit Peaches zu raufen, aber seit Sheldon da ist, ist es wesentlich weniger geworden.

OKH/Siam zählen auch zu den sehr aktiven Rassen. Meiner Meinung nach harmonieren die sehr gut miteinander. Es sollte für die OKH/Siam nur ein Kuschelpartner vorhanden sein, da sie Körperkontakt zu Artgenossen brauchen!!!!!

Bei uns kuschelt Sheldon mit Apollo und Peaches etwa gleichviel:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Die beiden haben zum Glück nichts dagegen.
 
Nadine, da warst du jetzt aber schnell 😀
Hab ihm auch mal "drüben" empfohlen 😉
 
Werbung:
Hallo Kassio,

Auch ich habe mich nach langem Mitlesen gerade erst angemeldet.

Wir haben 3 Katzen, eine OKH-Dame, ein Bengal-Kater und ein Siam. Die Kombi passt sehr gut! Der Siam ist lebhaft genug, um mit unserem Bengalen mitzuhalten und dennoch verschmust, sodass er auch mit unserer Prinzessin klar kommt.

Grundsätzlich würde ich zu einem etwa gleichaltrigen kastrierten Kater raten, der nicht dominant, aber auch nicht schüchtern ist.

Bei der Zusammenführung ist es wichtig, dass man den Katzen die Zeit lässt, die sie brauchen. Sowas kann mitunter Wochen dauern (ich spreche da aus Erfahrung :grin:)
 

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
54
Aufrufe
6K
Maraike
Maraike
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
N
Antworten
61
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben