Ich mag deine kritische Haltung und hasse auch diese Kompromisse nach "unten"..
Allerdings muss man realistisch bleiben.
Katzen können auch in kleinen Wohnungen glücklich werden, aber nicht alle und genau DA ist das Problem.
Die Leute gucken nicht was zu ihnen passt, sondern was sie wollen..auch "Katzenfreunde"....
Dieses eklige vermenschlichen nutzen ja viele Schleppervereine gerne für sich..
Gerade die NK mir erzählt von meinem Kater, irgendein kleiner Verein hat seid Jahren im Ausland eine Katze in einer Pension sitzen.
Natürlich darf die Katze nicht mehr auf die Strasse sondern muss ausharren bis sich jemand erbarmt sie irgendwo in D einzusperren....hat auch endlich jemand Interesse, ein Pärchen die nur eine Katze wollen, den ganzen Tag arbeiten..ohne mit der Wimper zu zucken würden die denen die Katze geben. Schlimm oder?..😡
Hm. Ich denke schon, dass man Kompromisse nach unten machen muss. Bis zu einem gewissen Punkt.
Dein Beispiel ist ja ein extremes Negativbeispiel, das ich auch nicht gutheißen würde. Wohnung + Einzelhaltung, gerade bei einem ehemaligen Freigänger, das ist ja auch die schlimmste Kombination, die ich mir vorstellen kann.
Prinzipiell sehe ich es ja auch so, dass Freigang für Katzen schöner ist.
Aber man muss, finde ich, schon so realistisch bleiben: Es geht nicht immer. Sicher, ich habe auch Katzen in Wohnungshaltung, von daher muss ich wohl dafür argumentieren
😉 Aber ich habe mich damit auch lange schwer getan, und habe mich informiert, bevor ich mich dafür entschieden habe.
Klar ist da auch ein gesunder Teil Egoismus drin - ich WILL tatsächlich Katzen in meinem Leben. Na und? Man nimmt ja (idealerweise) nicht die erstbeste, die einem unter die Nase gehalten wird, sondern schaut, dass die neuen Mitbewohner auch für die Umgebung Wohnung geeignet sind. Daher habe ich auch bewusst nach Tieren mit Einschränkungen gesucht, die eben eh nicht nach draußen können/ dürfen. Wenn so meinem Ego UND den Katzen geholfen ist, ist es doch auch in Ordnung.
Solange eben auch das Katzenwohl sorgfältig bedacht ist.