Naja, Deine Erfahrungen sind auch individuell. Meine Katzen beschäftigen sich vermutlich nicht den ganzen Tag miteinander, sondern liegen ganz sicher auch mal "gelangweilt" in der Gegend rum (keine Ahnung, ich filme sie ja schließlich nicht, weiß es nur vom Wochenende). Gestehe ich ihnen durchaus zu, denn das erlaube ich mir auch gelegentlich. Das heißt aber doch nicht, dass sie sich generell den ganzen Tag langweilen 😕
Es geht ja gar nicht um 24/7 Beschäftigung, sondern einfach darum, dass ein Lebewesen einen Artgenossen an der Seite hat zum gemeinsamen Fressen, Putzen, Spielen und womöglich kuscheln (machen zumindest meine). Und nein, natürlich nicht zwangsvergesellschaftet, sondern gut ausgewählt im Sinne der Katzen.
Mag sein, dass Katzenhaltung egoistisch ist. Aus welchem Grund hast Du Katzen? Sind sie Dir zugelaufen und wollten bei Dir leben? Ernstgemeinte Frage.
Richtig,meine Erfahrungen sind so individuell wie deine,wie die aller hier.Aber muss oder kann ich daraus irgendwelche allgemeingültigen Forderungen für Katzen stellen-außer dass Kitten nicht einzeln zu vermitteln sind?
Nein.
Es ist schön,dass deine Katzen gut miteinander auskommen.Das ist gewissermaßen das Ideal.
Denn wenn in diesem Forum jemand schreibt,seine Katzen können gar nichts miteinander anfangen oder mögen einander gar nicht,dann wird das oft ignoriert,weil es nicht ins postulierte Schema passt.
Das wiederum geht an vielen Katzen und ihren individuellen Bedürfnissen vorbei.
Warum ich Katze
👎 habe? Als Kind sind sie mir zunächst als ausgesetzte Katzen zugelaufen und ich war schon immer ganz vernarrt in Tiere. Wurde schon sehr früh mit Tierelend konfrontiert(Massenvermehrung von unkastrierten siechenden Bauernhofkatzen,tierquälerische Haltung von Tieren ,Hamster als Kinderspielzeug, einzelne Kaninchen in Folterboxen usw.).
Da alle meine Katzen Freigänger waren, hatten sie die Wahl( mein Zuhause als ihres zu akzeptieren oder nicht) und ihren Bedürfnissen nachzugehen.
Ich würde wie die meisten hier sagen,ich liebe meine Tiere und doch ist Tierhaltung immer auch egoistisch motiviert.
Schließlich könnte ich mich damit begnügen,Nachbars Katzen auf ihren Streifzügen durch die Gärten zu betrachten oder meine Patenkatze zu bespaßen/ im Tierschutz aktiv zu sein.
Aber das reicht mir nicht.
Oder:
Ich gewähre meiner Katze z.B nur tagsüber Auslauf( weil nachts in der Straße gerast wird)und damit muss sie sich arrangieren.Auch wenn sie dämmerungs-nachtaktiv ist.Nachts aber möchte ich schlafen.
Und ich kenne niemanden,der nachts mit seinen Katzen Jagdspiele veranstaltet.
Schöne Grüße: Schwarzfell