Bewertung TESTAKTION Catz finefood

• Themenstarter Themenstarter petsnature
  • Beginndatum Beginndatum
No 13 Hering und Krabben

optisch so wie die anderen dosen auch toll

der geruch war ziemlich fischig was aber irgendwie immer bei fisch ist

leider muss ich sagen es hat keinen der drei überzeugt sodass ich es komplett wegkippen konnte :/

A

Werbung

Sorte 7 - Kalb:

Geruch: angenehm und nicht zu sehr gewürzt
Konsistenz: etwas fester bzw. "krümeliger" als zB Geflügel, hätte etwas nasser sein können

Akzeptanz: gut, alle haben diese Sorte erst ausgiebig berochen, aber dann ordentlich gefuttert. Mein Mäkelkater brauchte allerdings wieder zermörserte Thrive Leckerchen, aber das ist ok.
Lust am Fressen: jal
Verträglichkeit: alles problemlos

Sorte 11 - Lamm & Kaninchen

Geruch: angenehm; nicht der übliche, etwas zu intensive Lamm-Katzenfutter-Geruch
Konsistenz: schönes Paté mit erkennbaren Zutatenstückchen

Akzeptanz: nach anfänglichem Zögern sehr gut und es wurde alles restlos vertilgt.
Lust am Fressen: ja, hätte am liebsten noch einen Nachschlag gehabt
Verträglichkeit: alles problemlos

No. 13 Hering und Krabben

Aus der Sicht des Menschen:

Optik und Design
Schicke Dose, kleine Sortenbezeichnung

Geruch
Roch sehr fischig, auch meine Hände und die Küche rochen danach nach Fisch

Konsistenz
Pate mit Gelee, beim Deckel öffnen quoll gleich die Hälfte des Gelees aus der Dose, empfand ich als eher unangenehm

Aus Sicht der 3 Coonies:

Akzeptanz/Lust am Fressen
Alle 3 haben davon gefressen, jedoch wurde entgegen der sonstigen Gewohnheit nicht alles aufgefressen. Ca. 1 Std. später war das Futter dann gefressen, aber wirkliche Begeisterung kam nicht auf.

Verträglichkeit
Bis jetzt scheint es ganz gut vertragen zu werden.

No. 11 Lamm und Kaninchen

Optik und Design
Schicke Dose, kleine Sortenbezeichnung

Geruch
Roch fleischig, nicht unangenehm

Konsistenz
Pate mit Gelee, sehr fest, noch einzelne Bestandteile (also Cranberries und Karotten) noch erkennbar

Aus Sicht der 3 Coonies:

wurde von allen 3 ein bisschen gefressen, dann liegen gelassen

Verträglichkeit
Bis jetzt scheint es ganz gut vertragen zu werden.

Nachtrag:

Verträglichkeit Sorte 3

sehr gut! 🙂

Bei uns gab es bisher No 3 (Geflügel) und No 7 (Kalb).
Hier unsere Meinung:

Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design: sehr hübsch, schön bunt 🙂 Allerdings stört es auch mich, dass die Sortenbezeichnung so winzig ist, bzw bei einer Sorte komplett fehlt.

* Geruch: angenehm, wie Wurst, nicht gammelig (wie bei manchem Billigfutter)

* Konsistenz: fest, kleine Stückchen erkennbar. Find ich gut

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: mit etwas Wasser angemischt gut. Sonst etwas zu trocken für meine Nasen. No 3 wurde von beiden sehr gerne gefressen, No 7 (Kalb) wurde von einer meiner beiden Jungs komplett ignoriert. Dabei ist er nicht besonders mäckelig. Also nur ein halber Erfolg...

* Lust am Fressen: Geflügel mochten beide sehr und haben mit Lust geschlungen 😀 Nur Kalb wurde nach kurzem Beschnuppern von Timber links liegen gelassen.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: bisher gut

No. 5

Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design: Spricht mich nicht unbedingt an, vielleicht weil ich ein Mann bin 😉
Auffallend finde ich die vielen leeren Flächen. Bei den Inhaltsstoffen ist ein Schreibfehler, "Feuchtigeit" ist falsch. Ansonsten fällt auf, dass die Dose sehr stabil ist, lässt sich nicht so einfach zusammenfalten für den Müll.
Auffallend finde ich bei allen Sorten, dass ein Viertel Trinkwasser sein soll, da frag ich mich doch warum das so teuer sein soll.
Vom Text bzgl. der Haltbarkeit ist die letzte Zeile verdeckt. Das ist auch bei manchen anderen Dosen der Fall, bei manchen auch nicht.

* Geruch: nach Fisch und Geflügel, was halt drin ist. Nicht aufdringlich.

* Konsistenz: kommt als ein festes Stück aus der Dose, sehr fein. Spinat als dunkle Flecken zu erkennen.

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: Nach anfänglichem Interesse wurde ein Teil gefressen, aber bald liegen gelassen. Meine beiden mögen aber meist keinen Fisch, außer es ist genug anderes bei.
Nachtrag: Am nächsten Morgen war noch ein Rest übrig, stattdessen wurde der ältere Rest (anderes Futter) von morgens gefressen.

* Lust am Fressen: Normal, aber bald nachlassend. Könnte aber auch an mangelndem Hunger oder der Tagesform liegen.

* Verträglichkeit: Nachtrag: Eine Katze hat am nächsten Morgen sehr weichen Kot, könnte aber auch andere Ursachen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Versteh einer die Katzen.
Meine haben noch nie Fisch gefressen, egal welchen, er bleibt stehen.

No. 13 Hering und Krabben

Optik und Design
Wie gehabt, hübsche Dose, Sortenbezeichnung zu klein

Naja, es stinkt............

Geruch
Es riecht nach Fisch, sehr

Konsistenz
Pate mit Gelee, ich hab wieder etwas Wasser rein

Aus Sicht der Katzen
Begeisterung............!

Alle haben davon gefressen. Noch nie war hier Fisch so schnell weg

Verträglichkeit
Bis jetzt scheint es ganz gut vertragen zu werden

No. 3 Geflügel

Design der Dose: sehr schön, Sortenbezeichnung etwas klein (Aufdruck in schwarz fände ich nicht schön, würde reichen, die Schrift etwas zu vergrößern)

Geruch und Konsistenz: riecht angenehm, Konsistenz auch gut, Preiselbeeren waren erkennbar

Akzeptanz: leider negativ, 2 drehten sofort wieder um und gingen, die anderen 3 haben es nur verhalten gefuttert. Habe es gestern und heute gegeben, beide male dasselbe.

Verträglichkeit: bisher gut 🙂

Nachtrag zu No. 13 Hering und Krabben: die zweite Dose wurde wieder sehr gern gefuttert 🙂

No. 3: Geflügel mit Preiselbeeren und Löwenzahn
Aus Menschensicht
Das Design der Dosen ist ansprechend, erinnert mich aber zunächst nicht an Katzenfutter. Als störend empfinde ich, wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, dass die Sortenbezeichnung kaum sichtbar und lesbar ist. Der "Farbcode" zur schnellen Erkennung der Sorte ist zwar praktisch, hilft einem aber erst, wenn man das Futter bereits gut kennt.

Der Geruch ist nicht abstoßend, aber auch nicht direkt angenehm. Er erinnerte mich an weniger gute Mensaerfahrungen mit Leberkäse (?).
Optisch war der erste Eindruck, dass das Futter ein bisschen zu rosa ist, um echt zu wirken. Mich störte auch, dass das Futter so stark püriert ist - ich hätte gerne, dass meine Katzen etwas zu kauen habe.

Aus Sicht der Katzen:
Das Futter wurde von beiden Katzen problemlos angenommen und gefressen. In der Begeisterung rangierte es deutlich über dem Alltagsfutter, aber noch unter ihrem Lieblingsfutter.

Vertragen haben es beide wahrscheinlich gut. Es gab ein wenig Durchfall, vermutlich ist der aber auf andere Gründe zurückzuführen.

No. 5: Fisch , Geflügel, Spinat und Tomate
Aus Menschensicht
Diese Dose hatte nichtmal mehr eine Sortenbezeichnung, man muss im "Kleingedruckten" nachlesen, was drin ist. Das stört mich doch etwas (trotz Farbcode, s.o.).

Der Geruch war erstaunlich wenig fischig. Weder angenehm noch unangenehm. Konsistenz vergleichbar mit No.3, etwas zu stark püriert für meinen Geschmack.

Vertragen wurde es vermutlich gut, siehe No.3.

Aus Sicht der Katzen
In letzter Zeit wurde hier bei sämtlichen Fischsorten gemäkelt - bei dieser erstaunlicherweise nicht, es wurde komplett aufgegessen. Es wurde sogar mit mehr Begeisterung gegessen als die No.3 - aber immer noch deutlich unter dem Liebliglingsfutter. Insgesamt waren die Näpfe aber schneller leer als bei No.3.

No. 9: Wild, Preiselbeeren und Kartoffeln
Aus Menschensicht:
Zur Dosengestaltung siehe No.5 - keine Sortenbezeichnung außerhalb des Kleingedruckten.
Beim Öffnen dann die große Überraschung: Das Futter roch so gut, dass ich mir hätte vorstellen können, es selbst zu essen. Auch Farbe und generelle Optik waren ansprechend. Lediglich etwas größere Fleischstücke hätte ich mir gewünscht, das habe ich ja bereits bei den vorigen Sorten geschrieben.

Aus Sicht der Katzen:
Dieses Futter wurde auch von den Katzen mit großer Begeisterung gegessen. Zu meiner großen Überraschung wurde das servierte Futter in einem Rutsch aufgegessen. Es rangierte dabei deutlich auf einer Ebene mit derzeitigen Liebligsfuttern.

Zur Verträglichkeit kann ich bisher noch nicht wirklich viel sagen. Sobald es da sichtbaren Output gibt, werde ich es vermelden.

Wir haben unser Testpaket nun auch bekommen.

Verpackung:
die Dosen waren mit Luftpolsterung verpackt und das erste Erscheinungsbild war edel.
Die Farben der Dosen sind sehr ansprechend und würden im Laden meine Aufmerksamkeit schnell auf sich ziehen.
Die erkennbarkeit der Sorten ist nicht bei jeder Dose auf den ersten Blick zu erkennen, bei zwei Dosen fehlt sie ganz (muss man sich in der Zutatenliste raussuchen)

Haben zuerst sie Nr.7 mit Kalb getestet
aus der Sicht des Menschen

Optik und Design
wie oben schon erwähnt sehen die Dosen sehr ansprechend aus, nur wäre es sehr wünschenswert den Inhalt klar erkennbar zu machen.

Geruch und aussehen des Futters
Nach dem öffnen der Dose ströhmte mir ein angenehmer Duft entgegen der zum probieren eingeladen hätte😀
Das Futter hatte eine schöne Farbe und war mit Gelee ummandelt.
Beim Portionieren waren kleine Fleischstückchen erkennbar und das Futter hatte eine gute Konsistenz.

aus der Sicht meiner Katzen
Schon beim aufmachen der Dose sind mir die beiden nicht von der Seite gewichen, der Duft schien sie magisch anzuziehen.
Kaum stand das Futter auf seinem Platz wurde mit einer hingiebigkeit geschmatzt und geschlabbert.
Das Futter ist super angekommen und war innerhalb von ein paar minuten restlos verputzt und zwei Augenpaare schauten mich vorwurfsvoll an wie nach dem Motto, war das schon alles😀

Verträglichkeit
Da meine Luna empfindlich auf einige Futtersorten reagiert war ich gespannt was nun hier bei rauskommmt und was soll ich sagen, es kam nicht viel:aetschbaetsch2:
Beide haben das Futter super vertragen und das Endprodukt war super schön fest und geformt und auch von Geruch her roch der Ausput nicht so extrem wie bei manch anderen Futtersorten. Gut, es ist immernoch Ausput aber der Geruch hat einen nicht in die Flucht geschlagen😀

Fazit
Diese Sorte ist Super bei Mensch und Tier angekommen und ich würde es meinen beiden wieder kaufen.

Heute Abend versuche ich mal eine Fischsorte.
Das wird eine große Herrausforderung werden, da meine beiden Mädels Fisch überhaupt nicht mögen.
Bericht folgt dann morgen😀

Hier nun mein zweiter Test
heute im Test: Nr.5 mit Lachs und Geflügel

Aus Sicht der Menschen

Optik und Design
auch hier wieder eine auffallend schöne Farbe, nur fehlt auch hier wieder die Inhaltsangabe auf den ersten Blick

Geruch und Aussehen des Futters
beim öffnen der Dose kam einen ein angenehmer Geruch nach Fisch und Geflügel entgegen.
Die Konsitenz war feuchter als bei Nr.7 aber immer noch gut portionierbar.
Das Fleisch war wieder mit einer Schicht Gelee umzogen und der Spinnat war gut erkennbar.

Aus der Sicht meiner Katzen
Beide standen wieder Erwartungsvoll neben mir als ich die Dose aus dem Schrank holte.
Ich war gespannt wie diese Sorte ankommt, denn beide Katzen hassen Fisch😱

Ich stellte ihre Näpfe auf ihren Platz und ich konnte meinen Augen nicht trauen, alle beide inhalierten regelrecht das Futter und hoben erst wieder ihre Köpfe als der Napf vollkommen leer war:wow:

Verträglichkeit
Kimba erbrach immer regelmäßig nach Fisch, aber diesesmal nix.
Alles ist drinn geblieben und das große Geschäft war auch wohl geformt.

Fazit
Meine Katzen fressen auch Fisch wenn es gut zubereitet ist und die Kombination stimmt.

Eine Frage an Pets Nature,
was macht ihr in das Futter rein, dass es die Katzen so lieben.
Ich habe es noch nie erlebt, das meine Katzen ihr Futter mit so einer Begeisterung gefressen haben.
Bekomme jetzt schon Angst, dass die beiden nach der Testaktion ihr anders Futter nicht mehr haben wollen:grin:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun auch mein Bericht, nachdem ich von jeder Sorte eine Dose verfüttert habe.
Die Optik u. die Aufmachung der Dosen finde ich sehr gut u. ansprechend.
Der Geruch ist auch in Ordnung, nicht zu aufdringlich.
Die Konsistenz finde ich gut, schöne feste Paté.

Ich finde das Futter gut, aber nur zwei meiner acht Katzen fressen es. Diese Beiden aber mit absoluter Begeisterung. Sie schlingen es in Rekordzeit runter u. verlangen Nachschlag.
Die restlichen sechs Herrschaften schnuppern kurz am Teller u. gehen wieder.

Werbung:
NO 5

Optik/Design :

wie auch bei den vorherigen Berichten, sehr eldes Design, schöne Dose

Geruch :

nicht aufdringlich, angenehm

Konsistenz :

etwas weicher, ließ sich gut portionieren

Bewertung durch die Kater:

Akzeptanz :

Im Gegensatz zu den beiden anderen bisher getesten Sorten, fraßen sowohl Luke als auch Charlie mit regem Appetit. Beide leerten Ihre Schalen.

Lust am Fressen :

Besser als bei Hering und Wild. Beide ließen sich nicht mal durch die Eieruhr vom Fressen ablenken (und das will was heißen bei unseren beiden Schissern)

Die Sorte kann also noch öfter auf dem Speiseplan stehen, endlich eine gefunden :yeah:

3. Test

No. 3 Geflügel

Optik / Design
Wie die Dosen voher ausgespriochen schick und edel, tolle Farbe, kleine Schrift
6358919tvl.jpg

Geruch
Angenehm, unaufdringlich aber eindeutig Katzenfutter.

Konsistenz
ziemlich weiches Pate (im Vergleich zu Lamm und Kalb) mit etwas Jelly
6358920fxh.jpg

Akzeptanz
wurde auch ohne zu Zögern gefressen, nicht alles auf einmal, aber nach und nach

Lust am Fressen
Früh haben sie eh immer Kohldampf :oha: Nee, sie haben schon ordenglich gemampft.
6358921cwa.jpg

Verträglichkeit
ein Kater hat etwas weicheren Kot, bei dem anderen ist alles i.O.

Das war mein dritter Test, ich denke ich werde noch mal was schreiben, wenn ich eine Fischsorte getestet habe. Das wird noch mal einen Herausforderung.
Ansonsten werde ich catzfinefood sicherlich in den Speiseplan der Jungs mit aufnehmen, da sie es gerne mochten und scheinbar auch gut vertragen haben.
Schade nur, dass frau von jeder Sorte immer gleich mind. 6 Dosen auf einmal bestellen muss.
2 oder 3 wären doch auch okay, oder?

Nummer 9 - Sorte Wild

Aus Deiner eigenen Sicht:

Optik/Design des Produktes und der Verpackung

Das Design der Dosen ist auch bei dieser Sorte wirklich hübsch gemacht. Die Bezeichnung ist aber wirklich sehr schlecht zu lesen - und das nicht nur für die Sortenangabe, auch die Zusammensetzung etc. ist schwer zu erkennen.
Das Futter selbst macht einen guten Eindruck. Kein ganz feines Paté
und auch hier wieder mit Gelee was meine wirklich lieben!

Geruch nach Öffnen der Dosen

Der Geruch ist dezent

Konsistenz des Produktes

Das enthaltene Fett konnte ich noch sehr gut erkennen und meine Katzen haben sich ALLE draufgestürzt, die Konsistenz an sich ist relativ fest

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz der Sorte
Die Akzeptanz war gut bis sehr gut. Selbst meine beiden Damen die gerne mäkelig sind haben es gefressen und meine Kater waren kaum zu halten

Begeisterungsgrad der Katze👎

Begeisterte Geischter und sofortiges Fressen spricht bei mir Bände, sogar meine 2 Männer haben aus einem Napf gefressen!!

Verträglichkeit

keinerlei Probleme

soooo,

hier nun auch mein Bericht, nachdem ich von jeder Sorte 1 Dose angeboten hab:

Ich finde das Design der Dosen echt schön.
Das Futter sieht super aus und war für mich sehr ansprechend.

Ich finde den Geruch angenehm.

Konsistenz des Produktes
Die Konsistenz ist sehr fest, und Pate, meine beiden lieben leider Soße

Aus Sicht der Katzen:
Akzeptanz der Sorte
obwohl meine es lieben, Soße zu schlabbern, haben sie das Futter gern angenommen.

Eine meiner Beiden, hat den Napf auf einmal aufgegessen, das macht sie sonst nie, die andere ging erst nach eine Zeit zum Napf und hat auch gut gegessen.

Verträglichkeit:

problemlos

Für die letzten drei Sorten berichte ich nur noch über die Reaktion der Katzen. Der Rest ist ja eigentlich immer gleich 😉

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/87509-bewertung-testaktion-catz-finefood-2.html#post1871877

Nr. 7 - Kalb

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz der verschiedenen Sorten (Wird das Futter gefressen?)

Das Mädel hat gleich losgefuttert.
Dafür hat ausnahmsweise mal der Kater nur dran gerochen und dann eine Kehrtwende gemacht. 🙄
Später hat auch er probiert.

* Begeisterungsgrad der Katze/n (Wird das Futter mit Leidenschaft angenommen?)

Nicht wahnsinnig begeistert, aber die 200g-Dose wurde nach einiger Zeit komplett gefressen, keine Reste.

* Verträglichkeit, soweit das erkennbar ist

Keine Probleme.

------------

Nummer 13 - Hering und Krabben

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz der verschiedenen Sorten (Wird das Futter gefressen?)

Beide futterten gleich los, hörten jedoch auch schnell wieder auf.

* Begeisterungsgrad der Katze/n (Wird das Futter mit Leidenschaft angenommen?)

Typisch Fisch. Erst wird sich drauf gestürzt, aber viel will man nicht.
Die halbe Dose steht noch im Kühlschrank und von der anderen Hälfte musste ich das Meiste wegschmeißen (bislang übrigens die einzige Sorte, die entsorgt wurde).
edit: Auch der Rest der Dose ist leider fast komplett im Müll gelandet. Der Kater hat ein paar Happen genommen, danach stand das Futter unberührt rum.

---

Die letzte Sorte, Geflügel, habe ich noch nicht verfüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
No. 3 Geflügel

auch hier sehr ansprechendes design

der geruch ist angenehm dezent

Konsistenz des Produktes

sehr fest was wohl auch ein grund ist wieso unsere bande die sorte nicht besonders mochte

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz der Sorte
akzeptanz sehr gering

ihnen hat es kaum bis garnicht geschmeckt, somit wurde es nur gefressen weil es nichts anderes gab

Verträglichkeit

nach 3 stunden leichte kötzelei bei 2 von 3 katzen

No. 3 Geflügel

Aus Sicht des Menschen:
Optik/Design:
das Design gefällt mir sehr gut. Ich finde die Schrift auch nicht zu klein und man kann die Sorten mMn auch gut unterscheiden.

Geruch:
riecht nicht so gut wie Kalb und Wild.

Konsistenz:
eher feinere Konsistenz.

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
wurde von den Katzen gefressen.

Lust am fressen:
die Katzen haben es gefressen, allerdings nicht sofort komplett.

Verträglichkeit:
bis jetzt keine Probleme.

No. 11 Lamm & Kaninchen

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
das Design gefällt mir sehr gut. Ich finde die Schrift auch nicht zu klein und man kann die Sorten mMn auch gut unterscheiden.

Geruch:
ich persönlich finde den Geruch bei dieser Sorte sehr streng und unangenehm.

Konsistenz:
eher festere Konsistenz.

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
2 von 3 Katzen haben das Futter erst komplett verweigert, davon hat eine etwas später gefressen und die andere überhaupt nichts.

Lust am fressen:
sie haben wenig von dem Futter gefressen und mögen die Sorte scheinbar nicht. Allerdings sind Lamm und Kaninchen hier eh nicht so beliebt.

Verträglichkeit:
bis jetzt keine Probleme.

Mir fehlt jetzt noch eine Sorte. Bisher wurde hier nur Kalb richtig gerne gefressen. Da meine Katze mit Nierenproblemen das Futter aber wegen den pflanzlichen Ölen eigentlich nicht fressen darf, werde ich wohl wenn überhaupt nur die Sorte Kalb in Zukunft für die anderen Katzen kaufen.

No.3 Geflügel

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
Die Aufmachung gefällt mir gut, die Schrift ist mir zu klein, vorallem bei der Zusammensetzung.

Geruch:
riecht angenehm gar nicht so direkt nach Futter eher wie so eine Fleisch oder Wurstpastete.

Konsistenz:
etwas feinere Konsistenz

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
ging so

Appetit:
nicht besonders

Verträglichkeit:
Bisher wird es gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
nr 5

vom geruch sehr angenehm, konsistenz ist eher fein..

bei den katzen glatt durchgefallen- keiner der beiden hats gefressen....