Bewertung TESTAKTION Catz finefood

  • Themenstarter Themenstarter petsnature
  • Beginndatum Beginndatum
4.Bericht

Heute gab es bei uns No.7 Kalb und No.5 Lachs.

Was soll ich sagen? Beide Sorten wurden von beiden Katzen sehr gern und mit Leidenschaft gegessen!!

Wir haben jetzt alle Sorten getestet.
Kurze Zusammenfassende Bewertung:
No.3 Geflügel: 8 von 10 Punkten
No.5 Lachs: 9,5 von 10 Punkten
No.7 Kalb: 9,5 von 10 Punkten
No.9 Wild: 9,5 von 10 Punkten
No.11 Lamm&Kaninchen: 5 von 10 Punkten (wurde nur von einer meiner beiden Katze gefressen)
No.13 Hering&Krabben: 5 von 10 Punkten (wegen penetranten Geruch)

Also 3 von 5 Sorten wurde von beiden sehr gern gefressen. Sorte No.3 wurde zwar gefressen, aber nicht mit so viel Leidenschaft 😀 . Vertragen wurden alle Sorten gut. Hering& Krabbe würde ich nicht kaufen, es riecht einfach sehr penetrant..
Wann kommen die 400g Dosen denn auf den Markt? Und ich fände es auch schön, nicht gleich 6 Dosen bestellen zu müssen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dose 1: No. 5 (Lachs)

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design

Sehr nett und ansprechend

Geruch

Riecht sehr lecker!!!!!

Aussehen

Spinat und kleinere Fischstücke sichtbar

Konsistenz

Sehr weiches Futter



Aus Sicht der Katze👎:

Kurz geschnüffelt und SOFORT gefressen. In 5min war der Napf leer gefressen. Nach 1,5 Stunden gab es Nachsschlag - dieser wurde zu 3/4 gefressen


Resümee Dose No.5: Der Katze scheint es am 1. Tag geschmeckt zu haben. Leider wollte sie am 2. Tag davon nichts mehr fressen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend gabs bei uns die Sorte Hering.

Mir gefiel die optische Erscheinung und die Konsistenz. Den Geruch empfand ich fuer ein Katzenfutter angenehm.

Die Katzen fanden die Sorte wieder lecker und haben fleissig alles leer geputzt.

Was mir allerdings negativ auffällt. Die Katzen werden beim normalen Futter mäkeliger und Lassens manchmal stehen was sonst nie vorkam. Obs mit der testaktion zusammenhängt?

Die vertaeglichkeit war diesmal gut, nichts negatives im Katzenklo gefunden.
 
Dose 2: No. 3 (Geflügel)

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design

Sehr nett und ansprechend, finde aber leider die Sortenschrift etwas zu klein

Geruch

Riecht ähnlich wie Dose No. 5 (Lachs)

Aussehen

Cranberries sichtbar

Konsistenz

Sehr weiches Futter


Aus Sicht der Katze👎:

Hab um 4.30Uhr Futter gegeben, Katze schlief zu dem Zeitpunkt noch tief und fest. Bis 15Uhr wurde fast nichts davon gefressen. Um ca. 15.30Uhr gab es einen neuen Versuch: Wieder nichts davon gefressen!

Abends wurde dann Dose No. 5 (Lachs) erneut probiert: Kaum gefressen!

Resümee Dose No. 3: Katze mochte es anscheinend nicht sonderlich. Keine Ahnung wieso, denn sonst frisst sie sehr gerne Geflügel!
 
Sorte Nummer 5 (Lachs) und 7 (Kalb) fanden entsprechend Sorte Nummer 3 Anklang. Optik und Geruch aus Sicht des Menschen gut und angenehm.

Leider hat Mietz jetzt DF nach der Sorte 7 🙁 Nun liegt sie ganz geschafft in der Ecke. Der Rest hat es gut vertragen.

Sorte Nummer 9 Wild wurde leider überhaupt nicht angerührt. 🙁

Ich setze jetzt erst einmal das Wochenende über aus, damit sich Mietz erst einmal erholt.

Ab Montag wird weiter getestet
 
Hallo!

Mittlerweile habe ich drei weitere Sorten getestet...

hier die Bewertungen!

No. 7 (Kalb)

Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design

Gefällt mir bei allen gut, habe ich im 1. Beitrag schon genau beschrieben, werde ich ab jetzt weglassen den Punkt 😉

* Geruch

Fand ich ganz lecker 😉 Ich bilde mir ein, sogar etwas Aprikose rausgerochen zu haben...😉

* Konsistenz

War etwas fest meiner Meinung nach, hatte ganz schön Probleme, es etwas zu zerkleinern. Andersrum war es natürlich auch schön, dass richtige Stückchen erkennbar waren..



Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz

Beide (also sogar die mäkelige Krümel) mochten das Futter augenscheinlich sehr gern! Sowas hab ich noch nie erlebt.. Es wurde brav nebeneinander gesessen und gefuttert bis alles leer war.

* Lust am Fressen

Sehr hoch! Sie haben gleich draufgestürzt und nicht mehr von abgelassen!

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich

Bisher bei allen Sorten gut, keine Veränderungen festgestellt.




No. 11 (Lamm & Kaninchen)

Aus Sicht des Menschen:


* Geruch

habe nichts besonderes feststellen können.

* Konsistenz

Fand ich gut, Cranberries waren erkennbar!



Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz

Beide fanden es nicht soooo prickelnd, haben aber bis mittags alles aufgefressen. Haben am Napf geschnuppert, kurz probiert und sind dann erstmal wieder weg. Haben also etwas gezögert.

* Lust am Fressen

wie schon gesagt, eher mäßig ..

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich

auch hier alles top in Ordnung....




No. 3 (Geflügel)



Aus Sicht des Menschen:


* Geruch

Der erste "Geruchsschwall" war irgendwie nicht so lecker und ziemlich beißend.. aber dann gings.

* Konsistenz

Hat mir gut gefallen. Ein Paté, welches nicht zu flüssig und nicht zu fest ist.



Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz

Lilly fands ganz in Ordnung, hat sich aber auch nicht draufgestürzt.
Krümel war wieder etwas mäkelig, hat aber auch ein wenig gefressen.
Fütterung ist erst 15 Minuten her, bisher liegt noch was in den Näpfen, muss mal beobachten, wie schnell sie es weiterfuttern.

* Lust am Fressen

Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut...






allgemeine Anmerkung:

Mir kommt es vor, als wenn meine Kitties mehr Hunger haben als sonst, obwohl sie ja auch insg. 200g pro Katze pro Tag bekommen, bekommen sie sonst auch..
Aber heut nachmittag wurde so rumgemauzt und genervt, dass ich ihnen noch n 100g Beutel zusätzlich gegeben habe, der sofort restlos aufgefressen wurde.. das muss ich sonst nicht..mhmh, mal weiter beobachten...


LG Sarah
 
Werbung:
Unsere erste getestete Sorte ist heute:

No 11 Lamm und Kaninchen

Aus Sicht des Menschen:

  • Dose sieht sehr ansprechend aus,edles und hochwertiges Design,Rindfrei
  • Zutaten sind sehr gut deklariert, prozentuale Taurinangaben sind unter "Zusammensetzung" aufgeführt, eine Angabe unter "Zusatzstoffe" ist wünschenswert; Angaben zum Ca/Ph Verhältnis fehlen komplett; Ersatz des Wortes Fleisch in Muskelfleisch in der Zusammensetzung wie online deklariert
  • Fütterungsempfehlung ist mit den unterschiedlich großen Katzen etwas irritierend, 200 gr pro Tag/Katze ist aber etwas hoch
  • Die Geschmacksrichtung unter dem Logo ist etwas klein und nahezu unsichtbar
  • Geruch,Konsistenz und Aussehen des Futter sind sehr gut, es riecht wie Gulasch und lässt sich leicht zerteilen



Aus Sicht der Katzen:


  • Futter wurde trotz etwas anspruchsvollerer Mietzis sofort angenommen und regelrecht verschlungen
  • sie haben es sehr gut vertragen, der Kot war ebenfalls gut geformt und roch normal
  • wurde von den Katzen sofort akzeptiert,Lamm und Kaninchen wird hier aber generell sehr sehr gerne gefressen


 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es bei uns die Sorte Wild No. 9 (übrigens für beide das erste mal, dass es eine Sortenreine Wild Dose gab, ich war sehr gespannt auf die Reaktionen)


Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design:
hier gilt das gleiche wie ich schon bei Nr. 11 schrieb

* Geruch:
Roch sehr angenehm, dezent.

* Konsistenz:
die Konsistenz fand ich super, sehr schönes saftiges Pate. Die Kartoffeln und Preiselbeeren waren gut erkennbar.


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz:
Katze 1 hat ihren Teller aufgegessen (nachtrag: naja halt das was drauf war 🙂)
Katze 2 hat auch fast alles gegessen

* Lust am fressen:
Katze 1 hat es wie schon bei Sorte 11 sehr gut geschmeckt sie hat alles im Rekordtempo aufgegessen und ist dann noch zum Teller von Katze 2 gegangen und hat sich dort auch noch bedient
Katze 2 hat wie auch schon bei Sorte 11 mit nicht allzu großer Begeisterung gegessen. Sie hat wieder versucht anhand des Geruchs die besten Stücke rauszupulen und war fraß sehr langsam. Begeisterung sieht bei ihr anders aus.

* Verträglichkeit:
war super. Alles schön fest 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
No. 05 Lachs

Aus der Sicht des Menschen:

Optik und Design
Schicke Dose, Sortenbezeichnung fehlt diesmal komplett, hat mich sehr verwirrt, auf allen anderen Dosen steht eine...

Geruch
Ein bisschen nach Fisch, insgesamt nicht so stark

Konsistenz
Pate mit Gelee, Spinat war deutlich erkennbar


Aus Sicht der 3 Coonies:

Akzeptanz/Lust am Fressen
Lust am Fressen ging gegen null, nach einiger Zeit wurde etwas gefressen, "der Hunger treibts rein", Begeisterung war keine da, es wurden von allen 3 Katzen strafende Blicke an mich verteilt 🙂

Verträglichkeit
Bis jetzt scheint es ganz gut vertragen zu werden.
 
...Nachtrag:

Also die Sorte Geflügel wird auch nach längerer Zeit nicht wirklich gefressen. Seit der Fütterung heut gegen 19h haben beibe Katzen insgesamt nichtmal ganze 100g davon gefuttert, sonst sieht das immer anders aus...
 
Werbung:
No.11 Lamm

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
Die Aufmachung gefällt mir gut, die Schrift ist mir zu klein, vorallem bei der Zusammensetzung.

Geruch:
nahezu ohne Geruch

Konsistenz:
okay

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
gut

Appetit:
gut

Verträglichkeit:
Bisher wird es gut vertragen.
 
Sorte 5 - Lachs & Huhn:

Verpackung: wie vor, Sortenbezeichnung fehlt hier ganz
Geruch: etwas fischiger, aber in Ordnung
Konsistenz: etwas weicheres Paté, Spinat gut erkennbar

Akzeptanz: 2 Katzen hat das Futter sehr gut geschmeckt, mein Kater brauchte wieder sein Leckerli drüber.
Lust am Fressen: ja
Verträglichkeit: alles problemlos
 
Also die Konsistenz, die Aufmachung, der Geruch (bis auf Fisch), Akzeptanz finde ich bisher ganz gut, wird aber aber kein bisschen besser gefressen, als die Marken die ich bisher füttere. Bin gespannt, ob es dann auch 400 g Dosen gibt und was die kosten, sonst wüßte ich nicht warum ich wechseln sollte.
 
Nr. 3, Geflügel

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
Design der Dose wie letztes Mal, wohl eher für weibliche Zielgruppe gedacht.

Geruch:
angenehm dezenter Geruch nach Geflügel

Konsistenz:
sehr fein, wenig Gelee, fest, keine Stücke erkennbar

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
Monja hat dran geschnuppert und ist weggegangen (sie mäkelt eigentlich nicht). Alphonso hat die Hälfte gefressen, der Rest liegt rum. Eigentlich fressen beide mindestens 150g.

Appetit:
kaum bis keiner

Verträglichkeit:
k.A.
 
No 5 Fisch/ Lachs
* Optik/Design
siehe oben

Aus Sicht des Menschen:
* Geruch

Im ersten Moment überwiegend nach Lachs riechend, wenn der Geflügelgeruch kommt, eher unangenehm. Hierbei handelt es sich jedoch um ein typisches Problem bei der Vermischung von Fisch und Geflügel.

* Konsistenz
Ähnliche Konsistenz wie oben, etwas Gelée, Spinat und Tomate bei mir überhaupt nicht erkennbar.

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz * Lust am Fressen
Wunderbar, die Katzen haben das 1. Mal in ihrem Leben Fisch gegessen. Bin schon ganz gespannt auf Hering.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich

Gut verträglich.


No 9 Wild
* Optik/Design
siehe oben + geschickte Farbwahl, braun passt 😉

Aus Sicht des Menschen:
* Geruch

Lecker, könnte ich sofort selbst essen, würde ich Fleisch essen. 😀
* Konsistenz
Ähnliche Konsistenz wie oben, etwas Gelée, Kartoffelstücke gut erkennbar, Paté.

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz * Lust am Fressen
Wunderbar, die Katzen sind begeistert, könnten bestimmt 5 Dosen davon am Stück essen, benehmen sich gar freudig am Napf.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich

Gut verträglich.
 
Werbung:
Nr. 3, Geflügel

Aus Sicht des Menschen:

Optik/Design:
Design der Dose wie letztes Mal, wohl eher für weibliche Zielgruppe gedacht.

Geruch:
angenehm dezenter Geruch nach Geflügel

Konsistenz:
sehr fein, wenig Gelee, fest, keine Stücke erkennbar

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz:
Monja hat dran geschnuppert und ist weggegangen (sie mäkelt eigentlich nicht). Alphonso hat die Hälfte gefressen, der Rest liegt rum. Eigentlich fressen beide mindestens 150g.

Appetit:
kaum bis keiner

Verträglichkeit:
k.A.

Bei mir ist Geflügel auch nicht so gut angekommen, obwohl meine Geflügel normalerweise schon mögen.
 
Die nächsten zwei Sorten haben wir durch


N° 7


Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design: Super ansprechendes Dosendesign-nur die jeweilige Sorte ist sehr schwer auf den ersten Blick erkennbar

* Geruch: angenehm dezent

* Konsistenz: könnte etwas weicher sein


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: wurde nur von 2 Fellnasen sofort gefressen. Lumpi hat gar nichts gefressen

* Lust am Fressen: normal

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: ohne Probleme

N°13


Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design:Super ansprechendes Dosendesign-nur die jeweilige Sorte ist sehr schwer auf den ersten Blick erkennbar

* Geruch: stark

* Konsistenz: super sehr gut

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: Mausi und Stinky haben sofort die Näpfe geleert, Lumpi gar nicht

* Lust am Fressen:alle begeistert bis auf Lumpi.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: gut ohne Probleme
 
So, heute kann das Testessen nun auch bei uns losgehen:

No. 3 / Geflügel

Optik/Design:

Die Dose sieht schick aus und vermittelt hochwertigen Inhalt

Geruch:

Riecht dezent und sehr angenehm

Konsistenz:

Sehr feine Paté, locker und feucht

Die Meinung meiner Katzen:

Tigris, die unkomplizierte Fastallesfresserin, hat mit viel Appetit sofort losgefuttert und auch den Nachschlag fast komplett weggefressen.

Thais, die wählerische Wenigfresserin, war hungrig und hat auch sofort zugeschlagen *staun*
Sie hat aber nicht alles gefressen, ist eher eine Häppchenesserin.
Vielleicht nimmt sie später noch etwas....

Verträglichkeit kann erst später oder morgen im Klo begutachtet werden...

Nachtrag:
Thais hat eben nach wildem Spiel erneut ein Häppchen gefressen, Geflügel scheint also nicht durchgefallen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es hier die zweite Sorte:

No 13 Hering und Krabben



Aus Sicht des Menschen:

  • Dose sieht sehr ansprechend aus,edles und hochwertiges Design, Rindfrei
  • Zutaten sind sehr gut deklariert, prozentuale Taurinangaben sind unter "Zusammensetzung" aufgeführt, eine Angabe unter "Zusatzstoffe" ist wünschenswert; Tauringehalt mit 1,5 g/kg für dieses hochpreisigere Futter etwas zu gering; Angaben zum Ca/Ph Verhältnis fehlen komplett;
  • Fütterungsempfehlung ist mit den unterschiedlich großen Katzen etwas irritierend, 200 gr pro Tag/Katze ist aber etwas hoch
  • Die Geschmacksrichtung unter dem Logo ist etwas klein und nahezu unsichtbar
  • Geruch,Konsistenz und Aussehen sind für die Geschmacksrichtung ok,riecht wie im Fischwerk, meinen Geruchssinn bekommt dieser Fischgeruch nicht,scheußlicher Geruch
  • Pate hat eine angenehme Konsistenz, nicht zu fest,aber auch nicht zu locker, Fisch ist gut zu erkennen



Aus Sicht der Katzen:

  • Futter wurde nicht angenommen, dran riechen und nichts fressen, lediglich im Laufe des Tages trieb der Hunger paar kleinere Stückchen rein
  • Futter wurde auch heute Abend nicht angenommen, Fisch steht hier leider nicht hoch im Kurs
  • das bisschen Kot von dem bisschen Futter war heute ebenfalls gut geformt und normal


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
9 10 11
Antworten
203
Aufrufe
21K
Firebird
Firebird

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben