Brauche ganz schnell rat kann die neue Katze nicht ins Herz schließen.

• Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
bei uns in der Schweiz ist einzelhaltung von Gesetzeswegen verboten..... Ausser es wird eine alte Katze die sich partou nicht vertragen will so vermittelt
Ist zwar alles mächtig OT, aber aus Neugierde:
Wie wird das in der Schweiz exekutiert?

In Österreich gibt es Kastrationspflicht für Katzen (außer <füge eine von 101 Ausnahmeregelungen ein>).
Wie wird das überwacht und durchgesetzt? Gar nicht.

Das kann nun natürlich der österr. Kompromiß sein - wir haben Gesetze (manche sogar im Verfassungsrang), aber keiner schert sich drum.

Daher frage ich mich, wie andere Länder das handhaben.

A

Werbung

*hüstel* also eigentlich sind TA sogar verpflichtet dies zu melden... und ansonnsten wir Schweizer sind ein "fingerzeigevolk" nach dem Motto: guck mal de rnimmt den Hundekot nicht auf... (auch gesetzlich) los ruf die Polizei.... jaja.... hat alles vor und nachteile. Bei mir stand schon zweimal der Tierschutz auf der Matte :grin:

Nach dem Motto Frau XY wir haben gehört hier hausen "Grosskatzen" oder sie halten zu viele Katzen Bla blupp... sind aber immer zufrieden abgezukkelt :aetschbaetsch1:

ist zwar OT (ganz großen SORRY dafür, aber das interessiert mich jetzt schon)!!
Ich habe Freunde in Baar (Zug) und ich dachte es wäre bisher nur so bei Katzen, dass Katzen in Einzelhaltung täglicher Umgang mit dem Menschn bzw. Sichtkontakt mit Artgenossen haben.
Bisher kannte ich dieses Gesetz nur für Kaninchen, Meerschweinchen etc (also alle Herdentiere)

Ich habe nochmal geschaut und diesen Gesetzesauszug gefunden: 11. Abschnitt: Hauskatzen Art. 80
1 Einzeln gehaltene Katzen müssen täglich Umgang mit Menschen oder Sichtkontakt mit Artgenossen haben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinem Schweizer erzählen wie es ist, sondern ich will nur nachfragen, ob ICH vielleicht nicht auf dem neusten Stand bin. (Der Gesetzestext war Stand März 2009)

Ich frage, weil meine Bekannten auch eine Einzelkatze haben und ich mich mal mit ihnen unterhalten habe über genau dieses Thema.

ich nehme an das gilt dann für die älteren katzen, die aufgrund ihrer unverträglichkeit einzelnt gehalten werden dürfen

Ich kann mal den Link einstellen:

http://www.zuerchertierschutz.ch/tierhaltungsfragen/katzen.html

Und der Gesetzestext lautet:

11. Abschnitt: Hauskatzen Art. 80

1 Einzeln gehaltene Katzen müssen täglich Umgang mit Menschen oder Sichtkontakt mit Artgenossen haben.
2 Gehege müssen den Anforderungen von Anhang 1 Tabelle 11 entsprechen.
3 In Gehegen dürfen Katzen nur vorübergehend einzeln gehalten werden.
4 In Gehegen gehaltene Katzen müssen sich wenn möglich täglich, mindestens jedoch an fünf Tagen pro Woche zeitweilig ausserhalb des Geheges bewegen kön- nen.
5 Zuchtkater dürfen zwischen den Deckeinsätzen nicht in Gehegen gehalten werden.

Ich will es deswegen so genau wissen, weil meine Bekannten einen Kater haben (mit Freigang) der aber durchaus im besten Alter alleine gehalten wird (ohne Sozialphobie) und auch so vermittelt wurde - von wo weiß ich aber nicht...
Der Kater war zuerst nur in der Wohnung (ca 2 Jahre) nach dem Umzug hat er nun Freigang.

Zuletzt bearbeitet:
na ja das mit dem Sichtkontakt täglich... wie zur Hölle willst du den geben, wenn du ne WOHNUNGSKATZE hast?! Schweizer Gesetze sind immer so dubios geschrieben. Grundsatz ist es ist verboten. Freigänger sind ein anderes Thema (leider) aber es kann ja nicht sien das es dann heisst, "sie sehen ja die andern unten durchwuseln" das ist nicht Ziel dieses Gesetzestextes.

Werbung:
Ja das denke ich mir, dass das nicht der Sinn ist! Aber warum macht man es dann nciht gleiche richtig?!
Bei den Kaninchen wurde es soch auch gleich richtig gemacht und der Gesetzestext entsprechend verfasst...

Nach dem Gesetzestext kann ich eine Katze alleine in der Wohnung halten, wenn sie täglichen Umgang mit Menschen hat.
Und da vor dem "Sichtkontakt mit Artgenossen" ein "oder" und kein "und" steht ist wohl noch nichtmal der Sichtkontakt nötig, wenn man sich täglich kümmert.

Da wird sich schon solche Mühe gemacht und so ein Gestzt verfasst - aber dann auch wieder nur halberzig...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, alles sehr widersprüchlich. Erst ist alles eingezäunt, jetzt nur ein Teil. Aber was interessieren mich die Hundegehege? Da wird die Katze wohl kaum drin rumlaufen.
Und Anfangs hieß es noch, dass die Katze Kontakt zu den Nachbarskatzen pflegen kann, wie soll das gehen, wenn alles eingezäunt ist (und bald auch katzensicher gemacht wird?).

Mal davon abgesehen, dass es kein Problem ist, Kitten, die die ersten 7 Lebenswochen drinnen verbracht haben, im Haus zu halten, bis zur Impfung und Kastration, was jeder verantwortungsbewusste Mensch machen würde.

Nun ja, wie auch immer. Bin gespannt, ob wir in den Herbstferien einen "meine Katze ist trächtig"-Fred lesen dürfen.

Bis dahin... 😀

Weisst du ich denke wer an dem Text noch rüttelt, dem sollte man sowiso die Katze wegnehmen :grin: und unsere sauberen Tiervermittler in der Schweiz, vermitteln nur paarweise, ausser es handelt sich bereits um einen Mehrkatzenhaushalt... somit wird das Gesetz konsequenter umgesetzt als es geschrieben ist.:pink-heart:

Das ist ja gut so - das macht in Deutschland aber auch kaum ein TSV oder Vermittlungsstelle (manche machen es leider...) und das obwohl es nichtmal eine Gesetzesgrundlage dafür gibt - einfach aus reinem Tier- und Menschenverstand.

Aber wenn es hier einen Gesetztext geben würde, dann wäre er sicher ausgearbeitet bis ins kleinste Detail :grin: dem deutschen Juristen entgeht doch nichts - und wenn, dann gibts RuckZuck eine Klage bis der Gestzestext lückenlos geändert ist.

Aber zuerst sollte in Deutschland mal die Kastrationspflich kommen!!!
Aber das ist nun total OT...

Also, ich habe alle meine Beiträge gelöscht bzw so geändert, dass nichts mehr dasteht weil mein Tonfall wie ich abends festgestellt habe vielleicht doch etwas zu bissig war. Das tut mir leid.
das finde ich toll von dir.

Werbung:
Hallo,

Isi & Pino, ich find`s auch total klasse das du dich entschuldigt hast. Ist ne tolle Geste.

Pantau, auch dich bewundere ich das du immer noch hier schreibst. Ich persönlich hätte mich nicht so ausquetschen und beleidigen lassen.
Das du eine zweite Katze aufnimmst finde ich sehr schön und eure Süße wird sich freuen 🙂.

Die Tierheimnummer würde ich persönlich nicht rausrücken und find es lächerlich. Es gibt soviele Tiere die in Not sind und beiweiten schlimmer als ein 6 Wochen altes Kätzchen in die Vermittlung zu geben. Ich denke auch dass die Tierheime mit Sicherheit nicht jedem ein so junges Tier geben. Wenn die Mutter nicht mehr dabei ist, ist es für die Kleinen mit Sicherheit besser wenn sie sofort in die Familie kommen.

Liebe Grüße

Anne

Na ja, alles sehr widersprüchlich. Erst ist alles eingezäunt, jetzt nur ein Teil. Aber was interessieren mich die Hundegehege? Da wird die Katze wohl kaum drin rumlaufen.
Und Anfangs hieß es noch, dass die Katze Kontakt zu den Nachbarskatzen pflegen kann, wie soll das gehen, wenn alles eingezäunt ist (und bald auch katzensicher gemacht wird?).

Mal davon abgesehen, dass es kein Problem ist, Kitten, die die ersten 7 Lebenswochen drinnen verbracht haben, im Haus zu halten, bis zur Impfung und Kastration, was jeder verantwortungsbewusste Mensch machen würde.

Nun ja, wie auch immer. Bin gespannt, ob wir in den Herbstferien einen "meine Katze ist trächtig"-Fred lesen dürfen.

Bis dahin... 😀

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Pantau schrieb, dass sie die Katzen nicht im Garten, sondern richtig rauslassen würde, wenn sie Freigang haben sollen. Das Kitten wäre nur vorerst im Garten. Es ist schon alles eingezäunt, wegen der Jagd- und kleinen Hunde. Wenn das Kitten größer ist, wird oben noch der Rest dran gemacht. Das zweite Kitten wird am Wochenende geholt.

Also bitte erst mal richtig lesen, bevor man hier wieder rum meckert!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von doppelpack:

Die kleinen Mäuse wurden nur draußen gehalten, wir leben hier auf dem Lande jeder Bauer hält seine Katzen nur draußen. Das habe ich auch geschrieben. Wenn sie eine, reine Hauskatze gewesen wäre, wäre es kein Problem gewesen sie weiterhin in der Wohnung zu halten. Sie darf nur unter Aufsicht in den Katzensichern eingezäunten Teil das Gartens. Natürlich wird sie geimpft un,d kastriert werden bevor sie ganz Freilauf bekommt. Und ihr werdet in den Herbstferien bestimmt keinen Artikel lesen, von wegen die kleine Maus ist schwanger. Wenn ich so verantwortungslos wäre wie mir hier zum Teil unterstellt wird, hätte ich mich nicht in diesem Forum angemeldet und um rat gefragt. Dann hätte ich mir irgendeine Katze vom nächsten Bauern geholt, mir keine Gedanken darüber gemacht das die Chemie erst nicht gestimmt hat, und sie ihrem Schicksal überlassen. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht sagen. Die kleine Maus wird wenn alles klappt heute schon eine kleine Freundin bekommen und hoffentlich werden beide ein langens erfülltes Katzenleben haben. Wenn die neue "Lütte " bei uns ist werden wir in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen.
lg

Das sind tolle Neuigkeiten!
Ich drück dir die Daumen dass ihr ne passende Mieze zu der Kleinen findet!🙂

Zitat von doppelpack:

Die kleinen Mäuse wurden nur draußen gehalten, wir leben hier auf dem Lande jeder Bauer hält seine Katzen nur draußen. Das habe ich auch geschrieben. Wenn sie eine, reine Hauskatze gewesen wäre, wäre es kein Problem gewesen sie weiterhin in der Wohnung zu halten. Sie darf nur unter Aufsicht in den Katzensichern eingezäunten Teil das Gartens. Natürlich wird sie geimpft un,d kastriert werden bevor sie ganz Freilauf bekommt. Und ihr werdet in den Herbstferien bestimmt keinen Artikel lesen, von wegen die kleine Maus ist schwanger. Wenn ich so verantwortungslos wäre wie mir hier zum Teil unterstellt wird, hätte ich mich nicht in diesem Forum angemeldet und um rat gefragt. Dann hätte ich mir irgendeine Katze vom nächsten Bauern geholt, mir keine Gedanken darüber gemacht das die Chemie erst nicht gestimmt hat, und sie ihrem Schicksal überlassen. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht sagen. Die kleine Maus wird wenn alles klappt heute schon eine kleine Freundin bekommen und hoffentlich werden beide ein langens erfülltes Katzenleben haben. Wenn die neue "Lütte " bei uns ist werden wir in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen.
lg

Mal Hut ab vor dir das du dich so lange verteidigst. ich hätte auch schon längst aufgegeben. Du brauchst dich hier auch wie Fabienne schon geschrieben hat größtenteils nicht rechtfertigen. Wir können eh nicht sehen ob und wie du die kleine jetzt halten wirst, ob zu zeit oder alleine 🙂 Ich finde es super das du jetzt schon eine kleine Maus dazu holst. Wiederrum auch das du es jetzt doch so schnell machst. Immerhin hast du echt ne harte Zeit hinter dir. Das eure kleine Mietzi so tragisch gestorben ist, ist echt heftig aber gib dir nicht weiter die Schuld. Sondern liebe deine kleine Mini Maus und vielleicht bald auch eine kleine Micky Maus 🙂 so wie du die kleine Muffin geliebt hast. Nochmal Hut ab vor dir und alles alles gute.

@ich glaube es war Isi 🙂

Super das du dich entschuldigt und selbst gesagt hast das deine beiträge teilweise etwas heftig und patzig waren das macht echt nicht jeder 🙂

Alles gute euch und liebe Grüße

Svenja mit Mogli

Werbung:
Die kleine Maus wird wenn alles klappt heute schon eine kleine Freundin bekommen und hoffentlich werden beide ein langens erfülltes Katzenleben haben. Wenn die neue "Lütte " bei uns ist werden wir in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen.
lg

bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Zitat von doppelpack:

lg
Ach, das freut mich so :pink-heart: Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder! 🙂

Wow.
Wisst ihr eigentlich, wie das hier auf neue User wirkt?

Ich les hier jetzt schon einige Zeit mit und find ständig solche Beiträge, in denen das so abgeht. Da wird ein völlig unabhängiges Problem gepostet und wie eine Checkliste wird zunächst nach dem Alter und dann nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Katzen gefragt. Und wehe Gott, die Fragen werden nicht zufriedenstellend beantwortet.
Da wird sofort drauf eingeschossen und das in einem Ton, dass es nicht mehr feierlich ist. 😱

Da bekommt man wenig Lust, sich halt doch mal vorzustellen. Ich trau mich gar nicht, irgendeine Frage zu stellen, nachher wird sich dann darauf auch noch so eingeschossen, nur weil ich irgendwas übersehen habe, oder irgendwas nicht möglich ist oder was weiß ich.

Der Ton hier ist total aggressiv teilweise ... und man hat sich hier so auf's Angehen eingeschossen, dass sogar überlesen wird, dass in zwei Tagen ein Spielgefährte folgen soll.

Das ist der wahnsinn und noch dazu echt abschreckend.

:sad: Ich hätte es nicht besser formulieren können und ich danke Dir für diese Worte. Genauuuusoooo empfinde ich es auch !!

Laßt Euch doch die Adresse geben und schaut es Euch mal an. Dann hören die Spekulationen auf und man kann über Fakten diskutieren 😉

:omg: Aujjaa, wir könnten doch einen Bus organisieren und so eine Art Gruppenreise machen. So quasi "Die-2-Katzen-Front".