Und nu noch eine Gesamtübersicht über Bruno´s Eigenschaften und Charakterzüge... wenn hier Siam-Spezialisten mitlesen, dann bin ich über jede Anmerkung dankbar.
🙂 Bruno ist mein erster Siam-Mix, ich hab zwar schon einiges über diese Rasse vorher gehört (sehr menschenbezogen, anhänglich, redefreudig), aber etliche andere Eigenschaften waren mir völlig neu und erst beim stöbern hier im Forum hab ich so einige Sachen bei ihm wiedererkannt, die ich zuerst als was ganz anderes eingestuft hatte.
😳
Knapp 5 Wochen ist er nun bei uns und ich kann mir ein Leben ohne den kleinen Schnuffel absolut nicht mehr vorstellen... schon 5 Wochen, erst 5 Wochen??? Eher erst 5 Wochen, kommt mir bereits viel länger vor. Jedenfalls hat er hier alles ganz schön auf den Kopf gestellt und alle um den Finger gewickelt.
Zunächst mal ist er extrem anhänglich, wie schon gesagt, nie weit weg und hat auch ein sehr einnehmendes Wesen. Sobald man ihn kurz streichelt, fängt er sofort an einem die Finger zu lecken, rundrum auch zwischen den Fingern, die Handflächen und die Knochen oben, ist schon ganz rau und Wund geleckt bei mir (mag aber auch an meiner Allergie liegen, die auf den Speichel reagiert).
😀 Aber gerne auch mal die Nase, die Füße (unerträglich!
) und knabbert an meinen Ohrläppchen/-ringen. Und dann fängt er an auf meinen Fingern rumzukauen, mit dem Gebiss tut´s aber mittlerweile weh, bin ja kein Beißring.
🙄
Wenn er nicht gerade mal schläft, dann möchte er rundum von mir beschäftigt werden, mal alleine spielen is nich, ich muss den Entertainer machen und mir immer was Neues ausdenken, er ist schnell gelangweilt und nur ganz wenige Sachen halten ihn länger bei Laune.
Wenn ich mal nicht sofort und in sekundenschnelle auf seine Rufe und Äußerungen reagiere, sondern z.B. am PC sitzen bleibe und nicht direkt aufspringe, wird er ruckzuck "militant" und krallt sich entweder in meine Beine oder aber in den Rücken. Dann wird er ganz schnell sauer und lässt nicht von mir ab, bis er meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Dann muss ich entweder sofort mit ihm spielen oder aber ganz schnell den Napf füllen, meistens jedoch beides. Einen sehr, sehr guten Appetit hat er, in den 4 Wochen hat er fast 1 kg zugelegt und ist auch ganz schön gewachsen in der Zeit.
😱
Und er hat eine unheimliche Ausdauer beim Spielen, das kann schon mal 2-3 Stunden am Stück sein...
Wenn ich meine Arbeit am PC nur kurz für ein kurzes Spielchen mit ihm unterbreche und mich dann vorsichtig davon schleiche, dann wird er ebenfalls sauer und macht mir das auch deutlich. Am Anfang ständig durch seine Krallen, mittlerweile bringt er allerdings auch mal sein Spielzeug zu mir und schmeißt es mir vor die Füße und knatscht. Er weiß genau, was er will und wie er das erreicht... Schlaues Bürschchen.
😉
Er ist eifersüchtig, auf die anderen Katzen... liegt z.B. der Peppi abends bei mir auf dem Schoß, weil er a) schneller war und b) das seit Jahren ein Ritual von uns ist, dann muss er sich unbedingt noch dazu quetschen und wenn er sich dafür auf meinen Hals legen muss.
🙂
Wenn die anderen auch mal mitspielen wollen bzw. er sich nach einem ausgiebigen Spiel mit mir erst mal erschöpft und vollgefressen schlafen legt, steht er sofort wieder Gewehr bei Fuß und reißt sämtliche Spielzeuge an sich, sobald einer anfängt zu spielen, so dass die anderen kaum eine Chance haben zu spielen. Hans Dampf in allen Gassen, mittendrin, statt nur dabei. Zugucken ist nicht drin, da kann er noch so müde sein...
🙂
Aber niemals böse oder aggressiv, nur spielerisch und aufgeweckt.
Ach ja, und erzählen und kommentieren tut er natürlich auch die ganze Zeit, irgendein Ton kommt immer aus seiner Kehle, er hat sehr viel zu sagen.
😀
Alles in allem ist er einfach nur ein verschmustes, intelligentes und anhängliches kleines, umwerfendes Wesen, sehr anstrengend, aber ein ganz toller Kerl mit einem guten Charakter!!!
Ein Volltreffer, würde ich sagen!!
Sind das nun größtenteils typische Siam-Eigenschaften??? Also ganz normales Verhalten eines Siams???
Ach ja, seine Farbe im Gesicht scheint sich auch langsam zu ändern und es wächst von unten um die Augen herum und auf der Stirn anscheinend auch rötliches Fell nach. Er war zuerst ganz schneeweiß außer die Ohren und die Nasenspitze. Ich hab gelesen, dass er wahrscheinlich nach und nach dunkler wird und das weiß verschwindet???
Und zum Abschluß noch ein paar gelungene Aufnahmen aus den letzten Tagen bzw. von gestern. So groß isser schon!!!
😱
Sorry, ist alles ein wenig länger und ausführlicher geworden, als ich eigentlich vorhatte, ich hoffe, ihr könnt es mir verzeihen...
😳