Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Die dritte anfallsfreie Nacht liegt hinter uns - allerdings ein riesengroßes Drama am Morgen: 2 Stunden habe ich alles versucht, um Miss Elli das Gel ins Öhrchen zu geben. Es war nichts zu machen. Sie hat mich gemieden wie die Pest, war ganz misstrauisch. Laserpointer, Bürste, Milch, Wurm an der Angel (den liebt sie total), Fellbällchen... alles hat sie nur von weitem angenommen und ist getürmt, sobald ich ihr näher kam.
Nach 2 Stunden (!) (ich habe immer wieder zwischendurch was anderes gemacht, damit es möglichst unauffällig wirkt) ist sie ins Schlafzimmer gelaufen und ich ihr nach, die Türe geschlossen. Bei Greta und Steffi hüpft sie dann aufs Bett und bleibt geduldig liegen. Bei mir leider Drama hoch zehn: sie ist wie ein Gummiflummi durchs Zimmer gehüpft, hat sich dann unter der Kommode versteckt. Habe versucht, sie drunter vorzuholen. Irgendwann ist sie rausgesprungen, hat geknurrt und gefaucht. Als ich sie dann endlich erwischt habe, hat sie geschrien wie am Spieß - lauter als beim Tierarzt! Sie hat mir meine Unterarme und meine Hände regelrecht zerfleischt - ich hab aber nicht losgelassen - habe einfach total Angst, dass sie wieder einen Anfall bekommt. Hab mithilfe ihrer Nuckeldecke versucht, sie zu halten und habe ihr dann das Gel ins Ohr gerieben. Sie hat ganz böse geknurrt. Danach ist sie dann direkt abgehauen, versteckt sich seitdem hinter der Couch.

Merlin wollte sie direkt strafen - er hat wohl alles vor der Tür mitbekommen. Wollte sie dann jagen und ist zur Couch, hat sie böse angefaucht... ich glaube, er wollte Partei für mich ergreifen. Dabei sitzt sie ja eh schon ganz verängstigt im Eck. Puh - ich hatte meine Last, bis ich ihn da wieder wegbekommen habe.
Sie sitzt schon seit 30 Minuten da. Ich hoffe nicht, dass sie heute vor lauter Stress wieder einen Anfall bekommt...
Ab morgen muss ich wieder arbeiten und Wäsche hab ich eh genug nach der Sauna heute.
Schade, dass morgen der Urlaub wieder rum ist... ich hätte noch so viel erledigen wollen...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag heute (bei uns in BaWü ist ja heute Feiertag... 🙂 )!

Liebe Grüße!!

• Sad
Reaktionen: consti und Schlumpfis
A

Werbung

Ui, kein schöner Start in den Morgen.

Liebe Miss Elli,

Joshi lässt dir etwas ausrichten: Hi Elli, Leidensgenossin, ich finde auch aktuell die Tabletten voll doof. Meistens versuche ich, einfach wegzulaufen. Leider erwischt mich die Dosine doch irgendwann. Dann gucke ich immer total genervt. Trotzdem wirft sie mir die Tablette ein. Manchmal versuche ich, sie einfach auszuspucken, aber auch das hilft nicht, die Dosine hat ihre Augen überall. Sie sagt immer: das ist deine Lebensversicherung. Ich möchte, dass du weiterhin ein lebensfroher kleiner Kater und irgendwann ein ebensolcher Kateropa bist. Elli, das wünschen wir dir auch, dass du ein glückliches Katzenleben führst trotz der doofen Krankheit. Also lass dir die Salbe in die Ohren schmieren.

Dein Joshi

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Schlumpfis, Liesah und eine weitere Person
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich wollte mal wieder berichten:
Diese Woche habe ich mir abends Unterstützung geholt - meine Katzensitterin Steffi ist Dienstag bis Donnerstag abends gekommen, um Miss Elli das Gel ins Öhrchen zu geben - von ihr toleriert sie es eher und ich dachte, es entspannt unsere Beziehung vielleicht wieder ein bisschen.
Morgens hat es meist beim Nuckeln geklappt - wobei sie Anfang der Woche weiterhin auf der Hut war.
Heute morgen kam sie nicht, als ich aufgestanden bin. Ich habe sie überall gesucht, sogar im Treppenhaus... sie lag in meinem Kleiderschrank auf einem Kissen. Ich hab sie rausgehoben, das hat sie sich gefallen lassen. Wahrscheinlich war sie erschöpft. Als ich an ihr gerochen habe, wusste ich auch warum - ich habe dann nach einigem Suchen die Anfalls-Stelle auf der Couch gefunden. Sie ist seitdem ganz anhänglich. Und hat schon einige Milch getrunken. Ich werde ihr heute mittag auch noch mal Gel ins Öhrchen geben. Gestern war eine Ebay-Käuferin da mit zwei Männern, die einige Möbel abgeholt haben. Dadurch war es etwas lauter und krumpelig...
Heute kommt ein Bekannter zum Mittagessen und bringt seinen kleinen kranken Chihuahua mit (der hat Wasser in der Lunge und er will ihn verständlicherweise nicht so lange alleine lassen). Der Kleine ist ganz lieb. Miss Elli hatte vor dem großen Hund, der letztens zu Besuch war, Angst - aber am nächsten Tag hat sie um die Ecke geschaut, und zwar vom Boden aus. Immerhin. Ich bin gespannt, wie sie auf den kleinen Hund reagiert. Ich werde ihr mal ein Katzenklo ins Schlafzimmer stellen und Wasser und Futter auch, dann kann sie sich zurückziehen, wenn sie möchte.
Und drei mal Gel geben...
Gestern abend lag sie neben mir auf einem Stuhl und hatte das Pfötchen etwas verkrampft im Schlaf gehalten und wirkte dabei auch etwas unentspannt... vielleicht hatte es sich da schon angekündigt...
Auch ich habe heute Kopfschmerzen - vielleicht kommt wettermäßig auch wieder ein Umschwung...

Ich bin immerhin etwas erleichtert von der zeitlichen Planung her - ach, das wisst Ihr ja noch gar nicht: mein Vermieter hat das türkische junge Pärchen rausgeekelt. Er hat sie ein wenig schikaniert - eine Ausweiskopie und ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt und ihnen vorgeworfen, sie seien doch bestimmt sowieso Betrüger... er ist da wohl voll in seiner ausländerfeindlichen politischen Überzeugung aufgegangen... die Frau rief mich abends an und sagte mir, so respektlos hätte noch nie jemand mit ihr geredet. Sie könne hier nicht einziehen.
Ich kann das verstehen.
Hat mir dann auch echt leid getan, dass ich die Wohnung so angepriesen habe - die Wohnung ist ja auch wirklich wunderschön. Und dass der Vermieter sich so krass entwickelt, hätte ich jetzt auch nicht gedacht... naja, ist rum.
Im Mieterschutzbund bin ich mittlerweile und hab mir überlegt, dass ich meinem Vermieter Anfang Februar einfach schreibe, dass ich versehentlich den Dauerauftrag für die Miete schon gelöscht habe und dass wir das einfach mit der Kaution verrechnen können... mal gucken, wie er reagiert. Die Nachbarn hier im Haus glauben nicht daran, dass ich das Geld wiedersehe - nicht nach dem bisherigen Verhalten.

Für mich ist es trotzdem zeitlich entlastend. Ich komme mit dem Bus von der Arbeit, den darf ich mir am 1. und 2. Februarwochenende gegen Gebühr ausleihen - am 31. lade ich Kleinmöbel mit den Nachbarn, am 1. ist um 9 Uhr die Wohnungsübergabe und danach lade ich aus. Sonntags Kisten, die kann ich mit dem Rollwagen selbst reinfahren. Und dann müsste schon viel Kleinzeug in der neuen Wohnung sein.
Meine Akkordeonschülerin hilft mir - sie wäscht in der neuen Wohnung die Küche aus. Ihr Mann kommt zur Übergabe (er kennt den Beauftragten von der Immobilienfirma, weil er selbst mal da gearbeitet hat).
Morgen düse ich mit dem Auto hier in der Umgebung umher und sammle mir meine Schrankteile vom Ikea-Pax-System zusammen... hier ein Korpus, da ne Stange, da Böden... So kann ich mehrere hundert Euro gegenüber einem Neukauf sparen und bin wirklich froh darüber!
Ich brauche nur noch 2 Forsand-Türen und einige 75er-Böden, dann ist er soweit komplett. Einfachste Ausstattung, das tut es. Hauptsache Türen dran, damit die kleine Maus nicht im Schlaf irgendwo rausstürzen kann (sie hangelt sich für ihr Leben gerne in Schränken ganz nach oben und legt sich da ab...)

In der ersten Februarwoche werde ich dann den Pax-Schrank aufbauen und am Wochenende 8./9.2. kommen zwei gebuchte Männer für Waschmaschine, Couch und andere Möbel...
Und dann will ich auch schon da schlafen, auch wenn hier meine Wohnung noch bis 28.2. läuft.
Dann brauche ich keinen Urlaub zu nehmen, sondern nur an den Wochenenden hierher fahren und putzen...
Übernächstes Wochenende bekomme ich noch mal Hilfe von einem Bekannten - mit dem baue ich zusammen Möbel ab.
Also liege ich ganz gut und entspannt im Plan - trotz Anfällen, Fulltime-Job und sonstigen Widrigkeiten...

Ich wünsche Euch ein schönes und entspanntes Wochenende!!!

Liebe Grüße auch von Miss Elli und Merlin 🙂
Alex

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, lokilinchen und 7 weitere
Liebe Alex,

nur kurz : ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deinen Umzug und natürlich Miss Elli.
Du machst das toll. 🥰 🫂

• Like
Reaktionen: Poldi, Moustic, CheKaMiLi und 3 weitere
Das klingt doch nicht schlecht! Alles, alles Gute auch von mir für den den Umzug und dass Miss Elli das Ganze gut wegsteckt. Einen lieben Streichler auch an Merlin, der darf nicht vergessen werden!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Hallöchen Ihr Lieben!

Eben kam er - der nächste Anfall. Wir lagen zu dritt auf der Couch, auf einmal habe ich mitbekommen, wie sie sich aufrichtet und dann ging es schon los. Erst habe ich sie kurz gehalten - als die Zuckungen dann viel schlimmer wurden, habe ich sie auf den Boden gesetzt, damit sie sich nicht verletzen kann.
Die kleine süße hatte danach wieder eine lange Phase, in der sie ziemlich verwirrt und abwesend war - dann hat sie gierig fünf Milch getrunken, in die ich vorher 2 Lumis gemörsert hatte. Sie hat heute schon 3 x Gel bekommen... - vorsorglich, weil ich auch Kopfschmerzen hatte und irgendwie das Wetter gespürt habe und dann, weil wir doch Hundebesuch am Nachmittag hatten... der lief aber sehr gut! Der kleine Chihuahua war ganz entspannt, aber auch neugierig - er ist ein bisschen ruhig rumgelaufen und hat überall geschnuppert. Die beiden sind auf ihrem Kratzbaum geblieben und haben mit großen Augen zugeschaut - ein bisschen misstrauisch... Merlin sogar mit weit nach vorn gelegten Ohren voll auf der Hut.. dabei hatte er in Ludwigsburg auch eine kleine Hundefreundin, mit der er sogar zusammen auf der Couch gelegen hat - mich immer in der Mitte dabei.
Miss Elli hat sich irgendwann dann entspannt hingelegt und sogar die Äuglein geschlossen... ich hatte ihr vorsorglich Fressen, Wasser und Katzentoi ins Schlafzimmer gestellt, falls sie sich zurückziehen will... war aber gar nicht nötig.
Das Hund blieb auch nur zwei Stündchen und ging dann ebenso brav wieder. Vielleicht auch die Gesamtsituation im Moment, wobei ich schon ruhiger geworden bin und mir nimmer so viele Sorgen mache.
Vielleicht wirklich das Wetter...
Jetzt müsste sie ja erst mal relativ "abgeschossen" sein - ich bin gespannt, ob es wieder gut funktioniert, sie erst mal rauszuholen... hat ja jetzt leider nicht so lange gehalten.

So, ich gehe jetzt ins Bettchen und schmökere noch ein bisschen am Laptop...
irgendetwas riecht hier komisch - mir schwappt immer ein seltsamer Geruch in die Nase - ich kann ihn weder zuordnen noch genau orten... meine Nase ist auch etwas zu. Ich glaube, ich muss morgen früh noch mal auf Geruchs-Exkursion gehen, nachdem ich die Waschmaschine wieder gefüttert habe...

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut und drückt der kleinen Maus die Daumen, dass die Nacht jetzt aber anfallsfrei bleibt - und der morgige Tag am besten auch, zumal ich da doch unterwegs bin zum Schrankteile-einsammeln...

Liebe Grüße 🙂
Alex, Miss Elli & Merlin, unser treuer Freund

• Sad
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Liesah, Schlumpfis und 4 weitere
Werbung:
Ach Mensch, ich hoffe, dass es endlich besser wird mit den Anfällen.

Ich bin aber wie Du gerade auch sehr kopfwehgeplagt, also vielleicht doch das Wetter?

Das mit den Kleiderschrankteilen ist super, ich finde das ist ein großer Vorteil von Ikeamöbeln, ich habe da auch bei Umbauten ganz viel über Kleinanzeigen gekauft.

Ich habe zusätzlich zu der einen Sorte Türen noch zwei Spiegeltüren gekauft, alle über Kleinanzeigen, so finde ich es nicht schlimm, dass es unterschiedliche Türen sind.

Und ich habe dadurch wirklich viel Geld gespart.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Alexis76
Ach, Ihr Lieben, es gibt doch wieder schlechte Nachrichten: gerade bin ich wach geworden - die kleine Maus hatte in ihrem Körbchen im Flur den nächsten Anfall. War danach total verwirrt. Hat 7 Töpfchen Milch weggehauen und ich habe sie gelassen - das ist so anstrengend für sie. Habe überlegt, ob ich einen Zusatz gebe - da das nun der 2.-3. Anfall in 24 Stunden war (den 1. davon habe ich ja nur "gefunden" und von der Uhrzeit her nicht mitbekommen - aber die Stelle war noch nass und kann noch nicht so lange her gewesen sein), habe ich ihr jetzt 1/4 Diazepam mit beigemischt - die Dosis hatte ich damals mit der TÄ besprochen.
Als nächstes bekommt sie dann am Morgen die zwei Lumis in Milch (wovon ja meist nur 1 "hängenbleibt", weil viele Brösel in der Milch sind - und wenn sie da keine Milch will (die Chancen stehen aber sehr gut nach einer anstrengenden Anfallsnacht), gibts Gel ins Ohr.
Sie hat jetzt noch mal viel Wasser getrunken. Ich habe ihr das Trofu und das Wasser neben mein Bett gestellt. Ein klein wenig torkelig wirkt sie schon - ob von den Medis oder vom Anfall, kann ich gerade nicht ganz genau sagen. Immerhin hat sie gestern auch wieder 4 x Pheno bekommen - 3 x Gel und 1 x per Tablette in Milch.
Merlin wirkt ein bisschen genervt, er hat sie eben gar nicht "getröstet" und ist ihr eher aus dem Weg gegangen, als sie ihn angeschmust hat.
Ich habe ihr meinen Kleiderschrank aufgemacht, dass sie zum Schlafen auf das weiche Kissen gehen kann... da war sie eben kurz drin, tigert jetzt aber (eher langsam und irgendwie ein bisschen suchend) durch die Wohnung.
Ich hoffe, sie verletzt sich nicht - aber ich will sie jetzt auch nicht ohne Medis lassen, die Gefahr ist mir zu hoch, dass der nächste Anfall kommt.

Ich bin heute leider unterwegs wegen dem Schrank, das kann ich auch schlecht absagen (das würde ja auch nichts bringen... - ausgepolstert ist hier ja alles, dass sie sich nicht wehtun kann... die Kommode im Schlafzimmer, die etwas höher war, ist inzwischen auch abgeholt... und sonst gibt es nichts Höheres, von dem sie stürzen kann...) Und am Montag muss ich auch wieder arbeiten.
Also werde ich heute trotzdem fahren und hoffen, dass die Medikamente wirken.

Vielleicht war der Hundebesuch gestern doch blöd? Andererseits wirkte sie gar nicht so ängstlich - eher vorsichtig, aber interessiert. Sie hat sich auch nicht versteckt, sondern vom Kratzbaum runtergeschaut, wo sie mit Merlin lag.

Jetzt wird sie wackeliger - und hat eben ein bisschen gewürgt. Vielleicht ist ihr jetzt doch schlecht vom hektischen Milchtrinken und den Medis... sie kam gerade aufs Bett und Merlin hat ihr jetzt doch einmal übers Köpfchen geschlecht...
Drückt uns mal die Daumen, dass wir diese Serie brechen können.
Ich habe innerlich für mich entschieden, dass ich sie nicht in die Tierklinik bringen werde, wenn die Anfälle nicht aufhören. Sollte sich die Serie nicht brechen lassen und es immer so weitergehen, dann würde ich wirklich über eine Erlösung nachdenken - ich denke gerade an Kaffeetrinkerin, die diesen Thread eigentlich mal erstellt hatte und deren kleiner Liebling dann doch irgendwann wieder schlimme Cluster bekommen hat... und außerdem kann ich das finanziell nicht mehr stemmen, sie einige Tage in der Tierklinik zu lassen... wenn da jetzt auch noch an die 1000 Euro zusammenkommen, dann komme ich total ins Rudern, weil ich einfach keine Rücklagen habe. 😢
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht herzlos - aber nüchtern betrachtet ist keine Heilung der Epilepsie möglich und man weiß nicht, wie lange es hält und wann es noch schlimmer wird... und dass sie dann ganz alleine zuhause ist und in einen Status epilepticus hineinkommt, fände ich für sie auch schrecklich.

Ach, ich wünschte, ich könnte jetzt irgendwas machen - aber uns bleibt nur übrig, abzuwarten.
Und morgen wieder putzen, waschen, Betten beziehen... der Geruch ist schon penetrant... irgendwie auch anders penetrant als sonst... vielleicht ist noch was im Busch außerdem? Ich meine, die Medis gehen ja auch auf die Leber - die TÄ ist aber genau wie ich der Meinung, wir tun ihr gerade keine Blutabnahme an - das einzige, was wir tun können in Miss Elli´s Fall ist sowieso "nur" eine Dosiserhöhung.
Die Beigabe von einem anderen Medikament würde sich sowieso schwierig gestalten - sie bekommt ja das Pheno als Gel, weil sie keine orale Gabe toleriert hat...

Drückt uns die Daumen - ich hoffe auf ein kleines Wunder, dass sie vielleicht durch die Übersedierung jetzt mal zur Ruhe kommt und die Anfälle wieder wegbleiben für lange Zeit!

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Ach Mensch, mir tut dass leid für Euch.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Hundebesuch stressig war, auch wenn Du es nicht direkt gemerkt hast.
Und Du hast ja auch Stress mit dem Umzug. Das merkt sie sicher auch.
Könntest Du denn den Umzug und einige Zeit Eingewöhnung noch abwarten?
Ich denke fest an Euch. 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞

• Like
Reaktionen: Echolot, Moustic und Alexis76
Für mich klingt das nicht herzlos, sondern besonnen. Wenn ich so überlege, ich wäre im Fellchen von Miss Elli und hätte mehrmals täglich Phasen, in denen ich nichts mehr kontrollieren kann und auch danach nicht richtig in der Welt bin, wäre das für mich auch ein Weg, wenn nichts mehr hilft.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen für euch beide, da bin ich mir sicher

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und Alexis76
Es tut mir sehr leid was Miss Elli und du gerade durchmachst.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Miss Elli nicht auf Phenobarbital anspricht, oder ob das Pheno alleine nicht reicht.
Es gibt ja noch andere Medikamente, alleine oder als Kombi.
Levetiracetam, Keppra oder Gabapentin.
Hast du Diazepam bekommen, um Miss Elli aus den Serien zu holen?
Epilepsie bei Katzen

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Werbung:
Ach Mensch, mir tut dass leid für Euch.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Hundebesuch stressig war, auch wenn Du es nicht direkt gemerkt hast.
Und Du hast ja auch Stress mit dem Umzug. Das merkt sie sicher auch.
Könntest Du denn den Umzug und einige Zeit Eingewöhnung noch abwarten?
Ich denke fest an Euch. 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞
Liebe Eva-Maria,
vielen lieben Dank - das würde ich mir auch sehr wünschen!
Sollte es aber immer schlimmer und unkontrollierbarer werden, muss ich wirklich nachdenken, was ich tue. Und Tierklinik kann ich nicht - und damals bei Kaffeetrinkerin kam ja trotzdem irgendwann wieder diese Situation...
Also es ist für mich total schwierig, weil ich sie wirklich sehr liebe, auch bei allen Einschränkungen, die das Zusammenleben mit einer solchen Katze mit sich bringt - und auch weil Merlin sonst seine kleine Freundin verliert und ich das nächste Problem hätte...
Also mein innigster Wunsch wäre, dass es zumindest besser wird und die Hoffnung ist auch, dass Ruhe einkehrt nach dem Umzug.
Ich bete dafür...

• Like
Reaktionen: Echolot, Moustic und NicoCurlySue
Für mich klingt das nicht herzlos, sondern besonnen. Wenn ich so überlege, ich wäre im Fellchen von Miss Elli und hätte mehrmals täglich Phasen, in denen ich nichts mehr kontrollieren kann und auch danach nicht richtig in der Welt bin, wäre das für mich auch ein Weg, wenn nichts mehr hilft.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen für euch beide, da bin ich mir sicher
Ja, das ist die andere Seite der Medaille, die ich auch anschauen muss... Man sagt ja, dass Tiere und Menschen im Anfall nichts davon mitbekommen. Aber danach - sie ist so schreckhaft, hat massive Angst, ist desorientiert... noch ist es händelbar. Sie sucht danach auch ganz viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Das ist schon süß.
Was mir manchmal auch Sorgen macht: Sie sitzt irgendwo und hat minimale Zuckungen und wirkt fast, als hätte sie Schmerzen - das können solche Vorboten sein - oder hat sie wirklich Schmerzen? Wenn ich das beobachte, macht mich das regelrecht fertig. Weil ich sie nicht fragen kann, ob ihr etwas weh tut. Und wenn sie leiden würde, wäre das wirklich schrecklich für mich. Andererseits denke ich mir: dann würde sie doch kaum so ausgelassen spielen zwischendurch?
Ach ja, das ist alles nicht sehr einfach...

• Like
  • Sad
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Es tut mir sehr leid was Miss Elli und du gerade durchmachst.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Miss Elli nicht auf Phenobarbital anspricht, oder ob das Pheno alleine nicht reicht.
Es gibt ja noch andere Medikamente, alleine oder als Kombi.
Levetiracetam, Keppra oder Gabapentin.
Hast du Diazepam bekommen, um Miss Elli aus den Serien zu holen?
Epilepsie bei Katzen
Danke Dir für Deine Anteilnahme!
Ja, es gibt noch andere Medis. Das Leve wird ja sehr oft empfohlen. Aber auch da haben mir andere Betroffene, die Miss Elli aus Schilderungen kennen, wenig Hoffnung gemacht: das muss ja auch irgendwie in sie rein. Mit dem Gel ging es jetzt einigermaßen - für eine ziemlich lange Zeit sogar. Oral geht bei ihr gar nichts, da sie ja keinerlei Nassfutter, Wurst, Frischkäse oder sonstiges weiches zu sich nehmen möchte... Da hatten wir ganze Dramen. Deswegen habe ich ja die Rezeptur für die transdermale Paste extra für sie entwickeln lassen und bin so froh, dass die Apotheke Scharpf in Sonthofen sich da so bemüht, uns zu helfen!!!

Ach @Alexis76 fühl dich mal ganz fest gedrückt!!!

Mir haben zwei Tierärztinnen unabhängig voneinander gesagt, dass es bei Epilepsie eben an den Punkt des Therapieversagens kommen kann bzw. es Tiere gibt, die man nicht stabil bekommt. Eine dritte Tierärztin die Schnurli nie gesehen hat, hat mir das auch diesen Herbst nochmal bestätigt als ich Murli dort untersuchen ließ und die Geschichte wegen der direkten Verwandtschaft erzählt hab.

Ich geb @Poldi recht, dass es verschiedene Medikamente gibt und ich hab/hatte ja mehrere durch. Soweit ich es im vergangenen Jahr hier im Forum mitbekommen hab, gibt es das Leve in D als Kapsel oder Tablette..könnte man also eventuell in der Milch probieren. Ich hab es in Österreich nur als (grausliche) Flüssigkeit für eine Maulspritze bekommen. Die Katze hatte 4x täglich endlos viel Stress bei der Verabreichung!!! Fand ich im Nachhinein einfach nur bescheuert - man kann nicht jedes Tier gleich therapieren (wie schon so oft gesagt).

Gaba würde ich persönlich wohl noch eine Chance geben. Das gibt’s eigentlich in 3 Formen: Kapsel, Tablette und Flüssigkeit.
Bei Miss Elli kann ich mir vorstellen, dass Kapsel mit Geschmack geht (oder hast du das schon vergeblich probiert? Hat jetzt einer Freundin bei ihrem Hund geholfen) oder eben die Flüssigkeit in Milch. Meinem Eindruck nach ist Gaba eher geschmacksneutral (zumindest die Tablette). Ich hatte erst Kapseln (wo die Verabreichung etwas schwieriger bei Schnurli war) und dann Tabletten, wo ich einfach ein Trockenfutter-Brekki, eine Tablette, ein Brekkie verfüttert hab. Quasi als Leckerli, teils sogar beim Clickern.

Insgesamt ist es gerade so, dass sie dringend aus der Serie raus muss um überhaupt noch was zu probieren (wenn du magst). Das Dia hat bei meinem Kater 2x sehr gut geholfen, danach nicht mehr (das war auch der Tag wo ich den Schlussstrich gezogen habe, ist jetzt diese Woche 1 Jahr hergewesen😢).
Leve und Gaba kenn ich beides auch als sofort wirksam im Gegenteil zum Pheno. Schnurli bekam 2x täglich 50mg Gaba bei ca 4-4,5kg Körpergewicht, nach Anfällen 100mg und danach war er komplett abgeschossen. 100mg wäre für dauerhaft kein Katzenleben gewesen, der hat stundenlang nur noch geschlafen/gedämmert.

Wegen dem Hund würde ich mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen. Sie hat ruhig gewirkt und sie war ja (leider!!) zu dem Zeitpunkt schon in der Anfallserie, das wäre wahrscheinlich sowieso weitergegangen.

Wegen der Klinik wäre ich auch bei nein. Gar nicht so sehr, weil es bei mir nicht geklappt hat, sondern eher weil ich nicht glaube, dass es bei Miss Elli langfristig hilft .. im Gegenteil ich befürchte wenn ihr dort Medikamente reingezwungen werden, wird sie für dich zuhause noch schwieriger. Ich mag den Ausdruck nicht, aber Schnurli war definitiv etwas traumatisiert und das war eine äußert zutrauliche Katze! Meine beiden aktuellen Kater würde ich beide niemals in einer Klinik „abgeben“.

• Like
Reaktionen: Alexis76, lokilinchen und Echolot
Also, Vorwürfe würde ich mir auch auf gar keinen Fall machen! Du kümmerst Dich wirklich toll um Miss Elli. So war es auch nicht gemeint, was ich schrieb.

• Like
Reaktionen: Alexis76, Echolot, Moustic und 2 weitere
Werbung:
Ich finde nicht, dass du herzlos klingst. Du hast schon so viel geleistet und gibst doch wirklich alles für die kleine Miss. Aber wenn du den Eindruck hast, dass ihre Lebensqualität wirklich leidet und eingeschränkt ist, dann ist es vielleicht wirklich Zeit, über ein Loslassen nachzudenken. Denn auch Loslassen ist Liebe. Und dass du nicht in die Klinik möchtest, kann ich absolut gut verstehen. Ein tagelanges „Aufbewahren“ in einem Käfig in einer ganz fremden Umgebung ohne Ansprache, wäre sicher völlig kontraproduktiv für sie. Ich muss gestehen, seit mein erster Kater mutterseelenalleine in so einem Aufbewahrungkäfig gestorben ist, würde ich nur noch in eine Klinik gehen, wenn es wirklich akut um Leben und Tod geht.

Zur Medikation kann ich nichts beitragen, aber da hast du ja hier schon viele tolle Anregungen bekommen. Ich drücke euch einfach weiter feste die Daumen, dass die so vielen Anfälle einfach der momentanen Situation geschuldet sind. Du bist sehr angespannt und in eurem zu Hause verändert sich gerade vieles. Kisten werden gepackt, Möbel abgebaut, fremde Menschen sind da. Katzen haben für so etwas ganz besondere Antennen.

Ganz viele liebe Grüße an euch

• Like
Reaktionen: Alexis76, NicoCurlySue, sweettrudi und eine weitere Person
Wenn das mit der Tablettengabe so schwierig ist, würde ich es auch nochmal probieren mit den Tabletten pur oder in einer Leerkapsel als Leckerli.

Vielleicht in einer Dose mit intensiv riechendem Trockenfutter aufbewahren und dann einfach so dazwischen geben?

Ich finde aber auch, dass solche Probleme bei der Medikamentengabe das einschläfern rechtfertigen, wenn die aktuelle Medikation nichts bringt.

Ich würde wohl auch den Umzug abwarten, wenn das für euch möglich ist und es nicht unerträglich wird…

Das tut mir sehr leid für euch alle, ich denke an euch.🍀

• Like
Reaktionen: Alexis76
Wenn eine Epilepsie nicht mit Medikamenten einstellbar ist, stellt sich auch wieder die Frage nach der Ursache.
Bitte nicht an CT / MRT denken, das würde vielleicht die Ursache klären, aber nichts ändern. Und nicht immer sieht man was im Bild.

Wenn ich an Pumba denke, der seine Medis durch meinen Unfall ja zeitlich noch variabler bekommen muss. Und dem geht es gut. Das wird sicher was genuines / angeborenes sein.

Bei Miss Elli kann leider durchaus eine symptomatische Epilepsie vorliegen. Dann schreitet die Erkrankung, die die Symptome macht, ja fort. Vielleicht langsam, aber sie tut es.
Die Zuckungen, die Du beschreibst, werden abortive Anfälle sein. Also Anfälle, die durch die Medikation nicht ganz durchkommen.

Sieh es so: wenn Du nicht so gekämpft hättest bis jetzt, hätte sie die Zeit seit dem ersten Anfall gar nicht haben können. Und es waren gute Zeiten dabei.

• Like
Reaktionen: Alexis76, Echolot, consti und 2 weitere
Danke Dir für Deine Anteilnahme!
Ja, es gibt noch andere Medis. Das Leve wird ja sehr oft empfohlen. Aber auch da haben mir andere Betroffene, die Miss Elli aus Schilderungen kennen, wenig Hoffnung gemacht: das muss ja auch irgendwie in sie rein. Mit dem Gel ging es jetzt einigermaßen - für eine ziemlich lange Zeit sogar. Oral geht bei ihr gar nichts, da sie ja keinerlei Nassfutter, Wurst, Frischkäse oder sonstiges weiches zu sich nehmen möchte... Da hatten wir ganze Dramen. Deswegen habe ich ja die Rezeptur für die transdermale Paste extra für sie entwickeln lassen und bin so froh, dass die Apotheke Scharpf in Sonthofen sich da so bemüht, uns zu helfen!!!
Entschuldige, das du Diazepam gegeben hast, hatte ich überlesen. Ich habe Schwierigkeiten lange Texte zu lesen.

• Like
Reaktionen: Alexis76