Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Ach @Alexis76 fühl dich mal ganz fest gedrückt!!!

Guten Morgen und danke, Schlumpfis!
Mir haben zwei Tierärztinnen unabhängig voneinander gesagt, dass es bei Epilepsie eben an den Punkt des Therapieversagens kommen kann bzw. es Tiere gibt, die man nicht stabil bekommt. Eine dritte Tierärztin die Schnurli nie gesehen hat, hat mir das auch diesen Herbst nochmal bestätigt als ich Murli dort untersuchen ließ und die Geschichte wegen der direkten Verwandtschaft erzählt hab.

Das hatte ich nicht bedacht - das mögliche Therapieversagen. Das könnte eventuell ein Grund sein.

Ich geb @Poldi recht, dass es verschiedene Medikamente gibt und ich hab/hatte ja mehrere durch. Soweit ich es im vergangenen Jahr hier im Forum mitbekommen hab, gibt es das Leve in D als Kapsel oder Tablette..könnte man also eventuell in der Milch probieren. Ich hab es in Österreich nur als (grausliche) Flüssigkeit für eine Maulspritze bekommen. Die Katze hatte 4x täglich endlos viel Stress bei der Verabreichung!!! Fand ich im Nachhinein einfach nur bescheuert - man kann nicht jedes Tier gleich therapieren (wie schon so oft gesagt).
Das würde nie funktionieren bei ihr. Dafür ist sie viel zu hysterisch.

Gaba würde ich persönlich wohl noch eine Chance geben. Das gibt’s eigentlich in 3 Formen: Kapsel, Tablette und Flüssigkeit.
Bei Miss Elli kann ich mir vorstellen, dass Kapsel mit Geschmack geht (oder hast du das schon vergeblich probiert? Hat jetzt einer Freundin bei ihrem Hund geholfen)
Habe ich bekommen von einer Freundin, deren Hund Epilepsie hat. Hat nix gebracht.

oder eben die Flüssigkeit in Milch. Meinem Eindruck nach ist Gaba eher geschmacksneutral (zumindest die Tablette).
Soll wohl bei Phenobarbital auch so sein? Aber sie verweigert immer mal wieder. Auch die Milch will sie nicht immer. Daher hat sie ja die transdermale Paste hergestellt bekommen und bekommt sie als einzige Katze in ganz Deutschland...

Ich hatte erst Kapseln (wo die Verabreichung etwas schwieriger bei Schnurli war) und dann Tabletten, wo ich einfach ein Trockenfutter-Brekki, eine Tablette, ein Brekkie verfüttert hab. Quasi als Leckerli, teils sogar beim Clickern.

Insgesamt ist es gerade so, dass sie dringend aus der Serie raus muss um überhaupt noch was zu probieren (wenn du magst).
Ja klar, auf alle Fälle! Sie muss da raus. Und ich versuche schon noch weiter - aber wenn sie da nimmer raus käme, müsste ich echt überlegen...

Aktuell hat das Diazepam von letzter Nacht scheinbar geholfen - sie hatte wohl keinen Anfall mehr... Gott sei Dank! Vielleicht sind wir erstmal wieder überm Berg...

Das Dia hat bei meinem Kater 2x sehr gut geholfen, danach nicht mehr (das war auch der Tag wo ich den Schlussstrich gezogen habe, ist jetzt diese Woche 1 Jahr hergewesen😢).
Das tut mir leid!
Also kann es auch sein, dass quasi beim Diazepam ein Therapieversagen eintritt... hm... das ist gut, das zu wissen...
Leve und Gaba kenn ich beides auch als sofort wirksam im Gegenteil zum Pheno. Schnurli bekam 2x täglich 50mg Gaba bei ca 4-4,5kg Körpergewicht, nach Anfällen 100mg und danach war er komplett abgeschossen. 100mg wäre für dauerhaft kein Katzenleben gewesen, der hat stundenlang nur noch geschlafen/gedämmert.

Wegen dem Hund würde ich mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen. Sie hat ruhig gewirkt und sie war ja (leider!!) zu dem Zeitpunkt schon in der Anfallserie, das wäre wahrscheinlich sowieso weitergegangen.
Ja, sie hatte schon den Anfall vorher und sie war nicht sehr gestresst... ich denke, so etwas muss sie aushalten - ich hatte ja mal die Klingel abgestellt und Besuche ferngehalten etc., aber ich lebe ja auch noch hier und brauche ein wenig "Normalität" - wobei man natürlich beim Hundebesuch darüber streiten kann... aber der hat eigentlich echt gut funktioniert!
Wegen der Klinik wäre ich auch bei nein. Gar nicht so sehr, weil es bei mir nicht geklappt hat, sondern eher weil ich nicht glaube, dass es bei Miss Elli langfristig hilft .. im Gegenteil ich befürchte wenn ihr dort Medikamente reingezwungen werden, wird sie für dich zuhause noch schwieriger. Ich mag den Ausdruck nicht, aber Schnurli war definitiv etwas traumatisiert und das war eine äußert zutrauliche Katze! Meine beiden aktuellen Kater würde ich beide niemals in einer Klinik „abgeben“.
Ja, das verstehe ich. Ich denke auch, es ist keine langfristige Hilfe und wer weiß, was dann noch kommt - außer einer riesigen Rechnung, die mich in die Schulden treibt. Das will ich auch nicht!

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
A

Werbung

Also, Vorwürfe würde ich mir auch auf gar keinen Fall machen! Du kümmerst Dich wirklich toll um Miss Elli. So war es auch nicht gemeint, was ich schrieb.
Ich weiß, dass Du das so nicht gemeint hast - Du hast einfach nach der Ursache gesucht, genau wie ich. Ich hatte ja den gleichen Gedanken in Betracht gezogen.

Ich finde nicht, dass du herzlos klingst. Du hast schon so viel geleistet und gibst doch wirklich alles für die kleine Miss. Aber wenn du den Eindruck hast, dass ihre Lebensqualität wirklich leidet und eingeschränkt ist, dann ist es vielleicht wirklich Zeit, über ein Loslassen nachzudenken. Denn auch Loslassen ist Liebe. Und dass du nicht in die Klinik möchtest, kann ich absolut gut verstehen. Ein tagelanges „Aufbewahren“ in einem Käfig in einer ganz fremden Umgebung ohne Ansprache, wäre sicher völlig kontraproduktiv für sie. Ich muss gestehen, seit mein erster Kater mutterseelenalleine in so einem Aufbewahrungkäfig gestorben ist, würde ich nur noch in eine Klinik gehen, wenn es wirklich akut um Leben und Tod geht.

Das wäre wirklich ein Graus für mich! Das würde ich nicht für Miss Elli wollen. Sie ist doch unser "Baby". Wenn, dann würde ich versuchen, ob die TÄ vielleicht sogar nach Hause kommt. Und ich würde sie dabei auch im Arm halten wollen. Es würde mir das Herz brechen, aber wenn nichts anderes hilft, dann weiß ich mir auch keinen Rat...
Und vor allem würde ich eines machen: ich würde sie erst mal einen Tag in einem Körbchen liegen lassen, damit Merlin Abschied nehmen kann und es "begreifen" kann - sofern er es begreift.

Zur Medikation kann ich nichts beitragen, aber da hast du ja hier schon viele tolle Anregungen bekommen. Ich drücke euch einfach weiter feste die Daumen, dass die so vielen Anfälle einfach der momentanen Situation geschuldet sind.
Ich hoffe das ganz, ganz arg!!!!

Du bist sehr angespannt und in eurem zu Hause verändert sich gerade vieles. Kisten werden gepackt, Möbel abgebaut, fremde Menschen sind da. Katzen haben für so etwas ganz besondere Antennen.
Ja, es ist vieles im Umbruch, das stimmt! Ich wünsche mir auch wieder, dass Ruhe einkehrt.
Ganz viele liebe Grüße an euch
Ganz lieben Dank! 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und consti
Wenn das mit der Tablettengabe so schwierig ist, würde ich es auch nochmal probieren mit den Tabletten pur oder in einer Leerkapsel als Leckerli.
Das ist eine riesige Quälerei für sie, das duldet sie überhaupt nicht. Kein Trick hat da geholfen - leider. Der Dicke ist darin so unkompliziert, aber sie ist einfach mega hysterisch.
Vielleicht in einer Dose mit intensiv riechendem Trockenfutter aufbewahren und dann einfach so dazwischen geben?
Leider sortiert sie rigoros aus.
Ich finde aber auch, dass solche Probleme bei der Medikamentengabe das einschläfern rechtfertigen, wenn die aktuelle Medikation nichts bringt.
Ich versuche es da ja gerade mit einer Erhöhung...
Ich würde wohl auch den Umzug abwarten, wenn das für euch möglich ist und es nicht unerträglich wird…
Das möchte ich auch gerne und hoffe, wir halten es durch!
Das tut mir sehr leid für euch alle, ich denke an euch.🍀
Vielen lieben Dank!

Wenn eine Epilepsie nicht mit Medikamenten einstellbar ist, stellt sich auch wieder die Frage nach der Ursache.
Ja, die wabert bei mir immer mal im Hinterkopf rum.
Bitte nicht an CT / MRT denken, das würde vielleicht die Ursache klären, aber nichts ändern. Und nicht immer sieht man was im Bild.
Das sehe ich genauso.
Wenn ich an Pumba denke, der seine Medis durch meinen Unfall ja zeitlich noch variabler bekommen muss. Und dem geht es gut. Das wird sicher was genuines / angeborenes sein.

Bei Miss Elli kann leider durchaus eine symptomatische Epilepsie vorliegen. Dann schreitet die Erkrankung, die die Symptome macht, ja fort. Vielleicht langsam, aber sie tut es.
Es waren nicht alle Blutwerte im Normbereich, aber laut TÄ nichts Besorgniserregendes - allerdings weiß man ja nie, ob es irgendwas Seltenes ist, mit dem sich der TA nicht auskennt... kann ja möglich sein.

Immerhin war sie 5 Monate anfallsfrei mit Phenobarbital, das hat mir Hoffnung gemacht.

Aber generell ist die Epilepsie einfach eine Rechnung mit vielen Unbekannten...
Die Zuckungen, die Du beschreibst, werden abortive Anfälle sein. Also Anfälle, die durch die Medikation nicht ganz durchkommen.
Die werden leider mehr - sie liegt manchmal neben mir auf der Couch und die mimische Muskulatur ist am zucken und am arbeiten, es sieht ein bisschen verkrampft aus und ich hoffe immer, dass es ihr dann nicht schlecht geht oder sie keine Schmerzen hat...

Sieh es so: wenn Du nicht so gekämpft hättest bis jetzt, hätte sie die Zeit seit dem ersten Anfall gar nicht haben können. Und es waren gute Zeiten dabei.

Entschuldige, das du Diazepam gegeben hast, hatte ich überlesen. Ich habe Schwierigkeiten lange Texte zu lesen.
Kein Problem... und ich habe immer Schwierigkeiten, mich kurz zu fassen... 😅 sorry 🙈

• Grin
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Guten Morgen an Euch alle!

Ich habe heute mal eine gute Nachricht: Miss Elli scheint in der Nacht keinen Anfall gehabt zu haben - zumindest riecht sie nicht schlimmer, der Geruch wird etwas dezenter und bisher habe ich auch noch keine Stelle gefunden.

Ich bleibe heute und morgen zuhause, habe ich beschlossen - ich kämpfe irgendwie mit einem Virus - habe eine dicke Blase in der Nase, die Nase geht mir immer wieder zu, ich habe Borken drin, die Stimme geht mir teilweise weg...
morgen habe ich ja eh den Gyn-Termin, da muss ich weiter fahren und könnte gar nimmer zur Arbeit gehen und würde sowieso ausfallen.
Heute gönne ich mir einfach mal Ruhe und erledige zwischendurch das Nötigste, was sein muss.

Die Gel-Gabe hat heute morgen wunderbar funktioniert, während sie im Bett bei mir lag und an ihrer Decke genuckelt hat.

Vielleicht schaffen wir es doch noch und kriegen die Kurve - ich hoffe es!

• Like
Reaktionen: Moustic, Schlumpfis, Echolot und 3 weitere
Dieses Muskelzucken im Tiefschlaf hatte Nelly auch, trotz Luminaletten. Erst durch das GabaLiquid sind die weg, bzw waren lange Zeit weg. Ich musste das Gaba inzwischen erhöhen.

Ich habe gerade gelesen, das du Gaba mal testweise gegeben hast und es keine Wirkung gab.

lch musste das GabaLiquid nach Gewicht der Katze (Dosierung von der TÄ) über mehrere Tage einschleichen und dann erhöhen und 2 x täglich geben.

Seit dem letzten Jahr gebe ich es meist nur 1 x am Tag, spätabends, weil Nelly in der Mittagszeit im Tiefschlaf ist. Und ich musste inzwischen die Dosierung nach oben anpassen.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Ich wünsche euch das von ganzem Herzen.
Der ganze Stress, in dem ihr alle seit Wochen (!) lebt, tut euch mit Sicherheit allen nicht gut. Ich sag immer: Katzen sind wie Seismographen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Schlumpfis, Echolot und 2 weitere
Dieses Muskelzucken im Tiefschlaf hatte Nelly auch, trotz Luminaletten. Erst durch das GabaLiquid sind die weg, bzw waren lange Zeit weg. Ich musste das Gaba inzwischen erhöhen.

Ich habe gerade gelesen, das du Gaba mal testweise gegeben hast und es keine Wirkung gab.
Oh, da hab ich irgendwas falsch ausgedrückt... nein, Kapseln hab ich mal versucht, aber Gabapentin noch nicht.
lch musste das GabaLiquid nach Gewicht der Katze (Dosierung von der TÄ) über mehrere Tage einschleichen und dann erhöhen und 2 x täglich geben.
Hat das einen besonderen Geschmack? Vielleicht wäre das noch eine Lösung, falls sie das mag? Bislang hat sie allerdings wirklich alles abgelehnt - auch Fleischbrühe etc...

Seit dem letzten Jahr gebe ich es meist nur 1 x am Tag, spätabends, weil Nelly in der Mittagszeit im Tiefschlaf ist. Und ich musste inzwischen die Dosierung nach oben anpassen.
Toll, dass es Nelly so gut hilft!

• Like
Reaktionen: Poldi
...wie süß... jetzt hat sie ein Spielbällchen mit einem Glöckchen drin gebracht, vor mich auf die Bettdecke gelegt und guckt mich erwartungsvoll an - ich soll es endlich werfen, damit sie apportieren kann...
ihr liebstes Spiel!
Das würde sie ja nicht machen, wenn es ihr im Moment schlecht ginge...

• Love
Reaktionen: Moustic, Schlumpfis, Bonnie92 und 4 weitere
Werbung:
Ich habe es Anfangs, weil Nelly Zicken gemacht hat, mal probiert und fand den Geschmack süßlich.
Die Zicken kamen daher, weil das Medikament bei der Eingabe noch zu kalt war, es wird im Kühlschrank gelagert.
Bei Raumtemperatur keine Probleme.

Da Medikamente oral eingeben schwierig ist, mag Miss Elli keinen Thunfisch? Der anderen Fisch?

GabaLiquid GeriaSan® • InfectoPharm ● Wissen wirkt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Ich habe es Anfangs, weil Nelly Zicken gemacht hat, mal probiert und fand den Geschmack süßlich.
Die Zicken kamen daher, weil das Medikament bei der Eingabe noch zu kalt war, es wird im Kühlschrank gelagert.
Bei Raumtemperatur keine Probleme.

Da Medikamente oral eingeben schwierig ist, mag Miss Elli keinen Thunfisch? Der anderen Fisch?
Überhaupt gar nichts. Ich hatte damals wirklich von der Fischtheke alles Verfügbare aufgekauft und immer wieder probiert - erfolglos. Thunfisch findet sie scheinbar sogar eklig, da haut sie sofort ab.
Generell lässt sie sich gar nichts oral eingeben.
Auch Teewurst, Mettwurst, gekochtes Hühnerfleisch... Fehlanzeige.
Es geht nur hartes Trockenfutter, sonst gar nichts.

Anfangs hatte ich mal diese Play-Tubes entdeckt und konnte da halbe oder geviertelte Lumis reinstecken, je nach Lochgröße. Das hat sie aber recht schnell bemerkt und hat die Lumis "aussortiert". Und dann waren die PlayTubes irgendwann auch langweilig.

Sie ist schon eine ziemliche Diva - wobei sie beim Trockenfutter gar nicht wählerisch ist und da wirklich alles weghaut.

Ich würd mich bezüglich dem Gaba einmal schlau machen ob du das flüssige aufs TroFu träufeln kannst, einziehen und eintrocknen (zB über Nacht) und dann verfüttern? Aber keine Ahnung wie das Einfluss auf die Wirksamkeit hat. Katzen können kein süss schmecken, das heißt, wenn es süss ist sollte es für Katze vielleicht neutral sein?

Hab eben nachgeschaut: meine Tierärztin hätte bei Schnurli zeitgleich 2x täglich Gaba und Phenobarbital gegeben.

Freut mich jedenfalls, dass das Dia euch eine anfallsfreie Nacht beschert hat und sie heut morgen Spielen wollte😻😍🥰

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Schleckt sie nicht Milch? Kann nicht da was liquides reinmischen?

• Like
Reaktionen: Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich glaube, sie hatte in der Nacht wieder keinen Anfall. Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen. Sie ist heute morgen nicht panisch weggerannt, um ca. 7 Uhr hab ich sie hochnehmen können (wobei sie sich schon ein bisschen mauzend beschwert hat) und ihr das Gel ins Ohr gegeben. An der Spüle habe ich dann einen extremen Katzenpipi-Geruch wahrgenommen - aber es könnte auch sein, dass einer der beiden in die Spüle gepinselt hat? Eher ungewöhnlich - wobei Merlin manchmal dazu tendiert, wenn etwas im Katzenklo ist... beide sind sehr verwöhnt in der Beziehung, da ich sofort alles saubermache. Ich habe etwas Wasser laufen lassen und der Geruch war danach weg...
Meine Nase ist leider ansonsten ziemlich zu... aber ich werde es beobachten.

Heute habe ich endlich meine langersehnten Gyn-Termin. Ich hoffe, der bringt ein wenig Aufschluss für mich.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, Mein Trio, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Fachlich kann ich nichts beitragen, hab aber über die letzten Tage eure Geschichte nachgelesen - ich wünsch dir einfach ganz viel Kraft und drücke die Daumen, da habt ihr wirklich ein Päckchen zu tragen. Aber ihr meistert das so toll!

Weil es gerade um das Thema "untermischen" geht, da kam mir noch eine Idee, hast du schon diese "Schlecksnacks" probiert (genaue Bezeichnung bei DM: Dein Bestes Katzenleckerli Pute Schnurr; gibt es auch von Dreamys etc., aber der wahre Hit sind hier bei uns nur die von DM) - das war das einzige, was selbst im schlimmsten Krankheitszustand der Katzen noch eigenständig aufgenommen wurde.

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Schleckt sie nicht Milch? Kann nicht da was liquides reinmischen?
Das wäre durchaus eine Option! Ich denke, wenn jetzt noch mal ein Anfall kommt, werde ich das meiner TÄ vorschlagen.
Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung zusätzlich zum Pheno? (ich kann nicht mal die genaue Dosis sagen, weil sie mittlerweile 0,6 ml ins Öhrchen bekommt von dem Phenol-Gel mit einer Konzentration von 200 mg/ml.
Zweimal eine Pheno-Tablette von 15mg in Milch gelöst hat nicht mehr ausgereicht, aber da blieben auch viele Brösel übrig.
Zweimal zwei Pheno-Tabletten gemörsert haben funktioniert.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Fachlich kann ich nichts beitragen, hab aber über die letzten Tage eure Geschichte nachgelesen - ich wünsch dir einfach ganz viel Kraft und drücke die Daumen, da habt ihr wirklich ein Päckchen zu tragen. Aber ihr meistert das so toll!

Weil es gerade um das Thema "untermischen" geht, da kam mir noch eine Idee, hast du schon diese "Schlecksnacks" probiert (genaue Bezeichnung bei DM: Dein Bestes Katzenleckerli Pute Schnurr; gibt es auch von Dreamys etc., aber der wahre Hit sind hier bei uns nur die von DM) - das war das einzige, was selbst im schlimmsten Krankheitszustand der Katzen noch eigenständig aufgenommen wurde.

Lieben Dank fürs Mitüberlegen 🙂

Leider wurden die Schlecksnacks (die ich von allen verfügbaren Marken gekauft habe) komplett gemieden...
Wenn ich nachvollziehen sollte, wieviel Geld ich in verschiedene Snacks, Fischsorten, Wurstsorten, diverse Frischkäse gesteckt habe, dann kommt da sicherlich ein riesiger Batzen zusammen...
Immer eines geöffnet und über den Rest hat sich immerhin der Tierschutz gefreut...

Was echt immer geht in allen Varianten ist Trockenfutter. Das hat sie noch nie verweigert.
Harte Leckerli mag sie aber auch nicht alle...

• Like
Reaktionen: doppelpack
Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung zusätzlich zum Pheno? (ich kann nicht mal die genaue Dosis sagen, weil sie mittlerweile 0,6 ml ins Öhrchen bekommt von dem Phenol-Gel mit einer Konzentration von 200 mg/ml.
Zweimal eine Pheno-Tablette von 15mg in Milch gelöst hat nicht mehr ausgereicht, aber da blieben auch viele Brösel übrig.
Zweimal zwei Pheno-Tabletten gemörsert haben funktioniert.
Soweit ich weiß wirken Pheno und Gaba unterschiedlich im Gehirn:
Gaba wirkt an Ca Ionenkanälen und Pheno bindet an GabaA oder so. Ich hab’s mir genau deshalb gemerkt weils für mich keinen Sinn ergibt das Gaba nicht an GabaA wirkt🫣

Dosierung würde ich Tierarzt fragen, falls du Gaba ausprobieren magst oder auch Leve (als Flüssigkeit in Milch?). Oder auch beides.

Wenn sie gerne Milch schleckt, wäre eventuell Joghurt oder Schlagobers noch eine Idee. Das ist bissl fester (kein Verspritzen, ausleeren) und man kann leichter was einrühren als in Milch.

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot