Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Aber das Gel selbst irritiert sie nicht?
Nö, eigentlich nicht. Das duldet sie ganz gut. Manchmal quäkt sie ein bisschen... aber sonst passt es schon, denke ich. Ich sehe auch keinerlei Ausschlag oder ähnliches... In der Studie von Wien kam es bei manchen Katzen auch zu Ausschlag, das ist bei ihr aber nicht der Fall.

A

Werbung

Gibt es für sie denn eine Möglichkeit, irgendwo draufzuhüpfen, so dass du sie nicht festhalten musst? Meine Emmi springt zum Beispiel auf eine halbhohe Mauer im Bad, um sich von mir das Gesicht „putzen“ zu lassen. Würde ich sie hochheben dafür, wäre sie auch nicht so angetan, glaube ich

• Like
Reaktionen: Alexis76
Gibt es für sie denn eine Möglichkeit, irgendwo draufzuhüpfen, so dass du sie nicht festhalten musst? Meine Emmi springt zum Beispiel auf eine halbhohe Mauer im Bad, um sich von mir das Gesicht „putzen“ zu lassen. Würde ich sie hochheben dafür, wäre sie auch nicht so angetan, glaube ich
Bei Greta und Steffi klappt das super - sie hüpft aufs Bett und lässt sich geduldig von den beiden das Gel reinmachen.
Bei mir: Fehlanzeige! Ich mache es genauso, ziehe den Gummifinger an, nehme die Gel-Dose - schließe die Schlafzimmertür - und eine Furie von Katze schießt wie ein Gummiflummi umher...
Wenn sie morgens bei mir im Bett liegt und nuckelt, dann darf ich es ihr auch ins Öhrchen schmieren, das genießt sie sogar.
Heute morgen kam sie aber schon gar nicht nuckeln.

Ich glaube Schlumpfii meinte normales Trockenfutter beträufeln ohne Erhitzen.
Das könnte evtl gehen, vielleicht gibt es eher große poröse Brocken?

Meine echt unkomplizierte Katze habe ich mal etwas Surolan aufs Ohr geträufelt wegen Schorf von Herbstzeitmilben. Sie fand das so furchtbar, dass wir jetzt damit leben…

Ich glaube Katzen mögen oft nichts an ihrem Körper, was sich irgendwie feucht anfühlt.

• Like
Schade, dass sie so gar nicht mit Leckerchen zu bestechen ist, damit könnte man ihr das ja ruckzuck beibringen. Und wenn du einfach passiv auf dem Bett hockst und wartest, bis sie von alleine kommt? Vielleicht lieber machen, wenn du viel Zeit hast….

• Like
Ich glaube Schlumpfii meinte normales Trockenfutter beträufeln ohne Erhitzen.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Manchmal sind die Hersteller da trotzdem etwas empfindlich und empfehlen das eher nicht - das wäre halt die Frage - man verändert ja nichts an der Temperatur, man lässt es einfach nur trocknen... ich weiß auhc nicht genau, wieviel Flüssigkeit das wäre... müsste ich mal schauen.
Allerdings ist es auch hier wieder schwierig mit der Akzeptanz - und beim Trofu dürften es ja nur wenige Tropfen sein. Mehr ginge dann wieder eher in die Milch zum untermischen...
Wobei: auch nicht jeder Tag ist Milch-Tag hier...
Das könnte evtl gehen, vielleicht gibt es eher große poröse Brocken?
Am liebsten mag sie das ganz kleine - manchmal gebe ich ihr Kittenfutter - zum einen, weil die Epi so anstrengend ist und zum anderen, weil sie es wohl irgendwie besser gebissen bekommt. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht ganz so gute Zähne hat - sie hat auch von klein auf einen barbarischen Mundgeruch...

Meine echt unkomplizierte Katze habe ich mal etwas Surolan aufs Ohr geträufelt wegen Schorf von Herbstzeitmilben. Sie fand das so furchtbar, dass wir jetzt damit leben…

Ich glaube Katzen mögen oft nichts an ihrem Körper, was sich irgendwie feucht anfühlt.
Da ist sie nicht ganz so empfindlich - sie streckt den Kopf auch unter den Wasserhahn - sie liebt den Wasserhahn...

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Sie ist
Schade, dass sie so gar nicht mit Leckerchen zu bestechen ist, damit könnte man ihr das ja ruckzuck beibringen. Und wenn du einfach passiv auf dem Bett hockst und wartest, bis sie von alleine kommt? Vielleicht lieber machen, wenn du viel Zeit hast….
Sie ist eine ganz unbestechliche Zicke...

hihi... da könnte ich ewiglich warten... manchmal käme sie dann gar nicht.

Viel Zeit muss ich bei Miss Elli sowieso immer einplanen - sie merkt sogar, wenn ich unter zeitlichem Druck bin, dann geht nämlich gar nix mehr.
Ich glaube, das war damals auch das Problem mit meiner Nachbarin - die hatte viel Druck, viel Arbeit und musste recht schnell wieder weitermachen... und dann war es ganz aus mit Miss Elli.

Ich habe manchmal die Zeit wirklich nicht, weil ich zur Arbeit muss (stehe schon extra 1,5 Stunden vorher auf) oder weil ich abends noch einen Termin habe... oder ich komme relativ punktum nach Hause, wo sie schon das Gel bräuchte... ist dann alles abhängig von ihrer Gnade und von ihrer Kuschelbedürftigkeit - bzw. meiner Überredungs- und Überlistungskunst...

Ich sage Euch: einfach ist anders ;-)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kitty25 und Schlumpfis
Ich weiß nicht ob man das GabaLiquid über das Tro-Fu träufeln kann und darf.
Wenn das Medikament eintrocknet, oder ein Tropfen auf der Arbeitsplatte vergessen wird, oder es kippt, dann kristallisiert es und wird weiß.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und Alexis76
Wenn das Medikament eintrocknet, oder ein Tropfen auf der Arbeitsplatte vergessen wird, oder es kippt, dann kristallisiert es und wird weiß.
ja, sowas hatte ich auch befürchtet...

Okay schade dann geht es sicher nicht.

• Like
Es kehrt Ruhe ein...

Ihr Lieben, auch die letzte Nacht war zum Glück wieder anfallsfrei! Gott sei Dank!!!

Ich hoffe, wir überstehen den Umzug auch alle miteinander gut und in der neuen Wohnung kehrt dann auch wieder Ruhe ein...
ich mache mich für heute mal ein kleines bisschen an die Arbeit mit Vorbereitungen...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag - seid lieb gegrüßt 🙂

• Like
Reaktionen: Kitty25, Poldi, kisu und 5 weitere
Werbung:
Man darf den Tag nicht vor dem Abend loben...
gerade hab ich auf der Couch gelegen, da habe ich ein komisches Gewummert aus dem Schlafzimmer gehört... ich habe einen Anfall vermutet und so war es auch: die Kleine lag im Schrank und hat gezuckt, ist immer wieder mit dem Kopf gegen die Schrankseite geschlagen... das arme Schatzl! Ich hab die Hand beschützend hingehalten und glaube, sie hat sich dann nimmer so arg verletzt... ich sehe jetzt gerade nichts.
Aber die Phase danach war diesmal so richtig ewig lange... sie hatte Angst, hat gezuckt... der große Kater hat besorgt nach ihr geguckt - vor ihm hatte sie weniger Angst, aber vor mir. Ich hab ihr dann die Milch mit zwei Lumis vorbereitet. Sie wollte dann irgendwann loslaufen, hatte aber erst mal keine Gewalt über ihre Hinterläufe. Das kam erst allmählich.
So heftig war die Nachphase noch nie.
Ach je... ich hab erst mal geputzt - und sie war uringetränkt. Leider helfen die Feuchttücher nicht wirklich gegen den extremen Geruch. Ich werde jetzt mal vorsorglich die Couch hier abdecken...
das Bett wird eh morgen früh frisch bezogen...

• Crying
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Kitty25, Schlumpfis und 6 weitere
Joshi hatte gestern Abend auch einen.
4ca81970-60f0-4c60-b47b-e203b828b552.jpeg

• Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Liesah, Echolot und 2 weitere
Joshi hatte gestern Abend auch einen.Anhang anzeigen 322843
Oh nein! Der arme kleine Joshi!

Ich hab eben noch mal überlegt: gestern morgen war es doch wieder schwieriger, ihr das Gel ins Ohr zu geben - es war ca. 40-50 Minuten später und nicht genau 12 Stunden... vielleicht lag es auch daran verbunden damit, dass sie noch nicht so stabil anfallsfrei war...
und war heute auch fallender Luftdruck? Ich hab da gar nichts bemerkt und dachte, es wäre recht gleichbleibend... aber es kann schon sein.
Seufz.
Ich hab bis eben weitgehend aufgeräumt, die Katze gereinigt, die Couch abgedeckt, sie beruhigt, ihr zu trinken gegeben - sie hatte enormen Durst -, sie gestreichelt... den Dicken natürlich auch... der hat heute wieder nach ihr geschaut.
Etwas später hat er sich irgendwie verschluckt und hat rumgehustet - da kam sie auch sofort und hat nach ihm geschaut.
Ach, die zwei sind so lieb miteinander...

Übrigens hatte ich ja an den Deutschen Tierschutzbund geschrieben und nach einer Unterstützung gefragt. Ich habe inzwischen Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr großartiges Engagement für Ihre geliebte Katze. Das ist nicht selbstverständlich. Es ist nur nachvollziehbar, dass Sie sich hilfesuchend auch an uns gewandt haben. Der Deutsche Tierschutzbund finanziert seine Arbeit ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und ist als Dachverband gemäß seiner Satzung den rund 740 angeschlossenen Tierschutzvereinen und 550 Tierheimen verpflichtet, die wir auch finanziell unterstützen. Privatpersonen können wir leider nicht finanziell unter die Arme greifen.

Wir können Ihnen deshalb nur folgende Tipps geben:
  • Wenden Sie sich an Vereine oder Stiftungen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sich um Fälle wie Ihren zu kümmern - z.B. an den Verein „Sozialfelle – Hilfe für sozial benachteiligte Menschen und ihre Tiere e.V.“. Hier kann jeder, der von staatlichen Leistungen lebt (z.B. Grundsicherung, Bürgergeld, Krankengeld, Wohngeld etc.) oder der keinerlei Einkommen hat, einen Antrag auf Hilfe stellen. Es gibt aufgrund der Fülle von Anfragen aber auch hier immer wieder Antragstopps. Mehr Infos finden Sie hier: www.sozialfelle.de/unsere-hilfe/wer-bekommt-hilfe
  • Sprechen Sie den örtlichen Tierschutzverein oder eine Tiertafel in Ihrer Nähe an: Manchmal können diese Vereine auch bei Tierarztkosten unterstützen oder anderweitig weiterhelfen.
  • Versuchen Sie mit Ihrem Tierarzt, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, damit die finanzielle Belastung geringer ist. Für das Tier ist es besser, wenn es einen behandelten Tierarzt gibt, aber ggf. sprechen Sie auch verschiedene Tierärzte an. Manchmal lohnt es sich, Preise zu vergleichen (Tierärzte im ländlichen Raum sind z.B. manchmal günstiger als in der Innenstadt).
  • Sonst wäre auch noch eine Möglichkeit die Nutzung eines Spendenportals, um Geld für die Behandlung zu bekommen. Seit kurzem ist es z. B. möglich, über das Portal „betterplace.me“ (https://www.betterplace.me/?utm_sou...tion-mehr-erfahren&utm_campaign=bp-forwarding) private Spendenaktionen für verschiedene Zwecke einzustellen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Nicht so arg hilfreich.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie es weitergeht - ob es ein "Ausrutscher" war und ich sie wieder stabil bekomme... es wäre doch wünschenswert!

Liebe Grüße und Euch eine gute Nacht!

• Sad
Reaktionen: Kitty25
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Die restliche Nacht blieb anfallsfrei, trotzdem für mich mit einer Unterbrechung. Gegen Morgen hätte ich wunderbar schlafen können - so ist es doch immer.
Misses hat sich scheinbar wieder gründlich gewaschen und geputzt, sie riecht nimmer so schlimm. Aber immer wieder schwappt mir so ein Geruch in die Nase... keine Ahnung, wo noch was ist. Gerade bin ich dabei, das Bett komplett frisch zu beziehen, dann bring ich die Epi-Wäsche wieder in die Waschmaschine runter und dann muss ich auf alle Fälle heute irgendwann mal die Böden durchwischen - mit dem Spezialreiniger gegen Katzenurin-Geruch.
Um 8.40 Uhr kommt das Taxi - ich muss heute zur augenärztlichen Untersuchung und habe niemanden, der mich fahren könnte... bin einfach zu weit weg von all meinen Sozialkontakten hier. Naja, ich hoffe, es wird nicht die Welt kosten. Und ich werde es auf alle Fälle von der Steuer absetzen...
Hoffe, dass es nicht allzu lange dauert und ich dann schnell wieder hier zuhause bin, um weiter alles sauberzumachen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, Ihr Lieben!

• Like
Reaktionen: Kitty25, Echolot und doppelpack
Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen schönen und ruhigen Tag

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Werbung:
Ich drücke dir die Daumen, dass alles stabil und anfallsfrei bleibt!
Und hoffentlich verläuft auch dein Arzttermin gut. 😌

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Ich drücke dir die Daumen, dass alles stabil und anfallsfrei bleibt!
Und hoffentlich verläuft auch dein Arzttermin gut. 😌
😍 Och wie süß, Deine Fellchen - und das ganz rechte sieht gespuckt aus wie meine kleine Miss Elli!!! 🙂

Das tut mir leid mit dem Anfall und vor allem das es Hinterher immer länger dauert 😢 Was mich bisschen zuversichtlich macht, ist ihr gründliches Waschen! Schnurli hatte sich damals im Sommer. bevor er in die Klinik kam gar nicht mehr gepflegt.. und auch mein Senior hatte als er im Sommer krank war binnen weniger Tage das Putzen eingestellt.

Wegen dem Tierschutz würde ich versuchen lokal zu fragen. Tierheim oder TSV die „Angst“ haben, dass Miss Elli und/oder Merlin bei ihnen landet😉 Jedes zu vermittelnde Tier ist eins zu viel, daher „Angst“.
Ich hab dieses Jahr ein Tierheim kennengelernt wo Menschen, die finanziell knapp sind, trotzdem ein Tier zugesagt bekommen und die tierärztliche Leistung kostet sie nichts (beim Tierheimtierarzt). Sie müssen nur Futter und Streu selbst bezahlen (und andere Tierärzte, wenn sie woanders hingehen). Eventuell wäre das eine Idee? Weil Miss Elli ist für den Tierarzt ja kein zeitlicher Aufwand im Vergleich zu anderen Krankheiten.. du müsstest nur ihr Rezept und Tabletten ausgehändigt bekommen?

Alles Gute für deine Augenuntersuchung🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Liesah
Hallo, Ihr Lieben!

Jetzt hab ich es tatsächlich mal geschafft, ein paar Bilder sogar vom Laptop hochzuladen - bin ganz stolz auf mich!!!!
Die Augenuntersuchung war so lala - der Augendruck ist leider gestiegen. Das kann evtl. aufgrund von Stress sein. Aber noch komme ich um die Medikamente drumherum (ich hatte sie zuletzt nicht vertragen). Ich muss ja sowieso alle 3 Monate zur Kontrolle... immerhin darf ich in der Praxis bleiben trotz Umzug - ich glaube, die Ärztin hat sich sogar gefreut, als ich sie das gefragt hatte.
Ich habe das Gefühl, sie ist viel gründlicher bei den Untersuchungen - was mir wichtig ist, denn meine Erkrankung führt eventuell irgendwann zur Erblindung...

Ich bekomme heute Besuch aus meiner alten Heimat, eine kleine Vorab-Umzugs-Hilfe... werde Miss Elli gleich sorgorglich auch am Mittag das Gel ins Ohr geben, damit sie nicht noch einen Anfall bekommt...

Übrigens habe ich bei nebenan.de eben mein Profil auf meie neue Adresse umgestellt und schon gelesen, dass eine neue Nachbarin einen Katzensitter sucht für Ende Juni - ich hab mich mal gemeldet und gefragt, ob wir uns auf Gegenseitigkeit aushelfen wollen... und dann habe ich noch mal extra annonciert, um jemanden für Miss Elli zu suchen - und es hat sich eine weitere Katzenbesitzerin gemeldet...
ich werde also am neuen Wohnort zwei katzenliebe Menschen kennenlernen und hoffe sehr, dass ich mir da wieder so ein tolles Netzwerk aufbauen kann!!!

Jetzt liegen beide schlafend auf dem Kratzbaum - er in der Hängematte, sie ganz oben langgestreckt... (ich hab mich ein bisschen davor auf die Couch gelegt, stehe aber jetzt mal auf und putze hier die Böden...)

Anhänge

• IMG_7329.jpeg
    IMG_7329.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_7291.jpeg
    IMG_7291.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_7207.jpeg
    IMG_7207.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_6949.jpeg
    IMG_6949.jpeg