Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Das wäre durchaus eine Option! Ich denke, wenn jetzt noch mal ein Anfall kommt, werde ich das meiner TÄ vorschlagen.
Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung zusätzlich zum Pheno? (ich kann nicht mal die genaue Dosis sagen, weil sie mittlerweile 0,6 ml ins Öhrchen bekommt von dem Phenol-Gel mit einer Konzentration von 200 mg/ml.
Zweimal eine Pheno-Tablette von 15mg in Milch gelöst hat nicht mehr ausgereicht, aber da blieben auch viele Brösel übrig.
Zweimal zwei Pheno-Tabletten gemörsert haben funktioniert.

Die gemörserte Tablette in ein paar Tropfen (!) Wasser auflösen und dann die Milch drüber geht nicht?

• Like
Reaktionen: Alexis76
A

Werbung

Gabapentin ist ein Kalziumkanalblocker, Phenobarbital blockt Chloridionenkanäle, soweit ich erinnere.

• Like
Es gibt auch bei DM solche Milch und Joghurt Schleckies. Wenn Du einen in die Schüssel machst und Milch drüber, wird er vielleicht mitgeschleckt und als lecker erkannt?

• Like
Gimpet Vitaminpaste mögen meine tatsächlich, andere Pasten nicht.

Das mit den Leckerlis mit Loch drinnen , war bei meiner auch so. Einmal mitgefressen und dann liegengelassen 🙄

• Like
Wegen dem GabaLiquid musst du eh mit der behandelnden TÄ sprechen, dafür brauchst du ein Rezept.

• Like
Soweit ich weiß wirken Pheno und Gaba unterschiedlich im Gehirn:
Gaba wirkt an Ca Ionenkanälen und Pheno bindet an GabaA oder so. Ich hab’s mir genau deshalb gemerkt weils für mich keinen Sinn ergibt das Gaba nicht an GabaA wirkt🫣

Dosierung würde ich Tierarzt fragen, falls du Gaba ausprobieren magst oder auch Leve (als Flüssigkeit in Milch?). Oder auch beides.
Die TÄ fragt mich... sie wusste ja bislang gar nicht, dass es außer Pheno noch was anderes gibt... daher wollte ich mich mal nach Eurer "Einsteiger-Dosis" erkundigen... Miss Elli hatte zuletzt 5,17 kg auf der Waage -durch das Pheno und die Anfälle ist sie ganz schön aufgegangen. Ich habe sie aber auch schon lange nicht mehr gewogen, das muss ich demnächst mal machen...
Wenn sie gerne Milch schleckt, wäre eventuell Joghurt oder Schlagobers noch eine Idee. Das ist bissl fester (kein Verspritzen, ausleeren) und man kann leichter was einrühren als in Milch.
Joghurt, Schlagsahne und "normale" Milch sind Fehlanzeige. Selbst die Katzenmilch von Whiskas, die sie als Baby geliebt hat, geht nicht mehr. NUR Animonda Milchtöpfchen. Die günstige Alternative davon will ich mal ausprobieren - wo gab es die noch mal? Weiß das noch jemand? Ich müsste noch mal hochscrollen und nachlesen...

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Werbung:
Gimpet Vitaminpaste mögen meine tatsächlich, andere Pasten nicht.

Das mit den Leckerlis mit Loch drinnen , war bei meiner auch so. Einmal mitgefressen und dann liegengelassen 🙄
Ich habe damals ALLE Pasten gekauft, um sie nach mehreren Tests an den Tierschutz zu übergeben... Sowohl bei Fressnapf als auch bei Kölle Zoo und auch in anderen Läden, wo es Pasten gab...
ich sage ja: Tausende von Euro sind in diese Katze geflossen... normalerweise müsste sie mittlerweile golden glänzen...

Wegen dem GabaLiquid musst du eh mit der behandelnden TÄ sprechen, dafür brauchst du ein Rezept.
Ja, das ist klar, ein Rezept brauche ich.

Die TÄ meinte damals zu mir: wenn das Pheno nicht wirkt, haben wir keine Alternative.

Ich habe ihr dann erst mal erzählt von Levetiracetam, Gabapentin und anderen Mitteln... sie war damals völlig erstaunt. Bei Menschen war ihr das bekannt, bei Tieren nicht.

Sie kennt sich nicht wirklich aus und wiederholt immer wieder ihre Bereitschaft, Miss Elli einzuschläfern - mit dem Hinweis, dass das ja kein Leben für die Katze sei.
Ich habe ihr mehrfach angeboten, zum Hausbesuch zu kommen - ich hätte es ja auch gezahlt. Habe ihr Videos gezeigt, auf denen Miss Elli rumtänzelt, spielt, hüpft, sich freut...
Sie scheint dennoch zu denken, dass Miss Elli leidet.

Ich wäre die letzte, die sie dann nicht einschläfern lassen würde.
Eine Kollegin hatte mal einen Hund, der ist beim Pipimachen ständig umgekippt - er hatte Krebs - hatte keine Kraft mehr, konnte nimmer fressen etc... und sie ist ständig mit ihm zum Heilpraktiker, weil sie sich nicht trennen konnte. Das fand ich damals sehr egoistisch, denn der arme Kerl hat wirklich arg gelitten.
Wenn ich wüsste, dass sie leidet, würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen!

Also von daher gesehen hat meine TÄ leider wirklich gar keine Ahnung von Epilepsie und sich auch offensichtlich gar nicht weiter in die Materie eingelesen... dafür lese aber ich mich ein und gebe ihr unser Schwarmwissen weiter und sie tut es nicht ab, sondern probiert dann auch aus und verordnet. Dafür bin ich dankbar!

• Sad
Reaktionen: Poldi
Die gemörserte Tablette in ein paar Tropfen (!) Wasser auflösen und dann die Milch drüber geht nicht?
Die Mörserbrösel kippe ich direkt ins Milchtöpfchen und rühre ein bisschen, das geht super.

Es gibt auch bei DM solche Milch und Joghurt Schleckies. Wenn Du einen in die Schüssel machst und Milch drüber, wird er vielleicht mitgeschleckt und als lecker erkannt?
Die kleinen Animonda-Töpfchen gehen - die größeren Milchfläschchen habe ich alle schon probiert, gingen nicht. Schleckies gehen auch leider nicht. Und sie müssen im Töpfchen bleiben. Ich darf lediglich das Deckelchen abreißen.

• Wow
Reaktionen: Moustic und Echolot
Oje, die Dame ist sehr anspruchsvoll…. Das schränkt die Auswahl wirklich ein.

Dann würde ich das aber wohl auch so akzeptieren und das Beste daraus machen.

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Poldi
Werbung:
Hab die die Dosierungen rausgesucht (vom Leve hab ich leider keinen Wirkstoffgehalt):

bei Schnurli war gaaaanz zu Beginn von der Klinik 3x täglich (alle 8h) 33mg Gaba (Kapsel) plus 0.5ml Leve (flüssig) und 2x täglich (alle 12h) 12.5mg Phenol (Tablette).

Dann wurde reduziert auf 2x täglich Gaba + Pheno (Konzentration wie oben).

Eine Weile bekam er 2x täglich 50mg Gaba (erst Kapsel, später Tablette) und sonst nichts (weil Pheno wohl nicht wirkte..). Gaba wurde erhöht, weil laut meiner Tierärztin 33mg für die ca 4.5kg Katze eine „homöopathische“ Dosis sind..
Nach Anfällen konnte ich 100mg (2 Tabletten) geben statt eine.

Eigentlich gibt man Gaba alle 8h, aber das ist beruflich bzw. im Alltag für kaum jemand machbar. Daher wäre eben die Kombi mit dem Pheno gut gewesen.

Schade mit dem normalen Joghurt / normale Milch. Das wär super praktisch gewesen🙁

• Like
Oje, die Dame ist sehr anspruchsvoll…. Das schränkt die Auswahl wirklich ein.

Dann würde ich das aber wohl auch so akzeptieren und das Beste daraus machen.
Ja, Miss Elli ist eine ausgesprochene Drama-Queen... das hat damals die Katzenpsychologin auch so gesagt - wir haben ja miteinander sehr viel gebraint und überlegt... und dazu Foren-Wissen genutzt - und etliches ausprobiert.
Sie ist aber auch die erste meiner Katzen, die da so krass unterwegs ist...

Der Dicke frisst hingegen alles, was er nicht soll - notfalls schleckt der auch Waschmittel auf, was uns mal eine Woche Tierklinik beschert hat...
so unterschiedlich sind die Charaktere!

Hab die die Dosierungen rausgesucht (vom Leve hab ich leider keinen Wirkstoffgehalt):

bei Schnurli war gaaaanz zu Beginn von der Klinik 3x täglich (alle 8h) 33mg Gaba (Kapsel) plus 0.5ml Leve (flüssig) und 2x täglich (alle 12h) 12.5mg Phenol (Tablette).

Dann wurde reduziert auf 2x täglich Gaba + Pheno (Konzentration wie oben).

Eine Weile bekam er 2x täglich 50mg Gaba (erst Kapsel, später Tablette) und sonst nichts (weil Pheno wohl nicht wirkte..). Gaba wurde erhöht, weil laut meiner Tierärztin 33mg für die ca 4.5kg Katze eine „homöopathische“ Dosis sind..
Nach Anfällen konnte ich 100mg (2 Tabletten) geben statt eine.

Eigentlich gibt man Gaba alle 8h, aber das ist beruflich bzw. im Alltag für kaum jemand machbar. Daher wäre eben die Kombi mit dem Pheno gut gewesen.

Schade mit dem normalen Joghurt / normale Milch. Das wär super praktisch gewesen🙁
Danke für Deine Mühen!

Leve kann ich glaube ich vergessen - vom Geschmack her.

Ich glaube, bei Miss Elli könnte ich höchstens noch Gaba flüssig dazunehmen - alle 8 Stunden natürlich auch nicht, aber vielleicht würde es ja auch 2 x täglich helfen - so wie das Pheno. Wobei ich natürlich auch da an meine Grenzen stoßen werde, denn 2 x täglich auf Milch lässt sie sich nur in den Anfalls-Zeiten ein - sonst verweigert sie sie ja auch oft genug.

Also Miss Elli ist echt eine große Herausforderung...
Falls mal jemand eine besondere Herausforderung im Leben sucht, könnte ich sie mal eine Woche zu demjenigen in Urlaub schicken? 😅 🙈 😉

Ich würd mir das nochmal überlegen wo zu fragen (eventuell die Apotheke?) ob du das flüssige Gaba am TroFu trocknen lassen kannst - bei einem geringen Volumen wären das vielleicht 5 Brekkies die du beträufeln musst und dann einziehen/trocknen lassen.

Damit wärst du nicht drauf angewiesen das sie die Milch annimmt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Ich würd mir das nochmal überlegen wo zu fragen (eventuell die Apotheke?) ob du das flüssige Gaba am TroFu trocknen lassen kannst - bei einem geringen Volumen wären das vielleicht 5 Brekkies die du beträufeln musst und dann einziehen/trocknen lassen.

Damit wärst du nicht drauf angewiesen das sie die Milch annimmt.
Die Idee ist gut!

Ich hatte das mal mit dem Pheno überlegt - zerkleinert in selbstgemachte Katzenleckerli. Habe deswegen mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen - allerdings hatte ich damals von denen die Antwort bekommen, dass sie durch die Erhitzung keine Wirksamkeit mehr garantieren können.

Letztlich fand die kleine Maus die selbstgemachten Trocken-Leckerli auch blöd. Selbst die ohne Pheno... 🙈

Oh Mann - Fulltimejob, Nebenjobs und wenn ich dann so lese, was ich schon alles mit dieser Katze ausprobiert habe, kann ich es gerade selber nicht fassen...

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Schlumpfis
Werbung:
Guten Morgen 🙂

Ganz kurz ein Update: Auch letzte Nacht war anfallsfrei (scheinbar hat echt das Diazepam uns gerettet). Heute morgen war sie wieder wenig erpischt auf das Gel und war eher am Türmen, aber ich konnte sie auf dem Katzenklo letztlich mit geschlossener Türe (das steht im kleinen Gästeklo) "überreden"...
Jetzt ist sie wieder lieb und anschmiegsam...

Und hier ist es richtig schön mollig warm heute - die Heizungsfirma hat endlich die Ursache gefunden... super!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! 🙂

• Like
Reaktionen: consti, Liesah und Schlumpfis
Warum möchte sie das mit dem Gel nicht? Brennt das unangenehm oder was ärgert sie daran?

Warum möchte sie das mit dem Gel nicht? Brennt das unangenehm oder was ärgert sie daran?
Sie mag einfach nicht hochgenommen werden. Aber wenn ich es ohne hochnehmen mache, rennt sie weg, bevor alles drin ist... eine kleine Zicke eben.

Aber das Gel selbst irritiert sie nicht?