Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Die zwei sind ja zum Niederknien süß!! vielen Dank für die Bilder liebe Alexis! ❤️ freue mich sehr, dass du ein paar "Katzenleute" gefunden hast, drücke die Daumen, dass mit denen die Chemie stimmt und ihr euch gegenseitig aushelfen könnt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Alexis76 und Schlumpfis
A

Werbung

Ich hoffe sehr, dass der neue Wohnort ein kleiner Neustart sein kann und du dort mit netten, hilfsbereiten Katzenmenschen zur Ruhe kommen kannst. Irgendwann müsst ihr (Miss Elli, Merlin und du) ja auch auf der Sonnenseite stehen💛

• Like
Reaktionen: Echolot, Kitty25, Alexis76 und 2 weitere
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Kurzes Update: die letzten Nächte waren anfallsfrei - yeah! Dafür hab ich ihr die letzten 2 Tage vier mal die Medis ins Öhrchen gerieben - ich habe Besuch übers Wochenende und außerdem war wieder der Vermieter mit einigen Leuten zur Wohnungsbesichtigung da - zudem eine Dame im Rollstuhl. Das hatte Miss Elli ja noch nie gesehen... Sie war recht gechillt, hat sich die "große Katze mit den komischen Reifen-Beinen" genauer beguckt und sogar am Rollstuhl mal geschnuppert... eigentlich spannend für eine Katze, wenn sie sowas gar nicht kennt, dachte ich mir...
die junge Frau hatte einen Snowboard-Unfall und ist auf der Suche nach einer behindertengerechten Wohnung - meine ist halt im Erdgeschoss und zwar nicht komplett behindertengerecht gebaut, aber ich glaube, hier drin könnte man mit Rolli sehr gut zurechtkommen. Und wie das so ist als Vollblut-Ergo, habe ich direkt eine Wohnraum-Beratung gemacht und ein paar Hilfsmittel vorgestellt, die die Dame und ihre Eltern noch gar nicht kannten... 😅

Heute muss ich etwas weiter wegfahren, um einen Tisch abzuholen - nach dem ich schon seit Jahren suche, seit der Trennung von meinem Mann. Ein kleiner Tisch mit Schublade und trotzdem ausziehbar - den kann ich sowohl als Schreib- und Arbeitstisch als auch als Küchentisch nutzen und er verbraucht nicht so viel Platz. Ich will ja weniger in der Wohnung stehen haben, damit auch die Katzen mehr Platz haben zum Flitzen und damit Miss Elli weniger Flächen hat, von denen sie im Falle eines Anfalles purzeln kann...
ich nehme das heute als kleinen Sonntagsausflug.
Meine liebe Katzensitterin Steffi ist informiert und kommt heute mittag, damit Miss Elli dann heute 3 x Medis bekommt.
Denn mir kam der Gedanke: wenn ich dann plötzlich von 4 x auf 2 x gehe, fällt der Pheno-Spiegel und dann kann das vielleicht auch wieder einen Anfall auslösen? Daher kommt Steffi heute mittag und ich gebe Miss Elli dann heute abend noch mal was ins Öhrchen.

Ach, ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass die Kleine keinen Anfall mehr hatte... vielleicht packen wir es ja doch und es ist dem Umzugsstress geschuldet...
außerdem bin ich ganz positiv gestimmt wegen der Versorgung am neuen Wohnort: die anderen beiden Mädels haben schon in Feuer und Flamme eine Whatsapp-Gruppe gegründet und ihre kleinen Fellnasen vorgestellt und freuen sich auf unsere Kooperation... sie haben mir sogar Hilfe beim Umzug angeboten - da hab ich echt Tränen der Rührung in den Augen... Ist das nicht besonders lieb?

Dafür hat mein erster Helfer mir rückgemeldet, dass sein Kumpel noch nicht genau wisse, ob er denn nun könne... vielleicht käme er nur alleine. Das geht natürlich für mich nicht - ich kann mit ihm keine Waschmaschine aus dem Keller hochtragen, selbst mit Sackkarre... ich hab jetzt kurzerhand noch Silvio angerufen - er kam vorletzte Woche mit einem großen Sprinter mit dieser Ärztin, die einige meiner Möbel gekauft hatte und hat mir angeboten, er könne auch helfen - er mache das nebenher an den Wochenenden. Ich habe mit ihm jetzt vereinbart, dass er mit seinem Sprinter dazukommt. Schlimmstenfalls sind es 3 Männer - aber es ist doch gut, falls einer ausfallen sollte. Man kann ja auch krank werden... und Silvio kann auch noch kurzerhand jemanden mitbringen...
Vielleicht können die Männer mir dann ja auch gleich das ein oder andere aufbauen oder eine Lampe aufhängen oder sowas...
Dafür bin ich sehr dankbar!

So, Ihr Lieben, ich packe nun alles zusammen und wünsche Euch einen schönen Sonntag!

• Like
  • Love
Reaktionen: kisu, collie78, Bonnie92 und 12 weitere
Nach dem Chaos der letzten Wochen scheint sich jetzt manches zu fügen, wie schön!

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, NicoCurlySue und Echolot
Ich wünsche euch das von ganzem Herzen.
Der ganze Stress, in dem ihr alle seit Wochen (!) lebt, tut euch mit Sicherheit allen nicht gut. Ich sag immer: Katzen sind wie Seismographen.
Ich auch! 🍀 🐞 🐞 🐞

Du scheinst das das ja richtig gut zu managen, das macht auch entspannt, wenn man das Gefühl hat, alles bedacht zu haben. Und schön, dass Miss Elli so ruhige Tage durch dich hatte

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, Kitty25, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Ach, Ihr Lieben - ich habe den Tag vor dem Abend gelobt, das wollte ich doch eigentlich gar nicht mehr machen...
Ich bin eben heimgekommen. Steffi hatte heute mittag schon geschrieben, dass Miss Elli ein wenig nach Katzenpipi riecht, dass sie aber nichts gesehen hat und hofft, dass es von einem alten Anfall ist... sie wäre auch extremst anhänglich und schmusig.
Scheinbar ist der Anfall kurz vorher passiert. Eben habe ich die Stelle gefunden: eine Pipi-Laache auf der Bodenplatte vom Kratzbaum... Puh... jetzt kann ich gleich noch die Couch vorrücken, den Kratzbaum rausholen und evtl. auseinanderbauen... vielleicht lässt sich die Platte noch in der Wanne abbrausen und mit Katzenurin-Geruchsentferner behandeln... ein gemütlicher Ausklang vom Wochenende wäre auch schön gewesen...
ich versuche mal, Greta für morgen mittag zu organisieren...

Oder @MaxHaase, denkst Du vielleicht, das kann auch von "zuviel" Pheno kommen? Ich glaube, Pheno hat als Nebenwirkungen auch die epileptischen Anfälle - vielleicht war meine Doppeldosierung in den letzten zwei Tagen auch die Ursache?

• Sad
  • Crying
Reaktionen: consti, Echolot, Schlumpfis und eine weitere Person
Ach Mensch, ich drücke soo fest die Daumen, dass es weiter wieder besser wird. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
vielleicht lässt sich die Platte noch in der Wanne abbrausen und mit Katzenurin-Geruchsentferner behandeln.
Das tut mir Mega leid, ABER: bevor du dir hier die Mega Arbeit machst, ich hab schon enzymreiniger auf erbrochenes gesprüht (also natürlich mit Tuch und Wasser vorher gereinigt)
Und nicht mal mehr spucki gerochen!
Ich würde dir nur empfehlen den kratzbaum hinzulegen, dann kannst du von unten mit nem Tuch abtrocknen und trocknen lassen.
Und dann Versuch mal nur Enzymreiniger.
Also.. naja ich hoffe und wünsche sehr dass das vllt reicht ✊✊

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Alexis76
Das tut mir Mega leid, ABER: bevor du dir hier die Mega Arbeit machst, ich hab schon enzymreiniger auf erbrochenes gesprüht (also natürlich mit Tuch und Wasser vorher gereinigt)
Und nicht mal mehr spucki gerochen!
Ich würde dir nur empfehlen den kratzbaum hinzulegen, dann kannst du von unten mit nem Tuch abtrocknen und trocknen lassen.
Und dann Versuch mal nur Enzymreiniger.
Also.. naja ich hoffe und wünsche sehr dass das vllt reicht ✊✊
Das habe ich schon bei anderen Kratzbaumteilen - ich musste sie meistens richtig spülen mit diesem Wäschereiniger, wo die Flasche 20 Euro kostet... und danach mit Enzymreiniger behandeln...
aber das kriege ich schon hin. Ist nur viel Arbeit. Aber die Bodenplatte alleine ist schon recht teuer - man kann ja bei Trixie einige Teile nachkaufen, aber das würde ich gerne vermeiden...
Es ist eine riesige Laache, habe ich eben gesehen...

• Crying
Reaktionen: Liesah
Ich glaube eher, dass es die Spiegelschwankungen sind.
Miss Ellis mangelnde Mitarbeit ist nunmal ein Problem.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
Das fürchte ich auch.

• Like
Ich glaube eher, dass es die Spiegelschwankungen sind.
Miss Ellis mangelnde Mitarbeit ist nunmal ein Problem.
Das kann gut sein, besonders in Verbindung mit der noch nicht vorhandenen Stabilität - als sie die 5 Monate stabil war, hat sie auch mal eine verzögerte Einnahme verziehen...

Im Moment schwankt es natürlcih auch aufgrund der höheren Dosierung - 4 x statt 2 mal, heute dann 3 x, morgen wollte ich auch noch mal 3 x... falls ncoh ein Anfall kommt, würde ich vielleicht eher Diazepam zum stoppen geben... vielleich thaen wir aber auch Glück und es kommt keiner mehr.

An den 4- oder 3-x-Gaben bin ja ich schuld - wobei ihr das "Pheno-Loading" auch oft gut geholfen hat...

Für morgen mittag (muss ja wieder arbeiten) hab ich Greta mal angeschrieben, ansonsten kommt Steffi nach ihrem Unterricht um 15 Uhr... und ich würde dann später abends wieder übernehmen...

@Max Hase : Denkst Du, ich brauche da einen Zeitplan zujm "Ausschleichen" bzw. eher gesagt Reduzieren?

Nicht, wenn Du zwei Tage mehr gegeben hast.
Eher ist ja immer die Frage, wieviel mg noch in den Krümeln auf dem Teller liegen.

Da bin ich bei der gleichmäßigen Resorption nicht sicher, habe damit keine Erfahrungen.

Werbung:
Da bin ich bei der gleichmäßigen Resorption nicht sicher, habe damit keine Erfahrungen.
Ich leider auch nicht und da Miss Elli die transdermale Paste deutschlandweit als einzige Katze bekommt (und die Studie in Wien auch nur bei gesunden Katzen kurzzeitig durchgeführt wurde), kann ich dazu auch gar nichts vermuten...
aber ich würde vermuten, dass zwei Tage noch nicht so extreme Reaktionen auslösen können...

Sie hatte bisher 0,5 ml bekommen und seit die Anfälle wieder auftragen, bekommt sie 0,6 mg von dem Gel in der Dosiuerng 200 mg/100 ml. Höhere Konzentrationen kann die Apotheke wohl nciht herstellen, die wurden dann leider fest und bröckelig...
mehr als 0,6 mg sind äußerst schwierig zu verteilen in beiden Öhrchen... da klebt dann auch mal was außen am Öhrchen - und sie reibt es teilweise auch irgendwohin...

Dann nimmt sie es hoffentlich beim Putzen auf.
Bei 0,5 oder 0,6 mg erwarte ich wenig Unterschied.

Verstehe ich das richtig?
Das heißt 2 mg / ml. Und Du gibst 0,5 ml? Das wäre ja eine Minidosis.

Pumba bekommt 2 x 15 mg, also 2 x 1 Luminalette.

• Like
Dann nimmt sie es hoffentlich beim Putzen auf.
Bei 0,5 oder 0,6 mg erwarte ich wenig Unterschied.

Verstehe ich das richtig?
Das heißt 2 mg / ml. Und Du gibst 0,5 ml? Das wäre ja eine Minidosis.

Pumba bekommt 2 x 15 mg, also 2 x 1 Luminalett
Miss Elli hat vorher auch 2 x 15 mg bekommen.
Mit der Milch waren immer viele Brösel übrig - stabil war sie mit 2 gemörserten Lumis (á 15 mg) mit vielen Rest-Bröseln.

Sorry, das Gel hat 200 mg Wirkstoff Phenobarbital auf 1 ml - habe mich vertan.
Wir haben uns da rangetastet - angefangen mi5 60 mg und dann immer weiter hochgegangen in der Rezeptur. Bei 300 mg wurde das Gel komplett hart. Die Apotheke hat dann das 200er hergestellt und gesagt, eine höhere Dosierung würde wieder aushärten und bröseln - so ist es ideal.

• Like
Reaktionen: Max Hase
...also Greta kann morgen und übermorgen um die Mittagszeit kommen und Miss Elli versorgen, ich kann morgens und abends das Gel geben und vielleicht hilft es ihr im Moment, 3 x täglich die Dosis zu kriegen...

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, consti, Moustic und eine weitere Person