Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen, Ihr Lieben! (oder fast...)

Um halb elf bin ich ins Bett und ziemlich schnell eingeschlafen. Und eben habe ich dann geträumt, Miss Elli hätte einen Anfall. Ich bin aufgestanden, hab sofort das Licht angemacht und bin ins Wohnzimmer gedüst - und tatsächlich, da lag sie auf dem Kratzbaum - in der Hängematte - und hat gezuckt und gekrampft.

Die Spülmaschine läuft - also eigentlich total unwahrscheinlich, dass ich den Anfall "gehört" habe (wenn es direkt vor meiner Schlafzimmer-Tür passiert, höre ich sie mal ein bisschen schnaufen, aber der Kratzbaum steht zu weit weg und durch das laute Geräusch der Spülmaschine kann ich eigentlich nichts gehört haben - trotzdem war ich irgendwie alarmiert... komisch, oder?)

Sie hat scheinbar auf der oberen Plattform geschlafen und ist dann in die Hängematte gefallen, wo ich sie dann seitlich eingerollt liegend gefunden habe. Ich habe meine Hände zum Schutz an die oberen Seiten gehalten, damit sie nicht weiter geschleudert wird und beruhigend mit ihr geredet, bis der Anfall vorbei war. Dann war sie völlig verwirrt und ich habe sie erst mal genommen und auf den Boden gesetzt.
Sie hat mich dann sofort ganz vehement angeschmust und laut miaut. Dann ist sie mir zum Brotkasten gefolgt, wo ich ihre Milchtöpfchen aufbewahre. Sieben Stück hat sie ganz gierig weggeschlotzt. Ich habe ihr direkt ins zweite 1/4 Diazepam gemörsert gegeben, das hatte ich ja schon vorbereitet. Ist ja mind. der 2. Anfall innerhalb von 24 Stunden und ich denke, es ist gut, wenn ich ihr da Diazepam gebe. Die letzte Gabe lag ja schon 3 Tage zurück.
Dann habe ich sie gesäubert und dann noch Leckerli gegeben, die sie ganz gierig weggehauen hat.
Dann hat sie mich immer wieder und wieder angeschmust.
Steffi hat gestern gesagt, dass sie nach so einem Anfall ganz besonders süß ist - total anhänglich... sie hatte gestern schon einen vermutet, aber keine Stelle gefunden.

Leider muss ich heute arbeiten und kann auch nicht zuhause bleiben. Es ist wie es ist. Ich hoffe, das Diazepam wirkt. Schaue öfter in die Kamera, solange ich sie noch habe und Greta schaut dann am Mittag nach Miss Elli.
Im Moment spielt sie mit ihrem Spielzeug im Wohnzimmer herum.
Die obere Kratzbaumplatte habe ich schon ordentlich geschrubbt - ich bin selber dran schuld, ich hab sie zuletzt vergessen abzudecken, als ich das Molton entfernt hatte...

Immerhin geht es der kleinen Mausi jetzt gut.
Ich hoffe, sie wird wieder stabil.
Und Euch wünsche ich eine gute restliche Nacht - ich lege mich jetzt auch wieder hin - Merlin liegt schon erwartungsvoll neben mir...

Liebe Grüße an Euch!

• Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: consti, Schlumpfis, Liesah und 3 weitere
A

Werbung

Ich denke an Euch. 🍀 🐞

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Die restliche Nacht blieb ruhig - oder ich habe nichts gehört.
Heute morgen hatte ich vergessen den Wecker zu stellen - die kleine Maus hat mich geweckt, kam um 6 Uhr zum Kuscheln und Nuckeln... Gott sei Dank! Ich habe ihr dann das Gel ins Öhrchen gegeben und Greta für 14 Uhr bestellt, ich übernehme dann 22 Uhr wieder...
dann hat sie heute 3 x mit 8 Stunden Abstand.
Ich beobachte mal und überlege dann, wie wir es morgen machen...
Armes Hascherl...

• Like
Reaktionen: consti, Schlumpfis, Mein Trio und 2 weitere
Es tut mir leid, dass ihr im Moment keine Stabilität reinbekommt.

Mir ist heute erst etwas aufgefallen: Joshi frißt nach einem Anfall wie ein Scheunendrescher, Mengen, die er normalerweise gar nicht packen würde. So ein Anfall verbraucht unglaublich viel Energie. Die kleine Misses trinkt wirklich nur Milch? Vielleicht fehlen dann Nährstoffe, vielleicht hat es aber auch gar nichts damit zu tun.

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Poldi
Es tut mir leid, dass ihr im Moment keine Stabilität reinbekommt.

Mir ist heute erst etwas aufgefallen: Joshi frißt nach einem Anfall wie ein Scheunendrescher, Mengen, die er normalerweise gar nicht packen würde. So ein Anfall verbraucht unglaublich viel Energie. Die kleine Misses trinkt wirklich nur Milch? Vielleicht fehlen dann Nährstoffe, vielleicht hat es aber auch gar nichts damit zu tun.

Alles Gute für euch!

Vielen lieben dank!

Doch, sie frisst auch Trockenfutter. Gestern hab ich ihr sogar Leckerli gegeben, die hat sie hingehaucht und ist vor lauter Gier fast erstickt... aber erst mal die Milch.
Und heute morgen war ihr Wasserschälchen komplett leer... da hat sie in der Nacht wohl noch mal nachgelegt...

In der FB-Gruppe hat auch ein Epi-Fellchen wieder Anfälle gehabt, dem es jetzt lange gut ging, habe ich eben gerade gelesen...

Was macht Joshi? Kam noch mal was oder ist es nun bei Euch wieder ruhig?

Liebe Grüße!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Joshua geht es gut, danke.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, consti und eine weitere Person
Werbung:
Tut mir leid, dass sie direkt wieder in eine Serie rutscht😢 Ich hoff sehr, dass Dia hilft wieder und Greta berichtet nur positives!

Du gibst das Diazepam als Tablette direkt nach dem Anfall?
Ich hab damals ein Zäpfchen bekommen und sollte es (wenn möglich!) direkt verabreichen während er krampft um den Anfall zu unterbrechen. Deshalb nannte sie es auch Notfallmedikament.. Es ist extrem schwierig zu verabreichen wenn die Katze krampft, aber laut meiner Tierärztin essenziell um eben den Anfall zu stoppen.

Ich will damit nicht sagen, dass du mit der Tablette jetzt nicht die Serie unterbrechen kannst wenn du sie nach dem Anfall gibst, aber zu Bedenken geben, dass da auch Brösel in der Milch zurückbleiben oder?
Beim Zäpfchen (sofern sie sich das verabreichen lässt!) hättest du ähnlich wie beim transdermalen Gel die Sicherheit, dass die Menge in der Katze landet. Wenn du es während der Krampfphase schaffst, hättest du sogar noch den Vorteil, dass sie sich nicht dran erinnert.

Nachtrag: ich hab immer noch 2 solcher Zäpfchen (1 im Schlafzimmer, 1 in der Küche bei den Katzenmedikamenten) um im Notfall kurze Wege zu haben.
Laut meiner Katzenspezialistin ist das Zäpfchen Teil der Notapotheke und man kann (!) es direkt im ersten Anfall anwenden, wenn man den mitbekommt😉 Deshalb hab ich 2 solche Zäpfchen für die aktuellen Katzen behalten (und hoffe die nie zu brauchen).
Wenn du magst fotografier ich dir die Packung ab?

Tut mir leid, dass sie direkt wieder in eine Serie rutscht😢 Ich hoff sehr, dass Dia hilft wieder und Greta berichtet nur positives!

Du gibst das Diazepam als Tablette direkt nach dem Anfall?
Ja, und das klappt total super, da sie die Milch ganz gierig aufschleckt. Da bleibt auch nichts übrig, weil sie mehrere Milch trinkt und ich die immer wieder umschütte und schwenke, damit sie alles aufnimmt.

Hat bisher auch echt immer reibungslos geklappt.

Ich hab damals ein Zäpfchen bekommen und sollte es (wenn möglich!) direkt verabreichen während er krampft um den Anfall zu unterbrechen. Deshalb nannte sie es auch Notfallmedikament.. Es ist extrem schwierig zu verabreichen wenn die Katze krampft, aber laut meiner Tierärztin essenziell um eben den Anfall zu stoppen.

Der Anfall stoppt schon, das ist nicht das Problem bei ihr. Sie kommt da raus, aber wenn es eine Serie ist, dann braucht sie wohl Diazepam.

Ich will damit nicht sagen, dass du mit der Tablette jetzt nicht die Serie unterbrechen kannst wenn du sie nach dem Anfall gibst, aber zu Bedenken geben, dass da auch Brösel in der Milch zurückbleiben oder?
Beim Zäpfchen (sofern sie sich das verabreichen lässt!) hättest du ähnlich wie beim transdermalen Gel die Sicherheit, dass die Menge in der Katze landet. Wenn du es während der Krampfphase schaffst, hättest du sogar noch den Vorteil, dass sie sich nicht dran erinnert.
Also Miss Elli irgendwas ins Mäulchen geben ist unmöglich und während dem Krampfanfall wird sie ganz arg rumgeschleudert - das geht auch nicht. Anpacken wirkt kontraproduktiv, die Erfahrung hab ich schon gemacht - ich hab wirklich das Gefühl, es verstärkt den Anfall in sich noch.
Rektal würde ich ihr das nicht geben wollen, wenn es anders funktioniert...

Ja, es ist eine Herausforderung (und ziemliche Überwindung) die herumschleudernde Katze möglichst zu fixieren und das zu verabreichen. Ich hab sehr lange dazu gebraucht, aber geholfen hat mir der Anfall in der Tierarztpraxis wo ich mir das Handling bei der Tierärztin live beobachten konnte.
Davor konnte ich es mir ehrlicherweise auch nicht vorstellen. Man gibt es rektal, nicht ins Maul.

Ja, es ist eine Herausforderung (und ziemliche Überwindung) die herumschleudernde Katze möglichst zu fixieren und das zu verabreichen. Ich hab sehr lange dazu gebraucht, aber geholfen hat mir der Anfall in der Tierarztpraxis wo ich mir das Handling bei der Tierärztin live beobachten konnte.
Davor konnte ich es mir ehrlicherweise auch nicht vorstellen. Man gibt es rektal, nicht ins Maul.
Ja, ich weiß, dass man das rektal gibt.
Ich kann das alleine unmöglich stemmen, sie zu halten. Und der Anfall dauert bei ihr ja auch nicht länger als 2 Minuten, von daher gesehen gibt es keine unbedingte Indikation dafür - danach hat immer ausgereicht.
Anders wäre es natürlich, wenn sie aus dem Krampfen gar nicht mehr rauskäme... was ich nicht hoffe...

Werbung:
Ach Ihr Lieben, jetzt bin ich richtig ratlos.
Bin eben heimgekommen. Miss Elli ist gut drauf. Aber leider habe ich schon wieder eine Anfalls-Stelle gefunden. Ziemlich viel Pipi auf meinem Bett. Durch die dicke Tagesdecke und das barunterliegende Molton und die Bettwäsche durch... unten läuft die erste von mehreren Maschinen Wäsche... 😢
Guter Rat ist jetzt teuer.
Was würdet Ihr machen, wenn Miss Elli Eure Katze wäre?
Sie sitzt eigentlich quietschvergnügt da. Wasser hat heute auch eigentlich kaum gefehlt. Eigentlich stinkt sie auch noch nicht mal schlimm. Gerade überlege ich, ob es der Dicke war, der aufs Bett gepinselt hat, weil ihm etwas nicht gepasst hat? Macht er recht selten, kam aber auch schon mal vor... Immerhin hab ich den Kratzbaum zugebaut, damit der in Ruhe trocknen kann... vielleicht wollte er dagegen demonstrieren. Ein minikleiner Funke Hoffnung...
Ich hab jetzt noch mal an ihr geschnuppert - eigentlich riecht sie nicht noch mal frisch nach Pipi. Könnte vielleicht doch der Dicke gewesen sein.
Habe sie gerade mal auf den Arm genommen. Sie hat sich ganz lange halten lassen. Und zwischendurch ist ein richtiges Zittern durch ihren Körper gegangen, immer nur ganz kurz. Das kenne ich von ihr noch nicht...

• Sad
Reaktionen: Schlumpfis und Echolot
Hmm ich würde wohl weiter beobachten, putzen, waschen und mir sorgen machen - wie du 😅
Falls es Merlin war, wird er das sicher wiederholen.
Ich könnte mir (leider) generell vorstellen, dass diese ganze Sache mit Umzug und allem was damit einher geht, an der neuen Regelmäßigkeit der Anfälle liegen könnte.
Das wäre zwar doof, weil es noch eine Weile gehen könnte. Aber würde auf wieder eine lange anfallsfreie Zeit nach Umzug hoffen lassen.

• Like
Reaktionen: kisu, Echolot, Moustic und eine weitere Person
Pipiunfall war auch mein erster Gedanke, von wem auch immer.

Ich würde mich wie du an meiner lebensfrohen Katze freuen, wäre gefrustet ob des Wäscheberges, würde auf den Felgen laufen angesichts des Stresses und wäre voller Hoffunung, dass das Ende absehbar ist und in der schönen neuen Wohnung das Leben wieder leichter wird.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, NicoCurlySue, Echolot und 2 weitere
Hmm ich würde wohl weiter beobachten, putzen, waschen und mir sorgen machen - wie du 😅
Falls es Merlin war, wird er das sicher wiederholen.
Ich könnte mir (leider) generell vorstellen, dass diese ganze Sache mit Umzug und allem was damit einher geht, an der neuen Regelmäßigkeit der Anfälle liegen könnte.
Ich bin so hin- und hergerissen zwischen der Hoffnung, es liegt "nur" am Umzug - und der Angst, dass doch was anderes ist.
Dieses seltsame Zittern, das ihr eben durch und durch ging, das ist recht neu.
Morgen bin ich den ganzen Tag am arbeiten und habe auch noch abends meine Privatpatientin... komme also erst ganz spät heim.
Andererseits könnte ich es mir nie verzeihen, nicht für sie da zu sein, wenn was ist...
Aber es muss ja auch nichts sein. Ich kann mich auch nicht von der Arbeit abmelden... ich war ja erst krank. Und es gibt einige wichtige Dinge zu tun...

Gerade fühle ich mich wirklich richtig überfordert.

Die Nachbarn haben unten im Keller demonstrativ meinen Wäscheständer zusammengeschoben.
Irgendjemand hat vor ein paar Tagen festgestellt, dass mein Wasserzähler stehengeblieben ist und nicht mehr zählt. Dabei ist das ja eigentlich Aufgabe meiner Vermieter. Zu mir hat niemand was gesagt. Nur bei meinen Vermietern haben sie sich darüber beschwert. Und ausgerechnet jetzt muss ich viel waschen...
egal, da müssen sie jetzt einfach durch.

Ach, ich hoffe nur, dass die kleine Maus nicht leidet.
Es tut mir so leid für sie...
Ich überlege, ob ich vorsichtshalber mal etwas mehr als eine Viertel Diazepam mörsere, falls heute nacht noch mal ein Anfall kommt...
und vielleicht Greta noch mal frage, ob sie nach ihr schauen kann...

Und wieder ist die Heizung aus... so ein Mist! Die letzten Tage war es so warm hier drin...

Das wäre zwar doof, weil es noch eine Weile gehen könnte. Aber würde auf wieder eine lange anfallsfreie Zeit nach Umzug hoffen lassen.

Kannst du eine Kamera aufstellen, so das du sehen kannst wer dir aufs Bett pieselt?

• Like
Reaktionen: Echolot, Moustic, Shaman und eine weitere Person
Werbung:
Kannst du eine Kamera aufstellen, so das du sehen kannst wer dir aufs Bett pieselt?
Das ist eine Idee - ich hab sogar eine da stehen, hab aber nicht eingestellt, dass sie permanent aufnimmt... ich müsste mal schauen, wie ich das jetzt einstelle...
Danke, Poldi!

• Like
Reaktionen: Shaman und Poldi
Ach, ihr Mädels!

Hoffentlich kommt bald Ruhe rein.

• Like
Reaktionen: Echolot und consti
Also erstmal, mach dir keinen Kopf wegen dem wasserzähler.
Das ist, wie du sagst, weder deine Verantwortung noch dein Problem.
Und wenn da jemand komisch wird, weil er das nicht versteht, siehst du die Leute ja eh nicht mehr 😅😁

Bei meiner Kamera kann man den Aktivitätssensor anmachen, dann macht er bei Bewegung vllt 10 Sekunden ne kleine Aufnahme.
Vllt geht das auch bei deiner?

Ich würde versuchen das Zittern erstmal nicht überzubewerten- wenn es relevant ist/wird, taucht es wieder auf. Momentan war es ja nur kurz und ist wieder weg, ja?
In dem Fall würde ja der TA zB auch nichts tun können.
Maximal vllt mal filmen wenn es nochmal kommt. Aber ich hab mit miss Elli geredet, sie sagt das war ne Einmalige Sache und kommt nicht wieder vor.
Du sollst dir weniger Sorgen machen. Sie liebt dich und was du tust ist absolut genug! Das ist mehr als 95% aller anderen Menschen tun würden!
Du bist bewundernswert und ich weiß sie merkt das! 🫶

• Like
Reaktionen: Kitty25, Schlumpfis, NicoCurlySue und 4 weitere
Ich finde auch, Du tust , was Du kannst, und arbeiten musst Du.

Ich glaube auch, dass das mit den Anfällen zwar doof für sie ist, aber wenn es rum ist, dann scheint sie doch recht zufrieden zu sein? Zumindest nicht mehr beeinträchtigt als andere chronisch kranke Tiere oder Menschen.

Die Wäsche ist wahrscheinlich das größte Problem und die viele Arbeit. Ich hoffe, da hilft Dir in der neuen Wohnung der Trockner.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, Alexis76 und NicoCurlySue