Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Pipiunfall war auch mein erster Gedanke, von wem auch immer.

Ich würde mich wie du an meiner lebensfrohen Katze freuen, wäre gefrustet ob des Wäscheberges, würde auf den Felgen laufen angesichts des Stresses und wäre voller Hoffunung, dass das Ende absehbar ist und in der schönen neuen Wohnung das Leben wieder leichter wird.
Ich glaube, so würde ich es auch machen.

Das Zittern muss nicht schlimm sein. Es kann eine Reaktion sein, um den Stress "abzuschütteln".

Ich würde - natürlich abhängig von Deiner Kraft - versuchen, den Umzug und einige Zeit danach durchzuhalten und darauf hoffen, dass dann alles in ruhigere Bahnen läuft. Ich würde sie nicht vor dem Umzug einschläfern.
Und Du berichtest so oft davon, wie lebenslustig sie noch ist.

• Like
Reaktionen: Moustic, Echolot, Alexis76 und eine weitere Person
A

Werbung

Also erstmal, mach dir keinen Kopf wegen dem wasserzähler.
Das ist, wie du sagst, weder deine Verantwortung noch dein Problem.
Und wenn da jemand komisch wird, weil er das nicht versteht, siehst du die Leute ja eh nicht mehr 😅😁
Das sind ja fast Stasi-Verhältnisse hier... sowas hasse ich wie die Pest - die Nase in anderer Leute Dinge stecken. Da kann ich auch sehr direkt werden und sehr konfrontativ und unangenehm reagieren, so dass es dem Gegenüber peinlich ist. Meist bin ich dafür viel zu nett, aber ich kann auch anders...

Bei meiner Kamera kann man den Aktivitätssensor anmachen, dann macht er bei Bewegung vllt 10 Sekunden ne kleine Aufnahme.
Vllt geht das auch bei deiner?
Ich versuch gleich mal, das einzustellen. Ich glaube, ich hab keinen Speicher drin... von daher gesehen weiß ich nicht genau, ob es dann auch aufnimmt...
Ich würde versuchen das Zittern erstmal nicht überzubewerten- wenn es relevant ist/wird, taucht es wieder auf. Momentan war es ja nur kurz und ist wieder weg, ja?
Ja, es ist wieder weg. Es war wie so ein inneres Frösteln, Schütteln... halt heftiger als das leichte Zittern, das mir in letzter Zeit öfter aufgefallen ist.
In dem Fall würde ja der TA zB auch nichts tun können.
Nee - die kann da leider sowieso nichts tun. Sie ist immer nur ganz betroffen und sagt: Ach Du je...
Maximal vllt mal filmen wenn es nochmal kommt. Aber ich hab mit miss Elli geredet, sie sagt das war ne Einmalige Sache und kommt nicht wieder vor.
🥲
Du sollst dir weniger Sorgen machen. Sie liebt dich und was du tust ist absolut genug! Das ist mehr als 95% aller anderen Menschen tun würden!
Du bist bewundernswert und ich weiß sie merkt das! 🫶
Ach Gott, was bist Du süß!!!

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich finde auch, Du tust , was Du kannst, und arbeiten musst Du.
Ja - leider. Ich gehe mit einem blöden Gefühl außer Haus. Aber ich habe keine Alternative...
Ich glaube auch, dass das mit den Anfällen zwar doof für sie ist, aber wenn es rum ist, dann scheint sie doch recht zufrieden zu sein?
Angeblich merken die Tiere und auch Menschen nichts von den Anfällen... meine Kollegin kann sich an nichts mehr erinnern. Und hier im Forum hat auch mal eine nette Mitleserin beschrieben, wie es für sie ist - sie merkt nichts, ist danach aber erst mal desorientiert. Das merkt man Miss Elli auch an.

Zumindest nicht mehr beeinträchtigt als andere chronisch kranke Tiere oder Menschen.
Eigentlich nicht.
Die Wäsche ist wahrscheinlich das größte Problem und die viele Arbeit.
Ja, das ist schon heftig für mich. Aber das ist was, was zu bewältigen ist.

Ich hoffe, da hilft Dir in der neuen Wohnung der Trockner.
Das ist die Maschine, die ich jetzt schon unten stehen habe - die kann waschen und trocknen. Nutze ich im Moment nur nicht wirklich, weil es einfach auch eine Kostenfrage ist und der Trockenraum unten sehr warm ist.
In der neuen Wohnung gibt es leider keinen Trockenraum. Da muss ich trocknern. Wobei die Tagesdecke sich nciht trocknern lässt und die Gummi-Moltons auch nicht - die hänge ich dann im Bad über die Dusche...

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich glaube, so würde ich es auch machen.

Das Zittern muss nicht schlimm sein. Es kann eine Reaktion sein, um den Stress "abzuschütteln".
Das hoffe ich sehr! Ich finde den Gedanken ganz schlimm, dass es ihr vielleicht nicht gut geht und ich zu blöd bin, das zu raffen..
Ich würde - natürlich abhängig von Deiner Kraft - versuchen, den Umzug und einige Zeit danach durchzuhalten und darauf hoffen, dass dann alles in ruhigere Bahnen läuft. Ich würde sie nicht vor dem Umzug einschläfern.
Mir blutet beim Gedanken daran das Herz und mir kommen die Tränen...
Und Du berichtest so oft davon, wie lebenslustig sie noch ist.
Ja, das ist sie. Ein bisschen verändert wirkt sie aktuell aber schon.
Vielleicht beobachte ich aber auch zuviel und mach mich zuviel verrückt...

• Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Schlumpfis
Pass auf, dass ihr euch nicht gegenseitig hochschaukelt!

Du: Ein bisschen verändert wirkt sie aktuell schon, da wird doch nichts sein …
Miss Elli: Ein bisschen verändert wirkt sie aktuell schon, da wird doch nichts sein …

Du: beobacht
Miss Elli: beobacht

• Like
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue, consti, Alexis76 und eine weitere Person
Vielleicht beobachte ich aber auch zuviel und mach mich zuviel verrückt...

Ich würde Greta und Steffi nach ihrem Eindruck von Veränderung fragen.

Fühl dich ganz fest gedrückt!!!

Ich möchte dir nichts raten, weil ich nicht glaub, dass jemand der die Situation nicht selbst durchlebt (hat), ein guter Ratgeber ist.
Das einzige was ich dir ans Herz lege ist, was du eh schon tust: beobachten wie sich die Misses verhält und eben reagieren, wenn du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat. Gerne auch nach dem Eindruck von jemand fragen, der sie vor Ort eine Weile beobachten kann. Mir hat mein Katzensitter da unfassbar geholfen.

• Like
Reaktionen: Kitty25, NicoCurlySue, Shaman und 2 weitere
Werbung:
Vielleicht eine blöde Frage: Deine TÄ scheint sich ja mit Epilepsie gar nicht auszukennen. Gäbe es da evtl. eine Alternative? Also, natürlich nur, falls das Sinn macht.

• Like
Reaktionen: Alexis76 und consti
Vielleicht eine blöde Frage: Deine TÄ scheint sich ja mit Epilepsie gar nicht auszukennen. Gäbe es da evtl. eine Alternative? Also, natürlich nur, falls das Sinn macht.
Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht - hatte auch rundrum mal angerufen und auch in Foren gefragt - gibt leider keine. Der nächste Neurologe ist über 1,5 Stunde Fahrt entfernt und meine Sorge war, dass Miss Elli das erst gar nicht überlebt. Außerdem wollte ich kein MRT oder Ähnliches machen.
Meine TÄ stellt ihr immerhin das Rezept aus mit der transdermalen Paste - dafür bin ich schon sehr dankbar!

Als mein Chico damals so krank war, habe ich leider auch eher schlechte Erfahrungen gemacht - die Tierklinik hat mich finanziell bis auf die Unterhose ausgezogen, obwohl er schwer krank war und sie es eigentlich hätten besser wissen sollen. Ich bin dann zu einer Tierärztin zur Zweitmeinung, die hat ihn geöffnet, einen Tumor und Metastasen gefunden. Dann war es vollkommen klar.

Genau das wollte ich nicht - noch mal mehr Vermögen zahlen und das auch noch auf Kosten des Tieres. Diese blöde Erfahrung steht so dermaßen tief - ich hatte ja schon mal geschrieben, wie ich den süßen Chico über Wochen gequält habe, indem ich ihm sogar selbst Spritzen gegeben habe - völlig überflüssig und unnötig!

Egal... ich meine, Miss Elli ist in der Form ein einmaliges Pilotprojekt und was wir alle nicht vergessen dürfen: die riesigen Probleme bei der Medikamenteneinnahme.
Da ist es egal, ob ein ganz besonderer Neurologe daherkommt oder ob es der Kaiser von China höchstpersönlich ist - das Gel geht, oral geht leider nix.
Vielleicht noch am ehesten das Gaba Liquid, weil ich es ihr in die Milch geben könnte - aber sie trinkt auch nicht regelmäßig ihre Milch - ich weiß nicht, wie es da ist mit einem Spiegel...
Das könnte ich evtl. noch mit der Tierärztin besprechen als einen der letzten Versuche...

Ich versuche, ruhig zu bleiben und mir alle Mühe zu geben, Miss Elli wieder anfallsfrei zu bekommen...
erst mal mit mehr Phenobarbital-Gel.

Ich wünsche Euch jetzt mal eine gute Nacht!

• Sad
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schlumpfis und consti
Vielleicht wäre der Kaiser von China für die Diva tatsächlich eine Option. Nur: wo kriegen wir den her? 🤔

• Like
Reaktionen: Alexis76
Gaba muss man auch ausschleichen bei regelmäßiger Einnahme weil es sonst zu Anfälle kommen kann. Das ist somit eher nichts für die Milch, meiner Einschätzung nach.

Zweite Meinung bzw. andere Meinung bin ich bei dir! Es wird nichts helfen, wenn der Vorschlag Tabletten sind aber Miss Elli diese nicht nimmt🙁

• Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Alexis76
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Gaba muss man auch ausschleichen bei regelmäßiger Einnahme weil es sonst zu Anfälle kommen kann. Das ist somit eher nichts für die Milch, meiner Einschätzung nach.

Zweite Meinung bzw. andere Meinung bin ich bei dir! Es wird nichts helfen, wenn der Vorschlag Tabletten sind aber Miss Elli diese nicht nimmt🙁
Ja, ich befürchte das.
Und dann sind das nur Massen von Geld verbrannt für etwas, was bei Miss Elli unveränderbar ist.

Für die, die noch nicht so lange mitlesen: Missi ist die erste Katze, die solche Probleme bei der Tablettengabe macht! Sie wird ganz hysterisch und mutiert zur Furie, sobald man ihr irgendetwas eingeben will. Sie mag schon nicht hochgenommen werden und Streichler dürfen nur "flüchtig" erfolgen.
Ich habe schon so viele tolle Tipps erhalten - das war mit meinen anderen Katzen auch alles NIE ein Problem - Chico habe ich sogar selbst gespritzt, obwohl er nicht wollte... Bei Miss Elli geht das alles überhaupt gar nicht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
...aber jetzt noch mal guten Morgen 🙂

Die Nacht war anfallsfrei - ich bin immer mal wieder aufgewacht und hab die Luft angehalten und in den Raum hineingehorcht...
heute morgen lag sie dann neben mir. Hat sich ganz bereitwillig das Gel ins Ohr machen lassen. Obwohl sie den Gummifinger gehört und gesehen hat und auch das Geldöschen, blieb sie ganz lieb liegen. Auch ohne Nuckeln.
Unglaublich, diese Katze!

Hab noch mal an ihr gerochen - vielleicht war es wirklich der Dicke.
Hab die Kameras aktiviert, allerdings haben die beide keine Speicherkarte drinnen.
Das heißt, ich müsste heute den ganzen Tag aufs Handy schauen... mal gucken, ob und wie ich das hinbekomme.

Ich muss vielleicht ein bisschen mehr den Frieden damit finden, dass ich wirklich gemacht habe, was geht - und ein bisschen loslassen, sonst spürt sie ja auch den Druck, unter dem ich stehe...
Durch die Erhöhung und Mehrfachgabe ist das Gel ziemlich geschwunden, ich habe eben noch mal neues bestellt. Hoffe, das schicken die auch zeitig los und stellen es schnell her... halte schon wieder die Luft an... habe direkt um die Herstellung zweier Fuhren gebeten.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

• Like
Reaktionen: Liesah, consti und Schlumpfis
Liebe Alexis,
das tut mir sehr leid, was für schlechte Erfahrungen Du mit der Tierklinik gemacht hast. Und jetzt verstehe ich noch besser, warum Du immer wieder so unsicher bist, ob Miss Elli zu sehr leidet.
Unter den Umständen würde ich auch bei der TÄ bleiben, das wusste ich alles nicht.
Ich würde mir mit der Kamera heute keinen Stress machen, sondern eben erst dann schauen, wenn Du eine Speicherkarte hast. Das bringt doch sonst auch nichts, wenn Du nicht in Ruhe arbeiten kannst.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es heute Nacht keinen Anfall gab.

• Grin
Reaktionen: NicoCurlySue und Shaman
Werbung:
Hmm... ich weiß immer gar nicht so recht, was ich sagen soll, da ich mich thematisch nicht auskenne und du schon so viel machst.
Da du aber gefragt hast, was wir machen würden... könnte man noch ein zweites Medikament als Salbe herstellen und zusätzlich geben? Das wäre zumindest für alle im Prinzip das gleiche Prozedere und die Kosten sollten sich in Grenzen halten. 🤔

@Bonnie92 statt Tablette eine Salbe herstellen ist ziemlich schwierig soweit ich mich an die Publikation erinnere .. zum einen muss man austesten welchen Wirkstoffgehalt man benötigt zum Spiegelaufbau wenn das Medikament den Weg über die Haut statt über die Verdauung nimmt, dann benötigt man ein passendes Trägermaterial für den Wirkstoff und zuguterletzt kommt es wohl auf die Stabilität der Wirksubstanz selbst an ob das überhaupt möglich wäre.

Da kann aber vielleicht ein Arzt mehr dazu sagen als ich aus der Erinnerung zusammenkratze.

Es gibt eine Publikation zu Levetiracetam, aber die Stichprobe war auch sehr klein. 😕
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du die Publikation trotzdem bitte kurz verlinken?
(Ich hab nämlich eine Bekannte die Vet studiert hat und sowas lesen kann😉)