Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Schlumpfis
A

Werbung

Ich hab mir die Studie mal durchgelesen (hier der direkte Link zum Volltext). Es ist erstmal nur ein proof-of-concept, ob es überhaupt möglich ist, dass Levetiracetam über die Haut aufgenommen wird. Das funktioniert wohl. Viel mehr ist da aber nicht rauszuholen. Die Studie ist allerdings schon 5 Jahre alt, evtl könnte es sich lohnen, den Autor*innen zu schreiben, ob sie da weiter dran forschen und bald wieder eine Veröffentlichung von Ergebnissen zu erwarten ist.

Außerdem hab ich noch ne Studie gefunden, dass auch Gabapentin grundsätzlich zur transdermalen Aufnahme geeignet ist (Volltext). Auch da ist man noch nicht besonders weit und die Studie ist sehr klein, aber es wurde immerhin ein schmerzlindernder Effekt festgestellt (um Epilepsie geht's in der Studie nicht).

Ob das ein gangbarer Weg sein kann, weiß ich nicht. Selbst wenn man irgendwie an die Zusammensetzung käme (keine Ahnung, wie wahrscheinlich das überhaupt ist, aber ich würde mir lieber mal nicht so viele Hoffnungen machen) und deine Apotheke das herstellen könnte, besteht immer noch das Problem, dass du ja jetzt schon am oberen Ende der Gelmenge angekommen bist, die du in ihren Öhrchen unterbringen kannst. Wenn da jetzt noch mehr dazu kommt, wird ihre Compliance bestimmt nicht besser 🙈 Da halte ich den Versuch mit Gabaliquid in der Milch ehrlich gesagt für vielversprechender.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Kitty25 und Echolot
Schade... d. h. man weiß zwar, dass was aufgenommen wird, aber welche Menge man dann bei antiepileptischer Medikation bräuchte, ist unklar. 😕

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Sorry, ich hatte noch keine Zeit, mich etwas ausführlicher zu melden und auf die letzten Beiträge einzugehen...
nur ganz kurz: die kleine Misses war jetzt wieder anfallsfrei.
Die letzten beiden Tage hat sie 3 x Pheno-Gel bekommen. Sie war gestern noch etwas wackliger auf den Beinen und auch Greta hat berichtet, dass sie gar nicht vor ihr weggelaufen ist. Sie hat sich nach der Gel-Gabe wie ein nasser Sack von ihr hochnehmen und auf die Couch tragen lassen und wirkte eher verlangsamt.
Vielleicht war es noch vom Diazepam (ich müsste jetzt ins Buch schauen, wann ich es ihr gegeben habe...), jedenfalls wurde es im Tagesverlauf bis zum Abend etwas besser und als ich heimkam um ca. 23 Uhr, war sie wesentlich munterer.
Heute morgen war sie auch putzmunter, kam zum Nuckeln und hat überlegt, ob sie weghüpft, als ich ihr das Gel geben wollte. Das ist eigentlich oft ein gutes Zeichen, denn wenn es ihr besser geht, flüchtet sie eher... ich konnte sie aber trotzdem beruhigen und das Gel ins Ohr geben heute morgen.
Hab für heute abend noch mal Greta angefragt, dann kann ich nämlich nach der Arbeit noch in aller Ruhe neue Katzenmilch und Trockenfutter ohne Getreide kaufen... das alte stinkt so barbarisch, ich finde es irgendwie ganz seltsam. Als ob da eine tote Maus untergemischt wäre. Ich werde dann wieder das Pure Wilderness kaufen.
Dann noch schnell in den Supermarkt und dann entspannt nach Hause.

Morgen kommt Steffi, versorgt Miss Elli und dann essen wir gemeinsam zusammen zu Abend... ich habe von meiner Patientin gestern selbstgemachtes Bärlauch-Pesto geschenkt bekommen, dazu machen wir uns ein paar Nudeln... der Vorratsschrank muss ja leer werden 🙂

Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, dass Miss Elli stabil wird bzw. bleibt...

Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag!

• Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Moustic, consti und 8 weitere

Ganz kurzes Update heute nur: Die Nacht war zum Glück anfallsfrei und Miss Elli ist wieder ganz die Alte.
Steffi kommt heute zum Abendessen und schaut sie sich auch noch mal an.
War vielleicht doch die Nachwirkung vom Diazepam...
Das Zittern ist mir auch nicht mehr aufgefallen...
Drückt weiter die Daumen, dass das kleine Mauserl noch 2 Wochen durchhält bis zum Umzug und im besten Fall keine Anfälle mehr bekommt...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße von Alex, Miss Elli & dem treuen Merlin 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, kisu, Ronjakatze und 11 weitere

Heute nacht war die Kleine Süße wieder anfallsfrei 🙂 🙂 🙂
Ich bin ganz happy!
Sie ist wieder wie immer, spielt und hüpft und springt vergnügt rum... seit der Diazepam, die sie am 20.1. nachts bekommen hat - scheinbar war das der Anfalls-Brecher.
Gestern hat Steffi am Abend das Gel gegeben und dann haben wir zusammen zu Abend gegessen... Miss Elli war total unauffällig - weder Steffi noch ich konnten irgendetwas bemerken.
Puh... es scheint ihr wieder wesentlich besser zu gehen.

Ich muss bei Gelegenheit mal zurücksrollen und gucken, wo es die günstigen Katzenmilchtöpfchen gibt, die Sieb-Schaufel bei Amazon anschauen und mir die Streu-Alternativen aufschreiben... hab ich alles noch nicht geschafft... 🙈
Immerhin bekomme ich am Wochenende noch mal Hilfe - ein Freund von mir hängt mir Lampen ab, die ich dann säubern und verpacken kann... und wir bauen zusammen den Kleiderschrank ab - ich packe meine Klamotten dann ins Badezimmer-Regal - viel brauche ich ja nimmer bis zum Umzug...
Und am Sonntag hole ich die letzten beiden Türen ab - da hab ich doch glatt noch mal zwei Stück mit Griffen und Scharnieren für 25 Euro ergattern können - ist das nicht spitze?? 100 Euro gespart... ich freu mich total!
Jetzt hat der "neue" Kleiderschrank wenigstens komplett Türen, so dass die Kleine sich nicht irgendwo oben zum Schlafen hinlegen kann und bei einem Anfall rauspurzeln... das war nämlich meine größte Sorge. Sie liebt es einfach, weit oben zu liegen...

Miss Elli ist hier wie wild am apportieren - so süß... ich soll jetzt den Laptop zuklappen und mich endlich drum kümmern, ihr Fellbällchen zu werfen, sagt sie ;-)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Alex

• Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Echolot, Liesah und 8 weitere
Werbung:
Liebe Alex, das ist so schön, dass es nun wieder bergauf geht und die kleine Misses. die letzten Tage so gut und anfallsfrei überstanden hat. Gerne würde ich euch, beziehungsweise ihr, eine Runde Katzenmilch spendieren. Bitte schreib mir doch gerne eine PN mit deiner Adresse und der Sorte, die Miss Elli gerne mag. Liebe Grüße und Alles Gute für euch

• Like
  • Love
Reaktionen: Alexis76, Echolot, kisu und eine weitere Person
Mich freut es auch sehr, dass das Diazepam die Anfälle durchbrochen hat! Schön wenn Miss Elli wieder gut drauf ist😍

Wann übersiedeln geplant die Katzen?
Direkt am 1.2.?

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Kurze Zwischen-Info:

Habe eben in der Tierklinik in Heilbronn angerufen - die können mir auch ein Rezept für das Gel ausstellen und dort kann Miss Elli zur Blutabnahme und auch in Notfällen hin, meinte meine Tierärztin. Hatte schon per Email Kontakt aufgenommen und eben dort angerufen, weil die meinten, ich müsse Miss Elli vorab vorstellen:
Stellt Euch vor: die haben dort einen Tierneurologen!!!!! Cool, oder????
Es gibt nur gerade etwas Terminschwierigkeiten, weil der wohl ab 17.2. erst mal weg ist, aber evtl. können wir schon vorher kommen (Problem ist nur: sie soll zur Blutabnahme kommen - die letzte ist 1 Jahr her und ich möchte, dass es noch mal gecheckt wird - und ER hat aber erst ab 13 Uhr Termine, ist vorher in OPs. Die Sprechstundenhilfe klärt jetzt bis Montag, ob wir ausnahmsweise Untersuchung & Blutabnahme auf einmal morgens legen können - denn 2 x hinfahren wäre übelster Stress für Miss Elli. Und ich persönlich denke, sie sollte nüchtern sein, um auch die anderen Werte noch mal zu checken und zu vergleichen (die letzte Untersuchung vor einem Jahr war auch nüchtern).
Oder wie seht Ihr das?

Ich finde es ja schon toll, dass es dort einen Tierneurologen gibt...

Übrigens erwähnte sie auch direkt, sie hätten ein CT - ich hab direkt klargestellt, dass ich das Miss Elli nicht antun möchte und auch gerade nicht in einem "melkfähigen" Zustand bin, weil die Krankheit einfach schon tausende von Euro verschlungen hat... (meine Kollegin ist hier fast vom Stuhl gekippt, als ich das so gesagt habe... 😅 aber dann wissen die wenigstens gleich Bescheid, dachte ich mir... die Sprechstundenhilfe meinte auch, sie könne es verstehen...)

• Like
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze, Liesah und 2 weitere
Mich freut es auch sehr, dass das Diazepam die Anfälle durchbrochen hat! Schön wenn Miss Elli wieder gut drauf ist😍

Wann übersiedeln geplant die Katzen?
Direkt am 1.2.?
Am 8.2. - bis dahin schlafe ich noch da, morgens kommen die Männer für die Möbel und ich fahr mit dem Auto mit den Katzis in die neue Wohnung...

• Like
Reaktionen: Echolot und Schlumpfis
Liebe Alex, das ist so schön, dass es nun wieder bergauf geht und die kleine Misses. die letzten Tage so gut und anfallsfrei überstanden hat. Gerne würde ich euch, beziehungsweise ihr, eine Runde Katzenmilch spendieren. Bitte schreib mir doch gerne eine PN mit deiner Adresse und der Sorte, die Miss Elli gerne mag. Liebe Grüße und Alles Gute für euch
Ach, bist Du lieb! Ganz herzlichen Dank!!

• Giggle
Reaktionen: consti
Werbung:
Oh das mit der Klinik hört sich ja vielversprechend an, wenn sie versuchen den Termin für euch passend zu legen👍🏼

Ich find gut, dass du das CT direkt abgelehnt hast und bin auf die Blutabnahme und das Gespräch (Rezeptausstellung) gespannt. Kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Rezept in der Klinik vielleicht unkomplizierter läuft weil die ja oft mehr Ärzte sind und es kennen, dass man was für Besitzer oder Haustierarzt zusammenstellen/-schreiben muss.

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Oh das mit der Klinik hört sich ja vielversprechend an, wenn sie versuchen den Termin für euch passend zu legen👍🏼

Ich find gut, dass du das CT direkt abgelehnt hast und bin auf die Blutabnahme und das Gespräch (Rezeptausstellung) gespannt. Kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Rezept in der Klinik vielleicht unkomplizierter läuft weil die ja oft mehr Ärzte sind und es kennen, dass man was für Besitzer oder Haustierarzt zusammenstellen/-schreiben muss.
Ich bin auch sehr gespannt.

Bin da etwas skeptisch, weil in der Tierklinik auch wiederum viel Wechsel ist und manchmal der eine nicht weiß, was der andere gesagt oder getan hat...
und manchmal bin ich auch genervt, wenn Tierärzte Foren belächeln oder wie meine sagen, so ein Leben wäre ja nix für die Epi-Tiere...
die Unwissenheit nervt mich und dass sie sich nicht mal belesen, wenn sie so eine👎 Patienten haben...
wenn zu mir als Ergo ein Patient kommt, lese ich mich noch mal genau in seine Erkrankung ein und mache mich da schlau...

Naja, und zuletzt hab ich in der letzten Tierklinik nur Geld verbrannt... wobei diese hier meinem lieben Merlin mal das Leben gerettet hat - er war ein paar Tage dort stationär, nachdem er Waschmittel aus einer kaputten Flasche getrunken hat...

Also ich warte mal ab...

• Like
Reaktionen: Echolot, Moustic, Schlumpfis und 2 weitere

Eigentlich wollte ich mich gestern schon melden und Euch berichten, dass erfreulicherweise alles stabil ist und trotz riesigen Umzugsveränderungen (im Schlafzimmer steht z. B. nur noch das Bett) alles ruhig geblieben ist...
naja - bis auf eben, da hatte die kleine Maus doch wieder einen Anfall.
Eigentlich hatte ich gestern schon damit gerechnet. Zum einen durch das veränderte Wetter (hier war es gestern morgen richtig stürmisch und es ist insgesamt wieder wärmer geworden), zum anderen durch die extreme Veränderung in der Wohnung und durch die Hilfe von einem Freund - den sie zwar schon kennt, aber der trotzdem fremd ist, weil nicht oft da. Er hat mir den Kleiderschrank abgebaut, was total schwierig war und stundenlang gedauert hat... (mir graut es gerade vor dem Wieder-Aufbau...)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Missi meist ca. 2 Tage "nachreagiert" auf etwas... und ich habe gerade ins Büchlein geschaut, wo ich immer ihre Medi-Gabe dokumentiere: Genau vor 2 Tagen hat sie abends 40 Minuten zu spät das Gel ins Öhrchen bekommen, weil sie abends erst mal wieder vor mir weggerannt ist...
Vielleicht sind da 40 Minuten nach 12 Stunden schon zuviel?
Oder es ist eine Kombi aus Verspätung, Stress (wobei sie den Freund diesmal viel angeschmust hat und ihm ständig hinterhergerannt ist - es war total süß, wie sie ihn verfolgt hat...) und dann noch veränderter Wetterlage?

Ich von trotzdem mal noch optimistisch, weil sie immerhin jetzt wieder 6 Tage ohne Anfall war. Habe ihr eben 2 gemaserte Lumi in die Milch gegeben... dann kriegt sie morgen früh und morgen abend Gel ins Öhrchen.
Morgen abend ist sogar Greta bestellt - ich hab noch einen Termin und wäre evtl. erst ganz knapp zur Medigabe da - das Risiko ist mir im Moment zu hoch, dass durch ihr Gezicke das Gel dann wieder zu spät ins Öhrchen kommt...

Der liebe Merlin war wieder ganz lieb und geduldig, hat danebengesessen und geguckt, wie sie versorgt und gesäubert wird, hat danach über ihr Köpfchen geleckt und natürlich zur Belohnung ein Futter bekommen, um das er mehr oder weniger dezent gebettelt hatte...
Jetzt liegt er neben mir und ich mache gleich wieder das Licht aus und werde weiterschlafen...

Ups - noch gar nicht abgeschickt, sehe ich gerade...
Das Aufstehen war sehr hart - ich hoffe, Ihr habt einen erfrischenderen Wochenstart!

Liebe Grüße

• Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, Poldi, NicoCurlySue und 5 weitere
Klingt doch trotzdem ganz positiv.

Joshi ist heute auch nölig, der massive Luftdruckabfall tut ihm auch nicht gut. Ich freue mich, dass deine kleine Misses trotz allem so eine fröhliche kleine Katze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Moustic, Poldi und 3 weitere
Ich finde auch, es hört sich ganz gut an und freue mich, dass Ihr das gerade ziemlich gut schafft. 😊 🥰

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Werbung:
Klingt doch trotzdem ganz positiv.

Joshi ist heute auch nölig, der massive Luftdruckabfall tut ihm auch nicht gut. Ich freue mich, dass deine kleine Misses trotz allem so eine fröhliche kleine Katze ist.
Wie geht es Joshi? Ich hoffe, er hatte keinen Anfall?

Ja, sie ist wirklich sehr fröhlich, die kleine Miss Elli!
Heute nacht hat sie mich zwei mal geweckt - und ich habe mich so sehr gefreut, denn die Geräusche, mit denen sie mit geweckt hat, war ihr Spielzeugmäuschen, das sie sich hin- und hergeworfen hat (das ist unter dem abgebauten Kleiderschrank zu ihrer großen Freude wieder aufgetaucht)... Sie ist immer so zufrieden und spielt so schön...

• Love
Reaktionen: Echolot, Schlumpfis, EchoDieKratze und 3 weitere

Heute hat mich kein Anfall geweckt - es waren nur Spielgeräusche von Miss Elli´s Rasselmaus, die beim Abbau des Kleiderschranks wieder zum Vorschein gekommen ist.
Sie freut sich so sehr darüber, dass sie immer wieder das Mäuschen hin- und hergewirbelt hat in der Nacht...
und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es DIESES Geräusch war, das mich geweckt hat, und kein Anfall :-D

Ich wollte eigentlich gestern abend schon schreiben, aber da bin ich recht schnell mit meiner Wärmflasche eingeschlafen...

Ich bräuchte nämlich mal Euren Rat...

Die Tierklinik hat angerufen. Der Neurologe Kann es NICHT möglich machen, dass Miss Elli morgens kommt, er Blut abnimmt und sie sich anschaut. Morgens werden dort OPs gemacht. Es sind zwar in zwei Wochen noch keine geplant und es war meine Hoffnung, dass er Miss Elli einschieben kann (was die Sprechstundenhilfe einfach mal nachfragen wollte), aber er macht es nicht.

Also bestehen für mich folgende Möglichkeiten:

A) Ich komme mit Miss Elli zu einem 13 h-Termin. So lange darf sie dann aber morgens kein Futter nehmen, keine Milch etc... auch dem Dicken kann ich dann nicht wirklich was hinstellen. Wobei sie wahrscheinlich nicht an sein Nassfutter gehen würde. Aber sie würde sich doch total wundern, dass sie nichts bekommt?
Ich persönlich finde es humaner, wenn ich nachts das Futter für beide wegstelle und sie morgens einpacke und zum Tierarzt fahre.

Damit kommen wir schon zu Möglichkeit B):
Ich fahre morgens mit Miss Elli zur Blutabnahme bei einem anderen Kollegen und mittags noch mal zur Untersuchung zum Neurologen.
Ich finde es ziemlich blöd, nach dem ganzen Stress der letzten Wochen und den vielen Anfällen, die sie nun seit fünf Wochen wieder hat, ihr nach dem Umzug auch noch ZWEI Tierarztbesuche an einem Tag zuzumuten. Tierarzt alleine ist schlimm genug und rächt sich ja oft wieder mit vermehrten Anfällen und da wollen wir ja gerade raus.
Außerdem ist das natürlich auch wieder ein fetter Kostenfaktor - wenn sie uns zwei mal kommen lassen, können sie auch zwei mal kassieren.

Möglichkeit C)
Ich scheiße auf den Neurologen (sorry für meine Ausdrucksweise) - ich habe es ja auch bisher alleine hinbekommen - und stelle sie einfach nur vor, lasse evtl. nur Blut abnahmen.

Möglichkeit D:
Wir kommen mittags und sie ist bei der Blutabnahme beim Neurologen dann halt nicht nüchtern.

Meine Gedanken dazu:

Zum Verschreiben der Medis müsste ich sie einfach nur vorstellen.

Blutabnahme war meine Idee vor den vermehrten Anfällen - der Spiegel hätte mich zum einen interessiert, zum anderen auch die anderen Werte, daher hätte ich dann direkt auch nüchtern ein großes Blutbild gemacht - besonders vor dem Hintergrund, dass der Neurologe vielleicht noch eine zusätzliche Idee hat, ob eine andere Erkrankung dahinterstecken kann etc.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von diesem Neurologen und der Unflexibilität. Mir ist bewusst, dass ich die Sache dabei von meiner Warte aus sehe, aber ich sehe sie ja letztlich für Miss Elli - wie kann ich denn als Neurologe nicht eine Ausnahme machen, um ein Epilepsie-Tier vor weiteren Anfällen zu bewahren?
Bin ich da vielleicht zu unverschämt-fordernd?
Ich finde jedenfalls, dass das nicht gerade für diesen Neurologen spricht... er muss doch wissen, wie man mit Epi-Katzen umgeht, oder?? Am Ende hatte er aber noch nie eine, auch wenn er Neurologe ist...

Am Telefon habe ich gesagt, dass ich sie ja dann gleich zum Einschläfern bringen kann, wenn ich ihr jetzt noch zusätzlich zu allem so einen riesigen Stress mache... der Sprechstundenhilfe hat es ja auch leid getan, dass sie mir nichts anderes sagen konnte, sie kann ja auch nix dafür.

Hm... wie seht Ihr das denn? Bin ich da zu empfindlich? Ich bin halt Fürsprecherin für Miss Elli und in großer Sorge auch um sie - vor wenigen Wochen dachte ich, ich müsse sie einschläfern lassen und wir packen es doch nicht... meine Hoffnung ist, dass alles wieder gut handelbar wird, auch wenn es natürlich immer finanziell und auch sonst belastend bleiben wird, aber das nehme ich in Kauf, wenn es ihr dafür gut geht.
Ich will sie aber nicht in Gefahr bringen, weil so ein Blödmann nicht versteht, dass man zusätzlichen Stress vermeiden muss, obwohl er scheinbar Tierneurologe ist (sorry, da kommt mein Ärger darüber raus).

Ich meine, letztlich kann er sich von und zu schreiben, wenn er die Behandlung der besonderen kleinen Miss Elli übernehmen darf ;-)... die immerhin als einzige Katze in Deutschland das Phenobarbital als transdermale Paste erhält - könnte ja auch spannend für ihn sein...
(das war jetzt ein bisschen überzogen-scherzhaft ;-) - aber im Ernst: was würdet Ihr machen? Gefühlsmäßig bin ich etwas verärgert über den blöden Neurologen).

Liebe Grüße und danke schon mal für Eure Feedbacks! 🙂

Mein persönlicher Eindruck ist, dass das nicht so kundenorientiert ist, wenn es um ein so stressabhängiges Krankheitsbild geht, es sei denn, er möchte einen Anfall provozieren, um zu sehen, wie sich Miss Elli darin verhält.

So wie du hier schreibst, bist du die Expertin für Miss Elli. Du kannst sogar gut erklären, warum es zu manchen Anfällen gekommen ist, und du sagst ja selbst, dass du erreichen konntest, dass sie Barbiturate nun auch ins Öhrchen bekommt. Was soll der Neurologe denn genau untersuchen und verbessern für Miss Elli?

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und Alexis76
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das nicht so kundenorientiert ist, wenn es um ein so stressabhängiges Krankheitsbild geht,
Das ist auch voll mein Eindruck! Deswegen bin ich ziemlich enttäuscht - wenn er fachlich gut wäre, wüsste er das ja auch und wäre bemühter, darauf einzugehen - meiner Meinung nach...

es sei denn, er möchte einen Anfall provozieren, um zu sehen, wie sich Miss Elli darin verhält.

...was auch blöd wäre, denn Anfälle hat sie ja schon. Bekommt sie aber sowieso immer im Tiefschlaf - hat in 1,5 Jahren nur ein einziges Mal einen in der Wachphase gehabt. Und im Tiefschlaf ist sie ja nicht in der Klinik.

So wie du hier schreibst, bist du die Expertin für Miss Elli.
Ja - dank vielen Rückmeldungen, dank dem Austausch, dank der Katzenpsychologin, dank verschiedener Inputs...
Du kannst sogar gut erklären, warum es zu manchen Anfällen gekommen ist,
...zumindest versuche ich es bzw. es ist halt die Beobachtung über die lange Zeit...

und du sagst ja selbst, dass du erreichen konntest, dass sie Barbiturate nun auch ins Öhrchen bekommt.

Das stimmt. Wir haben schon viel erreicht - mehr, als dieser Neurologe vielleicht schon erreicht hat, denn das, was Miss Elli erhält, ist einzigartig. Ich habe nur in der Studie der Universität für Veterinärmedizin in Wien davon gelesen, sonst noch nicht davon gehört. Die Apotheke in Sonthofen ist spezialisiert auf besondere Mischungen für schwierige Tiere, sie stellen auch Suspensionen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen für Tiere her... auch für die ist es was Besonderes.

Miss Elli ist eigentlich mittlerweile eine Promi-Katze 😂

Was soll der Neurologe denn genau untersuchen und verbessern für Miss Elli?

Naja, ich dachte, weil noch nie ein Neurologe draufgeschaut hat, hätte mich seine Meinung schon interessiert. Er hat vielleicht einen anderen Hintergrund als ein Tierarzt ohne neurologische Zusatzausbildung... Und ein bisschen hab ich insgeheim die Hoffnung, er kann aus den Blutwerten vielleicht etwas ablesen, was veränderbar ist und ihr helfen kann... also vielleicht doch Hinweise auf eine Primärerkrankung?

Da die Klinik so nah ist (und ich dort sowieso vorstellig werden sollte, weil sie zum einen das Rezept ausstellen könnten und zum anderen die Blutabnahmen machen können und auch in Notfällen Ansprechpartner wären, der 24 h rund um die Uhr geöffnet hat, war es meine Hoffnung damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können...)