Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Könnte deine TÄ mit denen Kontakt aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: consti und Schlumpfis
A

Werbung

Uff, jetzt musste ich auch durchatmen.

Das nicht richtig lesen wegen dem Rezept ist schon unschön, aber dann die Geschäftsleitung die keine Lust drauf hat Genehmigungen einzuholen..😢😡 ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll😢 Es bestätigt mich, dass viele Kliniken seeehr lehrbuchmässig Medizin betreiben und keinen Millimeter über den Tellerrand blicken.
Grundsätzlich würde ich sagen: schau dir den Neurologen an, sprich dort persönlich vor und erkläre die Situation dem Tierarzt/Neurologen. Ich hab noch die kleine Hoffnung, dass ein Tierarzt bei der Geschäftsleitung mehr Gewicht hat als eine Tierbesitzerin😢 was ich darüber denke behalt ich mal für mich.

Die Idee von @Shaman dass deine bisherige Tierarztpraxis da ein gutes Worz einlegt, find ich gut. Ansonsten hast du ja geschrieben, dass die Apotheke viel für Tiere möglich macht? Kannst du dort mal fragen ob sie dir (anhand der Rezepte / Aussteller) vielleicht eine Praxis oder Klinik empfehlen können? (Wenn die zu weit weg wäre um mit Miss Elli hinzugehen, würde die Praxis die das Rezept ausstellt das vielleicht mit der Klinik ins Gespräch gehen?)

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Alexis76 und Echolot
Uff, jetzt musste ich auch durchatmen.

Das nicht richtig lesen wegen dem Rezept ist schon unschön, aber dann die Geschäftsleitung die keine Lust drauf hat Genehmigungen einzuholen..😢😡 ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll😢
Ja, ich bin auch fassungslos!
Das lasse ich so nicht im Raum stehen, dafür ärgere ich mich viel zu sehr.

Ich überlege noch, was klug ist - nicht, dass ich Miss Elli mit irgendetwas schaden würde...

Ich habe mich am Telefon schon aufgeregt und über die Geschäftsleitung geschimpft, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist und eine riesige Sauerei... meine Kollegen waren ganz erschrocken... die Dame am Telefon konnte ja nichts dafür (habe ich auch so formuliert)...
Ich hab ihr auch gesagt, dass ich unter den Umständen überlege, ob ich diese Klinik überhaupt finanzieren möchte.

Sie soll den Termin mal stehenlassen, vielleicht überzeugt mich der Neurologe noch fachlich - und wenn das auch nicht ist, dann gibt es die übelste Bewertung aller Zeiten.

Ich kann sehr unangenehm werden, wenn ich für das Leben eines kleinen Tierchens kämpfe gegen absolut nicht nachvollziehbare Entscheidungen von Menschen, die helfen könnten und meiner Meinung nach auch die Pflicht hätten, zu helfen.

Es bestätigt mich, dass viele Kliniken seeehr lehrbuchmässig Medizin betreiben und keinen Millimeter über den Tellerrand blicken.
Grundsätzlich würde ich sagen: schau dir den Neurologen an, sprich dort persönlich vor und erkläre die Situation dem Tierarzt/Neurologen. Ich hab noch die kleine Hoffnung, dass ein Tierarzt bei der Geschäftsleitung mehr Gewicht hat als eine Tierbesitzerin😢 was ich darüber denke behalt ich mal für mich.

Die Idee von @Shaman dass deine bisherige Tierarztpraxis da ein gutes Worz einlegt, find ich gut.
Das könnte ich mal probieren - aber wie bereits gesagt, für Miss Elli setzt sich sonst niemand so sehr ein.
Kaum einer macht den Job noch aus einer Ideologie heraus.

Ist wie bei mir: Ich verzichte auf den höheren Privatsatz, nehme sogar weniger als den Kassensatz von meinem Professor - freue mich über einen kleinen Zuschuss für meine Unkosten, aber es ist mir wichtiger, dass er gut versorgt ist...
es gibt nicht so viele Menschen, die da so menschlich denken wie ich...

Ansonsten hast du ja geschrieben, dass die Apotheke viel für Tiere möglich macht? Kannst du dort mal fragen ob sie dir (anhand der Rezepte / Aussteller) vielleicht eine Praxis oder Klinik empfehlen können? (Wenn die zu weit weg wäre um mit Miss Elli hinzugehen, würde die Praxis die das Rezept ausstellt das vielleicht mit der Klinik ins Gespräch gehen?)
Die Apotheke ist ja in Bayern, die Strecke ist fast 300 km zu fahren. Die Praxen rundrum wären auch zu weit.

So lange meine alte TÄ es ausstellt, ist es ja okay.

Bis dahin werde ich versuchen, ein paar Tierarzt-Zeitungen anzuschreiben. Ich werde mit unserer Geschichte jetzt mal an die Öffentlichkeit gehen. Entweder fühlt sich dann jemand berufen, uns zu helfen, oder durch die Veröffentlichung besteht ein gewisser Handlungsdruck... mal schauen.
Oder es interessiert keine der Zeitungsredaktionen... kann natürlich auch sein...

• Like
Reaktionen: Shaman, Echolot, consti und 2 weitere
Ich verstehe immernoch nicht, wieso das SO was besonderes sein soll?
Mal davon abgesehen, dass die sicher auch andere BTM Dinge verordnen, sollte selbst wenn es was besonderes für das Gel braucht ein einfaches popliges fax auf nem x-beliebigen Vordruck jede Sekretärin keine 20 Minuten arbeit kosten?!
Nein, ich finde du regst dich keinesfalls zu stark auf.
Tut mir sehr leid, immer diese unnötigen Rückschläge 😡😫

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde aus Prinzip da nicht mehr hinwollen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre für Miss Elli! Das ist doch unterste Kajüte, sowas! Ich finde, du regst dich zu recht auf, sowas klingt einfach zu sehr nach „sch….egal“

Nein, wenn es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, muss man sich als (Tier- / Zahn-)Arzt entsprechend bei der Bundesopiumstelle registrieren lassen, die Rezepte mit den Durchschlägen sicher verwahren, die gelagerten BTMs dito (für Apotheken sind da besondere Sicherungen vorgeschrieben , bei Tierärzten weiß ich es nicht).
Gibt immer noch Mediziner jeder Sparte, die da nicht ran wollen.
Wobei Tierärzte ja Eutha 77 / Phenobarbital zur Euthanasie benötigen (sofern das noch genutzt wird) und das wahrscheinlich auch unter das BtmG fällt. Müsste also alles in der Praxis sein.

Vielleicht ist da die Krux. Solche Medikamente werden nicht gerne ausgegeben. Wenn was passiert, ist auch relativ leicht nachprüfbar, wer da der verschreibende Doktor war.
Phenobarbital war unter Drogenabhängigen sehr beliebt, die Hitliste führt es nicht mehr an.

Werbung:
Nein, wenn es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, muss man sich als (Tier- / Zahn-)Arzt entsprechend bei der Bundesopiumstelle registrieren lassen, die Rezepte mit den Durchschlägen sicher verwahren, die gelagerten BTMs dito (für Apotheken sind da besondere Sicherungen vorgeschrieben , bei Tierärzten weiß ich es nicht).
Gibt immer noch Mediziner jeder Sparte, die da nicht ran wollen.
Wobei Tierärzte ja Eutha 77 / Phenobarbital zur Euthanasie benötigen (sofern das noch genutzt wird) und das wahrscheinlich auch unter das BtmG fällt. Müsste also alles in der Praxis sein.
Ja, die Klinik hat sogar einen BtM-Beauftragten...
Es ist halt mühsam, noch mal extra einen Stapel BTM-Rezepte zu bestellen, um sie dann privat zu verschreiben. Aber andererseits meiner Meinung nach ganz klar unterlassene Hilfeleistung, wenn man es nicht tut und es letztendlich zur Euthanasie führen würde.
Das spricht nicht gerade dafür, dass die Tierklinik im Sinne eines Tieres handelt.

Vielleicht ist da die Krux. Solche Medikamente werden nicht gerne ausgegeben. Wenn was passiert, ist auch relativ leicht nachprüfbar, wer da der verschreibende Doktor war.
Phenobarbital war unter Drogenabhängigen sehr beliebt, die Hitliste führt es nicht mehr an.
Naja, aber bei alledem muss man auch bedenken: Die Dosis ist für eine 5-kg-Katze gedacht.
Wenn ich mir die regelmäßig reinpfeifen würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich nichts merken. Zumal der Wirkstoff ja nicht mal "knallt". Meine Drogenabhängigen, mit denen ich beruflich gearbeitet habe, haben sich in der Verzweiflung manchmal Phentanyl-Pflaster aufgekocht und gespritzt... und was auch ganz begehrt war, waren Lyrica. Die verschreiben viele Hausärzte wie Bonbons.

By the way habe und brauche ich für meine Arbeit ein polizeilich einwandfreies Führungszeugnis.
Und dass das Zeug im Ohr meiner Katze landet, belegen ja die Blutwerte auch schon...

Also ich könnte noch nachvollziehen, dass man sagt, man spricht nach der Vorstellung der Katze persönlich darüber. Aber dass man es direkt ablehnt mit der Begründung, es sei zu aufwändig, macht mich ehrlich gesagt stinksauer.
Rechnungen schreiben ist für die Klinik komischerweise nicht zu aufwändig...

Ganz ehrlich: Engagement für Tiere sieht anders aus...

Ich habe mir heute mal einige Tierarzt-Zeitungen rausgesucht.
Ich werde mit dem Fall "Miss Elli" mal hausieren gehen, die Geschichte erzählen und fragen, ob vielleicht Interesse besteht, darüber einen Bericht zu veröffentlichen.
Mal gucken, ob ihre Chancen auf Hilfe dann besser werden.

Es wäre echt schön, wenn ich nicht immer so viel kämpfen müsste!!!

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, Mein Trio und eine weitere Person
Ich sehe gerade: die Leitung dieser Klinik ist eine Frau - und sie hat in Wien studiert. Ich werde sie vielleicht direkt noch mal anschreiben. Ich kann und will das so nicht einfach stehenlassen und möchte Stellung beziehen in der Hoffnung, dass sich noch eine gute Zusammenarbeit ergibt.
Zumindest mit der Option, dass für Miss Elli die Rezepte ausgestellt werden, wenn die aktuelle Tierärztin in Rente geht oder aufhört oder sonstiges...

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Shaman, Echolot und 3 weitere
Kämpf wie eine Löwin für deine kleine Maus!
Ich finde es wäre Mega cool wenn es in irgendeiner Tierschutzzeitung mehr Aufmerksamkeit gibt 🫶

• Like
Reaktionen: Kitty25 und Echolot
Böse, aber von der Österreicherin im Thema der kurze Hinweis, dass in Wien viele Deutsche studieren weil es bei uns keinen Numerus Clausus gibt. Es darf jeder alles studieren (wobei es für Tiermedizin schon einen Aufnahmetest gibt!)

Grundsätzlich würde ich jetzt meinen, dass es für die Ärztin spricht, sollte sie wirklich deshalb in Wien studiert haben. Dann war der Berufswunsch wohl groß genug um einen Umzug nach Wien auf sich zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ach, das ist echt alles blöd.
Heute war irgend jemand unbefugt in meinem Keller.
Ich schließe ihn nie ab, wollte Wäsche runterbringen - er war zugeschlossen.
Ich hab dem Vermieter geschrieben, oder da war, er hat es verneint. Habe die Nachbar-Whatsapp-Gruppe gefragt, die waren es auch alle nicht...
Echt komisch, die Sache!

• Sad
  • Wow
Reaktionen: consti, Shaman und Echolot
Werbung:
Ich weiß nicht, ob vielleicht die Tierärztekammer da irgendwie weiterhelfen kann?
Also zu dem Thema, ob das nicht gewissermaßen unterlassene Hilfeleistung ist?

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Nur kurz, weil ich duschen und Haare waschen muss: Miss Elli war letzte Nacht anfallsfrei!
Dafür konnte ich ihr eben leider nicht das Gel ins Öhrchen machen - gleiche Prozedur wie gestern - sie lag neben dem Bett im Körbchen, ich wollte es einreiben - gestern hat sie es sich super gefallen lassen - heute ist sie aufgestanden und weggegangen. Wenigstens nicht panisch.
Also hab ich noch ein paar Versuche vor mir.
Drückt mir die Daumen, dass die Verzögerung nicht wieder so groß wird.
Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag!

• Like
Reaktionen: Shaman, Echolot und Liesah
Update:
wow, schon geklappt!
Sie kam noch mal ins Bett zurück auf ihre NUckeldecke... wollte sich aber nicht unbedingt hinlegen, da hab ich sie einfach auf den Arm genommen. Sie mag es zwar nicht, aber mir war das Risiko zu groß, dass sie wieder wegrennt.
So, jetzt ist Bad-Time angesagt...
Bis später mal! 🙂

• Like
Reaktionen: Shaman, Echolot, Liesah und 5 weitere
...und gleich noch eine negative Nachricht:
Anruf von der Tierklinik, ich soll mir bitte einen anderen Tierarzt suchen. Da ich ihnen kein Vertrauen schenke, könnten sie mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe die Situation erklärt und habe mich entschuldigt, dass ich gestern so empört reagiert habe darauf, dass man nicht gewillt ist, bei der Bundesopiumstelle einen Antrag zu stellen - hat alles nichts genutzt, man bleibt dabei und wünscht mir alles Gute.

• Wow
Reaktionen: kisu, Echolot, Poldi und eine weitere Person
...jetzt waren wir ganz kurz vor einem Neurologen-Termin... naja, wer weiß, ob das sowieso was gebracht hätte.
Was mir aber noch in den Sinn kam: Wie lange meine TÄ wohl noch in ihrer Praxis arbeitet? Ich müsste vielleicht wirklich noch einen Ersatz für den Notfall suchen... und auch für´s Blutabnehmen...

Werbung:
Also DAS ist ja wohl die Höhe! 😡
Fühl dich auf jeden Fall bestärkt darin, du weißt am besten was gut für euch beide ist und wie man vorgeht etc.
Lass dir das ja nicht die Stimmung versauen
Edit: ein Ersatz der wenigstens einfach tut worum man bittet oder Rezepte schreibt, wäre aber sicher gut.

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Das finde ich unglaublich, menschlich und auch ethisch. Diese Klinik kann man guten Gewissens weiter empfehlen. Nicht!

Und die Tierärztekammer würde ich darüber informieren, denn diese Ansage gilt ja wohl grundsätzlich. Ich wage zu bezweifeln, dass die einem kranken Tier Hilfe verweigern dürfen.

Schade, dass du jetzt noch diesen Stress hast, braucht kein Mensch.

• Like
Reaktionen: consti, Alexis76, kisu und 2 weitere
Ich würde da ehrlicherweise auch an eine offizielle Stelle eine Information geben. Hast du die Mails gespeichert, wo du ihnen alles mögliche geschickt hast was sie gebraucht hätten?
Ich würde noch das Anrufprotokoll sichern (also wer hat wann wen angerufen) und ein Gedächtnsprotokoll worum es in den jeweiligen Telefonaten ging erstellen.

Das gibst du dann bei der Beschwerde über die Klinik dazu.

Und ja, ansonsten such dir eine Praxis die bereit ist dich zu unterstützen. Das positive ist ja: du kannst es vorab herausfinden durch die Anfrage um das Rezept😉 Eine passende Praxis lehnt dich damit nicht von vornherein ab!

• Like
Reaktionen: Alexis76, kisu, Echolot und eine weitere Person
...jetzt waren wir ganz kurz vor einem Neurologen-Termin... naja, wer weiß, ob das sowieso was gebracht hätte.
Was mir aber noch in den Sinn kam: Wie lange meine TÄ wohl noch in ihrer Praxis arbeitet? Ich müsste vielleicht wirklich noch einen Ersatz für den Notfall suchen... und auch für´s Blutabnehmen...

Vielleicht kannst du sie bitten, dass sie dich unterstützt. Sei es, dass sie jemand kennt, der jemand kennt oder dass sie dir irgendetwas schreibt.

• Like
Reaktionen: Alexis76, Echolot und Schlumpfis