Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe das Multifit Carbon Comfort und finde , dass es dem Premiere Streu recht ähnlich ist.

Es ist aber deutlich günstiger. Viele mischen extra Aktivkohle rein, damit es nicht riecht, die kann man einzeln kaufen.

Ich denke, mit dem Durchsieben und weniger Streuwechsel kannst Du schon einiges an Geld und Nerven sparen…

Im Rossmann gibt es von der Eigenmarke auch Milky Cups, oder verträgt Miss Ellie nur die von Animonda?

Ich gebe auch Medikamente damit und kaufe die, well die doch etwas günstiger sind..

Ich würde euch wohl noch Zeit bis nach dem Umzug geben, das ist ja doch eine sehr stressige Situation gerade, und vielleicht auch mit Auslöser für die häufigen Anfälle.

Leider kann ich mit all meinen Pflegefällen gerade nicht mehr tun als euch die Daumen drücken 🍀🍀

Ich fände das schwierig eine Entscheidung zu treffen fürs Einschläfern, wenn sie sonst fit ist..

Vielleicht kannst Du irgendwie das Waschen noch etwas verringern, mit einem wasserfesten Überzug auf der Matratze?

Ich hatte eine Zeit lang ein Pinkelkaninchen im Wohnzimmer und habe tatsächlich nicht bei jedem Pipifleck gewaschen, sondern nur die oberste Decke getauscht.

Vielleicht reicht auch ein Spray gegen den Geruch?

Bei Kindern oder älteren Leuten haben die Matratzen durchaus auch mal Flecken, ohne dass es riecht, wenn der oberste Bezug sauber ist, wäre ich persönlich da wohl schmerzfrei…

Aber wenn das für Dich nicht passt, ignoriere es einfach.

Ich weiß noch, wie das mit dem Kaninchen war, sowas ist sehr belastend ohne Trockner.

Ich habe auch keinen und der Wäscheboden ist ganz oben, ich trockne viel im Bad auf der Heizung . Mit regelmäßigem Lüften habe ich noch nie ein Schimmelproblem gehabt.

Auch bei Kälte trocknet Wäsche übrigens gut draußen oder gerade deswegen:

Wäsche draußen trocknen: So geht’s im Herbst und Winter

Ich denke an euch und wünsche euch alles Gute!

• Like
Reaktionen: Moustic und NicoCurlySue
A

Werbung

Es gibt übrigens bei Rossmann und bei dm auch ein Bentonit Streu mit Carbon. Das könntest Du evtl auch einmal ausprobieren, es ist wesentlich günstiger.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Da kan ich die Biokats Aktivkohle empfehlen, die habe ich auch gelegentlich in Gebrauch.

• Like
Reaktionen: Liesah und Alexis76
Trotz allem finde ich nicht, dass wir das aus der Ferne beurteilen können und ich finde so einen klaren "Rat" in eine bestimmte Richtung an dieser Stelle uebergriffig. Ist einfach meine persönliche Meinung.

Da gebe ich dir recht. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Text abschicke oder nicht. Ich wusste ja, dass ich mich unbeliebt mache. Aber ich finde es wichtig, dass auch vom Foren-Standart abweichende Meinungen geäußert werden dürfen.

Entscheiden muss natürlich @Alexis76 selbst. Nur sie kennt sich selbst und Miss Elli. @Alexis76 hat ihre Entscheidung getroffen. Ganz unabhängig von meiner Meinung. Und das ist auch gut und richtig so.

• Like
Reaktionen: Liesah, Ronjakatze, Echolot und eine weitere Person
Ich habe das Multifit Carbon Comfort und finde , dass es dem Premiere Streu recht ähnlich ist.

Ah, okay - ich teste das mal aus! Vielen lieben Dank!!!

Es ist aber deutlich günstiger. Viele mischen extra Aktivkohle rein, damit es nicht riecht, die kann man einzeln kaufen.

Ich denke, mit dem Durchsieben und weniger Streuwechsel kannst Du schon einiges an Geld und Nerven sparen…
Ja, das teste ich mal aus - das Streu in einen Eimer, dann das Klo saubermachen und dann das durchgesiebte Streu wieder rein. Hab ich noch nie gemacht, ist eine gute Idee.

Im Rossmann gibt es von der Eigenmarke auch Milky Cups, oder verträgt Miss Ellie nur die von Animonda?

Ach, cool! Dann teste ich die auch mal! Habe ich noch nicht entdeckt.
Vertragen tut sie eigentlich alles, aber sie nimmt nicht alles - sie ist sehr, sehr mäkelig. Aber nen Versuch ists wert. Habe gestern wieder über 22 Euro zahlen müssen, weil ich 3 x Milchcups geholt habe. Und sie haut nach so einem Anfall immer ca. 6 Töpfchen weg... und ist gerade auch wieder voll auf Milch. Die will ich ihr dann ungerne vorenthalten, wenn sie schon so geschafft ist von den Anfällen...

Ich gebe auch Medikamente damit und kaufe die, well die doch etwas günstiger sind..

Ich würde euch wohl noch Zeit bis nach dem Umzug geben, das ist ja doch eine sehr stressige Situation gerade, und vielleicht auch mit Auslöser für die häufigen Anfälle.
Das kann sehr gut sein.
Leider kann ich mit all meinen Pflegefällen gerade nicht mehr tun als euch die Daumen drücken 🍀🍀
Ganz lieben Dank! Jeder Zuspruch hier tut schon enorm gut!
Ich fände das schwierig eine Entscheidung zu treffen fürs Einschläfern, wenn sie sonst fit ist..

Vielleicht kannst Du irgendwie das Waschen noch etwas verringern, mit einem wasserfesten Überzug auf der Matratze?
Das hatte ich... sogar zwei übereinander... aber das hat nicht viel geholfen. Vielleicht, weil sie im Anfall die Krallen draußen hat und dann quasi alles "perforiert"...
Ich hatte eine Zeit lang ein Pinkelkaninchen im Wohnzimmer und habe tatsächlich nicht bei jedem Pipifleck gewaschen, sondern nur die oberste Decke getauscht.
Das wäre traumhaft, aber es ist immer richtig viel. Und sie wird dann auch noch drin romgeschleudert. Katzenpipi ist so was Schreckliches... ich weiß nicht, wie Kaninchen-Pipi riecht, aber Katzenpipi kommt gleich nach Steuern und Lepra... ;-) (mein Ex-Freund hat immer gesagt: Lepra, Steuern, Katzenpisse...)
Vielleicht reicht auch ein Spray gegen den Geruch?
Ja, gibt es, aber das reicht nicht aus. Ich muss waschen und dazu noch den Geruchsentferner beifügen - die Flasche kostet leider 20 Euro. Ist aber sehr gutes Zeug von Bactador.
Bei Kindern oder älteren Leuten haben die Matratzen durchaus auch mal Flecken, ohne dass es riecht, wenn der oberste Bezug sauber ist, wäre ich persönlich da wohl schmerzfrei…

Aber wenn das für Dich nicht passt, ignoriere es einfach.

Ich weiß noch, wie das mit dem Kaninchen war, sowas ist sehr belastend ohne Trockner.

Ich habe auch keinen und der Wäscheboden ist ganz oben, ich trockne viel im Bad auf der Heizung . Mit regelmäßigem Lüften habe ich noch nie ein Schimmelproblem gehabt.
Ich habe bald ein innenliegendes Bad - aber ich hoffe trotzdem, dass die Anfälle jetzt wieder weniger werden!
Auch bei Kälte trocknet Wäsche übrigens gut draußen oder gerade deswegen:

Wäsche draußen trocknen: So geht’s im Herbst und Winter
Das werde ich heute abend mal durchlesen - Dankeschön!
Ich denke an euch und wünsche euch alles Gute!
Ganz lieben Dank! Hab ein schönes Wochenende!

Es gibt übrigens bei Rossmann und bei dm auch ein Bentonit Streu mit Carbon. Das könntest Du evtl auch einmal ausprobieren, es ist wesentlich günstiger.
Okay - ich schaue mal. Es darf halt auf keinen Fall Geruch enthalten wegen der Epilepsie. Und ich finde es mittlerweile auch eklig - hätte ich nie gedacht, weil ich vorher immer Duft-Streu hatte...

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Da gebe ich dir recht. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Text abschicke oder nicht. Ich wusste ja, dass ich mich unbeliebt mache. Aber ich finde es wichtig, dass auch vom Foren-Standart abweichende Meinungen geäußert werden dürfen.

Entscheiden muss natürlich @Alexis76 selbst. Nur sie kennt sich selbst und Miss Elli. @Alexis76 hat ihre Entscheidung getroffen. Ganz unabhängig von meiner Meinung. Und das ist auch gut und richtig so.

Ich verstehe... danke für Deinen Beitrag! Gestern morgen dachte ich, so geht es nicht mehr weiter. Und dann hat sie gestern, als ich vom Friseur kam, so viel mit mir geschmust, sich so viel an mich gekuschelt... da dachte ich, ich bringe es einfach nicht übers Herz.
Aber Du hast schon Recht - diese ganzen Einschränkungen sind ja definitiv für immer da. Wie sich das entwickelt, weiß ich heute noch nicht.
Aber wenn sich Unterstützer finden (vielleicht wieder so eine Greta oder Steffi am neuen Wohnort), dann könnte es vielleicht klappen...

• Like
Reaktionen: Echolot, consti und NicoCurlySue
Okay - ich schaue mal. Es darf halt auf keinen Fall Geruch enthalten wegen der Epilepsie. Und ich finde es mittlerweile auch eklig - hätte ich nie gedacht, weil ich vorher immer Duft-Streu hatte...
Ich glaube, es ist ohne Geruch, muss aber mal schauen, von dm habe ich eines da und Rossmann müsste @Motzfussel wissen.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Heute komme ich endlich mit guten Nachrichten:

Miss Elli hat eine anfallsfreie Nacht hinter sich 🫶 😁🥰 und ich freue mich total!
Ich war mehrfach wach und habe auf den Anfall "gehorcht", aber es blieb ruhig.
Gestern habe ich ihr 4(!) Ladungen Medis gegeben. Scheinbar hat das wieder geholfen, dieses Pheno-Loading...

Ich bin erleichtert und habe Greta für heute mittag bestellt - ich gebe ihr heute morgen eine Dosis, am Abend dann auch wieder und heute mittag kriegt sie eine von Greta, die weiß Bescheid. Sie hat ganz lieb reagiert - die nächsten Tage wäre sie zuhause, falls ich Unterstützung bräuchte bei Miss Elli.

Ich ziehe mich jetzt mal an, habe heute einen langen Tag bei meiner Patientin. Hoffe, wir kriegen das Rezept vor ihrer Kur fertig, dann ist es finanziell nicht mehr so eng...

Habe gestern bei Ebay Kleinanzeigen günstig Teile von dem Pax-Kleiderschrank gefunden, den ich gerne fürs Schlafzimmer anschaffen will (ich will sonst nicht viele Möbel stellen, damit die Katzen viel Platz haben - daher der Pax, der geht bis an die Decke und bietet riesig viel Stauraum). Die Verkäuferin wollte sich mit ihrem Mann besprechen, ob ich den am nächsten Wochenende auch abholen könnte... dann würde ich den in mein Auto quetschen und in meiner Garage zwischenlagern. Dann hätte ich da schon mal Entlastung.

Im Autohaus rufe ich am Dienstag an, ob ich die Inspektion bis Anfang April rauszögern kann.

Und wegen der teuren Augenuntersuchung (ich habe einen grünen Star und mein Augendruck ist immer leicht erhöht) frage ich einfach direkt vor Ort, was die Ärztin empfiehlt... die muss man leider selbst zahlen und die Ärztin, zu der ich hier noch gehen kann, ist wohl besser als der Arzt am neuen Wohnort...von daher gesehen nicht schlecht, wenn sie da mal nen Blick drauf wirft.

Gestern war das türkische Pärchen noch mal hier und haben noch mal nach der Wohnung geschaut. Ich hatte ihnen vorher vorgeschlagen, den Februar zu teilen - dann ist die Belastung für mich nicht so groß und die Katzen haben einen stressfreieren Umzug... ER wollte mir erst erklären, dass er das nicht versprechen könne - ich habe dann ncoh mal darauf hingewiesen, dass das meine Bedingung war in meiner Anzeige und sie sich auch darauf gemeldet haben. Sonst hätte der Vermieter ja jemand anderen nehmen können? Er meinte dann, die anderen hätten dem Vermieter nicht gepasst. Da habe ich dann gesagt, das ist mir egal - dann soll der Vermieter halt die Februar-Miete übernehmen, dann kann ich da auch nix für. Wenn er sich für sie entscheidet und ihnen zugesteht, erst ab März einzuziehen... oder?
Ich habe am Donnerstag niemanden beim Mieterschutzbund erreicht - ich wollte sowieso eintreten... ich werde da mal ne längere Email hinschreiben zusammen mit meinem Anmeldeforumlar...
Aber sie sind bemüht und würden mir Anfang nächster Woche Bescheid geben. Das Katzengehege hätten sie gerne (alleine das Netz hat 300 Euro gekostet! Das ganze Holz, die Verbinder, die große schwere Klemmstange, die speziellen Kabelbinder etc... damit kam ich damals auf 600-700 Euro...!) - sie meinten, ich müsse das nicht abbauen. Also geschenkt gibts das nur bei Einzug ab Februar, hab ich dann gesagt. Ich bin nicht der Caritasverband... und muss selber gucken. Ich hab ihnen von Miss Elli´s Epilepsie erzählt und dass das eine Menge Geld kostet. Sie haben einen Bekannten mit einem Epilepsie-Hund und hatten schon einiges gehört.

Naja - jetzt heißt es abwarten. Der Typ meinte, sie würden meinen Kühlschrank kaufen (er ist ein bisschen so aufgetreten, als würde er mir damit einen riesigen Gefallen tun... aber das war eine sauteure Kühl-Gefrier-Kombi, die meine Eltern mir geschenkt hatten, für fast 1.000 Euro, und ich gebe sie für 400 Euro her - sie stand hier 1,5 Jahre und sieht top aus, nix kaputt, alles picobello sauber...)

Also ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Mieten sie erst ab März, rücke ich keinen Tag vorher die Schlüssel raus (wobei mein Vermieter ja einen hat... aber der soll sich wagen...)

Also ich mach mich mal fertig für die Arbeit...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an Euch!!!
Alex 🙂

• Like
Reaktionen: Silverpaw, NicoCurlySue, Echolot und 4 weitere
Mieten sie erst ab März, rücke ich keinen Tag vorher die Schlüssel raus
..und bitte verlang in jedem Fall, aber bei erst ab März besonders, entsprechend Geld für die Katzennetz! Das gibt es nicht geschenkt, weil das Argument mit kein Abbau zieht nicht - wenn du es abbaust und neu aufbaust, hast du keine Kosten. Die Nachmieter müssen ja nicht wissen, dass das keine rechte Option ist.

Freut mich sehr, dass Miss Elli eine anfallsfreie Nacht hatte🥳 Ich drücke die Daumen, dass sie sich stabilisiert und heut Abend weiterhin putzmunter ist🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
..und bitte verlang in jedem Fall, aber bei erst ab März besonders, entsprechend Geld für die Katzennetz! Das gibt es nicht geschenkt, weil das Argument mit kein Abbau zieht nicht - wenn du es abbaust und neu aufbaust, hast du keine Kosten. Die Nachmieter müssen ja nicht wissen, dass das keine rechte Option ist.

Freut mich sehr, dass Miss Elli eine anfallsfreie Nacht hatte🥳 Ich drücke die Daumen, dass sie sich stabilisiert und heut Abend weiterhin putzmunter ist🙂
Auf jeden Fall!!! Das Netz war das superstabilste bei "schutznetze24.de", weil ich ja noch nicht einschätzen konnte, ob sie dran hochklettern oder nicht... jetzt weiß ich, dass es auch ein dünneres tut...

Und notfalls würde ich es auch hier abbauen und dann in der neuen Wohnung verwenden. Ich habe ihnen ganz klar gesagt, dass ich keine Kohle habe und es anders nicht kann, wenn sie es nicht kaufen.
Ich denke, das haben sie verstanden.
Ich bin schon recht deutlich geworden...
Immerhin sind die beiden zu zweit und müssen nicht alles alleine stemmen, so wie ich...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Kaffeetrinkerin und eine weitere Person
Ich drücke dir die Daumen, dass mit der Wohnung alles gut geht und deiner Süßen, dass sie mit den Umständen klar kommt

• Like
Reaktionen: Echolot
Und notfalls würde ich es auch hier abbauen und dann in der neuen Wohnung verwenden. Ich habe ihnen ganz klar gesagt, dass ich keine Kohle habe und es anders nicht kann, wenn sie es nicht kaufen.
Wäre es nicht sowieso sinnvoller das zu behalten? Auch die teure Kühlkombi? Das müsstest du doch sonst alles für viel mehr Geld neu kaufen.

Ich bin sehr stolz auf dich!
Bleib dabei. So oder so musst du ihnen bei gar nichts entgegen kommen.
Und wenn sie am Ende erst ab März einziehen, und du damit dem doofen Vermieter die Suche plus leerstehende, mietfreie Wohnung für 1-3 Monate erspart hast, warst du mehr als freundlich und das lass dir auch durch keinen dummen Kommentar oder sonst was ausreden.

Ganz notfalls würde ich das Gehege abbauen, umziehen, im neuen Keller lagern und versuchen per Kleinanzeigen oder im Forum zu verkaufen.
Hier weiß wenigstens auch jeder wie kacke teuer das ist.
Und ganz notfalls würde ich es einfach aufheben falls du irgendwann nochmal umziehst oder sonst was.
Hab einen schönen Tag!
Du machst das toll, und Miss Elli hat die erste Nacht anfallsfrei geschafft 🤩🫶

• Like
Reaktionen: Silverpaw, dance, NicoCurlySue und 4 weitere
Ich hoffe, dass Du jetzt endlich eine Glückssträhne hast und alles läuft, es klingt ein bisschen so, als hättest Du wieder mehr Zuversicht 🍀🍀

Werbung:
IMG_0884.jpeg

So sehen die günstigeren Milky Snacks aus vom Rossmann. Ich hatte erst online geschaut und dann im Laden, musste aber doch lange suchen..

Vielleicht lohnt es sich für Dich, wenn sie zwischendurch größere Mengen Milch möchte, die kleinen Tetra-Packs dafür zu nehmen?

Meine Katzen machen keinen Unterschied bei Katzenmilch, nur für Medikamente sind die Cups viel praktischer.

Die Streu vom Rossmann hat leider einen Frischeduft, ich finde den kaum wahrnehmbar, würde das aber in Deinem Fall auch nicht probieren.

Es gibt aber schon einige Streus , die ohne Duft sind und im mittleren Preissegment, teils stauben sie etwas mehr, aber das ist bei euch ja nicht so problematisch?

Aktivkohle als Zusatz kann ich wirklich gegen Geruch empfehlen, wenn die Streu das nicht enthält, dann eben einfach druntermischen.

Damit hält die Streu auch länger und riecht nicht.

Die Streu von dm hat leider auch einen Duft, habe ich jetzt gesehen.

Ich freue mich sehr, dass Miss Elli eine anfallsfreie Nacht hatte. 😊 🥰

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Es gibt noch mal positive Nachrichten: Auch die letzte Nacht war anfallsfrei - jetzt schon die zweite! :-D
Das ist eine riesige Erleichterung für mich!

Ich kam gestern abend erst um halb eins nach Hause vom Arbeiten - das war ziemlich anstrengend für mich, aber dafür konnte ich gut was verdienen für den Umzug. Ich muss ja noch die beiden Männer zahlen, die für die Waschmaschine und die wenigen größeren Möbel kommen... neben den 2.700 Euro Kaution...
bezüglich der anderen Kosten bin ich ein bisschen relaxter - es ist halt so, wie es ist. Ich werde weiter fleißig arbeiten, damit das Minus nicht so riesig wird... und hoffe, dass mein Vermieter fair bleibt. Bin gespannt, was die Nachmieter nächste Woche rückmelden - mit Mitte Februar wäre mir geholfen. Und dann noch etwas Geld für die Kühl-Kombi.

Es bleibt also spannend... bin gespannt, wann und ob bei mir irgendwann mal Ruhe einkehrt...
Jetzt freue ich mich aber erst mal ganz vorsichtig über die Anfallsfreiheit - ich traue mich noch nicht so richtig, aber ich hoffe doch, dass es jetzt mal so stabil bleibt (obwohl: soll es nicht am Montag wieder total warm werden?)

Morgen gehe ich mit meiner Kollegin in die Sauna - wir müssen eine Fortbildung ausarbeiten, die wir im Februar halten und dann machen wir das wenigstens in angenehmer Atmosphäre...

Ich wünsche Euch heute einen schönen Sonntag!! Bei mir hat sich Besuch angekündigt und ich will eine schöne Thai-Curry-Kokos-Suppe kochen - vielleicht fällt es aber auch wetterbedingt flach und ich werde dann die Zeit hier zuhause nutzen und weiter meinen Umzug strukturieren und ein bisschen entspannen... es ist glaube stellenweise ziemlich glatt - passt also gut auf Euch auf!!!!

Liebe Grüße!
Alex, Merlin & Miss Elli 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, Silverpaw, Kaffeetrinkerin und eine weitere Person
Das ist doch toll, ich wünsche dir einen schönen entspannten Sonntag und schicke einen dicken Knuddler an Miss Elli

• Like
Reaktionen: Echolot