Casta ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Hab heute 2 angerufen, die haben aber Montags alle zu. Werd Fr.Hauschild und Fr.Pietz mal eine Mail schreiben ob sie vllt wen in meiner Umgebung sonst auch empfehlen können.

Ich denke Telefon ist gut, wenn man auch schon etwas Katzenerfahrung hat und das ganze gut schildern kann und dann auch die Tipps klar umsetzt. Bei mir wäre es denk ganz gut dass sich das jemand selber anschaut. Der sieht vllt manches im Verborgenen was ich gar nicht bemerke oder falsch deute und sieht auch Fehler in meinem Verhalten. Grad auch ggü. meinen Annäherungen an Moustache, vllt beweg ich mich da irgendwie falsch etc. sodass sie sich dann als durch das Beißen wehren will, wie auch immer.

Ich überlege nur derzeit mim Zimmer. Casta ist ja im Schlafzimmer und es ist halt doch etwas suboptimal. Recht klein, nur ein Kratzbrett statt Kratzbaum, keinerlei Chance außerm Bett wo hochzukraxeln, dafür liebt sie es im Bett mit der Federangeln rumzuhüüfen 😛

Doch vllt Küche oder Wohnzimmer?
 
A

Werbung

Ich denke Telefon ist gut, wenn man auch schon etwas Katzenerfahrung hat und das ganze gut schildern kann und dann auch die Tipps klar umsetzt.
Das meine ich auch, aber die TPsych haben es meistens mit "Anfängern" zu tun und wissen demnach auch, die "richtigen" Fragen zu stellen 😉.
Bei mir wäre es denk ganz gut dass sich das jemand selber anschaut. Der sieht vllt manches im Verborgenen was ich gar nicht bemerke oder falsch deute und sieht auch Fehler in meinem Verhalten. Grad auch ggü. meinen Annäherungen an Moustache, vllt beweg ich mich da irgendwie falsch etc. sodass sie sich dann als durch das Beißen wehren will, wie auch immer.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du jemand seriöses aus deinem Umkreis findest.
Problem ist dann, dass sich die meisten Katzen wenn Fremde zu Besuch sind anders verhalten.
Oder eben gerade dann nicht das tun, was sie üblicherweise tun.
Von daher könntest du zur Sicherheit ein paar "Alltagssituationen" per Video aufnehmen.
Von "typischem" Verhalten, "bunt gemischt", also sowohl das was du als "negatives" aber auch als "positives Verhalten" beschreiben würdest.
Im direkten Umgang Katze/Du könnte ja dein Freund "typische" Situationen aufzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte hier leider bspw noch nie filmen wenn Moustache erst lauert und dann in die Gittertür reinknallt. Das zu erwischen ist wahnsinnig schwierig.

Meist kennt man ja auf dem Gebiet auch andere. Vllt können die zwei ja jemanden in meiner Umgebung empfehlen.
 
Habe nun eine Tierpsychologin aus der Umgebung die uns am Samstag besucht. Ich bin gespannt was sie sagt und was sie auf mich für einen Eindruck macht.

Zumindest bei Moustache kam anscheinend nun meine innere Wandlung etwas an, dass sie evtl. gehen muss und ich hier mal mit mehr Selbstvertrauen auftrete.
Alleine heute kam die Madame ungefähr 5x gurrend an um dann gestreichelt zu werden. Und das vorm Laptop aufm Küchentisch, eine absolute Premiere :wow: Sonst lässt sie sich nämlich nur auf der Couch nieder zum Streichelprogramm.
 
Das ist doch toll! Wie gesagt, die "seelische Lage" der Dosis macht da sicherlich ne Menge aus 😉

Dann bin ich mal mit gespannt auf den Termin am Samstag und drücke schon mal die Daumen, dass es für Dich zufriedenstellend verläuft und sie Dir ein paar Einschätzungen und Tipps geben kann!
Ich wünsche es euch wirklich, dass alles noch gut wird!!
 
Zumindest bei Moustache kam anscheinend nun meine innere Wandlung etwas an, dass sie evtl. gehen muss und ich hier mal mit mehr Selbstvertrauen auftrete.
Alleine heute kam die Madame ungefähr 5x gurrend an um dann gestreichelt zu werden. Und das vorm Laptop aufm Küchentisch, eine absolute Premiere Sonst lässt sie sich nämlich nur auf der Couch nieder zum Streichelprogramm.
"lach" da sieht man`s wieder -Katzen lesen "Gedanken" und das nicht im esoterischen Sinne. Sie lesen UNS :grin:

Für den Rest drücke ich doll die Daumen😉
 
Werbung:
Wieder ein Tag ohne beißen. Dafür kam die Lady auch nicht auf die Couch um gestreichelt zu werden. Ich bin im Wozi und sie irgendwo in der Küche.

Dafür hat sie mir gestern/heute zwei nette Geschenke beschert und in meine Trainingstasche und Arbeitstasche jeweils reingepieselt. Vielen Dank auch 🙁
Die beiden Taschen standen im Flur der ans Schlafzimmer, Refugium von Casta,m angrenzt. Meint ihr das hat was damit zu tun?

Ich bin derzeit so weit die Pflegestelle anzurufen, dass ich ihr berufstätig einfach nicht gerecht werde. Was sie sagen wenn ich mich um Nachfolger-Dosis kümmern würde. Hab nur Angst dass sie da auch niemand dauerhaftes findet und rumgereicht wird 🙁
Dazu kommt die Problematik dass ich ja auch bei der Vermittlung keinen Impfpass erhielt, das hält bestimmt manchen ab.
 
Ein Tag ohne beißen ist gut - die Pieselei natürlich weniger
Die beiden Taschen standen im Flur der ans Schlafzimmer, Refugium von Casta,m angrenzt. Meint ihr das hat was damit zu tun?
Kann sein ja, dass sie nun vermehrt ihr Revier für sich beanspruchen will (Pieselmarkieren).
Aber
es kann auch ebensogut andere Ursachen haben.
Habe jetzt nicht im Kopf, wann du das letzte Mal mit Moustache beim TA warst. Hinter dem Pinkeln und evtl auch dem beißen könnten evtl auch Schmerzen stehen. Bist du sicher, dass sie körperlich topfit ist? Wann warst du das letzte Mal mit ihr beim TA? Wann wurde das Letzte Mal Urin untersucht? Bluttest? Zähne? Gelenke?
Wurde das mit den Entzündungen am Hals / Verdacht auf Futterallergie abgeklärt/abschließend behandelt?
Wenn sie an der Haut etwas hat, das evtl unangenehm für sie ist, erklärt das evtl auch, dass sie manchmal aggro reagiert/sich manchmal ungern anfassen lässt?

Aber auch ganz aktueller Stress kann anfälliger für Krankheiten machen, zB akut eine Blasenendzündung oder einen leichten Infekt auslösen.
Gerade bei auffälligem Verhalten ist es besser, immer erst körperliche Ursachen sicher ausschließen zu können.
Ich bin derzeit so weit die Pflegestelle anzurufen, dass ich ihr berufstätig einfach nicht gerecht werde. Was sie sagen wenn ich mich um Nachfolger-Dosis kümmern würde.
Eins nach dem anderen 😎 Ich meine, zieh deinen Plan durch und warte erstmal den KPsych-Besuch ab, er ist ja schon am Samstag und geh am besten vorher mit Moustache nochmal zum Rundum-Check (Urintest, Haut, Zähne etc) zum TA.

Weißt du, wann das "Ergebnis" der TK kommt?
Muss sagen, ich halte TK, so wie man es geläufig versteht, für Humbug. Aber es gibt TKs, die können einem gute Sachen erzählen die dann doch auch ganz reell weiterhelfen, dann ist es kein herausgeschmissenes Geld.

Nein im ernst, ich meine, warte erstmal ab. Professionelle Hilfe kommt ja bald. Das ist ja gut, dass du das angegangen bist - ich habe mich sowieso gewundert, dass du so zeitnah einen Termin bekommen hast, es sind eher sehr lange Wartezeiten üblich.

Zum TA nochmal - das wäre auch für die KPsych sehr wichtig, dass sie zuverlässig weiß, dass Moustache ganz aktuell gründlich vom TA durchgecheckt wurde, um körperliche Ursachen wirklich ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierarzt waren wir erst im Dezember zweimal. Das mit der Haut ist völlig abgeklungen. Bermutung ist eine Flohbissallergie. Ta hat zwar auch keinenn gefunden aber Flohkot im Fell. Das ist alles weg und seitdem geht es ihr prima.
 
Dafür hat sie mir gestern/heute zwei nette Geschenke beschert und in meine Trainingstasche und Arbeitstasche jeweils reingepieselt. Vielen Dank auch 🙁
Die beiden Taschen standen im Flur der ans Schlafzimmer, Refugium von Casta,m angrenzt. Meint ihr das hat was damit zu tun?

Da Moustache bislang nicht unsauber war, kann es natürlich ein Zeichen von Stress sein.

Deshalb äusserte ich meinen Zweifel zur Vergesellschaftung von möglichen Einzelkatzen.


Hab nur Angst dass sie da auch niemand dauerhaftes findet und rumgereicht wird 🙁


Moustache hat ihre Erfahrungen gemacht, sie weiss wie sie Unmut zeigen kann, sie reagiert zeitweise ungehalten.
So ganz wohl fühlt sich sie ja derzeit nicht.
Jeder weitere Vertrauensbruch kann weitere Spuren hinterlassen, es sei denn, sie würden auf den Menschen treffen, der ihr Sicherheit und Beständigkeit gibt und sie so nimmt wie sie ist, damit sie zu dem werden kann, was sie vermutlich sein möchte.


Dazu kommt die Problematik dass ich ja auch bei der Vermittlung keinen Impfpass erhielt, das hält bestimmt manchen ab.

Naja...das ist ja derzeit wohl das kleinste aller Probleme 😉
 
Warum ist das das kleinste? Glaube nicht dass sie jeder ohne nimmt. Und die Möglichkeit zum neuen einfach nachmachen gibts nicht, sonst hätte ich ja einen.

Ich würde moustache schon so nehmen wie sie ist. Due frage ist nur tatsächlich ob ich ihr zeitlich gerecht werden kann. Und ob sie so einfach bis zu freigang es aushält. Schade dass man nicht ihre Gedanken lesen kann.
 
Werbung:
Dazu kommt die Problematik dass ich ja auch bei der Vermittlung keinen Impfpass erhielt

Ein komischer Verein...........erst die Vermittlung zu dir, jetzt kein Impfpass. 😕
Ist sie denn überhaupt geimpft und vor allem kastriert?
 
Angeblich ja. Überprüfen kann ich das nicht. Erhielt lediglich die chipnummer.
Von der tierärztin weiß ich nur dass sie dort war und man es wohl machte. Daten etc sind aber alle nicht nachprüfbar. War genug act vor cadta und nach wochenlangem rumrennen hab ichs aufgegeben.
 
Sollte sie u. U. doch nicht kastriert sein, das kann schon auch ein Grund für die, sagen wir mal so, holprige Zusammenführung sein. 😉

Na ja, das wirst du schon die nächsten Wochen erfahren (also wenn sie nicht kastriert ist)..............oder sie rollt still. 😱

Wenn die TÄ sie geimpft hat, dann kann sie ja doch auch einen Impfpass ausstellen.
 
Ich würde moustache schon so nehmen wie sie ist. Due frage ist nur tatsächlich ob ich ihr zeitlich gerecht werden kann. Und ob sie so einfach bis zu freigang es aushält. Schade dass man nicht ihre Gedanken lesen kann.

Moustache war doch vorher angeblich Wohnungskatze 😕

Und mit den anderen Gedanken müssen sich alle auseinandersetzen, die Katzen aufnehmen.
 
Krissi, im Nachhinein gabs leider noch viel mehr was komisch war.

Es gab keinen Impfpass, der sei verloren gegangen, und ich könne mich immer melden. Hab dann fleißig Mail geschickt wies uns geht-keine Reaktion.
Teilweise mehrfach angerufen weil ich anfangs viele Fragen hatten (wie Futtermenge, welcher TA etc.)-keine Reaktion.

Dann gings darum für Casta doch nachzuweisen dass Moustache getestet ist. Vermittlung erreicht wer der TA war, dort angerufen. Die haben teils geimpft, das könnten sie wohl auch nachfinden wann was war und neuen Ausweis ausstellen, aber die Kastra war beim TH-Arzt. Dort angerufen: Ne die führen keine Tierpapiere, nur nach Datum und wenn ich nicht weiß wann das war können sie es nicht nachschauen.

Ich denke aber schon dass sie kastriert ist. Das hätte ja sonst richtig fies gebatscht auf der Pflegestelle bei zwolf Katzen, mit Kater etc. Zumal die Pflegestelle ja quasi eine private Vermittlung ist aber mit Anbindung an unser örtliches TH.

Trotzdem fand ichs komisch wie wenig man interessiert ist. Nie eine Nachfrage kam, es gab keine Vorkontrolle etc. etc.

@ Moment-a: Wo sie ganz früher gelebt hat weiß keiner. In der Pflegestelle hatte sie gesicherten Freigang. Und meinen Balkon hier findet sie schon toll. Nur kann sie nicht raus weil der ans Refugium von Casta angrenzt.

Nachdem Zylkene ja nicht half probier ich es mal nun noch mit Relaxan, also Tryptophan. Vllt wirkt sich das etwas aus. Ansonsten bin ich gespannt auf unsere Psychologin am Samstag. Ich bete ja immer noch dass es was wird.
 
Werbung:
Huhu,

oh Mann! Das ist ja wirklich ein komischer Verein bzw. eine komische Pflegestelle. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, warum Moustache so lange nicht vermittelt wurde?! So schwammige Aussagen von wegen Impfpass verloren und kein Kastra-Nachweis können einen ja schon ein bisschen abschrecken.

Dazu habe ich allerdings auch eine kleine Anekdote: Bei dem Tierheim aus dem wir Romy haben, habe ich mich nämlich auch über Manches gewundert. Romy war ja schon einen Monat im Tierheim, auch mit anderen Katzen zusammen, wurde dort aber nur gegen Seuche, nicht gegen Schnupfen geimpft. Dafür sollte man innerhalb von 2 Wochen wiederkommen. Sie meinten, sie würden das so handhaben, weil die Katzen im Tierheim ja gestresst sind und öfter Probleme mit Schnupfen bekommen würden, wenn sie die Impfung kriegen… Hmm, das habe ich dann einfach mal so hingenommen. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so untypisch?! Kenne mich da nicht so gut aus.

Das was ich aber noch viel seltsamer fand, war, dass sie nicht wussten, ob Romy kastriert ist oder nicht. Sie hätte wohl noch nicht gerollt in der Tierheimzeit. Als wir sie abgeholt haben, boten sie uns an, ihr den Bauch zu rasieren, um zu schauen, ob sie eine Narbe hat... Ähhh, ne danke - die Fahrt von 50 Minuten war uns da schon stressig genug für Kleine. Hätte man ja auch irgendwann zwischendurch mal in dem Monat machen können, den sie im Tierheim verbracht hat. Sie meinten dann, wenn sie bei uns rollig wird, würden wir das merken und dann sollten wir sie kastrieren lassen.

Wir haben Romy dann bei unserer Tierärztin impfen lassen und die hat dann auch das Fell ein Stück rasiert und eine Kastrationsnarbe entdeckt.

Naja, vielleicht heitert es dich ja ein bisschen auf, dass auch bei normalen Tierheimen nicht alles perfekt läuft 🙂 Trotzdem hat das Tierheim einen ordentlichen Eindruck auf mich gemacht. Die Räume waren richtig schön mit vielen Kratzmöbeln. Die Mitarbeiter waren sehr nett und engagiert und auch sehr lieb mit den Tieren. Und sie haben uns sogar direkt unaufgefordert zu Nassfutter mit hohem Fleischanteil usw. beraten...

Ich drücke euch für Samstag die Daumen. Bis dahin ist es ja zum Glück nicht mehr lang. Ich bin schon ganz gespannt!

Viele Grüße
 
Hallo Moustache,

in dem anderen Thread hast Du das geschrieben:

ich habe seit Dienstag eine 1,5jährige Katze bei mir. War ein Fundtier, wohl ein Mischmasch aus Angora und Maine Coon. Sie wurde vor dem Aussetzen wohl nur in der Wohnung gehalten, denn sie hatte ganz weiche Ballen und war mit Freigang völlig überfordert.

Sie schien daher perfekt für mich eine einzelne Wohnungskatze aufzunehmen.

Ich hätte sie auch nie genommen wenn sie nicht als einzelkatze für die Wohnung betitelt gewesen wäre.



Von der pflegestelle weiß ich nicht soviel. Sie ist wohl grob 1,5 Jahre alt, wurde im Dezember 2012 auf der Straße gefunden. Sie war dann erst bei der Chefin mit ihren Katzen, da wäre sie aber wohl nur in einem zimmer verkrochen gewesen. Dann kam sie in die Pflegestelle, dort hatte sie auch gesicherten Freigang den sie aber nie nutze und war wohl eben in der Hierarchie ganz unten und sehr gestresst.


deshalb frage ich mich, warum Du der Meinung bist, dass Moustache unbedingt Freigang braucht.



Sie kam dann zum Tierschutz und war dort zuerst in einer kleinen Katzenfamilie und dann in der pflegestelle mit über zehn anderen Katzen zusammen. Sie hat sich dort sichtlich nicht wohlgefühlt: Einen großen Bogen um die Katzen gemacht, vor lauter Stress auch immer mal wieder in das Haus gepinkelt, hat sich nur streicheln lassen wenn keine andere nahte etc.

Und dort war sie unsauber, weil sie gestresst war.


Ich bin gespannt wie die Psychologin die Situation einschätzt.
 
Wenn ich sie behalten würde hätte ich gerne gesicherten Freigang. Weil sie eben in jeder Minute auf dem Balkon sitzt und sie ja dann selber entscheiden könnt was sie will.
Und mittlerweile glaube ich der Vermittlung gar nix mehr. Katzen ändern sich eben auch nach situationen. Demnach wäre sie ja auch eine anhängliche Schmusekatze was sie auch nach 3 Monaten in keinsten Ansätzen zeigt.

Ich warte nun noch morgen ab habe aber für mich die letzten Tage eine Entscheidung getroffen was ich für mich denke wies weitergeht sodass alle die Chance haben glücklich zu werden. Bin natürlich trotzdem gespannt was die psychologin sagt aber zaubern kann sie auch nicht.
 
Drücke die Daumen und bin schon ganz neugierig, wie es weitergeht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben