Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Wurm
  • Beginndatum Beginndatum
Sobald sich herauskristallisiert, dass der TE eine Rassekatze sucht und auf keinen Fall ein Notfellchen will, DANN finde ich es aufdringlich , wenn man ihn weiterhin immer wieder ein schlechtes Gewissen einreden will und ihn immer wieder neue Mixe zeigt .
Hier im Forum kommt es mir manchmal so vor, als würden die TS doch manchmal übers Ziel hinausschießen. Sobald jemand auch nur erwähnt, ev. eine Katze neu oder dazuholen zu wollen, wird regelrecht konditoniert reagiert und es werden sofort Notfellchenlinks gezückt.
Auch wenn es erst mal überhaupt nur um grundsätzliche Überlegungen geht oder sich aus dem Eingangspost eigentlich die Frage ergibt, ob der/idejenige überhaupt (schon) für eine Katze bereit ist.

Nicht jeder möchte einen wilden Straßenmix. Manchmal möchte man einfach abschätzen können, was man sich auf ´s Sofa holt und das kann man mit einer Rassekatze( dem Char entsprechend) besser einschätzen, wie mit einem bunten Mix, in dem sich alles mögliches vereint. Nicht jeder mag ne Überaschungstüte haben^^.
Ob jemand den Charakter vorab einschätzen will oder einfach nur schwarze, langhaarige, große Katzen schön findet, ist ganz allein seine Entscheidung.
Ich finde es generell unpassend, jemand vorschreiben zu wollen, welche Katze er woher nehmen soll.
Einzige Ausnahme wären IMO Vermehrer, denn die werden durch den Verkauf ihrer "Produkte" noch unterstützt. Davon würde ich immer abraten.

A

Werbung

@ Gwion :verstummt: genau das hab ich doch gesagt:hmm:

@Hellskitten und Momenta

Passt nur auf Ihr 2 wenn ich nächstes Jahr wieder in den Pott kommen 😛 Mich auf Seite 6 und 7 einfach nicht erwähnen ... tztztz 😀

Dafür haben sie mich und Marian, also deine Venezia😉, ganz lieb erwähnt:pink-heart:.

Vergessen wurde, und das möchte ich hier erwähnen, dass du einen Teil des Kaufpreises den du für deine Babies bekommen hast, für Notfellchen gespendet hast🙂.

Hallo,

Hier im Forum kommt es mir manchmal so vor, als würden die TS doch manchmal übers Ziel hinausschießen. Sobald jemand auch nur erwähnt, ev. eine Katze neu oder dazuholen zu wollen, wird regelrecht konditoniert reagiert und es werden sofort Notfellchenlinks gezückt.
Auch wenn es erst mal überhaupt nur um grundsätzliche Überlegungen geht oder sich aus dem Eingangspost eigentlich die Frage ergibt, ob der/idejenige überhaupt (schon) für eine Katze bereit ist.

Ob jemand den Charakter vorab einschätzen will oder einfach nur schwarze, langhaarige, große Katzen schön findet, ist ganz allein seine Entscheidung.
Ich finde es generell unpassend, jemand vorschreiben zu wollen, welche Katze er woher nehmen soll.
Einzige Ausnahme wären IMO Vermehrer, denn die werden durch den Verkauf ihrer "Produkte" noch unterstützt. Davon würde ich immer abraten.

Hier im Forum werden sehr viele Notfelle angeboten.
Ich gucke immer wieder mal rein und denke:"Armes Kätzchen!" Ich kann nicht mehr tun, wirklich nicht, da ich nun auch züchte. Ich habe 9-10 Stammkatzen, auch kastrierte und auch Notfelle. Mehr kann ich nicht, denn dann darf ich auch nicht züchten.
Ohne die Zucht hätte ich zwei Katzen, nicht neun, darf man nicht vergessen, denn das ist bei reinen Liebhaberbesitzern wirklich limitiert.
Und ich würde es jedem frei lassen, ob es eine Rassekatze oder ein FWW sein soll und niemanden bedrängen. Jeder sollte das nehmen, wofür sein Herz schlägt.
Wenn hier jemand eine Perserkatze sucht, würde ich mich nicht aufdrängen, denn ich habe keine Perser. Vielleicht sollten das auch die Notfelli-Vermittler auch so handhaben
Ist auch eine Frage, wie man ein Notfell definiert: das kann eine Katze in der ausländischen Tötung sein oder eine, die nur draussen lebt, es kann aber auch eine Katze im Mehrkatzenhaushalt sein, die leidet...
Mir ist es sehr lieb, wenn jemand beides für sich verwirklichen kann. Die Traumkatze (wie auch immer sie aussieht, die kann und darf alles sein)+ ein Notfell, sei es zugelaufen oder gerettet.
Und für alle Haustierbesitzer gilt: wir können die Welt nicht retten, wir können nur helfen, sie besser zu machen, indem wir aufklären und auch unsere eigenen Träume verwirklichen.

LG, Kordula

@Hellskitten und Momenta

Passt nur auf Ihr 2 wenn ich nächstes Jahr wieder in den Pott kommen 😛 Mich auf Seite 6 und 7 einfach nicht erwähnen ... tztztz 😀

*Lach*
Bis dahin habe ich hoffentlich mein Catcatratz, da mache ich dann auch nach außen Winkel dran und bin sicher 😀.

Werbung:
Aber ich werde mir auch irgendwann 2 Rassekitten vom Züchter holen. Denn ich träume schon mehr als mein halbes Leben von einem Coonie. Als ich das vor einiger Zeit hier vorsichtig angemerkt habe, wurde mir auch vorgeschlagen, ich möchte doch lieber Katzen aus dem TH holen, am Besten noch ältere, weil die ja schlechte Chancen bei der Vermittlung haben. Aber ich möchte halt irgendwann Kitten vom Züchter, damit ich weiß, wo sie herkommen, was ihnen im bisherigen Leben wiederfahren ist, kurzum, ich möchte vorher wissen, was ich kaufe. Und da ich schon mitbekommen habe, dass seriöse Züchter zu finden schwierig ist, gucke ich mir jetzt schon verschieden Züchter an, informiere mich usw., obwohl es noch Jahre dauern wird, bis ich mir meinen Traum erfüllen werde.

Für mich persönlich ist das Furchtbare mittlerweile, dass man sich
die Züchter ansehen kann solange man möchte, man kann auch
tagelang mit ihnen telefonieren, man kann sich auch alle ihre
netten (und nicht ganz so netten) Geschichten anhören, aber
etwas wirklich BEGREIFEN wird man oft leider erst, wenn es
Probleme gibt.
Und wenn es die gibt, müsste man als 'Katzenkäufer' wohl leider
Gottes so handeln, als handelte es sich um eine Ware und nicht
um ein lebendiges Wesen - das ist es, was mich mittlerweile so
sehr stört, dass man, sobald man es mit weniger seriösen Züchtern
zu tun hat, genau so berechnend werden müsste, um nicht total
über den Tisch gezogen zu werden.

Und wer möchte das schon?

Und fast am Schlimmsten finde ich an diesen ganzen unheilvollen
Geschichten, dass die Züchter mit in Frage gestellt werden, die
ihre Sache wirklich seriös, kompetent und verantwortungsvoll
machen.🙁

Die wohl 'geschönte' Miez ist garnicht so gesund, wie einem versichert wird, im Gegenteil, sie hat schwere Belastungen mit Abwehrsystem und Verdauung.

Was dann???

Zugvogel

Dann kommen zu den Kosten der Katze noch viele Rechnungen vom Tierarzt dazu.
😡

Probleme gibt.

Stimmt. Ich hatte bei meiner Züchterin auch ein gutes Gefühl, bin aber trotzdem reingefallen.
😡

Dann kommen zu den Kosten der Katze noch viele Rechnungen vom Tierarzt dazu.
😡

Stimmt. Ich hatte bei meiner Züchterin auch ein gutes Gefühl, bin aber trotzdem reingefallen.
😡

Ich weiss, kann mich noch gut erinnern.😡

Und da ich schon mitbekommen habe, dass seriöse Züchter zu finden schwierig ist, gucke ich mir jetzt schon verschieden Züchter an, informiere mich usw., obwohl es noch Jahre dauern wird, bis ich mir meinen Traum erfüllen werde.

Probleme gibt.
Und wenn es die gibt, müsste man als 'Katzenkäufer' wohl leider
Gottes so handeln, als handelte es sich um eine Ware und nicht
um ein lebendiges Wesen - das ist es, was mich mittlerweile so
sehr stört, dass man, sobald man es mit weniger seriösen Züchtern
zu tun hat, genau so berechnend werden müsste, um nicht total
über den Tisch gezogen zu werden.

Und wer möchte das schon?

Und fast am Schlimmsten finde ich an diesen ganzen unheilvollen
Geschichten, dass die Züchter mit in Frage gestellt werden, die
ihre Sache wirklich seriös, kompetent und verantwortungsvoll
machen.🙁

So ist das leider wirklich, wir sind auch erst aus Schaden klug geworden,

und je mehr ich aufgrund dieses "Schadens" - in Form zweier Katzen, die ich um nichts in der Welt mehr missen möchte, deren tierärztliche Versorgung bis ans Lebensende mich aber einen Betrag kosten wird, den ich an meinem Ende auf meinem Konto sicher schwer vermissen werde - informiert habe,

desto weniger halte ich mich als Nicht-Insider für in der Lage, einen wirklich "guten" Züchter, also einen, der Gesundheit über Typ stellt, genetische Bandbreite über einheitliche "Ergebnisse", der seine Cattery wirklich zumacht, wenn Schnupfen etc. grassiert, der Virusträger wirklich aus der Zucht und dem Haushalt nimmt, der alle Tests macht mit allen Konsequenzen ( bei meiner Rasse, Orientalen, eher weniger wichtig ), zu erkennen.

Deshalb würde ich eine Lösung, wie sie z.B. in Frankreich praktiziert wird, nämlich eine übergeordnete Organisation unter staatlicher Aufsicht mit entsprechenden Auflagen für die Züchter, als einzig wirklich akzeptable im Sinne des - schrecklich in diesem Zusammenhang - Verbraucherschutzes
ansehen.

Und ich frage mich, warum machen sich nicht diejenigen unter den Züchtern, in deren Interesse eine solche Qualitätskontrolle doch eigentlich sein müsste, für so eine Lösung stark ?

Solange ich das Risiko, an eine kranke Züchterkatze zu geraten -wegen der ich dann womöglich mit blutendem Herzen wie um ein kaputtes Auto prozessieren müsste - realistischerweise genauso hoch einschätzen muss wie das, an eine kranke Notfallkatze orientalischen Typs aus dem Ausland zu geraten, werde ich mich, falls ich es noch einmal zu tun hätte, schon aus diesem Grund für die Notfallkatze entscheiden. Von allen anderen Gründen einmal ganz abgesehen.

LG
Marion

Und ich frage mich, warum machen sich nicht diejenigen unter den Züchtern, in deren Interesse eine solche Qualitätskontrolle doch eigentlich sein müsste, für so eine Lösung stark ?
Das ist eine gute Frage! Vielleicht, weil sie sich sonst dem Haß und dem Mobbing der anderen Züchter aussetzen müssen, die dagegen sind (und das wird die Mehrheit sein)?

Werbung:
So ist das leider wirklich, wir sind auch erst aus Schaden klug geworden,

und je mehr ich aufgrund dieses "Schadens" - in Form zweier Katzen, die ich um nichts in der Welt mehr missen möchte, deren tierärztliche Versorgung bis ans Lebensende mich aber einen Betrag kosten wird, den ich an meinem Ende auf meinem Konto sicher schwer vermissen werde - informiert habe,

desto weniger halte ich mich als Nicht-Insider für in der Lage, einen wirklich "guten" Züchter, also einen, der Gesundheit über Typ stellt, genetische Bandbreite über einheitliche "Ergebnisse", der seine Cattery wirklich zumacht, wenn Schnupfen etc. grassiert, der Virusträger wirklich aus der Zucht und dem Haushalt nimmt, der alle Tests macht mit allen Konsequenzen ( bei meiner Rasse, Orientalen, eher weniger wichtig ), zu erkennen.

Deshalb würde ich eine Lösung, wie sie z.B. in Frankreich praktiziert wird, nämlich eine übergeordnete Organisation unter staatlicher Aufsicht mit entsprechenden Auflagen für die Züchter, als einzig wirklich akzeptable im Sinne des - schrecklich in diesem Zusammenhang - Verbraucherschutzes
ansehen.

Solange ich das Risiko, an eine kranke Züchterkatze zu geraten -wegen der ich dann womöglich mit blutendem Herzen wie um ein kaputtes Auto prozessieren müsste - realistischerweise genauso hoch einschätzen muss wie das, an eine kranke Notfallkatze orientalischen Typs aus dem Ausland zu geraten, werde ich mich, falls ich es noch einmal zu tun hätte, schon aus diesem Grund für die Notfallkatze entscheiden. Von allen anderen Gründen einmal ganz abgesehen.

LG
Marion

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Das wäre eine kluge Entscheidung.

Das ist eine gute Frage! Vielleicht, weil sie sich sonst dem Haß und dem Mobbing der anderen Züchter aussetzen müssen, die dagegen sind (und das wird die Mehrheit sein)?

... das erinnert mich alles irgendwie an eine Situation
in einem anderen Forum...

Erinnert sich noch jemand?🙄

Darf hier nicht. 🙂
Weiß auch grad nicht, obs " Dort " gelöscht wurde, was mich nicht wundern würde.
Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Es gibt so verantwortungsvolle Züchter, daß sie im eigenen Verein dafür gekämpft haben, den Zuchtstandard, die nötigen Untersuchungen und auch den Nachweis dafür viel mehr zu beachten, zu gewichten und einzuhalten.
Dafür wurde diese wirklich vertrauenswürdigen in der Zunft nachgerade abgewatscht 😡

In speziellen Rasseforen wars die gleiche Geschichte, so gut wie jeder schrie Zeter und Mordio, als wolle man sehr gute Pfründe trockenlegen.

Das gibt einem sehr viel zu denken.

Zugvogel

hm, zugvogel, ich war in den letzten jahren sehr häufig in einen offenen züchterforum unterwegs.

abgesehen davon, dass ich in jeder, d,h. positiver wie negativer, hinsicht viel gelernt habe, musste ich auch feststellen, dass die handvoll züchter, die ich dort virtuell sehr zu schätzen gelernt habe, also die, die aufklärung betreiben etc., unermüdlich gegen einen strom von ignoranz und teilweise auch erschreckender dummheit in den eigenen reihen schwimmen müssen. nicht wenige, die es mit der eigenen meinung oder auch nur objektiven informiertheit zu weit getrieben haben, wurden da von den eigenen kollegen weggebissen........

lg marion mit giacco aufm arm

Hi Marion,

und mit Deinen Worten kommt wieder die Frage, ob man Katzen von Züchtern kaufen darf oder nicht.
Mir scheint, als sei man der Antwort noch keinen Schritt weitergekommen. Es ist immer äußerst schwierig, einen Züchter mit gutem Leumund zu finden und schlechte Züchter von guten sogenannten 'Vermehrern' zu trennen.
Daß der Kaufpreis nicht immer auf Seriösität schließen läßt, wird sich nun rausgestellt haben.

Zugvogel

Man darf alles, niemand kann anderen seine eigene Meinung aufdiktieren. Man sollte möglichst viel Wissen sammeln und dann nach bestem Wissen und Gewissen handeln, so dass man sich anschließend noch selber im Spiegel ansehen kann!