Diagnose IBD

• Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die 2. TÄ der Gemeinschaftspraxis wo ich ab sofort hingehen werde, ist klassische Homeopathin, mit ihr werde ich mich über das weitere Vorgehen unterhalten, leider ist sie noch bis zum 25. im Urlaub.

@Gwion: ganz ehrlich, ich hab auch schon längst den Überblick verloren. Angefangen hat es mit erhöhten Leberwerten im März d. J. (war wie jetzt auch, ist unverändert geblieben). Daraufhin gab es 10 Tage Hepar Comp. Dann der DF, hat ca. Mitte bis Ende März angefangen, im Juni wurden Clostridien festgestellt, AB Gabe 10 Tage lang (Metro), kurz danach ein Infekt (der eigentlich auch hätte anders behandelt werden können als mit AB🙄), erneute AB Gabe (Clindamycin). Ich weiß doch auch nicht woher das alles kommt🙁 vielleicht durch einen Autounfall im März? (keine schweren körperlichen Verletzungen, dafür psyschisch schwer angeschlagen) Für eine große umfangreiche Diagnostik mit evt. röntgen, Ultraschall ect fehlt mir schlicht und einfach das Geld. Deshalb muß ich es ja peu á peu machen, weil es nicht anders geht. Ich stocher doch auch nur im Dunkeln. Sie ist halt schon älter, da ist es ja nicht ganz so ungewöhnlich das die Nieren und die Leber Probleme machen.

@ELIA: Tja, wie kommt der TA auf die Diagnose IBD? Weil er eine magische Glaskugel hat die ich auch gerne hätte🙄 Ganz ehrlich, dieser TA ist der inkompetenteste, den ich je erlebt habe😡 Ich bin ja auch jetzt bei einem anderen. Die angebliche IBD hat der (unfähige) TA mittels Kotuntersuchung (wo die Clostridien festgestellt wurden) als auch einem kleinen BB festgestellt. Seine ärztliche Anweisung: gekochter Fisch und Fleisch mit Reis, evtl. Kartoffeln (ist ja mal nicht soo verkehrt) und mehrere Vitamin B-Komplex Injektionen (die er sehr teuer abkassiert.....) sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Darf ich dir was vorschlagen?
Schreib das mal so zusammen:

Datum / Symptome / Diagnosen/Tests / Behandlung / Kommentar (z.B. Ergebnis, Verträglichkeit ..)
z.B. so:

2011-03 / Symptome (?) / Link zum BB bzw. Werte mit Referenzbereich /
"Leberproblem" / Hepar Comp. 10 Tage
2011-03 / DF / ..
2011-03 7 Autounfall (wos, wo, wie ..)
2011-06 / DF (?) / Clostridien / AB (welche) 10 Tage, Metro (?) wie lang ..
2011-06 (?) / Symptome (?) / Werte / Infekt / AB (Clindamycin)

Allein da sieht man schon, daß die Katze häufig AB bekommen hat, was ja auch zu den Darmproblemen beitragen kann.
Man sieht - sofern du die Liste sorgfältig machst, daß z.B. ein Darmaufbau dazwischen fehlt und helfen könnte .. bzw. hättehelfen können.
Auch wie alt die Katze ist, was sie sonst für Probleme hat oder hatte gehört rein ..

Kurz und gut - setz dich dran, schreib dir alles auf, dann faß es tabellarisch zusammen.
Dazu auch die jeweilige Diät etc.
Und ab sofort ein "Kranken"tagebuch, das du konsequent führst (hab dazu ein .doc File, das ich dir bei Bedarf schicken kann).

Das ist für dich eine Übersicht, fürs Forum und vermutlich langfristig auch für den TA.

Das Alter meiner Katze habe ich eigentlich schon oft genug erwähnt🙄 Darmaufbau wurde ebenfalls gemacht mit BeneBac, Heilerde, Sanofor. Wie schon erwähnt, sie hat keinen DF mehr wegen der aktuellen Fütterung. Ich werde die genaue Auflistung in Angriff nehmen, du kannst mir gerne das doc.file schicken😉

Wie gehts der Maus?

Ich war am Freitag endlich bei einer sehr angenehmen, sympathischen, engagierten und kompetenten TÄ (danke, NalaMogli für die Fahrgelegenheit!!🙂) diese untersuchte Zora das 1 x (von bisher 2 TÄ) richtig und ausführlich, d. h. 10 min. abgetastet (auf einen evtl. Darmtumor....GsD negativ) wärend dessen kraulte und streichelte die TA-Helferin Zora sehr sehr liebevoll:pink-heart:, die gute Frau erklärte mir auch alle Untersuchungsschritte, ich hatte natürlich die Ergebnissse der Blutuntersuchung dabei, von wegen die Werte sind nicht besorgniserregend🙄 (sagte der behandelnde TA vorher) sie sind sehr wohl besorgniserregend, gerade die Leukozyten und natürlich die Leber- und Nierenwerte. Der Verdacht läuft auf FIP (trockene Form) oder Leukose hinaus🙁🙁 aber diese TÄ macht mir wirklich nicht den Eindruck, dass sie solche Verdachtsmomente leichtfertig äußert, zumal sie mit der Katzenhilfe eng zusammenarbeitet und wohl desöfteren an einer schweren Infektionskrankheit leidende Katzen zu sehen bekommt. Zum Glück war das Blut von der letzten Blutuntersuchung noch bei Laboklin, so das Zora keine weitere Blutentnahme zugemutet werden mußte. Es wird jetzt eine Titerbestimmung auf FeLV, FIP und FIV gemacht, die Ergebnisse müßten morgen oder Dienstag da sein.

Leider geht es Zora derweil immer schlechter🙁🙁 sie hat zwar gute Momente, in denen sie akitv und aufgeweckt ist und auch einigermaßen gut frisst (gekochtes Hühnchen pur) aber dann erbricht sie das Futter wieder unverdaut und hat extrem dünnflüssigen DF🙁🙁🙁 sie hat so stark abgebaut das man sich wirklich fragt, wie dieses dünne Tier den noch Leben kann🙁🙁🙁 (von ehemals über 6 kg auf gut 3,5 kg). Selbst wenn ich die nächsten Tage eine Hiobsbotschaft erhalte, wenigstens hätte ich dann Gewissheit. Wenn ich sehe, das Zora sich nur noch quält und keine Lebensqualität mehr hat werde ich natürlich eine Entscheidung treffen🙁🙁🙁🙁

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Ergänzungsfuttermittel (ähnlich wie das Reconvales Tonicum) gefunden, nur um einiges günstiger. Die bieten das auch für Hunde an, nur zu einem deutlich niedrieren Preis. Meine Frage jetzt: kann ich das Reaktiv Tonicum für Hunde auch nehmen (immerhin 360 ml für nur 20 €) und das Taurin extra zufügen? Sonst ist das identisch mit dem Katzen-Tonicum
http://www.arzneiversand-warendorf.de/reaktiv-tonicum-fuer-hunde.477974.html

Werbung:
Habe jetzt ein Ergänzungsfuttermittel (ähnlich wie das Reconvales Tonicum) gefunden, nur um einiges günstiger. Die bieten das auch für Hunde an, nur zu einem deutlich niedrieren Preis. Meine Frage jetzt: kann ich das Reaktiv Tonicum für Hunde auch nehmen (immerhin 360 ml für nur 20 €) und das Taurin extra zufügen? Sonst ist das identisch mit dem Katzen-Tonicum
http://www.arzneiversand-warendorf.de/reaktiv-tonicum-fuer-hunde.477974.html

Würde ich nicht machen; vergleich einfach mal die Nährstoffe, Vitamine etc..

Zwischen Reconvales Tonicum Katzen und dem Tonicum für Hunde gibt es auf jeden Fall Unterschiede.

Das Reaktiv Tonicum für Hunde:
Zusammensetzung: Wasser, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Dextrose, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen

Inhaltsstoffe: 6,70 % Rohprotein, 3,50 % Rohfett, 0,50 % Rohfaser, 1,30 % Rohasche, 85 % Feuchte, pH-Wert 6,0 - 7,0

Zusatzstoffe je kg: 1.300 IE Vitamin A, 1.500 IE Vitamin D3, 100,0 mg Vitamin E, 5,0 mg Vitamin B1, 7,5 mg Vitamin B2, 5,0 mg Vitamin B6, 60 µg D-(+)-Biotin, 15,0 mg Betain, 10,0 mg Eisen, 2,0 mg Mangan, 5,0 mg Zink

Omega-Fettsäuren 3/6/9, Aromastoffe und appetitanregende Stoffe, Inulin/Oligofructose

Das Reaktiv Tonicum für Katzen:
Zusammensetzung: Wasser, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Dextrose, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen

Inhaltsstoffe: 6,70 % Rohprotein, 3,50 % Rohfett, 0,50 % Rohfaser, 1,30 % Rohasche, 85 % Feuchte, pH-Wert 6,0 - 7,0

Zusatzstoffe je kg: 1.300 IE Vitamin A, 1.500 IE Vitamin D3, 100,0 mg Vitamin E, 5,0 mg Vitamin B1, 7,5 mg Vitamin B2, 5,0 mg Vitamin B6, 60 µg D-(+)-Biotin, 15,0 mg Betain, 10,0 mg Eisen, 2,0 mg Mangan, 5,0 mg Zink, nur für Katzen: 1.380 mg Taurin

Omega-Fettsäuren 3/6/9, Aromastoffe und appetitanregende Stoffe, Inulin/Oligofructose

Soviel Unterschied sehe ich da jetzt nicht, und du?😕 Fehlt halt nur das Taurin, das kann man ja dazugeben.

Mir fehlen noch die Angaben für Calcium, Phospor, Kalium.

"Zubereitungen mit Fleisch und tierischen
Nebenerzeugnissen, pfl anzlichen Nebenerzeugnissen,
Dextrose, Ölen und Fetten,
Milch und Molkereierzeugnissen, Mineralstoffen,
Hefen, Omega-Fettsäuren
3/6/9, Aromastoffe und appetitanregende
Stoffe (Hund/Katze individuell), Inulin/
Oligofructose
enthält 6,70 % Rohprotein, 3,50 % Rohfett,
0,50 % Rohfaser, 1,30 % Rohasche,
85 % Feuchte, pH-Wert 6,0 - 7,0 sowie je
kg 1.300 IE Vitamin A, 1.500 IE Vitamin D3, 100,0 mg Vitamin E, 5,0 mg Vitamin B1,
7,5 mg Vitamin B2, 5,0 mg Vitamin B6, 60 mcg D-(+)-Biotin, 15,0 mg Betain, 10,0 mg
Eisen, 2,0 mg Mangan, 5,0 mg Zink, (nur für Katzen: 1.380 mg Taurin)
"

Das steht im Beipackzettel, keine Angaben zu Calcium, Phospor, Kalium. Ich gebe das ja auch nicht auf Dauer, nur für ca. 1 Woche bis meine Katze wieder etwas auf den Rippen hat und ordentlich frisst.

Es kommt auch auf die Erkrankungen der Katze an. Bei Reconvales z.B. ist der Phosphorgehalt bei der Katzenversion niedriger - wichtig bei Nierenerkrankungen.
Kaliumgehalt hat auch Auswirkungen, ab welchem Gehalt und bei welchem Zeitraum.😕

Mit der Bestellung von Reconvales hatte ich auch drei Probeschälchen a 20 ml geschenkt bekommen. Eines davon war für Hunde. Habe ich Oskar auch schlecken lassen, aber eben einmalig. Eine Woche lang hätte ich ihm das für Hunde nicht gegeben.

Werbung:
Blöderweise war ich mal wieder zu vorschnell und hab das Reaktiv Tonicum schon gekauft😳😳😳 bezahlt hab ich per PP, kann ich denn morgen die Lastschrift wieder zurückbuchen lassen? Die Stornierung hab ich natürlich schon an den Shop geschickt.

Danke für den Link, aber bei dem Shop sind mir die Versandkosten zu hoch, ich habe letztes mal bei http://www.vetkampagne-tierarztshop.de/ bestellt, da war das Reconvales auch innerhalb von knapp 2 Tagen da.

Blöderweise war ich mal wieder zu vorschnell und hab das Reaktiv Tonicum schon gekauft😳😳😳 bezahlt hab ich per PP, kann ich denn morgen die Lastschrift wieder zurückbuchen lassen? Die Stornierung hab ich natürlich schon an den Shop geschickt.

Danke für den Link, aber bei dem Shop sind mir die Versandkosten zu hoch, ich habe letztes mal bei http://www.vetkampagne-tierarztshop.de/ bestellt, da war das Reconvales auch innerhalb von knapp 2 Tagen da.

Keine Ahnung.😕

Gerade weil du von IBD geschrieben hast, fände ich das Reconvales ideal.

Reconvales hat sogar Oskar vertragen, ich weiß garnicht was ich ohne gemacht hätte. Die ersten Fläschchen hatte ich zum Glück schnell beim TA holen können, nachdem Oskar 3 Tage nichts gefuttert hatte.

Bei Ebay gibts die 45 ml von Reconvales so um die 4,50 € rum, Händler ist xxxx (darf man Händlernamen hier angeben?)

Zugvogel

Werbung:
Die Blutergebnisse sind da, FeLV und FIV Negativ, FIP Titer 1:100, laut TA soll ich in einigen Wochen nochmal nachtesten lassen. Ich bin natürlich total erleichtert das Zora diese Krankheiten nicht hat
yaysmiles.gif
aber die Ursache für den DF ist ja immer noch nicht geklärt😕 soll jetzt erstmal Enteropro weitergeben und es mit Almazyme versuchen, vielleicht ist es doch die BSD
versch.gif

Bauchspeicheldrüse kann man testen lassen; vielleicht Futtermittelunverträglichkeit/Allergie? Welche Blutuntersuchungen wurden bisher denn genau gemacht? Waren die Eosinophilen im Normbereich?

Mal als Zwischenfrage: was genau ist IBD, wie wird es diagnostiziert, welche Werte stehen für die exakte Diagnose?
Oder ist IBD nicht eher ein Sammelbegriff für alle Krankheiten des Darmes, die mit inflamatorisch = entzündlich, Bowel = Darm, disease = Erkrankung nur nach ihrem gemeinsamen Symptom bezeichnet werden?

Zugvogel

Die Blutergebnisse sind da, FeLV und FIV Negativ, FIP Titer 1:100, laut TA soll ich in einigen Wochen nochmal nachtesten lassen. Ich bin natürlich total erleichtert das Zora diese Krankheiten nicht hat
yaysmiles.gif
aber die Ursache für den DF ist ja immer noch nicht geklärt😕 soll jetzt erstmal Enteropro weitergeben und es mit Almazyme versuchen, vielleicht ist es doch die BSD
versch.gif

Warum soll nachgetestet werden?

Zugvogel