Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu 🙂,

Es gibt Neuigkeiten..
Blue ist nach nur 10 Tagen (ihr Vermittlungsprofil war gerade mal 10 Tage auf der HP des Vereins) reserviert und zieht nun schon morgen in ihr neues Zuhause😱:pink-heart:.

Ich war heute am Schrottplatz, dort habe ich mich mit einer lieben Userin aus dem Katzenforum getroffen, die eine tolle Futterspende für den Opa besorgt hat 🙂.
Dort erzählte mir der Opa, dass wieder eine neue Katze aufgetaucht ist😱:sad:.
Von der Farbgebung wohl ähnlich wie Blue und Jamiro🙁.
Leider habe ich momentan keine Wildkamera und sollte es ein Weibchen sein ist es zum Einfangen zu kalt mittlerweile, denn es ist nicht so gut, ein kastriertes Mädel mit nem rasierten Bäuchlein im Winter wieder raus zu lassen.

Mich ärgert das.
Das ist doch alles merkwürdig.
Dort werden sicher mutwillig Katzen ausgesetzt oder irgendwer hat dort viele unkastrierte Katzen🙄.

A

Werbung

Wow, das ging ja wirklich schnell. Alles Gute im neuen zu Hause der kleinen Maus.🙂
Dass jetzt schon wieder neue Katzen am Platz auftauchen ist allerdings nicht so toll. Und dann schon wieder so ein auffälliges Tierchen...
Merkwürdig triffts auf jeden Fall.🙁

Ja irgendwie ist das merkwürdig 😕

Klasse, daß Blue so schnell vermittelt werden konnte.

Ach menno, schon wieder eine neue Miez am Schrottplatz?
Ja, ist schon seltsam, daß sich viele der Katzen vom Aussehen her ähneln.

Wow, das ging ja wirklich schnell. Alles Gute im neuen zu Hause der kleinen Maus.🙂
Dass jetzt schon wieder neue Katzen am Platz auftauchen ist allerdings nicht so toll. Und dann schon wieder so ein auffälliges Tierchen...
Merkwürdig triffts auf jeden Fall.🙁

Ja irgendwie ist das merkwürdig 😕

Ja mir kommt das auch alles komisch vor in der Tat:sad:.
Aber was will man machen..
Eine mögliche Ursache, dass die neue Katze aufgetaucht ist:
ich erzähllte doch von dem benachbarten Grünstreifen..
dort mussten einige Sträucher einem neuen Parkplatz weichen.
Da dort auch Katzen sind, verirren sich jetzt bei der Kälte sicher manche Katzen zur Futterstelle des Opas.
Und obwohl die Gegend dort absolut freigängerfeindlich ist, gibts dort etliche Freiläufer und auch sicherlich einige unkastrierte Freigänger:sad:.
Blue hatte sicher auch mal ein Zuhause, sie ist ja zahm.
Aber ok..wer seine Katze so "verflohen" lässt und unkastriert raus lässt, was soll man dazu sagen?

Klasse, daß Blue so schnell vermittelt werden konnte.

Ach menno, schon wieder eine neue Miez am Schrottplatz?
Ja, ist schon seltsam, daß sich viele der Katzen vom Aussehen her ähneln.

Für Blue freut es mich auch sehr 🙂.

Wirklich schade, dass ich momentan nicht die Wildkamera zur Hand habe..

Das hier ist übrigens mein Schrottplatzpflegi Ellie (das Kuhmädel)🙂.
Seit 2 Monaten hier, ich fing sie damals mit 2 der 3 Minis ein.
Sie ist nun ca. 6 Monate alt.
Sie ist bald auch in der Vermittlung und für Emily muss ich dann irgendwann Ausschau nach nem neuen jungen Pflegi halten 😳.
Die beiden verstehen sich super, aber ich kann nicht noch eine Katze behalten..

27296503uh.jpg

Sie wird demnächst kastriert und ihre erste Impfung hat sie auch schon.
Sie war anfangs sehr ängstlich, fauchig und scheu.
Mittlerweile lässt sie sich beschmusen, wenn sie auf dem Kratzbaum liegt.
Wenn man sie so anfassen möchte, weicht sie aber immer zurück.

Sie wird daher ein Zuhause mit geduldigen Menschen brauchen, die einer scheuen Katze die Zeit geben, die sie braucht 🙂.
Sie ist echt süß und genießt es, wenn man sie auf dem Kratzbaum streichelt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es freut mich für Blue.
Daumendrück für Elli, dass bald das passende Zuhause gefunden wird.
Hast Du selbst eine Wilditerkamera und die gerade ausgeliehen oder warum hast Du sie nicht zur Hand? Ich habe eine hier und könnte sie Dir leihen und schicken. Allerdings geht da sehr schnell die Batterie bzw. die Akkus leer, also ich muss sie nach zwei Nächten wieder aufladen.
Zur Zeit brauche ich sie aber nicht.

E
Hast Du selbst eine Wilditerkamera und die gerade ausgeliehen oder warum hast Du sie nicht zur Hand?

Das war leider nicht meine Wildtierkamera und ich hatte sie auch nur ausgeliehen 😳.
Unter Umständen kann ich sie mir demnächst nochmal leihen, du musst mir daher deine nicht extra schicken, da habe ich Sorge, dass sie nachher auf dem Postweg verloren geht 😳, aber sehr nett von dir, vielen Dank 🙂.

Ich denke es ist normal, wenn jetzt noch andere Katzen am Futterplatz auftauchen. Durch die Kälte werden die "natürlichen" Futtermöglichkeiten weniger und die Katzen, die sich eben so durchgeschlagen haben, versuchen nun sichere Futterstellen zu finden.
Es kann gut sein, dass da über den Winter noch mehr andere, neue Katzen auftauchen.

Vielleicht kann der Opa ja mal genauer sehen, ob das Tier ein Kater oder eine Katze ist. Einen Kater könntest du versuchen einzufangen. Aber eins nach dem anderen. Wichtig ist wirklich, das dranbleiben, damit man möglichst über die Zeit wirklich alle Katzen kastriert bekommt, die sich dort aufhalten.

Ich halte es auch nicht für abwegig, dass sich im Laufe des Winters wieder mehr Katzen einfinden werden. Spricht sich halt rum, wo man was abstauben kann. Und auch wenn so ein Schrottplatz und das Umfeld alles andere als ein sicheres Leben bieten, so isst es meines Erachtens doch langfristig gut, dass sie dort auftauchen.
Sie werden von Dir gesehen, gefangen, kastriert und möglicherweise sogar in ein Zuhause vermittelt. Außerdem haben sie was im Bauch und müssen sich bei der Futtersuche nicht in Gefahr bringen.

Ich finde es super, dass Du dranbleibst und ich ziehe den Hut vor dem Opa, der regelmäßig weiterfüttert, obwohl der Schrottplatzbesitzer dies ja nicht ganz so toll findet.

Und in Sachen Futter bin ich mir sicher, dass sich ein paar User finden, die das Projekt auch mehrmalig unterstützen würden.

Weitere Fangaktion, diesmal an einem anderen Firmengelände

Ab morgen gehe ich doch nochmal fangen, aber nicht am Schrottplatz.

In Köln wurden ca. 5 Kitten gemeldet an einem Firmengelände.
Die sind älter, ca. 5 Monate alt.
Hier kann ich aber wirklich nur einfangen und kastrieren lassen, denn unser Verein ist proppevoll und leider haben wir keine einzige Stelle mehr frei für ältere, scheue Kitten 😳 🙁.
Mit Glück kriegt man sie vielleicht in nem Tierheim untergebracht, mal schauen.
Ich werde mir morgen oder Dienstag dort einen Überblick verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann drücke ich Dir die Daumen, für schnelle Fangerfolge bei dem eisigen Wetter.
Mich schüttelt´s schon, wenn ich daran denke, daß die armen Hascherl bei dem Wetter dauerhaft draußen sein müssen.
Hoffentlich sind es nicht so viele Kitten, die sich da rum treiben.

Ich drück auch die Daumen, dass du die Kitten schnell gefangen bekommst!
Und noch dollere Daumen dafür, dass sie nicht wieder rausmüssen!

Bei den Kleinen muss ich gleich an meine Kellerkinder denken. Da tut das wieder raus Setzen echt weh. Aber was tun, wenn alle Plätze belegt sind?😕
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Fangen und dass die Kurzen vielleicht doch noch irgendwen für sich begeistern können.

Hallo, gibts was Neues?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*Seufz*

Ich war heute Abend an der Fangstelle und wollte heute mein Glück versuchen und schauen ob ich eine Katze kriege.
Tja, war wohl nix.
Der Schrottplatz ist zum Fangen ein Traum dagegen.
Am Schrottplatz wusste ich dank des Opas, wann genau die Katzen kommen.
Immer sah man von weitem schon die Miezen.
Man wusste die genaue Anzahl und die Wildkamera brauchte ich im Grunde nicht.
Und auf diesem Firmengelände sieht man keine Katze.
Hier wirds deutlich schwieriger mit dem Fangen.
Zumal man bis 22h das Gelände verlassen muss.
Das ist ein riesiges Gewerbegebiet, die Katzen können von überall her kommen.
Ich weiß im Grunde noch gar nichts, außer dass die Falle immer leer gegessen war (füttern seit Donnerstag an), die Katzen niemals über Tag zu sehen sind.
Und sonst?
Ich weiß nicht woher sie kommen oder wann sie aufs Gelände kommen.
Ich war von 19h bis 22h dort.
Es war dort noch halbwegs viel Betrieb.
Eine sehr erfahrene Tierschutzkollegin kam mit.
Wir haben 3 Fallen befüllt und 3 Stunden im Auto gesessen.
In der ganzen Zeit kam nicht eine Katze vorbei.
Dann haben wir eine Wildkamera aufgehängt und davon erhoffen wir uns mehr Infos.
Es kann gut sein, dass die Katzen nur mitten in der Nacht kommen.
Diese Fangaktion wird anders, schwieriger, das merke ich.

Immerhin habe ich dank einer lieben Forine eine Stelle im Tierheim für die noch unsichtbaren 4 Kitten 😳.
Ich hoffe, dass man morgen etwas brauchbares sieht auf den Bildern der Kamera.

Ich drücke Euch die Daumen, daß die Bilder der Überwachungskamera auch wenigstens einen Überblick darüber geben um wieviele Kitten, in welchem Alter es sich handelt.

Guuuute Nachrichten:pink-heart:.
Das Fangen wird jetzt einfacher...
Meine Bekannte hat heute ihre Wildkamera an der Fangstelle geholt und mit nem Mitarbeiter der Nachbarfirma gequatscht und siehe da:
Sie hatte sich gewundert, warum nicht so viel gegessen wurde und noch Futter übrig war in der Falle.
Bei der Nachbarfirma füttert ein junger Mann die Katzen:pink-heart:.
Die Mitarbeiter haben letztes Jahr schon mal Mutter und Kitten einfangen und unterbringen können, aber die waren alle zahm auch die Mutter.
Dieses Jahr fielen ihnen dann wieder Katzen auf, als diese nach Futter in den Müllcontainern suchten.
Seitdem werden sie gefüttert und der Mitarbeiter war froh, dass meine Bekannte da war, denn der Chef fände es auch besser, wenn die Katzen dort weg kommen, da es auch viel zu gefährlich ist.
Es handelt sich um eine Mutter mit 5 Kitten, die Kitten sind mindestens 5 Monate alt und die Katzen kommen immer Abends, wenn der Mann füttert.
Zudem läuft ein unkastrierter schwarzer Kater dort rum.
Die Kitten sind laut meiner Kollegin proper, sie hat 2 gesehen..
Jetzt werde ich übermorgen probieren zu fangen, denn die Familienfalle ist wieder bei meiner Kollegin und heute kann ich die Falle nicht holen.
Dann kann ich wieder mehrere Kitten auf einmal fangen so wie damals am Schrottplatz.
Und da sie immer abends zur gleichen Uhrzeit kommen, ist es also perfekt zum Fangen 🙂.
So hat sich das Blatt also gewendet 😉.

Das klingt doch gut.
Ich drück die Daumen, dass es klappt!

Da sie ja schon an die 5 Monate sind, könnten die Katzen schon trächtig sein und es ist nicht unbedingt wahrscheinlich, dass du alle auf einmal in die Falle bekommst. Aber wer weiß, sieht man dann.