Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Der Kater ist schon ein Prachtexemplar und das Winterfell tut ein Übriges. An meinen Futterstellen sehen die Katzen jetzt auch schon richtig dick aus, die haben ein ordentliches Winterfell.

Du hast doch eine Falle mit Verriegelung der Klappen nach dem Einfangen, da kann er nicht raus. Mehr Bedenken hätte ich da schon bei einer Falle mit schrägen Klappen. Daraus sind uns schon Katzen wieder entwischt.

Ich drück die Daumen für Erfolg.

A

Werbung

Cute Poison, wart mal ab, wie er sich in der Falle benimmt. Am Ende ist er zwar ein Riese, aber treudoof bis zum gehtnichtmehr 😉

Bin gespannt ob Ihr den Mega-Kater gefangen bekommt.
Ich steh ja auf solche Katermänner.

Huhu,
Ich war um 18 Uhr mit dem Mitarbeiter an der Fangstelle verabredet..
leider kam ich wegen eines Megastaus erst um 18h40 dort an.
Meine Tierschutzkollegin, die seit Jahren fängt und sehr erfahren ist, war schon um 18 Uhr vor Ort und hatte die Familienfalle mit gebracht.
Die beiden hatten also schon alles vorbereitet 😉.

Als ich kam, sah ich auch schon die Kitten.
Die warteten schon auf Futter und als der Mitarbeiter Futter in die Falle stellte, gingen sogleich 2 Kitten rein 😉.
Und nochmal 2 😉.
Dann zog meine Kollegin die Falle zu.
4 auf einen Streich😀😀😀:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
Das Umsetzen vor Ort mussten wir unterbrechen, die Kitten waren trotz Decke auf der Falle zu unruhig und ein Kitten hatte sich leider die Nase blutig gestoßen:reallysad:.

Wir ließen die andere Drahtfalle noch stehen und 30 Minuten später war das 5. und letzte Kitten drin😀.
Das war mal ein Erfolg😀.
Dafür liebe ich diese Familienfalle.
Funktioniert aber in der Tat nur bei Kitten wie ich ja am Schrottplatz gemerkt hatte.
Die Großen sind dafür zu misstrauisch.

Wir haben die Kitten dann in einer Nacht- und Nebelaktion ins Tierheim gefahren, die sich ja vorab bereit erklärt hatten, die Kleinen zu nehmen.
Sie kamen erstmal in einen kleinen Quarantäneraum.
Später können sie dann in einen großen Raum mit Außengehege umziehen.
Ist doch total klasse!
Mir tat es etwas leid, die Tierheimmitarbeiterin zu überrumpeln spät abends, aber ich habe "nur" einen großen Käfig im Gartenhaus und 5 Kitten
hätte ich nicht so ohne weiteres zum Tierarzt bringen können, das Umsetzen wäre schwierig gewesen.
So ist es besser für die Kleinen, dann müssen sie nicht einen Umzug verkraften.

Fotos am Ende des Beitrags.
Die sind allesamt sooo süß (die Mutter ist wohl bunt, kein Wunder also 😳).

Tja nur leider hat der Mitarbeiter die Mutter heute bzw. gestern noch gar nicht gesehen, sie tauchte einfach nicht auf.
Also haben wir jetzt die Holzfalle stehen lassen über Nacht in der Hoffnung, dass sie rein geht.

Übrigens ist der dicke Kater vorgestern zum ersten Mal seit Wochen wieder aufgetaucht..
Nicht, dass er die Mutter wieder gedeckt hat.
Und:
Er nutzt auch nicht die Futterstelle am Firmengelände.
So dick wie der ist, hat der sicher anderswo eine Futterquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bildhübsches 3-farbiges Tigermädel und ein Kuhtiger (unten rechts in der Ecke beim Kratzbaum), der sich leider die Nase blutig gehauen hat in der Familienfalle aus Draht:

27519946yv.jpg

Hier sieht man die blutige Nase etwas besser:

27519944oh.jpg

Ist die süüüüß :pink-heart:

27519940ez.jpg

27519934om.jpg

27519929zn.jpg

Noch ein Tigerchen mit dem Tigermädel :pink-heart:

27519927gl.jpg

Und ein schwarzes..
Der kleine Kerl (ich vermute jetzt einfach mal, dass es ein Männchen ist) ist wie die anderen Kleinen auch erstmal die Wände hoch gegangen 😳.

27519920jo.jpg

27519918os.jpg

Ein dickes Lob und Danke an dieser Stelle an meine Tierschutzkollegin, die mich sehr gut unterstützt und vieles geregelt hat.
Ich stand im Stau und konnte nicht viel beitragen außer die Kleinen mit ins Tierheim zu bringen 😳.
Ist schön, wenn man ab und zu so viel Unterstützung bekommt.

Mein Pflegekitten vom Schrottplatz wurde am Dienstag kastriert und daher konnte ich am Dienstag nicht zur Fangstelle fahren, während meine Kollegin am Dienstag den Mitarbeiter ausfindig machen konnte,
der füttert.
Das war entscheidend und hat uns sehr geholfen.
Die Katzen sind feste Fütterungszeiten gewöhnt und so hatten wir leichtes Spiel 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater ist schon ein Prachtexemplar und das Winterfell tut ein Übriges. An meinen Futterstellen sehen die Katzen jetzt auch schon richtig dick aus, die haben ein ordentliches Winterfell.

Du hast doch eine Falle mit Verriegelung der Klappen nach dem Einfangen, da kann er nicht raus. Mehr Bedenken hätte ich da schon bei einer Falle mit schrägen Klappen. Daraus sind uns schon Katzen wieder entwischt.

Ich drück die Daumen für Erfolg.

Ich habe eine eigene Holzfalle und mein Verein hat mir diese grüne Drahtfalle (auf den vorherigen Bildern) geliehen.
Diese hat 2 Klappen.
Die könnte ich aber niemals über Nacht stehen lassen, da verletzt der Kater sich.

Die Holzfalle hat eine schräge Klappe.
Daraus könnte er also entwischen.
Es ist fraglich ob man ihn überhaupt kriegt, da er vorgestern zum ersten Mal seit Wochen wieder aufgetaucht ist und auch nicht dort frisst.

Am Schrottplatz habe ich ja ein ähnliches Problem.
Dort läuft auch so ein Kater rum (Foto ganz am Anfang dieses Themas) und ich sah ihn auch nur ein einziges Mal.
Der Opa kennt ihn zum Beispiel gar nicht.

Von daher bin ich bezüglich dieses Prachtexemplars eher skeptisch.

Üblicherweise kommen sie alle paar Wochen an so Stellen, schwängern die Weibchen, markieren irgendwo und sind dann wieder weg.

Die Mutterkatze war ja heute bzw gestern nicht da.
Gut möglich, dass sie mit ihm "unterwegs" ist und im schlimmsten Fall, gedeckt wird🙄😳🙁.

Werbung:
So ich habe alles nachgelesen. Klasse, dass ihr die fünf Kitten fangen konntet. Bin gespannt, ob ihr den großen Kater noch bekommt und auch die Mutter der Kleinen. Daumendrück dafür.

Ich bin hin und weg! Sonntag werden wir mal hinfahren und ein paar Sachen für die Lütten vorbeibringen! Ein Leckereien und/oder so ein bisschchen Spielkram.

P.S. Mir ist natürlich klar, dass wir nicht reinlatschen und mit ihnen knuddeln können. Nur mal gucken.

ZITAT: schwängern die Weibchen, markieren irgendwo und sind dann wieder weg

da hat man aber doch als Kater ein echt schönes Leben

ZITAT: schwängern die Weibchen, markieren irgendwo und sind dann wieder weg

da hat man aber doch als Kater ein echt schönes Leben

Ja oder 😀.
Sehe ich genauso 😀.
Und ne Futterstelle scheint das Dickerchen ja auch zu haben 😛 😀.
Am Firmengelände jedenfalls nicht..
In der Nähe ist Wald und ein Wohngebiet.
Wer weiß, wo er gefüttert wird.

Wenn da ein Wohngebiet ist, könnte er theoretisch ja sogar ein Zuhause haben.
Dann nur schade, dass er nicht kastriert wird

Werbung:
Hab heute ein Foto der Mama bekommen.
Morgen füttert der Mitarbeiter extra nicht und stellt das Futter abends in die Holzfalle.
Ich muss sie kriegen.

Sie sieht mir verdächtig aus.
Sprich:Hochtragend.
Sie darf nicht draußen werfen, das überleben die Kinder nicht, wenn die große Kälte kommt.
Sie muss dringend rein.

27525406mc.jpg

Ich drück die Daumen, dass ihr die Mama noch bekommt! Ich finds so toll was ihr schon alles erreicht habt. :pink-heart:

Hab heute ein Foto der Mama bekommen.
Morgen füttert der Mitarbeiter extra nicht und stellt das Futter abends in die Holzfalle.
Ich muss sie kriegen.

Sie sieht mir verdächtig aus.
Sprich:Hochtragend.
Sie darf nicht draußen werfen, das überleben die Kinder nicht, wenn die große Kälte kommt.
Sie muss dringend rein.

27525406mc.jpg

Ach du Sch... Weißt Du schon wohin mit ihr?

Ach du Sch... Weißt Du schon wohin mit ihr?

Nein..😳.
Wenn sie nicht tragend ist, wird sie wohl dorthin zurück kehren (kastriert).
Wenn sie tragend ist, muss man schauen.
Dort kann sie auch weiter mit Futter versorgt werden.
Sie lässt sich nicht anfassen und ist sehr scheu.

Daumendrück, dass ihr sie heute mit der Falle bekommt.

Werbung:
Toll dass ihr die Kitten alle gfangen habt!! Ich drück die Daumen dass ihr auch die Mama und den Kater bekommt.

Ich drück die Daumen das du sie einfangen kannst und vor allem das sie nicht trächtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die verwegenen fünf besucht. Sie fressen nur nachts, dafür Unmengen. Seit neuestem benutzen Sie die Katzenklos. Drei von Ihnen, die habe ich auch gesehen, lassen sich wohl schon anfassen. Zwei sind eher unsichtbar. Da sie erst am Donnerstag zum Arzt gehen, bin ich nicht zu ihnen rein gegangen. Ich wollte weder irgendwas einschleppen, noch irgend etwas an meinem Rollstuhl klebend in meine Wohnung transportieren.

Leider ist dort für eine werdende Mama kein Platz mehr 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@Olive Oil
Danke für das Update zu den Kitten.
Neue Bilder hatte ich auch bekommen, ich zeige sie dann hier.
Dass sie nur nachts essen, wundert mich nicht, das ist normal bei verwilderten Katzen.
Ich hoffe, dass die Kleinen soweit gesund sind.
Das wird dann der Arzttermin zeigen.
Sie sahen aber gut aus, zumindest offensichtlich keine Anzeichen von Schnupfen oä.
Ich bin froh, dass sie jetzt drinnen sind.
Seit heute ist es ja wirklich kalt und die Temperaturen werden jetzt weiter sinken.
Die Mutter habe ich leider eh noch nicht bekommen.
Der Mitarbeiter hat ihr zu viel Futter gegeben am Freitag und Samstag war auch nix in der Falle.
Da es jetzt eh bitterkalt wird, kann ich die Holzfalle auch keine Nacht mehr stehen lassen.
Ich hoffe er hält sich an unsere Absprache und füttert die Katze ab morgen in der Falle.
Damit ich sie kriege..
Wenn sie 1-2 Tage zuverlässig in der Falle frisst, kann ich sie scharf stellen und dann klappts hoffentlich..
Dann nehme ich sie auch direkt mit.
Erstmal parke ich sie dann bei mir oder bei meiner Kollegin und dann müssen wir eine Stelle finden.
Wenn alle Stricke reißen, bleibt sie vorerst bei mir.

Zuletzt bearbeitet: