Die Kosten einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

Meine zwei Meerschweinchen kosten mich im Monat bereits 30€. Von den Katzen ganz zu schweigen - eigentlich viel zu teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts 😀

A

Werbung

Wir haben auch nur ein Klo für zwei Katzen. Erst hatten wir zwei. Eins wurde ignoriert, also haben wir es weg. Steht im Keller und kann bei Bedarf hochgeholt werden. Bis jetzt herrscht hier Klo-Eintracht. Selige.
Ich finde auch, dass ein Kaklo für zwei Katzen bei wenig Platz reicht. Bei uns stehen zwar drei Kaklos, es wird aber teileise nur eines benutzt :aetschbaetsch2:. Die Disziplin "Paralell-Kacken" läuft bei uns auch ^^

edit: Wenn man nur ein Kaklo für zwei Katzen hat, muss es natürlich öfter gereinigt werden, wir reinigen unsere drei zweimal am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Klo köm ich auch aus, allerdings würde dann mein Küchenpapier und Putzwasserverbrauch rasant ansteigen 😀

Also hab ich doch lieber 2, wobei die bei der guten Witterung aktuell auch nicht sooo frequentiert werden.

Ist ja sehr interessant 🙂

Ich habe zwar nur zwei Katzen, aber gebe in einem Monat doch wesentlich mehr aus:

- Katzenstreu für zwei Toiletten:
2 Säcke DM Hygienestreu extra leicht pro Woche
-> 8 Säcke / Monat zu je 3€ = 24€

- Katzenfutter:
Animonda Carny Adult und bissel Trockenfutter Hills Science Plan adult Huhn
-> ca. 50€

-Spielzeug und Bastelmaterial z.B. für Fummelbrettchen:
-> ca. 5€

Macht für die Grundversorgung monatlich knapp 80€.

Tierarzt etc haut dann auch immer noch ganz schön rein.

Habe das hier gerade mal verfolgt und muss sagen:
Habe mir eigentlich noch nie so genau aufgelistet, was ich im Monat für die Fellnasen ausgebe :verstummt: (Sollte ich das ggf. mal tun??!! 😕 )
Es fällt eben an, was anfällt.....
Aber: die letzten Monate war es recht viel mit TA-Kosten :sad:

Werbung:
Hab gerade mal grob überschlagen, was außer der Grundversorgung so kam:

Meine zwei Katerchen (je 80€ Schutzgebühr) -> 160€
Kratzbäume, Futterschalen, Katzenklos, Spelzeug, Decken etc -> 300-350€
Entwurmungen: -> 60€
Kastration jeweils 80€ + Schmerz- und Wundvorsorge -> 210€
Sonstige Tierarztbesuche (ca. 8) wegen Ausschlag bei Eddi -> 160€
Impfungen: pro Tier komplett ca. 120€ -> 240€

Macht 1180€ seit Sommer 2010.

Jetzt ist mir schlecht 😀

Habe das hier gerade mal verfolgt und muss sagen:
Habe mir eigentlich noch nie so genau aufgelistet, was ich im Monat für die Fellnasen ausgebe :verstummt: (Sollte ich das ggf. mal tun??!! 😕 )
Es fällt eben an, was anfällt.....
Aber: die letzten Monate war es recht viel mit TA-Kosten :sad:

Muss man nicht. Aber ich persönlich finde es ganz gut, wenn man weiß, wofür man monatlich Geld ausgeben MUSS. Also nicht nur für die Katzen, sondern auch fürs Menschenessen, Versicherungen, Steuern etc. Da kommt es halt automatisch, dass man grob im Blick hat, wie viel man für die Katzen ausgibt. 🙂

Ich spare halt auch und muss da auch abschätzen können, wie viel Geld wirklich übrig bleibt. Im Moment noch sehr viel! 😀

Hallo! Ich habe auch zwei Miezen!

Futter für die zwei sind ca. 60 € im Monat (+ Leckerlies)
Streu 20 €
Spielsachen ca. 10 €

Naja und leider war Mephisto sehr teuer in letzter Zeit...

Wir hatten allein schon die letzten drei Monate € 700 an Tierarztkosten.

Ich finde Katzen sind "nicht teuer" wenn alles ok ist, falls sie aber mal krank sind, können je nach Krankheit schon mal € 200 bis € 1.000 in kurzer Zeit fällig werden.

Ich finde das sollte man vor einem Katzenkauf auch bedenken.

So und jetzt genießen wir einen schönen sonnigen Samstag auf dem Balkon! :pink-heart:

also ich kann da auch mit unterschiedlicher Erfahrung an Kosten aufwarten.

Als ich meine Katze Lilly ins Haus holte habe ich eine geringe Schutzgebühr bezahlt. Für Futter und Streu kam ich im Monat auf 30 Euro....da sie ein recht zierliches Wesen war, war der Kratzbaum auch nicht sonderlich teuer....

Bei Spancer haben wir die Selben kosten.... nur der Tierarzt schlägt bei ihm jetzt ordentlich zu buche weil er sehr krank ist... wir sind schon fast Dauergast dort.... dafür mussten wir jahrelang gar nicht mit ihm dort hin....

Jetzt sind Merlin und Gandalf bei uns eingezogen und die Beiden allein brauchen an Futter schon 90 Euro :wow:

Beim Spielzeug sind wir recht einfallsreich 😀 da noch Kinder im Haus sind, sind Ü-Eier befüllt mit einer Nudel (oder Lerli falls sie es aufbeißen können) ganz klasse, alte Schnürsenkel werden auch gern genommen oder kleine ausrangierte Stofftiere...

Eine genaue Übersicht über die laufenden Kosten habe ich eigentlich auch nicht. Ich halte es da wie Chrissy, es fällt an was anfällt.
Aber aus neugierde werde ich mir demnächst auch mal eine Aufstellung basteln und da ein paar Monate mal eintragen was wir für unsere vier Fellis bezahlen.
Allerdings erst ab nächstem Monat - diesen Monat hätte ich sonst ordentlich TA Kosten dabei.

Werbung:
Naja aber so grob kann man doch abschätzen was man wofür ausgibt oder schwimmt ihr alle in geld so das ihr das nicht müsst? ^^
Will auch 😀

Ich hab zwar noch nie genau nachgerechnet aber so grob überschlagen und ohne TA sind wir so bei 80 Euro im Monat für 2 Katzen...

Spielzeug kauf ich nicht mehr, das wird zu 90% ignoriert, stattdessen wurde meine Stofftiersammlung auf dem Sofa zum spielen benutzt und so unzähliges mehr was einmal mir gehörte ^^

@Himbeerwurst: In Geld schwimmen sicherlich nicht, im Augenblick haben wir ganz schön zu knabbern. Aber wenn Futter gebraucht wird dann wird es gekauft, wenn wir zum TA anstehen dann werden gehen wir hin und die Rechnungen werden gezahlt. Klar schaue ich manchmal sparsam wenn die Einkaufskasse mit einem Schlag ziemlich mau aussieht, aber das sparen wir dann bei uns wieder ein. Dann gibt es ein paar Mal Nudeln mehr im Monat. 😉

Spielzeug kaufen wir auch (eigentlich) nicht mehr, das ganze Haus liegt voll damit. Eine Außnahme war neulich als ich ein niedliches Eichhörnchen und eine Maus mit Catnip gesehen habe. Ich fand die Tierchen an sich süß und habe jeweils eins mitgenommen. Die beiden Teile sind auch noch nach Wochen der Renner. 😀

So ne Catnip Maus hatten wir auch mal, die ist aber seit mehr als nem Monat spurlos verschwunden, mal schaun wann die wieder auftaucht.

Ich weis nicht, aber grade wenn man nicht im Geld schwimmt überschlägt man doch mehrmals im Monat was man noch hat, was man noch braucht und wofür man den rest schon ausgegeben hat oder mache das nur ich so? ^^

Mit dem TA okay, da hab ich auch nicht so die Ahnung wieviel ich da schon gelassen hab, grade jetzt am Anfang mit Wurmkur, 2 mal Impfen und dann noch das kastrieren wird das für beide warscheinlich einiges gewesen sein ^^

Catnip-Mäuse verschwinden gerne unter dem Sofa oder im Staubsauger 😳

Oh ja gerade am Anfang lässt man so einiges an Geld beim TA.

Im groben überschlage ich schon was ich im Monat brauche, aber da ich auch immer einiges auf Vorrat kaufe ist das schwierig zu sagen. z.B. habe ich Anfang Dezember Trofu gekauft, da haben jetzt den vorletzten Beutel angebrochen.

Muss man nicht. Aber ich persönlich finde es ganz gut, wenn man weiß, wofür man monatlich Geld ausgeben MUSS. Also nicht nur für die Katzen, sondern auch fürs Menschenessen, Versicherungen, Steuern etc. Da kommt es halt automatisch, dass man grob im Blick hat, wie viel man für die Katzen ausgibt. 🙂

Nun, einen Überblick über meine persönlichen "Fixkosten" habe ich auch. Und ich kann auch nachvollziehen, wie viel ich an Futter und Streu im Monat ausgebe - aber ich gehe eben nicht soweit um jedes angeschaffte Spielzeug oder die Anschaffungskosten wie Katze selber, kratzbaum (der i.d.R. etwas halten sollte und nicht monatlich neu muss - zumindest nicht bei uns -, KaKlo ebenso etc.) auf den Monat rechnen muss....
Zudem hängen die monatlichen Futterkosten auch davon ab, welch Heißhunger Gismo & Chrissy gerade haben, was ich an Futter kaufe etc. - da mag es sich nur um "paar EURO" Differenz handeln, aber diese Differenz seh ich eben nicht so gravierend....

Ebenso sind TA-Kosten schwer zu kalkulieren - habe auch mal eigentlich "nur" mit Impfungen und Kastra (1-malig :aetschbaetsch2: ) gerechnet, aber da wurden wir u. a. wegen Flohplage, Unverträglichkeiten von Mitteln etc. eines besseren belehrt....

Möchte einfach vermeiden, dass ein "Katzenneulig" sich hier ggf. falsche Vorstellungen macht - denn gerade Erkrankungen/TA-Bescuhe lassen sich nur schwer abschätzen.... :sad:

Werbung:
Nun, einen Überblick über meine persönlichen "Fixkosten" habe ich auch. Und ich kann auch nachvollziehen, wie viel ich an Futter und Streu im Monat ausgebe - aber ich gehe eben nicht soweit um jedes angeschaffte Spielzeug oder die Anschaffungskosten wie Katze selber, kratzbaum (der i.d.R. etwas halten sollte und nicht monatlich neu muss - zumindest nicht bei uns -, KaKlo ebenso etc.) auf den Monat rechnen muss....
Zudem hängen die monatlichen Futterkosten auch davon ab, welch Heißhunger Gismo & Chrissy gerade haben, was ich an Futter kaufe etc. - da mag es sich nur um "paar EURO" Differenz handeln, aber diese Differenz seh ich eben nicht so gravierend....

Ebenso sind TA-Kosten schwer zu kalkulieren - habe auch mal eigentlich "nur" mit Impfungen und Kastra (1-malig :aetschbaetsch2: ) gerechnet, aber da wurden wir u. a. wegen Flohplage, Unverträglichkeiten von Mitteln etc. eines besseren belehrt....

Möchte einfach vermeiden, dass ein "Katzenneulig" sich hier ggf. falsche Vorstellungen macht - denn gerade Erkrankungen/TA-Bescuhe lassen sich nur schwer abschätzen.... :sad:

Also da hast du dann wohl etwas falsch verstanden! :aetschbaetsch1:

Kaklo, Kratzbaum wird doch nur einmal aufgezählt, halt wie viel man dafür ausgegeben hat, als Anschaffung. Punkt.

Dann kommen die monatlichen Fixkosten wie Streu und Futter und da kann man ja schon noch sagen, wie viel man ungefähr ausgibt. Tierarztkosten sind nie einzuschätzen, schließlich weiß man ja nie, wann jemand krank wird. Aber man kann sagen, wie viel man zur Seite legt FÜR den Tierarzt FALLS mal was sein sollte. So ne Art sparen halt.

Manche Leute geben einen bestimmten Betrag für Spielzeug aus, also zählen sie das mit. Ich gebe da sehr wenig aus! 😉

Also ich persönlich gebe Folgendes für Zwei Katzen aus

Anschaffung:
Katzen 1200,- (Beide)
KB (3,5 Stück) 350,-
Kaklo 20,-
Litterlocker 30,- (glaub ich)
Futter 100,-
Spielzeug 30,-
Streu 13,-
Katzennetz + Zubehör 60,-

Monatliche Kosten:
Streu 20,- (wir wechseln alle 2 Wochen komplett)
NaFu 100,-
TroFu 20-30,-
Spielzeug 10,-
KB 25,- (Auf einen Monat runter gerechnet, wir kaufen jedes Jahr neue, da unsere sehr geansprucht werden)

Also bei mir kommt auch schon einiges zusammen, und da ist der Tierarzt noch nicht mit einberechnet...
Aber es hängt eben auch sehr stark von den Produkten ab, die man kauft. TroFu kaufe ich Royal Canin, da könnte man sicher noch ein paar Euro einsparen und beim Futter und KB sicherlich auch. Aber ich möchte das eben nicht. Gönne mir hier und da ja auch was 😀

Aber schon interessant zu sehen wie die Kosten hier auseinander gehen bei den Einzelnen...

Kosten einer Katzenfamilie - Kitten sind teuer!!!!

Halli Hallo,

ich bin grad inspiriert von meinem letzten Kontoauszug und dachte ich schreib mal auf, was ich in den letzten 8 Wochen für meine zugelaufene Mamakatze mit Ihren ehemals 4 🙂sad🙂, jetzt 3 Kitten löhnen musste:

Ich hoffe das lesen ein Paar von den Damen und Herren, die Ihre Katze einfach mal werfen lassen wollen, weil es ja so schön ist und ne Kastra Geld kostet...

Muss dazu sagen, habe einen freundlichen TA, der mir aus Nettigkeit Sonderkonditionen angeboten hat und immer ein Auge zudrückt, weil ich die Maus + Familie aufgenommen hab.

Basis:
Katzentoiletten = vorhanden, 3 Stück, regulärer Preis ca. 30 €
Näpfe: 15 €
Decken / Handtücher: vorhanden
Spielzeug: 30 € (okay, da konnt ich mich nicht zurückhalten ... :grin:)
Kratzbaum in klein für die Kleinen: 19 €
Streu: Blumenerde und CBÖP, die Mama nimmt nur Blumenerrde und die Kleinen CBÖP (wird nicht so leicht von den Kleinen gefressen und wenn doch, isses nicht so arg schlimm wie Bentonit): 70 €
Futter: Porta, Bozita, Almo Nature, Carny, Ropocat, Rinderhack, Huhn, Quark, Ei ... 250 €
Leckerli: 35 €
= 414 €

TA:
Basischeck für 5 Katzen: 70 €
Ungezieferentfernung + Mittelchen für alle: 80 €
Bluttest auf gängige Krankheiten Mutterkatze (Sonderpreis): 15 €
Großes Blutbild Mutterkatze (Sonderpreis): 15 €
Milbenbedingte Ohrenentzündung Mutterkatze, Konsultation, Diagnose & Behandlung + Medis: 45 €
TA für Benno, das kleinste Kitten das über die Regenbogenbrücke ging: 10 €
Benno Obduktion: 40 €
Impfen für Mamakatze & 3 Kitten komplett (Sonderpreis): 100 €
Kastra für Mamakatze (Sonderpreis): 60 €
Kastra für drei Kitten (Sonderpreis): 90 €
=525 €

Zeit:
Pro Tag seit ca. 70 Tagen: 3 Stunden, die teile ich manchmal mit meiner besseren Hälfte, wir haben schließlich auch noch zwei Jungs die Aufmerksamkeit haben wollen. :grin:
= 210 Stunden +/- 25 Stunden schätz ich.
Nerven: Nicht in zahlen anzugeben!

So, ich mag es zwar gar nicht ausrechnen, aber ich und mein Götterfreund, wir haben nun ca. 939 € ausgegeben. Ich hab garantiert was vergessen, aber nur mal so als grobe Rechnung.

Gut, Kritiker können jetzt natürlich sagen, bissl Wurmkur aus der Online-Apotheke und Cachet vom Aldi hätts auch getan. Aber gottseidank geb ich ja nix auf Kritiker! :aetschbaetsch1:

Ich hoffe, dass liest jemand der darüber nachdenkt seine Katze wild decken zu lassen und ist hiermit abgeschreckt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S: Es liegen noch gute 4 Wochen vor uns, dass sind die bisherigen Kosten, ich ergänz das mal nachdem alle flügge sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine (bisherigen) Kosten in 2,5 Jahren:

Katzen (beide 80€ inkl. Kastration)
Impfung + Entwurmung (ca. 50€ )
Tierarztkosten Allgemein (über 250€)
Spielzeug (über 80€)
Kratzbaum (bisher 80€, stabile Neuanschaffung ca. 350€)

Nassfutter (monatlich ca. 35€)
Trockenfutter als Leckerlie (kostenlos. Schreibe diverse Firmen an)
Streu (19,99€ reicht bis zu 2 Monate)

Es ist nicht wenig Geld, aber es ist machbar! Auch wenn ich zurzeit Umschülerin bin und wenig Geld in der Tasche habe.