Die Kosten einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

@ Ati

Du könntest beim Trofu nicht nur ein paar € einsparen, sondern auch ein gutes Trofu füttern. Royal Canin enthält viel Getreide, eher ein Hamsterfutter statt Katzenfutter.
Außerdem Trofu bitte nur als Leckerlie füttern.

A

Werbung

Annki grad beim futter könntest Du enorm sparen, wenn du schlichtwek 1. auf BARF umstellst und diese ganzen sinnlosen Leckerli weglässt.
Bei mir kostet ein Kitten BARF für 45 Tage genau 26 Teuro, also 50 Cent am Tag. Und das auch nur weils derzeit futtern darf soviel es will.
In der Regel als ausgewachsne Katze mümmelt der dann 120 Gramm am Tag, macht 8 Tage per Kilo, das Kilo zu 3 Euro = 0,33 Teuro am Tag.
1 kleine Dose Grau zu 100g = 1,5 Teuro am Tag, also rund das 5 fache.

Annki grad beim futter könntest Du enorm sparen, wenn du schlichtwek 1. auf BARF umstellst und diese ganzen sinnlosen Leckerli weglässt.
Bei mir kostet ein Kitten BARF für 45 Tage genau 26 Teuro, also 50 Cent am Tag. Und das auch nur weils derzeit futtern darf soviel es will.
In der Regel als ausgewachsne Katze mümmelt der dann 120 Gramm am Tag, macht 8 Tage per Kilo, das Kilo zu 3 Euro = 0,33 Teuro am Tag.
1 kleine Dose Grau zu 100g = 1,5 Teuro am Tag, also rund das 5 fache.

Du hast bestimmt Recht. Aber ich habe mich in BARF bisher einfach noch nicht eingelesen, nicht richtig ausprobiert und mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Ganz ehrlich, da bin ich bestimmt selbst dran Schuld. 😳

Aber um mich mal selbst in Schutz zu nehmen, wir balancieren zeitlich grad auf einem dermaßen schmalen Brett und ich bin tierisch froh, dass derzeit mal etwas Ruhe eingekehrt ist, da mag ich mir nicht noch eine Baustelle aufmachen. Da die Kitten im neuen Zuhause definitiv nicht gebarft werden, werde ich abwarten bis die Kleinen ausgeflogen sind.

Dann schauen wir mal, ob das nicht auch was für uns ist.

Die Leckerli kann ich leider nicht weglassen, Iva, die Mamakatze ist ein halber Wildling und irgendwie muss ich sie ja bestechen. :aetschbaetsch2: Seitdem wir die Leckerli-Tricks ausgepackt haben, fällt sie mich nämlich wenigstens nicht mehr an. (Ich krieg höchstens nochmal eine gepfeffert beim Öhrchen saubermachen ...)

Bestimmt kann man mit BARF beim Futter sparen, aber im Moment gehe ich das Wagniss nicht ein. Ich, die BARF-Anfängerin, Iva, die Ihren Magen erstmal von Müll, Essensresten und Aldi-Trofu umstellen muss / musste und 3 Kitten denen es Schnurz ist, die aber im neuen Zuhause Dose bekommen, das mag ich mir grad nicht antun.

Kacke, jetzt haste mich am Stolz gepackt. :grin:
*BeiträgeüberBARFsuch*

Wir geben monatlich für 2 fast ausgewachsene Katzen ca 70,- aus (ca 45,- kostet Nassfutter (Carny,Smilla,Schmusy,Select Gold usw in Wechsel mit Opticat von Lidl)+25 kostet Streu(Premiere von Fressnapf) monatlich).Trockenfutter gibt es hier nicht,als Leckerlie kriegen sie 2xwöchentlich ordentlich Putenfleisch roh.Also,insgesamt mon.ca 35,- pro Fellnase an Futterkosten und Streu.

Ausserdem,würde ich sagen,kommen jährlich 70,- an TA Kosten hinzu (Impfung,mal Wurmkur und vielleicht kleine Wehwehchen).

Also,1 Katze kostet uns (theoretisch) jährlich:

35x12=420 (Futter und Streu)

420+70 (TA)=490 Insgesamt jährlich

490x16 Jahre=7840,-

Kastration,seriöse Krankheiten und Grundausschtattung sind dabei noch gar nicht drin.

Fazit:wir haben zwei Katzen (also 7840x2=15680).Eine schöne Summe...Aber für uns gehören Haustiere zur Lebensqualitat.Genau so wie unsere Kinder,Freundschaften,auch mal Urlaub,Kinobesuch etc.

LG,Anastasia.

ich gebe so viel geld für die katzen aus, dass es schon gar nimmer schön ist 😳

die anschaffungskosten waren ungefähr bei 300 euro.
das ging ja noch 😀
mittlerweile bin ich bei ca 60 - 70 euro fürs futter,
1,5 packungen für streu, also 20 euro

uuund dann wären da noch diverse kleinigkeiten für nen petfunbaum, fensterliegen, spielzeuge die kein mensch braucht und neue transporttaschen, weil sie die alten nicht mehr mögen 😳.
diesen monat bin ich bei 500 euro :wow:
oh gott ich bin echt verrückt.
gott sei dank waren die tierarztkosten bis jetzt nicht so hoch.
90 euro für beide kastrationen und ca 100 euro für den ganzen andren kram wie impfen, entwurmen, entmilben...

Werbung:
Kosten für:

Nassfutter: 30€ monatlich für 4 Katzen
Frisches Fleisch: 15€ für 4 Katzen im Monat (Küken, Fisch, Rind, Geflügel etc.)
Katzenstreu: 10€ pro Monat (1 40l Sack Cats Best Öko Plus reicht für knapp 2 Monate)

Laufende Kosten: 55€ pro Monat Leckerchen, Spielzeug und sonstiges nicht inbegriffen.

Seit meine beiden raus können sieht unsere Kostenverteilung so aus.

Futter:

Trofu 5.-mtl.
Nassfutter: 20 € mtl.
Leckerli 5.-

(Frischfleisch rühren beide nicht mehr an SCHADE!)

Streu 0,-

Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich die Toilette zum letzten mal hab säubern müssen, weil sie nicht mehr benützt wird.
(Ok im Winter wird das Katzenklo wahrscheinlich wieder aktiviert,)

Impfungen etc. 70 € im Jahr

sonstige TA-Kosten (nicht absehbar, da mein Kater sich ständig mit dem Nachbarskater kloppt, musste gsd aber schon lange nicht mehr behandelt werden und wir haben bei unserer TA eh schon "sonderkonditionen".

Im letzten Jahr waren es geschätzt ca. 70 €.

D.h. ca. 600 €/Jahr für 2 Katzen da sind meine also super sparsam.

Gruß Sylvia

Also unser Futter (für eine Katze) kostet jeden Tag ca. 2x 70 Cent= 1,40€ x 30 Tage= 42€.
Darin sind keine Leckerlis und Katzengras enthalten.
Zusätzlich kaufen wir regelmäßig Britta Wasserfilter, da wir hier extrem kalkhaltiges Wasser haben, was wir ihr so nicht hinstellen wollen.
Das ist hochwertiges Futter und ich habe nicht viel Geld als Studentin. Dafür knapse ich lieber bei meinen Freizeitaktivitäten ab, denn so halte ich meine Katze gesund, erspare ihr Leid und mir Tierarztkosten.
LG

Dann will ich auch mal:

Anschaffungskosten zwei Kater: Ca. 1200 EUR
Kastra: Ca. 90 EUR (beide zusammen)
Kratzbäume, Tonnen: Ca. 1300 EUR (und da ist der neue von Kirstin noch nicht mit drin...🙄 )
Futter: Ca. 60 EUR (beide zusammen)
Streu: Ca. 12 EUR
Krankenversicherung: Ca. 60 EUR (beide zusammen)
Diverser Kleinkram wie Spielzeug: Ca. 20 EUR

Öhm...jetzt weiß ich, warum am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig ist...ich shoppe einfach vieeeeel zu gern für die Mäuse.

Werbung:
ich finde den thread echt interessant..

ich gucke auch mal was ich so als grundausstattung ausgegeben habe und was ich für laufende kosten habe:

drei katzen: 550 euro
kastration für alle drei: 240euro
impfungen jedes jahr für drei katzen: 100euro

petfunbaum: 210euro
bettchen/ decken/ spielzeug (obwohl immer was neues dazu kommt😀 ): ca. 200euro *hust

futterkosten pro monat: ca. 50-60 euro
streu: 10? euro

ich bin geschockt😱😱😱

Zweimal Schutzgebühren, ich habe keine Ahnung mehr wieviel wir gezahlt haben. Ich glaube es waren aber weniger als 200€. ink. Kastration uns Impfung.

Erausstattung: 100€ ( Katzenklo, Steu, Näpfe, Spielzeug )

Kratzbaum:

Erster Kratzbaum: ca. 100€ hielt 1,5 Jahre
Zweiter Kratzbaum: ca.100€ hielt 3 Monate,
Dritter Kratzbaum: 250€ hält hoffendlich ewig.

Monatliche Kosten:

Futter: 45€
Streu: 8€

Also Leute, ich beneide euch echt....
Ich habe Futterkosten von 150€ monatlich - und das ohne Leckerlis....
Für Streu geb ich auch noch ca. 25€ aus 🙁 Dann mein Speilzeugkaufwahn.....
*heul*

Anschaffungskosten usw habe ich keine Ahnung. Kaufe auch jetzt immer wieder gern mal was, wenn ich was sehe.

Aber TA-Kosten waren ne Menge..... Allein der Katzenschnupfen hat mich innerhalb von 2 Monaten 1200€ gekostet. Dann Kastra und Impfung. Zwischendurch Erkältung, natürlich nur mit Abstrich....
Und nun Balou mit dem EG ist auch nicht ohne.... Manchmal wird es echt ein bißchen viel und dann muss ich sehen, wie ich das gewuppt kriege. Aber schiet egal, für meine Jungs mach ich alles 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt alles zusammen rechne, komme ich innerhalb eines Jahres auf über 3000 Euro. Inklusive teurer OP für Peppa und allem anderem....

ich hatte zumindestens bei der anschaffung meiner beiden süßen keine kosten. hab sie komplett mit klo, kratzbaum, futterschalen, spielzeug etwas futter und ein paar leckerlies übernommen. ganz kostenlos 🙂

wie viel ich allerdings dann in zukunft für die beiden zahlen muss, wird sich noch herausstellen. 😱

Werbung:
Puh also was die Jahresgebühren anbetrifft kann ich jetzt noch nicht mitreden, aber allein Kratzbaum, Streu, Futter, Spielzeug und Toilette haben mich 260€ gekostet. Ok, dabei war der Kratzbaum der teuerste, weils den, den ich eigentlich wollte, nicht mehr gab. 🙄

Die Kitten selbst haben mich nichts gekostet, sie wurden mir von einer Bekannten geschenkt, da sie bereits selbst mehrere Katzen hat und diese nun entweder verschenken oder ins Tierheim geben wollte. Und letzteres wollt ich den 2 Hübschen dann doch nicht antun.

Impfung steht morgen bevor, da die 2 bisher nur entwurmt sind. Laut TA beläuft sich das ganze inkl. Chip für Beide auf 140€...

Ansonsten musste ich bisher nur neues Streu kaufen, Futter hab ich gleich im Großpack bestellt, nachdem sie die ersten Probepäckchen von Select Gold, Miamor und Co. gut angenommen hatten. 🙂

Das Best Öko Plus fanden die 2 Diven so "toll" das sie unbeeindruckt vor dem Klo saßen und schließlich über Nacht auf die Sofadecke gepinkelt haben 🙄

Aber mit dem neuen Streu, Premier Excellent, haben sie sich angefreundet.. nachdem der Mann das "tolle" Catsan kaufen musste und dann leider leider gemerkt hat, dass es so gar nix taugte 😀

Grob geschätzt

Anschaffung 200 €
Kastration 50 €
--------------------

Kratzbaum 70 € (war Zufall, original 149 €)
Katzenklo 15 € (Schaufel extra + 2 €)
Näpfe 14 €
Grundaust.
Futter 30 €
1 Streu 10 €
Bürsten > 10 €
-----------------------
1 x Chip
+ U Suchung 50 €
-----------------------
Monatliche Kosten:

ca. 20 - 30 € NaFu (ich wechsle Marken hier variert auch Preis)

TroFu schätze ich auf ca. 6 € im Monat, da ich zwischen 2 Marken wechsle und das auf Vorrat habe

Beutel f.
Katzenklopipi -,49 (ich entferne Klumpen und tu sie in einen Beutel und entsorge 1 x am Tag im Restmüll)

1 Katzenstreu 12 Kg 10 € (reicht 4 Wochen)

Wir planen einen Kumpel dazu ;-) werden sich die Kosten dann doch etwas verändern 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich meine beiden Süsses nen Monat und sie gehen doch schon ziemlich ins Geld 😱

1. Einmalige Kosten:
Anschaffung (inkl. Kratzbaum, Transportkorb, Klo, Futterschüsseln, Heizungsliege, Katzenminze, Bürste und 2x Spielzeug was sie allerdings komplett ignorieren)
0€
Kloschaufel: 2€
Mülleimer fürs Bad: 3€
Kastration + 2x Halskrause + Chippen: knapp 300€
(Wurmkur & Impfen muss ich auch noch.. naja, nächsten Monat)

Also bisher in einem Monat schon etwas mehr als 300€

2. Laufende Kosten:
NaFu ca 1€ pro Tag also ca 365€ im Jahr 😀 (meistens Lux oder Animonda Carny)
(TroFu ist nicht nennenswert, hab nen Sack für 5€ gekauft am Anfang und es wird nur von einer Katze als Leckerli angenommen, dh es wird noch laaange halten🙄)
Leckerlies ca 1€ in der Woche, also 52€ jährlich. (sie mögen nur genau eine Sorte und sonst nix, egal was ich ausprobiere🙄)
Katzenmilch ca 70 cent die Woche, also 36,40€ im Jahr.
Thunfisch ein bis zwei Mal im Monat, ich glaub 80cent die Dose, also so 10-15€ im Jahr.
Streu ca 9€ 20l reicht für 2 Wochen, 234€.
Müllbeutel: ca 50 cent im Monat

Sind summa summarum knapp 700€ im Jahr. Das geht sogar 😎 (+ die Fehlkäufe an Leckerlies und Spielzeug. Sind bisher so 20-30€)

(3.) Spielzeug...🙁
Sie lassen sich auch da von nichts begeistern.
Der einzige Erfolg war bisher eine Spielangel für 3€ die Fiene gut findet und ein Rascheltunnel für 5€, der allerdings auch meistens links liegen gelassen wird.
Hat irgendjemand eine Idee wie man eine spielfaule Katze dazu animieren kann sich zu Bewegen? 😕😀

Hab letztens auch mal Katzengras gekauft und hochgezogen. Interessiert meine beiden Damen auch überhaupt nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Monatliche Kosten:

ca. 20 - 30 € NaFu (ich wechsle Marken hier variert auch Preis)

TroFu schätze ich auf ca. 6 € im Monat, da ich zwischen 2 Marken wechsle und das auf Vorrat habe

Wir planen einen Kumpel dazu ;-) werden sich die Kosten dann doch etwas verändern 🙂

😕😕😕
Was fütterst du denn? Ich habe locker das 3fache an NaFu Kosten für 2 Kater!