Die Kosten einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

Ich hab mir jetzt auch mal den Spaß gemacht, und alle laufenden Ausgaben (Futter, Streu, Tierarztbesuche) von 2022 zusammen gerechnet, die ich gefunden habe. Da fehlt sicher was, der Futterposten kommt mir sehr niedrig vor. Spielzeug, Leckerlis, und überhaupt alles an Ausstattung ist nicht mit drin, da hab ich keine Zahlen zu (ist vielleicht auch besser so... 😅)

Gesamt 2022: 2.046,43€

Futter: 473,13€ -> 39,42€/Monat??
Streu: 118,32 -> 9,86€/Monat
Tierarztbesuche: 1.455,28€

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

• Like
Reaktionen: shy
@Rickie Das mit dem Verbot des Streunerfütterns find ich einfach nur traurig. Zum Glück gibt es das hier nicht. Es gibt zwar hier und da jemanden, der sich beschwert, aber das geht bei mir in ein Ohr rein und gleich beim anderen Ohr wieder raus.

Ich glaub, ich muss den Thread verlassen. Ich werd neidisch angesichts der Kosten der meisten hier :verschmitzt:

die sich des kranken Katers annehmen
Die Alternative wäre wegsehen, und das kann ich nicht. Er wäre jetzt tot. Dann ess ich lieber Butterbrot mit Tomaten.

Da schein ich ja ganz gut wegzukommen wenn ich die Kosten mancher sehe.
Bis auf das Katzenklo und die futterschale gab es keine Anschaffungskosten.
Spielzeug, Liegeplätze usw. sind Selbstbau.
Tierarztkosten in 15 Jahren keine 1000€.
Also bleibt halt Futter und Streu.

• Like
Reaktionen: racoon20 und yeast
@Rickie Das mit dem Verbot des Streunerfütterns find ich einfach nur traurig. Zum Glück gibt es das hier nicht. Es gibt zwar hier und da jemanden, der sich beschwert, aber das geht bei mir in ein Ohr rein und gleich beim anderen Ohr wieder raus.

Sicher kann eine ungepflegte Futterstelle Ungeziefer anlocken, gerade in dem warmen Klima. Wir hatten auch Opossums als Futtergäste, die konnten sich durch den Spalt in der Veranda zwängen. Aber ohne Futter konnte ich ja die Streuner nicht einfangen. Und die Damen im Büro meinten, ich soll die zum Töten einfangen und nicht dort wieder aussetzen. Da darf man sich jetzt vorstellen, wie die ticken. 🙁

Die Alternative wäre wegsehen, und das kann ich nicht. Er wäre jetzt tot. Dann ess ich lieber Butterbrot mit Tomaten.
Wenn die Tiere auch noch krank oder verletzt sind, fällt Wegsehen verdammt schwer.

Was wir an monatlichen Futter- und Streukosten haben, weiß ich nicht so genau, weil wir oft im Angebot kaufen, gerade auch bei Streu.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Rina21
Werbung:
Unsere beiden Katzen sind aus dem Tierschutz und kamen geimpft, gechipt, entwurmt, getestet und kastriert.

Wir haben EUHeimtier Ausweise in denen alles dokumentiert ist was wann wo durchgeführt wurde und verabreicht wurde mit Aufkleber von den jeweiligen Mitteln.

Unsere Erstkosten waren:
Schutzgebühren: 220€ & 250€
Erstausstattung: (Kratztonne, Klo, Transport Box, Spielsachen, Futter und Streu) alles zusammen ca. 350€

Erste Vorstellung beim Tierarzt und Untersuchung wegen Verdacht auf Ohrmilben,... Verdacht bestätigt bekommen und Spot-on mittel gegen Ohrmilben, Würmer und weitere parrasieten für beide Katzen. 77€
(davon waren19% Mehrwertsteuer und 2x14,99€ die beiden mittel gegen Ohrmilben und Parasiten)

Monatliche Kosten:
Ca. 100€ Futter+Streu
Und weitere 100€ werden monatlich für Katzen Gesundheit auf die Seite gespart und dienen Für Tierarzt/Klinik besuche und Medizin.

• Like
Reaktionen: FiPu, Nepomuk und yeast
Liest sich irgendwie makaber.
Ich mein ... :verstummt: ... man kann es auch gaaanz anders verstehen.

Meine Eltern bewahren alles auf aus dem man noch was machen kann und das man lagern kann. Daher Unmengen Holz was ehemals Pfosten, Arbeitsplatten usw. war. Daran ist hier in der Gegend nix makaber😅

Erstausstattung kann ich gar nicht genau sagen, da wir uns da auch einiges "gegönnt" haben - also recht schnell Kratzbäume mit höherwertigen ausgetauscht und einige Klos ausprobiert. Das hätte nicht sein müssen.

Aber bei den laufenden Kosten scheinen wir ja recht günstig wegzukommen: 54€ Versicherung (2x27€), ca. 50€ Futterkosten und Streu ca. 17€ (Sparabo). Das wären so die Fixkosten (ohne neues Spielzeug o.ä.).

Werbung:
Kein Wunder, dass wir nur noch einmal im Jahr in Urlaub fahren.

• Like
Jetzt war ich auch mal neugierig und hab mich durch die Unterlagen gewühlt.

Anschaffungskosten:
  • 150 - 200€ pro Katze (TÜV geprüft)
  • ~600€ für Zubehör
Das Jahr 2022 (für 2,5 Katzen):
  • 2400€ allgemeiner Bedarf (Streu, Futter, Spielzeug, sonstiges)
  • 400€ Versicherung
  • 3400€ Tierarzt
Die halbe Katze kommt durch Merlin, der erst Ende Juli hier eingezogen ist.

Alleine für Futter kommen wir jeden Monat auf 150-180€ für 3 verfressene Kater. Und das auch nur, weil ich meine absolute Schmerzgrenze bei 5€/kg gezogen habe und Katers nicht allzu mäkelig sind..

Mobiliar: 4.516,30 € (da fallen auch Handwerkerkosten für Balkonsicherung und Catwalk mit rd 1200 € rein)
4.500 Euronen für Mobiliar in nur gut 1,5 Jahren? 😵 ... selbst ohne Handwerkerkosten sind das noch 3.300 Ocken.
Schon viel ... hast da nen Superduper-Catwalk und nen Edel-Kratzbaum gekooft ?

Mal überlegen:
wir haben vor über 10 jahren auch um die 1.000 Euro nur für das Material für unsere Balkonsicherung ausgegeben (9 qm, nach allen Seiten offen auch nach oben). Haben einen Edelstahl-Käfig mit mehr Gestänge als wirklich nötig gebaut und teures edelstahlerstärktes Netz von Kramer's genommen.
Und für die Fenstersicherungen (Rahmen mit Netzen für 4 große und 4 kleinere Altbau-Fenster) inkl. Einbau waren wir dann auch nochmal knapp 900 Euros los (im Jahr 2018).
*Kicher* und dann waren da ja noch die beiden Edel-Indoor-Catwalk-Kratzbäume und die beiden Robusta-Outdoors ... hält aber alles schon ewig und sieht noch tiptop aus (alles zwischen 2011 und 2015 angeschafft und nur die Outdoors brauchten schon neue Kunstrasen-Bezüge, weil die ganzjährig draussen stehen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn
Meine Eltern bewahren alles auf aus dem man noch was machen kann und das man lagern kann. Daher Unmengen Holz was ehemals Pfosten, Arbeitsplatten usw. war. Daran ist hier in der Gegend nix makaber😅

Puh, jetzt bin ich erleichtert... Restholz von den Eltern geschenkt. :grin:

.
4.500 Euronen für Mobiliar in nur gut 1,5 Jahren? 😵 ...

Neue Couch, neue Vorhänge, neue Teppiche ... Vielleicht noch ein neuer TV, oder gar Aquarium 😱?

Jaja ... der Verschleiß einer Katze kann ganz schnell ins Geld gehen 😅

Werbung:
:yeah::yeah::yeah:

Ich habe viele viele Bettchen, Nester, Höhlen. Wenn ich allein schon mal gucke, was mich die Gittertür gekostet hat: 75 € - da ist dann z.B. aber auch ein Handtacker mit drin, der natürlich auch noch für Weiteres genutzt werden kann. Die Aufschlüsselung ist auch nicht ganz genau - bestelle ich Futter und Mobiliar, werden die Kosten dorthin gebucht, wo die Mehrheit liegt. Letztlich fix ist nur die Gesamtsumme, die Verteilung kann ungenauer sein.

Der Catwalk schlug pi*daumen mit rd 500 € zu Buche (zzgl. Handwerkerkosten). Ich habe vier Kratzbäume, 1 Kratztonne, div. bereits entsorgtes Zubehör, Cat-On-Kratzpappen, Balkonregale, 2 ungenutzte SureFeeds ... dat läppert sich.

• Like
Hab jetzt auch mal geschaut… von Mai 2022 bis heute habe ich für drei Katzen insgesamt 8.149,99€ ausgegeben. Davon ca. 5000€ Tierarzt (zwei mal Zahnsanierung) und ca. 1000€ Betreuungskosten während unserer Flitterwochen.

Bleiben 2.150€ für Futter, Streu, Spielzeug und co.

Also ca. 180€ pro Monat laufende Kosten.

• Wow
  • Like
Reaktionen: shy, yeast und AnnaAn
Hab grad heute mal meine TA Rechnungen zusammen gerechnet, bin eh noch günstig..😬😁
Seit August 21 bis heute: 1.600,-
Anschaffung: 180,- Schutzgebühr
Futter, Schlafplätze, Kratzsachen, Näpfe, Leckerlis, Spielzeug.. keine Ahnung 🙈 zuviel auf jeden Fall.. 😬
Kann auch nicht mehr alles nachvollziehen, weil ich viele ungenutzte Sachen gespendet hab.

So um den Daumen gerechnet brauch ich ca 150,- bis 200,- für meine Prinzessin im Monat.
(Wenn nicht grad eine Cat-on Aktion ist 🙈🙈)

Ich hab bei nunmehr 8230 € Tierarztkosten aufgehört zu rechnen (seit Nov 21). Mobiliar, Futter etc ist da noch nicht drin