- katzen waren gratis. normale hauskatzen, mutter und tochter.
Ja, man meint, Katzen gratis und danach kommt auch nicht sooo sehr viel.
- impfen, chippen, registrieren: mindestens 800
Hier staune ich dann doch.
Zwei Katzen komplett zweimal impfen, würde ich um die 150 Euro veranschlagen. Chip für 2 Katzen max. 150 Euro. Registrieren ist kostenlos, zumindest bei TASSO. Macht 300 Euro.
Woher kommen denn die anderen 500 Euro? Kastra für beide? Dann käme es hin.
Ich mach mal die andere Rechnung auf.
Katze aus dem Tierheim.
Entwurmt, zweimal geimpft, kastriert, gechipt. 80 bis 200 Euro pro Katze. Registrierung muß man ummelden, das ist kostenlos.
Macht maximal 400 Euro für 2 Katzen. Auf FeLV und FIV testen muß man bei uns extra bezahlen, sind 50 Euro pro Katze, also 500 Euro alles in allem für 2 Katzen.
Ausrüstung, Katzensicherungen (haben wir selber auf dem Balkon gemacht, war alles in allem um die 85 Euro an Material) kommt je nach Haushalt extra dazu, das stimmt.
Worauf ich aber hinaus will, ist der scheinbar billige Bezug von Katzen, der am Ende sehr, sehr teuer werden kann. Man sollte sich also gut überlegen, woher man seine Katzen nimmt.
Bitte nicht falsch verstehen.
Wir haben auch Katzen von der Straße, haben bewußt (chronisch) kranke Katzen, Hospizkatze aufgenommen, aber da weiß man im Voraus, daß etwa sauf einen zukommt.
Eine Garantie, was Gesundheit betrifft, gibt es nie, auch nicht vom seriösesten Züchter. Aber bei einer komplett versorgten Katze fährt man allemal noch am besten, und das sollte an sich mal Standard sein.
edit
Hat sich mit
@yeast überschnitten. Ja, ich staune auch gerade Bauklötzer.