Die Kosten einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

Werde mir die Tage eine Art Sieb bauen (um die Späne am Boden auszusieben) und dann auch den nächsten Sack Streu mitnehmen
Mein Tipp: nimm zwei stapelbare Plastikboxen, und einen 6mm Bohrer. Ich habe anfangs 5mm gebohrt, weil die Pellets ja 6mm Durchmesser haben, und ich Angst hatte, dass die sonst die Löcher verstopfen. Tun sie aber nicht, und 5mm ist zu klein, da braucht man ewig zum sieben 😅

A

Werbung

Also zumindest die für Nager sind leider teurer 🥲 das Pferdestreu hab ich hier noch nicht als einzelne Sackware gefunden, und gleich ne ganze Palette ist für zwei Katzen ganz schön viel 😅
Es sei denn, du kaufst dir ein lächerlich großes Katzenklo. So wie ich. 😏

😨😨 What? Das brauch ich oft bei nur einem Besuch.. 🙈
Mein TA ist nicht sehr teuer aber kamen als Kitten zu uns und waren vom TH schon mit allem versorgt. Die Kosten werden aber definitiv steigen, bei unseren Senioren war immer was und da natürlich andere Beträge.

Ich mache mir beim teilweisen Wechsel hat Gedanken um Keime. Mein Streu ist nicht antibakteriell.

Werbung:
hallo,

ich bin Pecten. meine zwei katzen sind in wohnungshaltung mit balkon, hab sie ein knappes jahr. standort Wien. ich lese schon seit längerer zeit her mit.
  • katzen waren gratis. normale hauskatzen, mutter und tochter.
  • ausrüstung, kratzbäume, näpfe, antischlingnapf: sicher über 400
  • balkon von einer firma katzensicher machen machen: 1400
  • impfen, chippen, registrieren: mindestens 800
  • beide Katzen haben FORL: die erste teilsanierung der ersten katze 1600, weiteres folgt.
  • erste katze hat sich den bauch kahl geschleckt (stress, umzug zu mir, falsches anfangsfutter die ersten drei monate, überhaupt ein sensibelchen) -> Übergewicht: untersuchungen inkl MRT, sanftes TA-spezialfutter in 85-g-beutelchen, damit sie nicht wieder kahlschleckt und abnimmt, und die andre mag das futter auch gern hin und wieder...: mindestens 1000 euro, fortfolgend....
nix katzen sind günstig! ich hab sie sehr lieb, aber urlaubs- und weihnachtsgeld gehen allein in die zahnproblematiken... und noch sehr viel mehr.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze, SimbaLuna123, Nepomuk und 3 weitere
hallo,

ich bin Pecten. meine zwei katzen sind in wohnungshaltung mit balkon, hab sie ein knappes jahr. standort Wien. ich lese schon seit längerer zeit her mit.
  • beide Katzen haben FORL: die erste teilsanierung der ersten katze 1600, weiteres folgt.
  • erste katze hat sich den bauch kahl geschleckt (stress, umzug zu mir, falsches anfangsfutter die ersten drei monate, überhaupt ein sensibelchen) -> Übergewicht: untersuchungen inkl MRT, sanftes TA-spezialfutter in 85-g-beutelchen, damit sie nicht wieder kahlschleckt und abnimmt, und die andre mag das futter auch gern hin und wieder...: mindestens 1000 euro, fortfolgend....
nix katzen sind günstig! ich hab sie sehr lieb, aber urlaubs- und weihnachtsgeld gehen allein in die zahnproblematiken... und noch sehr viel mehr.

da sieht man wieder, wie wichtig eine gute Krankenversicherung auch für die Tiere sein kann. Wenn nie was ist, fragt man sich wozu man sie zahlt, aber wenn man mit soetwas konfrontiert wird, dann weiss man, warum Versicherungen so gut sind.

Alle Achtung, was ihr das so wuppen müsst.

• Like
Reaktionen: Mellanlara
hallo,

Impfen, chippen und registrieren 400€ pro katze??? Wie geht sich denn das aus, oder ist da die kastration dabei? Wow!

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert

Ja, man meint, Katzen gratis und danach kommt auch nicht sooo sehr viel.

Hier staune ich dann doch.
Zwei Katzen komplett zweimal impfen, würde ich um die 150 Euro veranschlagen. Chip für 2 Katzen max. 150 Euro. Registrieren ist kostenlos, zumindest bei TASSO. Macht 300 Euro.
Woher kommen denn die anderen 500 Euro? Kastra für beide? Dann käme es hin.

Ich mach mal die andere Rechnung auf.
Katze aus dem Tierheim.
Entwurmt, zweimal geimpft, kastriert, gechipt. 80 bis 200 Euro pro Katze. Registrierung muß man ummelden, das ist kostenlos.
Macht maximal 400 Euro für 2 Katzen. Auf FeLV und FIV testen muß man bei uns extra bezahlen, sind 50 Euro pro Katze, also 500 Euro alles in allem für 2 Katzen.

Ausrüstung, Katzensicherungen (haben wir selber auf dem Balkon gemacht, war alles in allem um die 85 Euro an Material) kommt je nach Haushalt extra dazu, das stimmt.

Worauf ich aber hinaus will, ist der scheinbar billige Bezug von Katzen, der am Ende sehr, sehr teuer werden kann. Man sollte sich also gut überlegen, woher man seine Katzen nimmt.
Bitte nicht falsch verstehen.
Wir haben auch Katzen von der Straße, haben bewußt (chronisch) kranke Katzen, Hospizkatze aufgenommen, aber da weiß man im Voraus, daß etwa sauf einen zukommt.
Eine Garantie, was Gesundheit betrifft, gibt es nie, auch nicht vom seriösesten Züchter. Aber bei einer komplett versorgten Katze fährt man allemal noch am besten, und das sollte an sich mal Standard sein.

edit
Hat sich mit @yeast überschnitten. Ja, ich staune auch gerade Bauklötzer.

• Like
Reaktionen: FiPu
Hm, vllt. wurde was vergessen reinzuschreiben? Wenn ich berechne, wie viele Kosten zusammenkamen als wir Kiri haben impfen & auf die gängigen Krankenheiten haben testen lassen, waren das auch schon an die 100€+ nur dafür im einfachen Satz.
Chippen, kastrieren & Entwurmen wurde ja von der PS aus gemacht.

Werbung:
Hm, vllt. wurde was vergessen reinzuschreiben? Wenn ich berechne, wie viele Kosten zusammenkamen als wir Kiri haben impfen & auf die gängigen Krankenheiten haben testen lassen, waren das auch schon an die 100€+ nur dafür im einfachen Satz.
Chippen, kastrieren & Entwurmen wurde ja von der PS aus gemacht.
Ja, eben, impfen um die 75 Euro, Tests pro Katze 50 Euro, das ist nach alter GOT sehr hoch gerechnet, nach neuer weiß ich nicht, sollte aber hinkommen. Sind max. 150 Euro pro Katze.

impfen, chippen, registrieren: mindestens 800
Ähm.. da kann was nicht stimmen.. ich wohne auch in AT, ein Chip kostet 20,- Registrierung bei Animaldata 18,- bei Tasso gratis.
Impfen ca 75,-
da sieht man wieder, wie wichtig eine gute Krankenversicherung auch für die Tiere sein kann. Wenn nie was ist, fragt man sich wozu man sie zahlt, aber wenn man mit soetwas konfrontiert wird, dann weiss man, warum Versicherungen so gut sind.

Alle Achtung, was ihr das so wuppen müsst.
Das Problem ist.. in AT gibt es keine richtige Versicherung für Katzen.. ich habe nur eine einzige gefunden, die war Schrott.

• Like
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123, Andersland und eine weitere Person
@Black Perser es gibt diverse Tierversicherungen in Österreich z.B. von der Helvetia (finde ich persönlich nicht so schlecht) und von der Allianz (die mag ich nicht) - hab aber keine von beiden, bin Selbstzahler.

Das Problem ist.. in AT gibt es keine richtige Versicherung für Katzen.. ich habe nur eine einzige gefunden, die war Schrott.

Ok dann hab nicht ich mich so blöd bei der Suche angestellt damals… ich hatte die von der Allianz kurzzeitig. Hab die aber nach einem Jahr gekündigt :S Billig fand ich die nämlich nicht und da war nur das Mindeste dabei, wahrscheinlich auch mit 3 Seiten Sternchentext..

Ähm.. da kann was nicht stimmen.. ich wohne auch in AT, ein Chip kostet 20,- Registrierung bei Animaldata 18,- bei Tasso gratis.
Impfen ca 75,-

was ist "AT" ?

Werbung:
Wobei ich in früheren Jahren eine Zeitschrift im Abo hatte, die hieß AT. Aquarien, Terrarien. 🙂

Wenn man diesen Thread als Anfänger in Sachen Katzen liest, bekommt man den Eindruck, dass Katzen finanziell leicht zu stemmen sind. Darum finde ich Pectems Zusammenstellung sehr gut.

Ich habe unsere Katzen alle aus dem Tierschutz, sie waren ausnahmslos getestet, geimpft, gechippt und kastriert. Die Schutzgebühren bewegten sich etwa zwischen 150 und 250 Euro pro Katze.

Aber einige haben z.T. vorhersehbar und z.T. überraschend gesundheitliche Probleme mitgebracht, die nun laufende Kosten z.B. durch Spezialfutter und immer wieder auch Tierarztbesuche nötig machen.

Und aus meiner Sicht ist es utopisch, mit 30 Euro Futterkosten pro Katze und Monat zu rechnen. Wenn gutes Futter gefüttert werden soll, liegt der Kilo-Preis inzwischen bei etwa 7 Euro. Wenn man davon 200g Futter rechnet, sind wir bereits bei 1,40 Euro. Bei Spezialfutter kann das leicht auf 2 Euro steigen. Und wenn das Tier eben mehr als 200g futtert, kommen da leicht auch 3-5 Euro pro Tag und Tier zustande. Nur für Futter.

Die einmaligen Anschaffungskosten für Kratzmöbel, Katzenklos, Futterschalen, Tränke sind natürlich leichter im günstigen Bereich zu halten z.B. über gebrauchte oder eben günstige Gegenstände. Von der Seite sind auch keine Überraschungen zu erwarten.

Die Tierarztkosten sind deutlich gestiegen. Und hier lauert auch der größte Kostenfaktor, der auch durch regelmäßige Vorsorge kaum zu kontrollieren ist. Eine Tierkrankenversicherung kann hier helfen, bedeutet aber mit rund 30 Euro pro Monat (am Anfang z T. günstiger, später dann häufig deutlich teurer) schon mal eine Verdopplung der hier angenommenen 30 Euro pro Katze und Monat.

Und ohne Versicherung muss man sehr gut verdienen oder gute Rücklagen haben.

Ich würde mir wünschen, dass das vor der Anschaffung einer Katze bedacht wird, weil der Gedanke, dass sich ein Tier quält, weil kein Geld für seine Behandlung oder Einschläferung vorhanden ist, sehr schmerzt. Das gilt im übrigen auch für die Anschaffung jedes anderen Tieres.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Oskar_Alfons, Scherasade und 6 weitere
@Black Perser es gibt diverse Tierversicherungen in Österreich z.B. von der Helvetia (finde ich persönlich nicht so schlecht) und von der Allianz (die mag ich nicht) - hab aber keine von beiden, bin Selbstzahler.
Bei der Allianz endet die Versicherung wenn die Katze 7 Jahre alt ist. Somit hab ich mir das mit dem Versichern auch gespart und leg lieber monatlich was aufs Katzensparbuch

• Like
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, racoon20 und Black Perser