Ich hoffe da ist eine ‚0‘ zu viel. Sonst komme ich mir vor wie eine Rabenkatzenmutter.
Eine fix-fertige Katze aus dem TS kommt auf ca. 150-250€.
Vieles was Katzen an Grundausstattung
brauchen, hat man eigentlich eh im Haushalt. Was sie
bekommen, liegt dann eher an den Vorstellungen des Tierhalters.
Wir hätten uns hier jedenfalls das 3/4 sparen können. Die Surefeeds sind zwar eine tolle Sache, aber brauchen? Der Trinkbrunnen? Die ganzen Kuschelnester und 90% vom Spielzeug ... aus heutiger Sicht alles überflüssig. Als Klo tun die SAMLA Boxen hervorragende Arbeit etc.pp.
Einzig und alleine die Kratzbäume machen Sinn und auch die hätte man selbst bauen können, was wir für den Außenbereich auch machen. Das Katzennetz alleine kostet auch nicht die Welt und wenn man nicht auf Stangen angewiesen ist, dübelt man günstig Holzleisten in die Mauer.
Für mich sind die teuersten Posten tatsächlich Futter und Streu, aber das ist - unberücksichtigt der Inflation - monatlich kalkulierbar.
Und obwohl die Kleinen den Katzenschnupfen-Komplex hatten, Caspar ein Asthmatiker ist und beide regelmäßig zum Schall gehen, halten sich die TA Rechnungen noch (!) in Grenzen, obwohl ich immer das große Besteck verlange.
Ich (Ö) habe mich bewusst gegen eine TKV entschieden, die uns im Ernstfall kündigt, und die Buben haben mit Anschaffung ein bereits befûlltes Sparbuch erhalten.
Momentan belaufen sich unsere Kosten auf 200€ monatlich. Alles was davon nicht für Futter und Streu ausgegeben wird, landet auf dem Sparbuch ... und ja, würde ich mehr auf Angebote achten, ginge es auch günstiger.
Mein Plus: Unserer Buben (6,5 kg un 7,5 kg) fressen gerade einmal 300 Gramm Nassfutter pro Nase. TroFu gibt es nur als Leckerlis.