Die Kosten einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

😕 Hm? Wasn jetzt los?

A

Werbung

Ich dachte noch an Katzenstreu aber wo kein KaKlo da kein Streu 😀

Ich hab mich nur gefragt, weshalb ihr euch auf einmal so lieb habt hier :aetschbaetsch2:

Ne, Katzenklo und sowas haben wir alles schon gehabt, aber er ist ein Freiluftklogänger. Bei Wind und Wetter.

Ich würde meinen Süßen ja gerne mit kulinarischen Highlights verwöhnen, mein Hund wird ja auch gebarft, aber sein empfindliches Bäuchlein lässt das leider nicht zu.
So kann ich jeden Monat wenigstens ordentlich was zurück legen, falls mal was größeres beim TA ansteht. Als er klein war, hat mich seine Darmentzündung ja auch etwa 1500 Euro gekostet, vielleicht spart er mir zuliebe deshalb jetzt auch :zufrieden: Die monatlichen Kosten sind deshalb, wie gesagt, halt sehr sehr gering.

Und BestesFutter ist ja auch nicht unbedingt das Schlechteste.

Kosten für die Grundausstattung

Kratzbaum 41 Euro ( für den Anfang )
Transportkorb (2x) nichts
Näpfe (6x) 1,80 Euro
Bürste 2,50 Euro
Katzenklo 3,95 Euro
Schaufel nichts

Gesamt knapp 50 Euro für alles

Nassfutter werden für den ersten Monat ca 30 Euro sein
Streu knapp 15 Euro

Das macht für die Erstausstattung für mich knapp 95 Euro 😀

Werbung:
Bei uns fielen folgende Kosten an (zwei Katzen)

Campino 0,- (war auch schon entwurmt)
Fibi 20,- (entwurmt und Grundimmunisiert)

Kratzbaum 130,-
Toilette 10,-
Näpfe 5,-
Katzennetz für den Balkon 25,-
Spielzeug 10,- (Am liebsten spielen sie mit Alukugeln und Sachen die sie
aus dem Haushalt klauen, ist also umsonst)

200,- sind gut kalkuliert für Erstausstattung

an monatlichen Kosten kommen bei uns hinzu

TroFu 20,-
NaFu 10,-
Leckerli 5,-
Frischfleisch 5,-
----------------------
40,-
Streu
bei Coshida v. Lidl 10,-
bei GreenCat 6,-

YEP TA kann teuer werden, v.a. im ersten Jahr wenn man Kitten vom Bauernhof hat und nicht weiß was die Mutter so alles mitgegeben hat

Campino hatte Herpes im Hals. Bis wir wussten was es ist hatte mein Katerli 3 Tage Klinikum hinter sich, 1 kg abgenommen und ich war nur für die Klinik
350,- los. Die TA- Besuche vorher, da eine Erkältung vorausging (beide Katzen) und die Nachbehandlung... Da war ich für beide 500,- los

Kastra Campino 50,-
Fibi 90,-

Dazu noch die Grundimmunisierung von Campino und Impfungen für beide 75,-

Stelle fest, habe im ersten Jahr ausgegeben

Erstanschaffung 200,-
Futter und Streu 600,-
Tierarzt 715,-
--------------------------
1515,-

Ohne die Zusatzkosten (vorausgesetzt die beiden bleiben nun gesund)
sinds monatlich für beide zusammen 50 - 60 € (inkl. jährlichen TA-Check)

Gruß Syliva

Der deutsche Tierschutzbund hat errechnet, dass eine Katze während ihres gesamten Lebens etwa 9.000,00 € kostet.

oooopppppsssss ich habe 5 Katzenfellchen,
ohne Worte. Ich bin noch dazu das unbezahlte
70f1117b6bd810329dbeefe2d89f543f.gif
Personal.

Ich überlege noch,
ob ich nicht vor Gericht ziehen sollte.
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Kindergeld für Katzen. Das wär doch was 😀
Klar, hört sich 9.000 Euro viel Geld an. Aber wenn eine Katze 20 Jahre lebt, sind das ja gerade mal ca. 35- 40 Euro im Monat. Und da sind ja auch immer noch die Katzen mit inbegriffen, die teure OP's und Behandlungen gebraucht haben. Das bleibt unseren Katzis ja hoffentlich alles erspart.
(Keine Sorge, das habe ich nicht im Kopf gerechnet :smile: Taschenrechner sind schon was schönes!)

joaa..meine drei bekommen viel Nass und das kostet mich schon einiges am Tag..das summiert sich natürlich..aber reine TroFu Fütterung möcht ich für meine nicht, das Risiko späterer ERkrankungen ist mir zu hoch..meine kommen leider nicht in den Genuss frischer Mäuse 😀

Hallo
Nur mal so zur info wenn deine Katzen nur Nassfu. bekommen ist auch da die möglichkeit zB. an sehr starkem Zahnstein und Zahnentzündungen zu bekommen und das kostet auch nicht gerade wenig es vom TA. behandeln zu lassen.

..

also wir geben in der woche an NF, leckerlis und katzenstreu 2x 6.99 für 8L multifit Daimonds ca. 65 euro aus. und alle 2 tage bekommen die noch tatar und gulasch... da ist noch kein spielzeug bei und kein TF was sie nicht viel bekommen.
da find ich die anderen rechnungen sehr günstig

Werbung:
Was Merlin schon gekostet hat, mag ich gar nicht zusammenrechnen.
Der Kater ansich war kostenlos (direkt von der Straße).
-Futter: locker 45 E / Monat (der Herr frisst nichts aus 400g Dosen😡)
-KB hatte ich erst einen vom Lidl, bei dem er den Plüschbezug schnell zerrupft hat, dann einen Petfun (im Angebot): 170 E
- Kastra + Chip: 90 E
- Impfungen: bis jetzt (Merlin wird im März 2) mindestens 60 E
- TA-Kosten: Kaputtes Hinterbein, Verdacht auf eG an Oberlippe
800 E OP
+ unzählige Kontrolluntersuchungen-bis heute alle 3 Wochen, Röntgenaufnahmen, Medikamente......
- Katzenstreu: 10E /Monat
.........mal grob zusammenrechnen: da komme ich bis jetzt auf 2220 E (nur die Futterkosten sind schon 900)
Die wirklichen Kosten sind aber höher. Ich habe an TA-Kosten nämlich nur die OP gerechnet. Spielzeug, Transportbox, Leckerli, etc. sind auch nicht mitgerechnet. Wenn ich wirklich ALLES zusammenrechnen würde, käme ich locker auf 3000 E in weniger als 2 Jahren.😱

Wir kaufen immer Sonderangebote und die dann gleich in Massen
z.B.
Im Futterhaus gabs Kitekat für 33 Cent die 400g Dose... 200 Dosen gekauft und als Zugabe 40 Dosen gratis erhalten. (Man muss sich halt trauen den Geschäftsführer zu verlangen und nach nem Nachlass zu fragen)

So kann man eine Menge Geld sparen

z.B.
Im Futterhaus gabs Kitekat für 33 Cent die 400g Dose... 200 Dosen gekauft und als Zugabe 40 Dosen gratis erhalten. (Man muss sich halt trauen den Geschäftsführer zu verlangen und nach nem Nachlass zu fragen)

Kannst dich ja dann nochmal in ein paar Jahren melden, wie viel Geld du an Tierarztkosten ausgeben musstest, weil deine Katzen Diabetes oder irgendeine andere Krankheit bekommen haben. Ich finde, das Futter ist wirklich das Letzte an dem gespart werden sollte. Natürlich sind Sonderangebote super, bin selber ein kleiner Sparfuchs, aber Kitekat ist qualitativ nicht einmal diese 33 cent wert, meiner Meinung nach

z.B.

Kannst dich ja dann nochmal in ein paar Jahren melden, wie viel Geld du an Tierarztkosten ausgeben musstest, weil deine Katzen Diabetes oder irgendeine andere Krankheit bekommen haben. Ich finde, das Futter ist wirklich das Letzte an dem gespart werden sollte. Natürlich sind Sonderangebote super, bin selber ein kleiner Sparfuchs, aber Kitekat ist qualitativ nicht einmal diese 33 cent wert, meiner Meinung nach

ZUmal man sich überlegen sollte, wieviel von diesen 33 ct (nach abzug der 17 ct für die Verpackung) noch für die 400 Gramm Inhalt übrig ist,von denen der Handel auch noch was verdienen will...
über Qualität brauchen wir uns - glaube ich-keine Gedanken zu machen...sie KANN bei dem Preis nicht vorhanden sein

Ich empfehle die Lektüre von "Katzen würden Mäuse kaufen"

Bisherige Kosten unserer beiden Katzen waren:

Anschaffung Katzen
  • für unsere Sally mussten wir € 65,00 (da war aber schon die 1. Teilimpfung Katzenschnupfen, Katzenseuche gemacht) bezahlen
  • unsere Leonie bekamen wir gratis, dafür aber ungeimpft

Erstausstattung
  • 2 Kratzbäume ca. € 80,00
  • 2 Katzenklos ca. € 35,00
  • Spielzeug ca. € 20,00
  • 2 Sisalrollen € 30,00
  • Futternäpfe ca. € 25,00
  • 2 Napfunterlagen ca. € 8,00
  • Katzenbett ca. € 12,00

Tierarzt
  • 2 x AB f. Leonie aufgrund eines Infektes € 80,00
  • Erstimpfungen für beide Katzen (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose, Tollwut) inkl. Entwurmen u. inkl. Leukosetest ca. € 350,00
  • Kastration für beide Katzen inkl. chippen wird € 286,00 kosten

Monatliche Kosten
  • Nassfutter derzeit (sind ja noch im Wachstum) ca. € 50,00
  • Leckerchen ca. € 6,00
  • Streu ca. € 20,00

So das war es glaube ich fürs erste, wobei ich im Zuge der Erstausstattung natürlich auch Unmengen an Futter, Leckerlies, Katzenmilch u. Streu gekauft habe - das habe ich bei der Erstausstattung nicht dazugezählt.

LG, Andrea

Werbung:
Moin Moin,

es hört sich jetzt vielleicht ein wenig arrogant an, aber ich checke die „Kosten“ meiner beiden Spoguffel nicht 😳.

Was die Mädels brauchen sollen sie haben, wenn ich etwas sehe, was ihnen gefallen oder schmecken könnte wird es gekauft :zufrieden:. Alles selbstverständlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten und solange es eben finanziell möglich ist :smile:.

Mag sein, das sie verwöhnt sind, was ich nicht einmal glaube. Aber ich liebe es ihnen Kleinigkeiten vom Einkaufen mitzubringen :verschmitzt:. Mal ein Spielzeug, ein Leckerli oder mal Hähnchenherzen oder-mägen.

Wenn sie sich freuen :pink-heart:, freue ich mich und das kann mit Geld nicht aufgewogen werden.

Stine ist komplett durchgeimpft, Fenja leider nicht, weil sie immer noch kein richtig tiefes Vertrauen zu mir hat :sad:. Und nach der Einfangaktion zum Kastrieren warte ich jetzt und hoffe, das sie mir bis zur Nachimpfung von Stine so vertraut, das ich sie dann mitnehmen kann:verstummt:.

Aber Vertrauen kann man eben auch nicht mit Geld kaufen, das muss man sich verdienen.

So sehe ich das: solange es mir gut geht :smile: soll es auch all meinen Lieben gut gehen :pink-heart:. Wie gesagt, im Rahmen meiner Möglichkeiten

Moin Moin,

es hört sich jetzt vielleicht ein wenig arrogant an, aber ich checke die „Kosten“ meiner beiden Spoguffel nicht 😳.

Was die Mädels brauchen sollen sie haben, wenn ich etwas sehe, was ihnen gefallen oder schmecken könnte wird es gekauft :zufrieden:. Alles selbstverständlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten und solange es eben finanziell möglich ist :smile:.

Ich glaube die Einstellung haben die meisten hier ohnehin, aber für Leute, die gerade überlegen sich eine Katze anzuschaffen ist es, glaube ich sicher nicht schlecht die Möglichkeit haben nachzuschauen, was da so an Kosten auf einen zukommen wird/kann.

LG, Andrea

Ela, ich finde, dass das CBÖP nach spätestens 10 Tagen einfach nicht mehr „frisch“ wirkt, es wird (noch) staubiger, und ganz bestimmt finde ich auch nicht alle kleinsten Pinkelkrümelchen. Deshalb wechlse ich einfach lieber öfter, auch wenn es teurer ist.
Klar, die großen Futterdosen sind auf die Menge gerechnet günstiger. Aber ich mag Minnie nicht zwei Tage hintereinander das gleiche Futter geben.
Dafür bin ich beim Zubehör sparsamer 😉 .

Ich hab CBÖP auch mal ausprobiert - nachdem ich mit Silikatstreu Erfahrungen machte. Einmal und nie wieder, CBÖP mußte ja nach einer Woche komplett erneuert werden! Ich benutze seitdem "Extreme classic odour lock", nachdem ich vor CBÖP die Freßnapf-Marke ("Premiere excellent"?) mit Babypuder-Duft hatte - und den Duft als sehr störend empfand. Ich wechsle die Streu jetzt gar nicht mehr komplett aus! Ich "durchpflüge" sie einmal morgens und einmal abends mit einer groben und dann noch mit einer feinen Streuschaufel (meine beiden zerbröckeln manchmal beim Scharren das, was schon im Klo lag). Alle zwei Wochen fülle ich die Streu in einen Eimer, spüle das Klo mit heißem Wasser und Neutralreiniger aus und kippe den Eimerinhalt dann in das trockene Klo zurück. Dann etwas neue Streu drauf. Fertig! Ein 15 kg-Sack hält echt ewig! Beim deutschen Importeur (www.portacat.de) kostet der 14,55 €, bei zooplus ist er nur ein klein wenig teurer. Klar, die erste Klo-Füllung kostet natürlich viel, weil mindestens ein halber Sack auf einmal draufgeht. Aber seitdem brauche ich allerhöchstens einen Sack für sechs bis acht Wochen (und meine beiden haben eine rege Verdauung und trinken auch viel, was dann ja wieder raus will). Und obwohl ja monatealte Streu in der Mischung mit drin ist: Man riecht wirklich nichts, nur, wenn die Mausis gerade das Klo benutzen. Mit dem Zuscharren ist der "Duft" weg und kommt auch nie mehr wieder. Und nach Urin riecht es nie - und das, wo die Heizung gleich neben dem Klo ist!

Bei der Ermittlung der Katzen-Kosten muß man halt auch einige Kosten-Nutzen-Analysen anstellen...

LG
Magyar-Fan

Ich glaube die Einstellung haben die meisten hier ohnehin, aber für Leute, die gerade überlegen sich eine Katze anzuschaffen ist es, glaube ich sicher nicht schlecht die Möglichkeit haben nachzuschauen, was da so an Kosten auf einen zukommen wird/kann.

LG, Andrea

Nur leider ist das alles relativ. Die tatsächlichen Kosten kann keiner wissen und sie sind, wie man anhand der Einträge erkennen kann, sehr variabel.

Meine Tiere kosten das, was sie kosten. Sie sind eines meiner Hobbies und dafür gehe ich auch arbeiten. Mit anderen Worten ist es mir schei...egal, wie teuer es ist, Hauptsache sie mögen es und es ist "gutes" Futter, sowie sonstiges. Auch den TA muss man halt ab und an einkalkulieren, aber da kann man die Kosten nie wissen.