Und ich bin trotzdem der Ansicht, dass dies Hobby/Privatvergnügen ist und nicht in die Kalkulation des Kittenpreises gehört.
Frag ich mich doch gar nicht.
Hier hat ein Züchter sich m.M. nach selbst in Rechtfertigungszwang gebracht, indem er den Anschein erweckt, die Kittenpreise würden grad mal die Aufzuchtskosten (inkl. Spielzeug + Gesundheitsvorsorge) decken.
Und das bezweifle ich bei den am Markt verlangten Kittenpreisen.
Weil es unterm Strich so ist, solang man nicht eine entsprechende Anzahl an Tieren!!
Nur weil es ein Hobby ist, darf man sowas nicht wirtschaftlich überdenken? Es gibt schon etliche Züchter, die INSOLVENT gegangen sind, WEGEN ihrem Hobby, weil eben kein Stück der wirtschaftliche Aspekt berücktsichtigt wurde.
Ich kapier auch nicht, wieso man sich hier vorhalten lassen muss Posten A oder Posten B dürften (nach Meinung derer, die Zucht ja eh böse finden) nicht einberechnet werden. Es bleibt doch jedem überlassen.
Im Endeffekt bleibt es, dass jemand bereit ist den Preis zu zahlen. So kann man ja auch seine Käufer selektieren. Ich will nicht, dass jemand meine Babies hat, der sie sich anschafft, um zu seinem Hartz IV noch ein Statussymbol Rassekatze zu haben. (Nein, ich meine sicher nicht jeden, aber es gibt genügend Leute, die eine Rassekatze nur als Statussymbol einsammeln - die gehen dann auch zum Vermehrer, weil der Preis die Musik spielt und nicht die Gesundheit des Tieres)
Sicher ist es ein Privileg Babies zu haben, aber gleichzeitig bringt das pissende Katzen mit sich, schlaflos Nächte, etc. Nur, wer selbst zu Haus eine pissende Katze hat, kann nachvollziehen, was für eine Arbeit und auch Stress das ist - konsequent. Klar, freie Entscheidung und so, aber man darf halt die Schattenseiten nicht vergessen.
Aber dieses ganze "böse Züchter wollen zu viel Geld"-Theater versteh ich wirklich nicht. Bei einem Pferd mit Papier muckt keiner dafür nen Haufen Geld hinzublättern. Da stört es auch keinen, wenn der Züchter mal in dem einen Jahr was über hat, weil die anderen Jahre rote Zahlen sind.
Der einzige der im Endeffekt den Kaufpreis beeinflussen und noch viel wichtiger die Art von Züchter beeinflussen kann, ist der Käufer.. Und ich will mein Baby immer noch bei keinem, der als erstes auf den Preis guckt.
Aber gut zu wissen, dass du denkst, sobald jemand einen Erklärungsansatz liefert, begibt er sich in Rechtfertigungszwang.