Die seriöse Zucht oder warum sind Rassekatzen so teuer

  • Themenstarter Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn Dir grad mal nach "Wutausbruch" ist, dann platziere ihn wenigstens angemessen.
Da Du mich zitierst: In keiner Weise habe ich hier jemanden angegangen, der seltene Katzenrassen züchtet.

Dich zitiere ich NACH dem oben stehenden Absatz, richtig?

Und die Rechnung geht, nach allem was ich weiß, so einfach nicht auf. "Mischkalkulation" hin oder her

Und ich bin trotzdem der Ansicht, dass dies Hobby/Privatvergnügen ist und nicht in die Kalkulation des Kittenpreises gehört.

Deswegen der Verweis auf Tante Uschi....da ist es das Gleiche...(auch wenn ich sicherlich nicht Katze mit Klamotte vergleichen will!!!)

Frag ich mich doch gar nicht.
Hier hat ein Züchter sich m.M. nach selbst in Rechtfertigungszwang gebracht, indem er den Anschein erweckt, die Kittenpreise würden grad mal die Aufzuchtskosten (inkl. Spielzeug + Gesundheitsvorsorge) decken.
Und das bezweifle ich bei den am Markt verlangten Kittenpreisen.

Warst auch nicht du gemeint, deswegen das "für alle die...."....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und ich bin trotzdem der Ansicht, dass dies Hobby/Privatvergnügen ist und nicht in die Kalkulation des Kittenpreises gehört.

Frag ich mich doch gar nicht.
Hier hat ein Züchter sich m.M. nach selbst in Rechtfertigungszwang gebracht, indem er den Anschein erweckt, die Kittenpreise würden grad mal die Aufzuchtskosten (inkl. Spielzeug + Gesundheitsvorsorge) decken.
Und das bezweifle ich bei den am Markt verlangten Kittenpreisen.

Weil es unterm Strich so ist, solang man nicht eine entsprechende Anzahl an Tieren!!

Nur weil es ein Hobby ist, darf man sowas nicht wirtschaftlich überdenken? Es gibt schon etliche Züchter, die INSOLVENT gegangen sind, WEGEN ihrem Hobby, weil eben kein Stück der wirtschaftliche Aspekt berücktsichtigt wurde.

Ich kapier auch nicht, wieso man sich hier vorhalten lassen muss Posten A oder Posten B dürften (nach Meinung derer, die Zucht ja eh böse finden) nicht einberechnet werden. Es bleibt doch jedem überlassen.
Im Endeffekt bleibt es, dass jemand bereit ist den Preis zu zahlen. So kann man ja auch seine Käufer selektieren. Ich will nicht, dass jemand meine Babies hat, der sie sich anschafft, um zu seinem Hartz IV noch ein Statussymbol Rassekatze zu haben. (Nein, ich meine sicher nicht jeden, aber es gibt genügend Leute, die eine Rassekatze nur als Statussymbol einsammeln - die gehen dann auch zum Vermehrer, weil der Preis die Musik spielt und nicht die Gesundheit des Tieres)

Sicher ist es ein Privileg Babies zu haben, aber gleichzeitig bringt das pissende Katzen mit sich, schlaflos Nächte, etc. Nur, wer selbst zu Haus eine pissende Katze hat, kann nachvollziehen, was für eine Arbeit und auch Stress das ist - konsequent. Klar, freie Entscheidung und so, aber man darf halt die Schattenseiten nicht vergessen.

Aber dieses ganze "böse Züchter wollen zu viel Geld"-Theater versteh ich wirklich nicht. Bei einem Pferd mit Papier muckt keiner dafür nen Haufen Geld hinzublättern. Da stört es auch keinen, wenn der Züchter mal in dem einen Jahr was über hat, weil die anderen Jahre rote Zahlen sind.

Der einzige der im Endeffekt den Kaufpreis beeinflussen und noch viel wichtiger die Art von Züchter beeinflussen kann, ist der Käufer.. Und ich will mein Baby immer noch bei keinem, der als erstes auf den Preis guckt.


Aber gut zu wissen, dass du denkst, sobald jemand einen Erklärungsansatz liefert, begibt er sich in Rechtfertigungszwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht, dass jemand meine Babies hat, der sie sich anschafft, um zu seinem Hartz IV noch ein Statussymbol Rassekatze zu haben. (Nein, ich meine sicher nicht jeden, aber es gibt genügend Leute, die eine Rassekatze nur als Statussymbol einsammeln - die gehen dann auch zum Vermehrer, weil der Preis die Musik spielt und nicht die Gesundheit des Tieres)
Sorry, aber mit solchen Verallgemeinerungen spielst du dich selbst ins Aus. Allein das "es gibt genügend Leute" - oh Mann, dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.
Ach ja: Wenn jemand unverschuldet seinen Job verliert, muss er dann seine Rassekatze deiner Meinung nach wieder abgeben? Denk mal darüber nach, danke.

Tut mir Leid, aber bei sowas geht mir jedesmal die Hutschnur hoch und da kann ich mich nicht zurückhalten.
 
Sicher ist es ein Privileg Babies zu haben, aber gleichzeitig bringt das pissende Katzen mit sich, schlaflos Nächte, etc. Nur, wer selbst zu Haus eine pissende Katze hat, kann nachvollziehen, was für eine Arbeit und auch Stress das ist - konsequent. Klar, freie Entscheidung und so, aber man darf halt die Schattenseiten nicht vergessen.

Guter Aspekt! Wenn ich als Hobby "Schwimmen" habe, habe ich z.B. ein paar Mal pro Woche Training oder ich entscheide selbst, wann ich zum Schwimmen gehe. Das Hobby "Zucht" ist ein Fulltime-Job, vor allem dann, wenn man nebenher noch berufstätig ist.
 
Manchmal gehts mir sowas von aufn Keks...

Die "militanten Tierschützer" können sich doch bitte aus dem Zuchtbereich raushalten oder bitte lesen und sich ihren Teil denken!
Es muss doch nicht alles und jeder, der hier SERIÖS züchtet oder die Absicht dazu hat, um mehr oder weniger seltene Rassen zu erhalten, immer gleich angegangen werden...
das, was Sveni hier so schreibt, ist auch zu 100% meine Meinung ! Natürlich hat der Tierschutz seine Berechtigung, natürlich gibt es sehr viel Katzenelend, natürlich muss man was tun ...
Aber: leben und leben lassen. Auch Züchter haben ihre Berechtigung ! und ich habe selten gelesen, dass Züchter in die Tierschutz-Threads gehen und ... (nö, ich sags nicht). Aber seit ich hier schreibe, haben sich mehrere nette Züchter abgemeldet, andere zeigen ihre Kitten nur noch in geschützten Bereichen hier. Finde ich nicht gut.
Ich fand es mutig, dass KoratKätzchen hier diesen Threas eröffnet hat :smile: wäre sie schon länger im Forum, hätte sie es vermutlich gelassen :stumm:
 
Werbung:
@ irm
möglicher Weise hast du Recht.

Aber das Züchter angegangen werden ist ja fast schon normal.

Aber ich kenn genügend Züchter die nebenher auch noch ein oder zwei Tierheim Katzen haben oder sich anderweitig im Tierschutz beschäftigen. Mich stinkt diese schwarz - weiss denken mächtig an.

Selber unterstütze ich mit Futter und Zubehör, die Menschen die in meiner Umgebung leben, bei denen ich weiß, die müßten sonst ihre Katzen abgeben.
Da hat der Mann den Job verloren, die Frau ist die einzigste Verdienstquelle und igendwann kommt man an den Punkt da müßte mann auf seine geliebten Tiere verzichten. So Fälle gibt es zu hauf in unserer Umgebung... doch dafür macht niemand Werbung... Ich denke Tierschutz fängt vor der eigenen Haustür an.

Das ist für mich Tierschutz... Nicht das ich die vermehrten Kitten vermittel, wo die Tierheime überquellen.

Auch helfe ich gern einmal mit Rat und tat wenns irgendwo brennt. Das gehört auch zum aktiven Tierschutz. Ich denke mal das viele es ähnlich machen und es nur nciht an die große Glocke hängen.

Ich züchte gerne meine Korats... zumal es nur 10 Züchter in Deutschland gibt und die Rasse wirklich erhaltens wert ist. Dennoch helfe ich gerne da wo es in meinen Augen angebracht ist.

Aber irgendwie verfehlt der Tierschutz den Sinn dieses Thread. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kenn genügend Züchter die nebenher auch noch Tierheim Katzen ahben oder sich anderweitig im Tierschutz beschäftigen.

Ich auch. Die Züchterin meines Anton hat auch TS-Katzen und verpflegt Wildlinge mit. Sie hat auch früher mal Kastrationsaktionen auf Bauernhöfen durchführen lassen. Böse Zungen behaupten allerdings, Züchter würden das nur machen, um besonders sozial und tierlieb zu erscheinen, ergo um mehr Kunden anzulocken, damit die Züchter widerum ihre Profitgier ausleben können:stumm:...
 
Naja, das werden jene böse Zungen sein, die mit ach und krach mal 20,-€ fürs Tierheim im Jahr spenden und ein schlechtes Gewissen mit sich herum tragen.

Ein Glück das ich mir nichts aus üblen Nachrede mache.

Da gibts einen ganz feinen und sarkastischen Spruch den ich dazu heraus gesucht habe:

Dein Neid ist meine Anerkennung
und Dein Hass ist mein Stolz...
Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest...
danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt
Deines Lebens machst
!
 
KoratKätzchen:
Dem kann ich nur zustimmen!


Sorry, aber mit solchen Verallgemeinerungen spielst du dich selbst ins Aus. Allein das "es gibt genügend Leute" - oh Mann, dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.
Ach ja: Wenn jemand unverschuldet seinen Job verliert, muss er dann seine Rassekatze deiner Meinung nach wieder abgeben? Denk mal darüber nach, danke.

Tut mir Leid, aber bei sowas geht mir jedesmal die Hutschnur hoch und da kann ich mich nicht zurückhalten.

OFF-Topic an

Liebe Happy,

leider kann ich aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass es eben genügend Leute gibt, die Rassekatzen als Statussymbol betrachten.
Wie gesagt, ich meine mit der provokant formulierten Aussage bezüglich der Hartz IV Empfänger sicher nicht jeden und ich hab auch nirgends gesagt, dass jemand, nur weil er arbeitslos ist, keine Rassekatze anschaffen dürfe oder sie gar wieder abgeben solle. Dass ich damit nicht ganz normale gescheite Menschen meine, die einfach Pech hatten, ist ja allein schon klar, weil die sich eben kein Tier als Statussymbol anschaffen würden (unabhängig von der finanziellen Lage). 😉

Weiteres per PN


OFF-Topic - aus
 
Es gibt schon etliche Züchter, die INSOLVENT gegangen sind, WEGEN ihrem Hobby,

Eher andersrum. Wenn ich mir manche verkrachte Existenzen angucke, die wollen doch eher ihre Kasse durch "Zucht" sanieren. Lass andere für dich arbeiten und werde reich. In dem Fall die Katzen. Dämlich, wenn die Rechnung nicht aufgeht. 🙄
 
Werbung:
Eher andersrum. Wenn ich mir manche verkrachte Existenzen angucke, die wollen doch eher ihre Kasse durch "Zucht" sanieren. Lass andere für dich arbeiten und werde reich. In dem Fall die Katzen. Dämlich, wenn die Rechnung nicht aufgeht. 🙄

Stimmt leider. Nennt sich dann aber nicht seriöser Züchter...
 
Hallo,
was sollen denn immer diese ewigen Diskussionen um die Kaufpreise von Katzen? Wenn ich mir nur einen Kleinwagen leisten kann, lasse ich mir doch auch nicht von anderen Produzenten vorrechnen, warum deren Auto nicht für 12.000 Euro, sondern für das Zehnfache zu haben ist.

Es gibt genug super hübsche und liebe Kitten, die man geschenkt bekommt. Im Tierheim bekommt man tolle Katzen teilweise schon kastriert und mit Gesundheitscheck und auch für wenig Geld. Wenn es eine bestimmte Rassekatze sein muss, dann muss man eben ein paar Hunderter mehr drauf legen - hat dann letztendlich auch nur eine Katze zuhause rumlaufen, die nicht besser oder schlechter wie jede andere ist, gesund sein oder krank werden kann und einen individuellen Charakter hat.

Es gibt so viele Katzen auf dieser Welt, da sollte es doch jedem möglich sein, für seinen Geschmack und Geldbeutel das Passende zu finden. Demjenigen, der meint, dass Katzenzucht ein finanziell lohnendes Hobby ist, steht es doch genauso frei, sich gute Zuchtkatzen mit Papieren zu kaufen und auch zu züchten.

Ich weiß nicht, warum ein Katzenzüchter hier drüber diskutieren soll, was ihn sein Hobby kostet, welche Kosten er für sein Hobby mit einrechnen darf und ob und wieviel am Ende als Gewinn übrig bleibt. Wer 500, 600 oder 1200 Euro für ein Kitten zu teuer findet, muss doch keines kaufen.
 
Nur weil es ein Hobby ist, darf man sowas nicht wirtschaftlich überdenken?
Ich kapier auch nicht, wieso man sich hier vorhalten lassen muss Posten A oder Posten B dürften (nach Meinung derer, die Zucht ja eh böse finden) nicht einberechnet werden. Es bleibt doch jedem überlassen.?
Aber dieses ganze "böse Züchter wollen zu viel Geld"-Theater versteh ich wirklich nicht.
Wer hat denn wem hier etwas vorgehalten?
Und wer bezeichnet hier irgendwen als ausbeuterischen Züchter?
Und wer ist der Meinung "Zucht sei eh böse"?

Wenn ich es richtig sehe hat sich Koratkätzchen mit ihrem thread nicht an Züchterkollegen sondern an die interressierten User hier gewendet.
Und denen hat sie aufgelistet, wie die Preise für ihre Kitten zustandekommen. Die kenne ich nun nicht.
Ich kenne aber Züchter, die Katzen für 1000.- und mehr verkaufen.
Und dass diese Summe einzig durch die Aufwandskosten zustandekommt bezweifle ich, nach allem was ich weiß.
Wenn hier jemand so eine Rechnung aufmacht, dann wird es doch erlaubt sein, das mal nachzurechnen.

Je nach Rasse finden sich Unterschiede in den Kittenpreisen von 500.- und mehr.
Diese Differenz kommt doch nicht zustande, weil ein paar Kilometer mehr gefahren werden müssen oder die Suchkosten für einen Deckkater höher sind.
Sondern weil eben in die Preise auch Überlegungen wie "Seltenheit der Rasse" "Angebot/Nachfrage" "Mode" etc. miteinfließen.
Rechtfertigen muss sich m. M. dafür niemand. Aber so zu tun, wie wenn das alles keine Rolle spielen würde finde ich abwegig.

Wenn sich schon jemand als Hobbyzüchter bezeichnet und seine Kittenpreise als reine Aufwandsentschädigung betrachtet, dann finde ich es seltsam, solche Überlegungen als "geltwerten Aufwandsposten" zu berechnen:
Sicher ist es ein Privileg Babies zu haben, aber gleichzeitig bringt das pissende Katzen mit sich, schlaflos Nächte, etc. Nur, wer selbst zu Haus eine pissende Katze hat, kann nachvollziehen, was für eine Arbeit und auch Stress das ist -
So kann man ja auch seine Käufer selektieren. Ich will nicht, dass jemand meine Babies hat, der sie sich anschafft, um zu seinem Hartz IV noch ein Statussymbol Rassekatze zu haben.
Ach so, dann spielen bei der Preisgestaltung doch noch andere Überlegungen als die reinen Aufwandskosten (Futter, Streu, Spielsachen, Tests, Gesundheitsvorsorge) eine Rolle.
 
Ich verstehe das ganze Theater einfach nicht...

Der Threat wurde meines Erachtens dafür eröffnet aufzuzeigen wie und durch was sich die Kosten für ein Kätzchen von einem seriösen Züchter zusammen setzen.
Wäre eine schöne Sache gewesen um Neulinge dorthin zu linken, die mit dem Gedanken spielen sich eine Rassekatze zu kaufen. Man kann doch durch eine solche Aufklärung aufzeigen, wieso das mit den 300€ für eine sonst 1000€ teure Katze nicht klappen kann und damit vor Vermehrern schützen.

Es gibt so viele Leute, die sich beim Kauf einer Rassekatze darüber keine Gedanken machen und mit der Erklärung "Die kosten nur 300€, weil sie keinen Stammbaum haben!" zufrieden geben.
Da ist doch dann für den Neuling in dem Text vorne ersichtlich, dass ein Preisunterschied von mehreren 100€ nicht an einem 25€ teuren Wisch und einer Vereinsgebühr von 50-100€ hängen kann.

So, woran liegt es dann?
Eben wie vorne beschrieben an Aufzucht, medizinierscher Versorgung aller Tiere, Preise der Elterntiere usw.
Meine Bengalen haben Vorfahren aus Frankreich, Dänemark und den USA. Die Tierchen wurden nach langer Recherche (was auch kostspielig ist, wenn man mehrmals hin und her fliegt um Catteries zu besuchen) von dort abgeholt.

Für Ergänzungen ist ja hier nach wie vor Platz. Koratkätzchen hat ja bereits geschrieben, dass da was vergessen wurde.
Zum Beispiel fallen noch die Kosten für HCM Schalls an. Um die 180€ pro Jahr/Tier. Machen alle Zuchttiere einmal jährlich bei seriösen Züchtern...

Bei Bengalen, Savannahs haben wilde Kleinkatzen als Vorfahren. Deren Haltung und Aufzucht ist sehr sehr teuer und außerdem ist die Verpaarung sehr kompliziert, die ersten Generationen sind unfruchtbar usw.
Dieses Theater machen nicht viele mit und dementsprechend ist der Genpool klein und wenn man Inzucht vermeiden will, dann ist die Suche eben aufwendig und gute Tiere eben teuer.
Ebenso bei sehr sehr seltenen Rassen wie z.B. der Mau oder Rassen die m.E. verhunzt wurden vom Menschen und nun wieder zu der alten Form zurück gebracht werden sollen (Siams z.B.).
Natürlich spielt da dann die Seltenheit eine Rolle, weil es einfach viel schwieriger ist, gesunde und passende Elterntiere zu finden.

Es hat doch auch niemand hier geschrieben, dass ein Kitten 1000€ kostet, weil es in 12 Wochen für den Betrag frisst, kackt, Spielzeug zerspielt, geimpft und entwurmt wurde.

Das da alles mögliche andere auch noch hinzu kommt (Gesundheitszeugnis mit FIV und FelV Test für alle Kitten + Chip fällt mir da noch ein) ist klar.

Für alles weitere verweise ich nochmal auf das Beispiel der nähenden Tante Uschi.
 
tja, liebe Tierschützer, wo kommen denn die vielen schönen Mixe her, die sich so super gut vermitteln lassen ? doch wohl, weil eins der Eltern ein RASSEtier war :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm:

Ich möchte darum bitten meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und als Beispiel darzustellen ich hätte hier irgend etwas gegen den Thraed oder die Erstellerin oder Züchter gesagt. Ganz im Gegenteil habe ich es ausdrücklich als gut befunden hier mal aufzuzählen was an einer Zucht alles dran hängt, auch an Kosten.

Daß ich persönlich mir keine Zuchtkatze kaufen werde ist doch wohl noch als meine persönlich Meinung zu sehen.
Ich kann Tierschutz betreiben ohne jemanden zu vertäufeln der Katzen züchtet!!!!! Und ich will hier nicht in den einen oder anderen Topf geworfen werden.

Und mein "schöner Mix" ist ein Kater der in Spanien entsorgt wurde, er ist ein Wegwerfkater den ich nicht so ausgesucht habe sondern der hier als Pflegekatze einzog und hängenblieb.
Und der Nachteil sind seine diversen Krankheiten, HCM und Tumore in den Ohren z.B. die mich schon 1000de Euro gekostet haben.

Und das ist ein Grund weshalb ich sage wenn Rassekatze dann bitte von einem verantwortungsvollen Züchter der seine Tiere auch auf Erbkrankheiten testen läßt und für die Gesundheit seiner Tiere alles tut was möglich ist!!!

Oder ein Tierschutztier wie meines aufnehmen mit der Gefahr daß diese ganzen Krankheiten ausbrechen und das Tier und der Halter die Zeche dafür zahlen müßen.
Ich meckere nicht darüber, ich liebe meinen Kater so wie er ist. Aber ich würde mir wünschen daß neue User hier sich darüber bewußt sind das das die Gefahr ist bei "Billig-Rassetieren" und deshalb fand ich den Thread gut.

Bei weiteren Zitaten von mir bitte ich einzelne Sätze nicht mehr aus dem Zusammenhang zu reißen so daß verlorengeht was meine Meinung zum Thema ist. Danke.
 
Werbung:
Ich möchte darum bitten meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und als Beispiel darzustellen ich hätte hier irgend etwas gegen den Thraed oder die Erstellerin oder Züchter gesagt. Ganz im Gegenteil habe ich es ausdrücklich als gut befunden hier mal aufzuzählen was an einer Zucht alles dran hängt, auch an Kosten.
wenn Du möchtest, dann nehme ich das raus, dann kannst Du mein Zitat aus Deinem Text nehmen. Schade, es passte so super :stumm: aber Du hast recht, es ist aus dem Zusammenhang genommen :smile: nix für ungut.
 
So und jetzt wäre interessant was z.b. o.g. Züchterin noch alles an ausgaben hat die dann einen Preis von ab 500 Euro als reine unkosten darstehen lässt.
also, z.B. haben beide Züchter meiner zwei Miezen jeweils für ihre Zuchtkater Freigehege gebaut, recht aufwändig, da müssen sie schon ein paar Jahre Kitten verkaufen, bis sich das rechnet :zufrieden:
 
Was mir noch eingefallen ist...

Unsere Züchter-Katzen wurden uns damals gebracht.

Nera 350km weit, d.h ein ganzer Tag im Auto mit 700km für die Züchterin.

Tico 330km weit, d.h. ein ganzer Tag im Auto mit 660km für die Züchterin.

Viele Züchter machen das, da ja das Kitten durch Trennung und Autofahrt eh schon sehr gestresst ist und so immerhin die bekannte Person dabei hat.

Dazu kamen bei uns noch gigantische Starter-Kits, die eher Survival-Paketen glichen...😉
 
.

Es gibt catteries, die züchten seltene, d.h. am Markt nicht allzuhäufig angebotene Rassen.
Da zahlt Mensch für ein Liebhaberkitten 800-1200.-.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Summe durch reine Aufwandskosten (Futter, Streu, Gesundheitsvorsorge, Spielsachen) des Kitten vom Tag seiner Geburt bis zur Abgabe zusammenkommt.

Wenn dir Elterntiere aus dem, Ausland importiert werden müssen (etwa bei Bombay, Silberbengal oder Singapura), kommt schnell ein 5-stelliger Betrag zusammen, lange , bevor das erste Kitten gefallen ist.

Wenn man dann von einer Wurfstärke von 2-4 Tieren ausgeht und eine 4-stelligen Decktaxe einkalkuliert, sind 800 bis 1200 Euro für ein Liebhaberkitten nichtmal ansatzweise kostendeckend...
 

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
S
Antworten
82
Aufrufe
8K
NFO
N
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben