Die seriöse Zucht oder warum sind Rassekatzen so teuer

  • Themenstarter Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
hand aufs herz, wieviele der derzeit auf den markt angebotenen bengalen für ab 800 bis teils 1500 Euro und mehr, haben direkt importierte Eltern?

Ticos Eltern sind beide importiert, eine aus Frankreich, einer aus den USA.
Bei seiner Züchterin leben aktuell 3 Zuchtdamen, davon 2 aus den USA. Ticos Mama ist "in Rente".
Neras Papa und ihre "Oma" sind aus den USA und Dänemark. Ihre Mama ist eine direkte Nachzucht.
Heute leben bei ihr 2 Zuchtkatzen. Eine aus der eigenen Zucht, eine aus den USA, ebenso wie der aus den USA stammende Deckkater.
Eine Freundin von mir hat 3 Damen und 2 Kater, davon 3 aus den USA und ich meine aus Kanada.
Dann frag mal Cartangena hier aus dem Forum wo sie ihre Silberbengalen her hat...Taddaaa....Amis. Und wie oft sie da war, was Flüge und Co gekostet haben ist ja dann auch aus erster Hand.

Die Kater sind potent. Wer mehrere potente Kater hat braucht Platz und muss sie auch mal von den Mädels trennen können. Somit fallen solche Gehege sicherlich mal nen Happen was größer aus bzw werden da errichtet, wo für 2-3 "normale, kastrierte Katzen" sicherlich ein kleinerer Auslauf oder auch ein eingenetzter Balkon/Terrasse gereicht hätte...
 
A

Werbung

Ich frage mich, warum man Katzen wie zum Beispiel Maine Coon oder Bkh züchten muss und dann auch noch ohne Papiere. Wenn man mal bei deine Tierwelt guckt, gibt es 100 Anzeigen.
An Erhaltung der Rasse kanns keinem liegen, dann doch wohl eher der Gewinn.

Am besten finde ich allerdings die Verpaarung zwischen Bengale und Maine Coon *ironie* Ich kann nicht verstehen, wie man solch 2 grundverschiedenen Rassen (erst recht vom Charakter) miteinander verpaaren kann*kopfschüttel*
 
hätte sich diese züchterin die Tiere auch ins haus geholt wenn sie nicht züchten würde?
Umkehrschluss: was passiert mit all diesen Tieren wenn sie sich wieder erwarten nicht für die zucht eignen oder nicht mehr eignen?

Die Schutzgebühr entspricht dann dem " restwert" der durch die kitten nicht reingeholt werden konnte?

Nein, hätten sie alle sicherlich nicht.

Was meinst du mit nicht für die Zucht eignen? Deswegen wird ja ewig in den Stammbäumen geforscht, die Linien studiert und die Zuchten besucht. Die Tiere eigenen sich dann zur Zucht. Genotypisch und phänotypisch auf alle Fälle.
Risiken und Komplikationen trägt der Züchter.
Die in Rente gegangenen Katzen werden entweder kastriert und leben glücklich weiter als Kastraten in der Runde oder werden weitervermittelt, wenn sie mobben oder gemobbt werden. Das ist leider bei potenten Katzen und Kastraten immer mal der Fall.

Neras Freundin ist z.B. eine Bengalin die zur Zucht eingesetzt wurde. Als Flaschenkind aufgezogen entwickelte sie sich aber nicht richtig, ist sehr klein und war häufiger krank. Sie wurde kastriert und in ein ruhiges Heim vermittelt, da ihr der Stress von Geburt & Aufzucht nicht "angetan" werden sollte.

Das mit der Schutzgebühr und dem Restwert finde ich ne Frechheit...Wir sprechen von Menschen die ihre Katzen lieben und sowohl den Kitten als auch den erwachsenen Katzen (an denen man sogar noch mehr hängt!!!) nur das beste Zuhause geben wollen. Da dauert die Vermittlung dann auch mal länger! Und die Schutzgebühr ist eben eine SCHUTZgebühr! Damit die "GEIL! Ich will nen Bengalen und zwar günstig"-Idioten abgehalten werden!
Danke auch...ich habe selber schon eine Bengalin vermitteln müssen und ich schwöre eins, dass ich nie nie nie wieder ein Heim für eine Katze suchen will. Es melden sich x Asis und Idioten und ich würde als Züchter durchdrehen, wenn ich mich mit denen mehr auseinander setzen müsste und für ALLE meine Kleinen das bestmögliche Heim suchen müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum man Katzen wie zum Beispiel Maine Coon oder Bkh züchten muss und dann auch noch ohne Papiere. Wenn man mal bei deine Tierwelt guckt, gibt es 100 Anzeigen.
An Erhaltung der Rasse kanns keinem liegen, dann doch wohl eher der Gewinn.

Am besten finde ich allerdings die Verpaarung zwischen Bengale und Maine Coon *ironie* Ich kann nicht verstehen, wie man solch 2 grundverschiedenen Rassen (erst recht vom Charakter) miteinander verpaaren kann*kopfschüttel*

darum gehts doch hier nicht, das sind doch keine Züchter, sondern eben die Vermehrer, vor denen hier eigentlich jeder warnt, Tierschützer sowie Züchter !
 
Was meinst du mit nicht für die Zucht eignen? Deswegen wird ja ewig in den Stammbäumen geforscht, die Linien studiert und die Zuchten besucht.

Wer sagt denn, dass wie aus dem Katalog geshoppt wird? Kein seriöser Züchter, und darum geht es hier die ganze Zeit, wird sich von einem Bild eine Zuchtkatze aussuchen, ohne diese jemals live gesehen zu haben bzw ohne nicht vorher dort gewesen zu sein und sich die Zucht angesehen zu haben.
 
Nennt sich dann aber nicht seriöser Züchter...

Vordergründig geben sich fast alle Katzenproduzierer Mühe, seriös zu wirken. Trotzdem gibt es keine amtliche Zertifizíerung. Und was sagt schon Vereinszugehörigkeit aus? Nichts.
 
Werbung:
Schließlich würde jeder Züchter, der seine Tiere verschenkt, ja sonst das Hobby der zukünftigen Halter bezahlen. Und so haben beide etwas davon, der Züchter bleibt nicht auf den ganzen Kosten sitzen und der zukünftige Halter kann sich sein "Hobby" leisten.

Gruß Ilona

Ich bin keineswegs der Meinung, daß ein Züchter seine Katzen verschenken soll, nicht einmal, daß er keinen Gewinn machen darf und persönlich bin ich auch durchaus bereit, für meine Traumkatze viel Geld zu bezahlen.
Mir geht es aber dermaßen gegen den Strich, wenn Züchter sämtliche Kosten ihres Hobbys auf die Käufer umlegen. Ich habe im Internet schon eine Menge solcher Kostenaufstellungen (eigentlich ein typisches Kennzeichen gewerblichen Handelns) mit teilweise den skurrilsten Posten gesehen - und bei allen bleibt ein fader Beigeschmack da es hier um Lebewesen handelt.

Warum tun sich Züchter eigentlich so schwer damit, zuzugeben, daß sie durchaus Gewinn machen und die Preise für die Katzen durch Angebot und Nachfrage festgesetzt werden?
 
Wer sagt denn, dass wie aus dem Katalog geshoppt wird? Kein seriöser Züchter, und darum geht es hier die ganze Zeit, wird sich von einem Bild eine Zuchtkatze aussuchen, ohne diese jemals live gesehen zu haben bzw ohne nicht vorher dort gewesen zu sein und sich die Zucht angesehen zu haben.

😀hehe, ich habe schon drei Katzen rein nach Stammi gekauft, waren alle drei ok., da mich die Züchter auch entsprechend beraten haben😉

Mir geht es aber dermaßen gegen den Strich, wenn Züchter sämtliche Kosten ihres Hobbys auf die Käufer umlegen. Ich habe im Internet schon eine Menge solcher Kostenaufstellungen (eigentlich ein typisches Kennzeichen gewerblichen Handelns) mit teilweise den skurrilsten Posten gesehen - und bei allen bleibt ein fader Beigeschmack da es hier um Lebewesen handelt.

Warum tun sich Züchter eigentlich so schwer damit, zuzugeben, daß sie durchaus Gewinn machen und die Preise für die Katzen durch Angebot und Nachfrage festgesetzt werden?

Geht mir auch auf den Keks. Aldi muss sich auch nicht rechtfertigen, warum ein Sack Kartoffeln 1,55 kostet.
Oder lasse dir mal ein Portrait von dir selbst malen, kostet sicher auch mehr als 10€ für Leinwand und 5 € für Farbe.

LG, Kordula
 
Das ist keine Rechtfertigung, sondern eher eine Auflistung.
Am besten kann man eben den Unterschied anhand von Zahlen aufzeigen.

Die wenigsten haben eine Ahnung was in einer gesunden und gut sozialisierten Rassekatze steckt.
Das bekomm ich oft genug im Umfeld mit.
 
Bist du hier, um Werbung für deine Zucht zu machen?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei mir kommt es so an.
 
Was hat denn eine Auflistung davon, was ein Rassekitten an Kosten verursacht, speziell mit IHRER Zucht zu tun?
 
Werbung:
Bist du hier, um Werbung für deine Zucht zu machen?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei mir kommt es so an.

Du tritts mir nicht zu nahe, denn Werbung will ich gewiss keine machen.

Wenn dann geht es mir darum die Rasse bekannter zu machen.
Allerdings sicherlich nicht in so einem Thread.

Hier geht es mir darum, aufzuzeigen warum eine Rassekatze ihren Preis hat und wie er sich zusammen setzt.
 
Nochmal der Beitrag geht nicht um meine Zucht, noch um meine Kosten...
er dient dazu um allgemein aufzuzeigen was alles in einer Zucht steckt.

Zumal ich mich nicht rechtfertigen brauche.

Die notwendigen Informationen, die mir wichtig waren habe ich gemacht und somit halte ich das Thema für mich als abgeschlossen.
 
Vordergründig geben sich fast alle Katzenproduzierer Mühe, seriös zu wirken. Trotzdem gibt es keine amtliche Zertifizíerung. Und was sagt schon Vereinszugehörigkeit aus? Nichts.

hab den Thread erst jetzt entdeckt. Ich beschäftige mich momentan auch mit Siams und OKH´s. Und ich finde den Satz irgendwo passend. Die Vereinszugehörigkeit sagt absolut NIX aus. Weil man weiß nicht immer, wie die Katzen dort wirklich behandelt werden. Wobei ich jetzt wirklich überhaupt niemandem was unterstellen will. Aber es gibt leider heutzutage auch schwarze Schafe unter den Züchtern und letztendlich bleibt das an den Katzen hängen, die es büßen müssen 🙁

Es gibt mittlerweile übrigens schon eine Vereinigung von Leuten, die OHNE Papiere züchten. Sich also strickt dagegen wehren. Die Katzen werden genauso liebevoll aufgezogen und umsorgt. Genauso wird drauf geschaut, dass sie gesund sind.

Ich finde, das Gefühl muß bei der ganzen Sache stimmen. Man tritt ja auch mit den Leuten in Kontakt und lernt diese kennen. Kann die Kittens besuchen gehen, und, und, und....

Legt jemand gern das Geld für einen Stammbaum hin, weil er Wert darauf legt, dann soll es ihm auch gegönnt sein, das Geld dafür auszugeben 😉. Selbst bei den Züchtern gibt es ja Preisunterschiede. Und jeder sollte seiner Vorstellung entsprechend eben einen Züchter aussuchen, bei dem er bereit ist, den Preis zu bezahlen 😉.

Mir ist das überhaupt nicht wichtig. Ich finde es z. B. wichtig, daß das Kätzchen vom Verhalten her rassetypisch und gesund ist. Die Aufzucht liebevoll ist und die Tiere dort gut versorgt werden. Die Papiere sind mir dabei egal. Was hab ich davon, wenn die Züchter auf den Ausstellungen etc. sind, nur damit vom Aussehen her das perfekte Kätzchen raus kommt? Oder daß der Vater von weiß Gott wo auf der Welt ist, nur damit sich das Aussehen der Katze, die ich erhalte (hinsichtlich des Rassestandards) noch verbessert? Für mich persönlich ist das egal. Wer eben Wert drauf legt, soll den Preis bezahlen 🙂.

Wobei ich die Züchter wirklich nicht verurteilen will. Ich denke, niemand sucht sich dieses Hobby nur aus Profitgier heraus. Zumindest nicht die Züchter, die ihre Katzen zu Hause liebevoll umsorgen und groß ziehen. Weil die Rechnung wird wohl nie aufgehen. Mag sein, daß man mit manchem Wurf evtl. ein wenig Gewinn macht, dafür macht man beim anderen aber wieder Miese, wenn es Komplikationen wie Krankheit, Kaiserschnitt etc. gibt.
 
"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da das Gekaufte die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

John Ruskin (1819-1900)
 
Es gibt mittlerweile übrigens schon eine Vereinigung von Leuten, die OHNE Papiere züchten. Sich also strickt dagegen wehren. Die Katzen werden genauso liebevoll aufgezogen und umsorgt. Genauso wird drauf geschaut, dass sie gesund sind.
Eigentlich wollte ich mich in dieser Diskusion nicht einmischen weil ich es satt habe solche haarsträubenden Ausreden der ohne Verein Züchter zu lesen aber habt ihr euch mal überlegt warum es Stammbäume überhaupt gibt? Warum es anerkannte Vereine überhaupt gibt?
Würde es keine Züchter mehr im Verein geben, würde über kurz oder lang es keine Rassekatzen mehr geben und das schon in den nächsten Jahren. Denn ohne Stammbaumnachweis wird munter gemischt und wer keine Ahnung von Genetik hat und das brauchen ja die ohne Papiere nicht, wird es manche Überaschung in der Wurfkiste geben. Darauf könnt ihr euch verlassen.
Denn alleine den Vereinszüchtern ist es zu verdanken das es so eine Vielfalt an Rassen gibt und das kann niemand bestreiten das ist Fakt!.
Und warum müssen eigentlich Vermehrer einen Verein gründen? Wenn man sich die Zuchtrichtlinien an sieht, dieses Vereins tun mir echt die armen Katzen leid.Und der Verein wurde auch nur aus einem Grund geründet die Tiere für mehr Geld an den Mann oder Frau zu bringen. Denn eigentlich ist der Verein ein Witz da er keinerlei Funktion hat.Und es soll den Käufern vorgegaukelt werden man sei Vereins Züchter! Also warum geht man dann nicht in einem richtigen Verein?
Es geht nur darum wie oben beschrieben billig zuproduzieren ohne Kontrolle. Und immer auf ein paar schwarze Schafe als Ausrede für ohne Papiere zubenutzen, finde ich nicht richtig und absolut nicht ok, denn es gibt mehr schwarze Schafe bei den ohne Papier Züchter als welche im Verein!
Mir wird echt ganz anderst wenn ich hier manche Schreiber lesea man merkt das sie noch nie sich einen Verein näher angesehen haben und deren Absicht ist unverkennbar, am besten eine Rassekatze für umsonst um damit noch was rauszuholen.
Warum sich Arbeit und Mühe machen, dass machen die Vereinszüchter ja schon und deren Arbeit würdigen nee mit nichten, warum auch diese "nur mal Babys haben wollen" oder auch "die ohne PApiere züchten" wollen nur billig abgrabschen, denn das ist das Ziel und da kann jeder erzählen was er will, hab es selber schon zu oft erlebt also kommt mir nicht mit ach so liebenswerter Aufzucht und Gesundheitsvorsorge! Denn dann könnten sie ja auch als seriöser Vereinszüchter aber dann müssten sie auch mehr Geld bezahlen (Die Annerkennung des Züchters für seine Arbeit die jeder Vereinszüchter gerne zahlt weil er selber weis was für Arbeit und Mühen dahinterstecken!) und genau das wollen sie ja nicht.

Ich bin stolz darauf im Verein zu züchten weil ich meine Tiere liebe und ich mich gerne den Kontrollen unterziehe!
Und ich setze mich auch im Tierschutz ein, weil das ja auch oft den Vereinszüchtern unterstellt wird, sie würden darum sich nicht schreren. Und ich bin auf Lebenszeit Ansprechpartner für meine Tiere und das bin ich nicht allein, sehr viele Vereinszüchter machen das! Und noch nie ist einer meiner Tiere im Tierheim abgegeben worden das würde ichniemals zulassen!
Natürlich sind einige Dinge in Vereinen noch verbesserungswürdig aber da ist jedes Mitglied selbstgefragt denn davon lebt der Verein und jedes Mitglied kann den Verein formen. Lest mal im Net über Rechte und Pflichten eines Vereins,dann wisst ihr was ich meine.

gruß
Witchline
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt mittlerweile übrigens schon eine Vereinigung von Leuten, die OHNE Papiere züchten. Sich also strickt dagegen wehren.

Gegen was genau wehren sie sich denn?
Gegen die Auflagen/die Kontrolle?
Gegen das Testen?
Gegen die 20euro Stammbaum?
Gegen die "hohen" Preise?

Jeder kann seinen Preis selber gestalten.
20euro für nen Stammbaum sind nicht die Welt, sagen aber viel aus.
Welche Tests machen diese Leute?
Welche Auflagen haben sie?


cu,Chris
 
"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da das Gekaufte die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

John Ruskin (1819-1900)

Ganz ehrlich, ich schätze John Ruskin und finde dieses Zitat sehr klug. (Man müßte es vor der Tür jedes Discounters anbringen). Aber in Bezug auf ein Lebewesen wie eine Katze bekommt es doch einen schalen Beigeschmack, da vermittelt wird, eine Katze ohne Papiere sei etwas "Schlechteres".

Eigentlich wollte ich mich in dieser Diskusion nicht einmischen weil ich es satt habe solche haarsträubenden Ausreden der ohne Verein Züchter zu lesen aber habt ihr euch mal überlegt warum es Stammbäume überhaupt gibt? Warum es anerkannte Vereine überhaupt gibt?
Würde es keine Züchter mehr im Verein geben, würde über kurz oder lang es keine Rassekatzen mehr geben und das schon in den nächsten Jahren. Denn ohne Stammbaumnachweis wird munter gemischt und wer keine Ahnung von Genetik hat und das brauchen ja die ohne Papiere nicht, wird es manche Überaschung in der Wurfkiste geben. Darauf könnt ihr euch verlassen.

(---Da gebe ich dir recht. Für den Erhalt von Rassen ist organisierte Zucht unentbehrlich. ---)

Denn alleine den Vereinszüchtern ist es zu verdanken das es so eine Vielfalt an Rassen gibt und das kann niemand bestreiten das ist Fakt!.

(--- Ja - Leider. Vor allem sind den Vereinszüchtern Perser ohne Nase, extreme Siamesen, zu schwere Maine Coones und all die Qualzüchtungen zu verdanken. Meiner Meinung würde etwa die Hälfte der Rassen, die es heute gibt genügen.---)

Und warum müssen eigentlich Vermehrer einen Verein gründen? Wenn man sich die Zuchtrichtlinien an sieht, dieses Vereins tun mir echt die armen Katzen leid.Und der Verein wurde auch nur aus einem Grund geründet die Tiere für mehr Geld an den Mann oder Frau zu bringen. Denn eigentlich ist der Verein ein Witz da er keinerlei Funktion hat.
Und es soll den Käufern vorgegaukelt werden man sei Vereins Züchter! Also warum geht man dann nicht in einem richtigen Verein?

(---Das kommt mir auch suspekt vor. An sich widersprechen sich ja Vermehrer und Verein. Dennoch würde ich ganz gerne mehr über diesen Verein erfahren. Vielleicht wäre er ja wirklich eine Alternative---)

Es geht nur darum wie oben beschrieben billig zuproduzieren ohne Kontrolle. Und immer auf ein paar schwarze Schafe als Ausrede für ohne Papiere zubenutzen, finde ich nicht richtig und absolut nicht ok, denn es gibt mehr schwarze Schafe bei den ohne Papier Züchter als welche im Verein!

(---Na ja, wenigstens gibst du zu, daß es bei Vereinszüchtern auch schwarze Schafe gibt (und daß die Züchter ohne Verein nicht alles schwarze Schafe sind).
Aber erst wenn es in den Vereinen keine schwarze Schafe (wieso gibt es eigentlich überhaupt welche bei den angeblich so strengen Vorgaben?) mehr gibt, wirken für mich Züchter in ihren Feldzug gegen die Vermehrer glaubhaft.
---)

Mir wird echt ganz anderst wenn ich hier manche Schreiber lesea man merkt das sie noch nie sich einen Verein näher angesehen haben und deren Absicht ist unverkennbar, am besten eine Rassekatze für umsonst um damit noch was rauszuholen.

(---Wie kommst du auf dieses Urteil?---)

Warum sich Arbeit und Mühe machen, dass machen die Vereinszüchter ja schon und deren Arbeit würdigen nee mit nichten, warum auch diese "nur mal Babys haben wollen" oder auch "die ohne PApiere züchten" wollen nur billig abgrabschen, denn das ist das Ziel und da kann jeder erzählen was er will, hab es selber schon zu oft erlebt also kommt mir nicht mit ach so liebenswerter Aufzucht und Gesundheitsvorsorge! Denn dann könnten sie ja auch als seriöser Vereinszüchter aber dann müssten sie auch mehr Geld bezahlen (Die Annerkennung des Züchters für seine Arbeit die jeder Vereinszüchter gerne zahlt weil er selber weis was für Arbeit und Mühen dahinterstecken!) und genau das wollen sie ja nicht.

Ich bin stolz darauf im Verein zu züchten weil ich meine Tiere liebe und ich mich gerne den Kontrollen unterziehe!
Und ich setze mich auch im Tierschutz ein, weil das ja auch oft den Vereinszüchtern unterstellt wird, sie würden darum sich nicht schreren. Und ich bin auf Lebenszeit Ansprechpartner für meine Tiere und das bin ich nicht allein, sehr viele Vereinszüchter machen das! Und noch nie ist einer meiner Tiere im Tierheim abgegeben worden das würde ichniemals zulassen!


(---Ich finde es toll, daß du dich für den Tierschutz einsetzt und ich lobe ausdrücklich den großen Einsatz vieler Züchter für ihre Katzen.
Aber warum protestieren tierliebe Züchter nicht bei ihren Vereinen wenn in den Schauen immer noch extremere Tiere gewinnen? Denn dort könnten sie wirklich etwas Praktisches zum Tierschutz beisteuern.
---)

Natürlich sind einige Dinge in Vereinen noch verbesserungswürdig aber da ist jedes Mitglied selbstgefragt denn davon lebt der Verein und jedes Mitglied kann den Verein formen. Lest mal im Net über Rechte und Pflichten eines Vereins,dann wisst ihr was ich meine.

gruß
Witchline

Zugegeben, mein Wissen über Vereine ist immer noch relativ oberflächlich. Aber je mehr ich darüber weiß, desto unsympathischer werden sie mir. Früher habe ich z.B. gedacht, sämtliche Tests auf Erbkrankheiten wären für Vereinszüchter Pflicht. Wenn ich mich beim Kauf meiner nächsten Katze gegen eine Katze von einem organisierten Züchter entscheiden sollte, liegt das übrigens nicht am Geld, sondern weil ich die heutige Vereinspolitik nicht unterstützen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich z.B. gedacht, sämtliche Tests auf Erbkrankheiten wären für Vereinszüchter Pflicht.

Leider hat ein Verein, von dem ich weiß, nach Einführung der HCM-Schall-Pflicht einen Mitgliederschwund hinnehmen müssen. Das zeigt zweierlei: Einerseits war das wohl eine Abschreckung für andere Vereine, den Schall verpflichtend zu machen, andererseits zeigt es aber auch, dass auch nicht alle Vereinszüchter so sehr um die Gesundheit ihrer Katzen besorgt sind...

Ab 7 (ich glaube, es waren 7) Personen kann man in Deutschland einen Verein gründen. Da können sich auch schnell mal 7 Leutchen, denen die Zuchtrichtlinien der bestehenden Vereine "zu streng" sind, zusammentun und einen neuen Verein gründen.

Zu den großen, extremen Coonies: Es wird "produziert", was gewünscht wird🙁🙄. Und die Käufer wollen offesichtlich solche Coonies. Wie oft musste ich mir anhören, dass mein Anton "ja überhaupt nicht dem Standard entspricht" (was Unsinn ist, zumal es "DEN MC-Rassestandard" überhaupt nicht gibt), viel zu klein sei etc. Es wurde in einem speziellen MC-Forum sogar auf seine Züchterin geschimpft "mit solchen Tieren zu züchten müsse verboten werden". Dass Antonios Eltern komplett auf HCM, PKD, HD und PL getestet sind und Antonio durch Foundationzucht einen sehr geringen Inzuchtwert hat (von dem Coonie-Linienzüchter nur träumen können) interessierte niemanden.
 
Hallo
Wenn ich mich beim Kauf meiner nächsten Katze gegen eine Katze von einem organisierten Züchter entscheiden sollte, liegt das übrigens nicht am Geld, sondern weil ich die heutige Vereinspolitik nicht unterstützen will
Was hat das mit Vereinspolitik zutun? Da schaut man doch einfach beim Züchter nach und fragt nach. Glaubst du allem ernstes das auch nur ein Vereinsloser Züchter testet?
Er kann es zwar behaupten aber wie will er denn belegen das er genau die Eltern des Kitten getestet hat?
Das geht nur mit Stammbaum und chip. Und wenn die Eltern Papiere haben wo haben die sie dann her, garantiert nicht als Zuchtier sondern als Liebhabertier gekauft.
Darum geht es doch nur und alles andere ist euch doch vollkomen wurscht, billig abgrabschen je billiger desto besser. Und wehe es ist net gesund dann wird gejammert!
Aber vorher Geld ausgeben, nö wozu? Aber Rassekatze haben will! Gell, denn sonst könntet ihr ja auch ne ganz normale Hauskatze euch besorgen.
Wenn ihr wenigstens ehrlich sein würdet. Dann könnten wir uns das hier echt schenken!!!!
Jeder der behauptet das er nur deswegen nicht vom Vereins Züchter kaufen will, wegen den Verein, lügt!! Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt! Das ist meine Meinung und dabei bleib ich, habe mehr als genug Erfahrungen damit machen müssen!
Denn hier wird das Kitten gekauft und nicht der Verein und jeder Züchter hat seine eigene Verantwortung die er erfüllt, da muss man nur nach fragen!
Also hört auf Ausreden zu kosntruieren, es geht euch doch nur ums billig, mehr nicht seit wenigstens ehrlich.
Und somit drehen wir uns dann im Kreis, ich habe meine Meinung und da bleibe ich auch dabei und klinke mich hier wieder aus.

Und noch etas ganz wichtiges bei Katzen von einem Vereinslosen Züchter kann man kein Schadenserstz bekommen da ohne Nachweis (Stammbaum) die Katze eine Sache ohne Streitwert ist. Erst mit Stammbaum bekommt sie einen erstreitbaren Wert!
Man kanns zwar versuchen aber diese Leute lache sich nen Ast weil sie wissen das man nichts gegen sie unternehmen kann.

gruß
Witchline



gruß
Witchline
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
S
Antworten
82
Aufrufe
8K
NFO
N
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben