Es gibt mittlerweile übrigens schon eine Vereinigung von Leuten, die OHNE Papiere züchten. Sich also strickt dagegen wehren. Die Katzen werden genauso liebevoll aufgezogen und umsorgt. Genauso wird drauf geschaut, dass sie gesund sind.
Eigentlich wollte ich mich in dieser Diskusion nicht einmischen weil ich es satt habe solche haarsträubenden Ausreden der ohne Verein Züchter zu lesen aber habt ihr euch mal überlegt warum es Stammbäume überhaupt gibt? Warum es anerkannte Vereine überhaupt gibt?
Würde es keine Züchter mehr im Verein geben, würde über kurz oder lang es keine Rassekatzen mehr geben und das schon in den nächsten Jahren. Denn ohne Stammbaumnachweis wird munter gemischt und wer keine Ahnung von Genetik hat und das brauchen ja die ohne Papiere nicht, wird es manche Überaschung in der Wurfkiste geben. Darauf könnt ihr euch verlassen.
Denn alleine den Vereinszüchtern ist es zu verdanken das es so eine Vielfalt an Rassen gibt und das kann niemand bestreiten das ist Fakt!.
Und warum müssen eigentlich Vermehrer einen Verein gründen? Wenn man sich die Zuchtrichtlinien an sieht, dieses Vereins tun mir echt die armen Katzen leid.Und der Verein wurde auch nur aus einem Grund geründet die Tiere für mehr Geld an den Mann oder Frau zu bringen. Denn eigentlich ist der Verein ein Witz da er keinerlei Funktion hat.Und es soll den Käufern vorgegaukelt werden man sei Vereins Züchter! Also warum geht man dann nicht in einem richtigen Verein?
Es geht nur darum wie oben beschrieben billig zuproduzieren ohne Kontrolle. Und immer auf ein paar schwarze Schafe als Ausrede für ohne Papiere zubenutzen, finde ich nicht richtig und absolut nicht ok, denn es gibt mehr schwarze Schafe bei den ohne Papier Züchter als welche im Verein!
Mir wird echt ganz anderst wenn ich hier manche Schreiber lesea man merkt das sie noch nie sich einen Verein näher angesehen haben und deren Absicht ist unverkennbar, am besten eine Rassekatze für umsonst um damit noch was rauszuholen.
Warum sich Arbeit und Mühe machen, dass machen die Vereinszüchter ja schon und deren Arbeit würdigen nee mit nichten,
warum auch diese "nur mal Babys haben wollen" oder auch "die ohne PApiere züchten" wollen nur billig abgrabschen, denn das ist das Ziel und da kann jeder erzählen was er will, hab es selber schon zu oft erlebt also kommt mir nicht mit ach so liebenswerter Aufzucht und Gesundheitsvorsorge! Denn dann könnten sie ja auch als seriöser Vereinszüchter aber dann müssten sie auch mehr Geld bezahlen (Die Annerkennung des Züchters für seine Arbeit die jeder Vereinszüchter gerne zahlt weil er selber weis was für Arbeit und Mühen dahinterstecken!) und genau das wollen sie ja nicht.
Ich bin stolz darauf im Verein zu züchten weil ich meine Tiere liebe und ich mich gerne den Kontrollen unterziehe!
Und ich setze mich auch im Tierschutz ein, weil das ja auch oft den Vereinszüchtern unterstellt wird, sie würden darum sich nicht schreren. Und ich bin auf Lebenszeit Ansprechpartner für meine Tiere und das bin ich nicht allein, sehr viele Vereinszüchter machen das! Und noch nie ist einer meiner Tiere im Tierheim abgegeben worden das würde ichniemals zulassen!
Natürlich sind einige Dinge in Vereinen noch verbesserungswürdig aber da ist jedes Mitglied selbstgefragt denn davon lebt der Verein und jedes Mitglied kann den Verein formen. Lest mal im Net über Rechte und Pflichten eines Vereins,dann wisst ihr was ich meine.
gruß
Witchline