M
Marlek
Gast
MIR wird bei Deinen vollmundigen Unterstellungen ganz anders.Mir wird echt ganz anderst wenn ich hier manche Schreiber lesea man merkt das sie noch nie sich einen Verein näher angesehen haben und deren Absicht ist unverkennbar, am besten eine Rassekatze für umsonst um damit noch was rauszuholen.
Doch, ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten einen Rassekatzenzuchtverein sehr genau angeschaut.
Und musste leider feststellen, dass die schöne Satzung nicht viel mehr als Lippenbekenntnis ist.
Und dass gegen diese Satzung und damit auch gegen einen seriösen Umgang mit Katzen verstoßen werden kann, ohne dass der Verein auch nur den kleinen Finger rührt.
Da finde ich die Frage sehr naheliegend: "Wofür überhaupt in einem Verein züchten"?
Warum sich Arbeit und Mühe machen, dass machen die Vereinszüchter ja schon und deren Arbeit würdigen nee mit nichten, warum auch diese "nur mal Babys haben wollen" oder auch "die ohne PApiere züchten" wollen nur billig abgrabschen, denn das ist das Ziel und da kann jeder erzählen was er will, hab es selber schon zu oft erlebt also kommt mir nicht mit ach so liebenswerter Aufzucht und Gesundheitsvorsorge!
Doch, genau damit komme ich.
Und alles andere - Stammbaum, lange oder kurze Ohren, Fellänge, Augenfarbe, Rasselabel.. DAS interessiert mich nur ganz zweitrangig.
MIR geht es nämlich um die Gesundheit eines Tieres und nicht um irgendeinen Wisch, der nach meinen Recherchen so gut wie nichts aussagt.
Und wenn wir grad bei billig sind: Gesundheitsvorsorge und Aufzucht geht ins Geld und wird dem Käufer im Kittenpreis weitergegeben. Ob mit oder ohne Papiere ändert daran nichts.
Das finde ich sehr interessant.Ich bin stolz darauf im Verein zu züchten weil ich meine Tiere liebe und ich mich gerne den Kontrollen unterziehe!
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mal beschreiben könntest, wie Euer Verein seine Mitglieder kontrolliert.
Welche Kontrollen sind das, denen Du dich so gerne unterziehst?
Das fängt doch schon bei Deinen Wurfmeldungen an.
Oder kommt der Leiter des Zuchtbuchamtes bei jeder Meldung vorbei und kontrolliert Deine Angaben zu Wurfstärke, Farbe, Geschlecht etc. der Kitten?
Wenn nicht - wie leicht ist es für einen parallelen Schwarzwurf noch ein par zusätzliche Stammbäume zu erschleichen und diese Oopser nachträglich zu legalisieren?
Passiert nicht oder nur vereinzelt? Ich würde es gerne glauben, nach allem was ich so mitbekomme fällt mir das aber schwer.
Und wie sieht die Kontrolle Deiner Aufzuchtbedingungen und Deiner vorgenommenen Gesundheitsvorsorge/Tests aus?
Zuletzt bearbeitet: