Hallo
ich muss mich kurz einklinken. Ich denke zu der Tierheimproblematik ist genug gesagt.
Ich möchte aber nur anmerken, dass die ganzen jungen Kätzchen auch irgendwohin müssen - schön, wenn du deine unter bringen kannst.
Was ich aber nicht ok finde ist, wenn Leute ihre Kätzchen dann einfach so rennen lassen und andere Leute dann die probleme haben.
Wir selbst haben jetzt schon 3 kleine Kater in unserem Garten gefunden, die alle halb verhungert und unkastriert waren. Ich denke die haben einfach gemerkt, dass bei uns schon 2 Katzen leben.
Natürlich helfen wir solchen armen Kätzchen, aber es ist wirklich Stress pur so ein verwildertes, bissiges Tier einzufangen und zum Tierarzt zu bringen um es kastrieren zu lassen. Danach ists ja mit der Hilfe nicht getan, es muss entwurmt werden und ein neuer Platz gesucht werden - denn meine Katze dreht total am Rad wenn ein fremder Kater in ihrem Revier rumstreunert.
Einen Fall wie dieser wohnt mittlerweile bei uns, unser Kater Perry. Hat kein richtiges Vertrauen in Menschen und lässt sich nur ungern anfassen und wenn, dann muss man aufpassen, dass man nicht im Krankenhaus landet (kein Witz, mein Vater musste schon 2x zum Arzt weil der Katzenbiss eine Blutvergiftung an der Hand verursacht hat...)
Wenn man ihn aber nicht anfasst, ist er der liebste Kater der Welt, der zwar etwas verfressen ist aber ansonsten anhänglich - ist den ganzen Tag bei meiner Mutter und verfolgt sie auf Schritt und Tritt.
Aber wie gesagt, wir wollten keine 3. Katze - unser 16 Jahre alter Kater versteht sich überhaupt nicht mit ihm und meine Kätzin akzeptiert ihn zwar mittlerweile, ist aber auch nicht wirklich glücklich mit der Situation.
Deswegen finde ich, dass zuviel Katzennachwuchs einfach verhindert werden sollte. Du hattest doch jetzt schon ein paar mal Kätzchen, und ich denke deiner Katze geht das mit den Jahren auch ganz schön auf den Körper. Stell dir mal vor du müsstest jetzt im Laufe deines Lebens 20 Kinder bekommen - es ist möglich, aber ewig geht das nicht gut. Wir Menschen können planen wann wir Kinder haben wollen und haben auch Wege es zu verhindern und verlassen uns nicht auf die Natur!!!! Eine Katze kann das nicht!
Der Punkt ist, du weißt nicht ob all die neuen Katzenhalter die Kätzchen von dir bekommen haben auch wirklich so auf die Katze achten. Gerade unkastrierte junge Kater laufen doch oft weg - und kommen womoglich nicht mehr heim weil sie überfahren worden sind, sich verlaufen haben, oder bei einer anderen Familie gelandet sind, die eigentlich keine weitere Katze mehr haben wollten.
Denk bitte mal drüber nach!