ist bekannt, in welchem Alter Fred kastriert wurde? War er bereits kastriert, als er gefunden wurde, oder wurde das erst später durchgeführt, und wenn ja, wann?
Über seine Vorgeschichte und ob bzw in welchem Ausmaß er wirklich sozial ist, scheint ja nichts bekannt zu sein, ausser, dass er irgendwann einfach da war…
Er klingt auf jeden Fall eher offensiv. Dieses „Auf die anderen Katzen mit starrer Körperhaltung zugehen“ kenne ich von meiner ersten Katze Snow, einer wenig sozialisierten „Zuchtkatze“ vom Vermehrer. Sie konnte mit anderen Katzen nur bedingt und ging nach vorne, wenn die ihr nicht auswichen. Sie „mochte“ nur meine andere Kätzin Indi und auch die nicht immer.
Die Tatsache, dass er andere Katzen kennt, heisst leider nicht zwangsläufig, dass er stressfrei in einer Katzengruppe leben kann. Evtl. käme er mit nur einer weiteren Katze besser zurecht, evtl. fühlt er sich auch als Einzelkater, der nicht mit anderen Katzen um Ressourcen konkurrieren muss, am wohlsten….
Um Sabine Schroll zu zitieren: „Katzen sind fakultativ sozial“. Nicht für jede Katze ist das Zusammenleben mit Artgenossen die beste Lösung (und nicht für alle anderen Katzen das Zusammenleben mit dieser speziellen Katze).
Ich habe den Thread einer Freundin geschickt, die sich gut mit Katzenverhalten auskennt und mit ihrem spätkastrierten Kater eine ähnliche Situation hatte. Evtl. hat sie eine Idee…
Sinnvoll fände ich gerade aufgrund der FIV-Infektion (bei einer Beißerei könnte er die anderen Katzen infizieren, und auch für ihn ist eine länger anhaltende Stresssituation aufgrund einer angespannten Stimmung in der Gruppe sicherlich nicht gut), die weitere Zusammenführung gemeinsam mit einer kompetenten und erfahrenen verhaltensmedizinisch arbeitenden Tierärztin zu machen. Sabine Schroll zb macht auch „Telefonberatung“. Auf eine Beißerei würde ich persönlich es nicht ankommen lassen.