Dreibein-Katze mit Zuckungen/Zittern/Tremor

• Themenstarter Themenstarter Sorenius
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast noch ganz viele Optionen.
Warum hattest du das Schmerzmittel Freitag abgesetzt?

A

Werbung

Wir haben ihr ja damals schon ein paar Tage gegeben und die Tierklinik meint das Melo darf man auf keinen Fall länger als 4 Tage geben. Nachdems aber wieder schlechter wurde haben wir unseren TA gefragt und dieser meinte wir könnens ruhig noch 7 Tage oder so geben. Wir haben jetzt dann noch 2 Tage die zusätzlichen Blutdrucksenker und 5 Tage eben das Melo gegeben, aber das soll ja keine Dauermedikation sein. Der Blutdrunksenker hat offenbar nichts geholfen, aber da sie auch nicht madig oder matschig war mach ich mir Sorgen, dass der Blutdruck noch immer zu hoch ist. Sonst wäre ihr Zustand ja schlechter gewesen, wenn ihr Blutdruck durch den zusätzlichen Senker zu weit unten gewesen wäre, oder? Ich weiß nicht, ob wir nach Absprache nochmal eine höhere Dosis geben sollen. Ich will nicht mit ihr schon wieder zum Tierarzt wenn wir in 2-3 Wochen eh in die Klinik fahren, da lassen wir dann den Blutdruck wieder messen. Ich hab aber Angst, dass das zu spät ist. Das ist ja so zeitkritisch. Es kann aber auch einfach sein, dass die Netzhaut sich wieder mehr gelöst hat und wir nichts tun können. Das ist natürlich die naheliegenste Erklärung.

Deshalb wollten wir eben ab morgen mit Kortison starten, das könnte einerseits für das Gehen helfen und andererseits für die Augen. Vielleicht natürlich nur. Aber sie geht jetzt halt wieder schlechter, v.a. nachdem sie aufsteht ist es ganz eindeutig erkennbar. Aber ganz ohne irgendein Mittel scheints mit ihrem Fuß nicht hinzuhaun. Ich weiß nicht ob wir echt mal eine Woche nur den Blutdrucksenker und die Schilddrüse geben sollen, kein Kortison oder Gabapentin. Keine Ahnung, mit dem Gabapentin soll man ja auch nicht aufhören und wieder anfangen und wieder aufhören.

Du bist doch schon ein kleines Stück weiter!
Ich glaube nur, dass Du Gefahr läufst, dich zu sehr zu "verzetteln"........

Ich hoffe, ich darf einfach mal zwei Fragen raushauen:

1. Wann wurde der Blutdruck deiner Katze das letzte mal wirklich gemessen?
2. Hast Du den Eindruck, dass die Katze unter dem Schmerzmittel besser zurecht kommt?

Oh Mann ich hoffe ich komme nicht zu verrückt rüber. Natürlich könnt ihr alles posten oder sagen oder fragen, auch wenn ihr sagt es is zu viel oder nicht mehr antwortet weil ich zu abgedreht bin ist das alles in Ordnung. Mir ist das klar wie ich rüberkomme, das tut mir auch Leid. Umso dankbarer bin ich natürlich für jeden Post. Versuche das auch immer zu formulieren.

1. Das letzte Mal gemessen wurde er am 29. April. Da haben wir ihr schon ein paar Wochen den Blutdrucksenker verabreicht, und da war er dann wieder im normalen Bereich. Sie meinte dann wenn wir ihn alle 3 Monate zu beginn wieder messen lassen sollte das reichen. Das wär jetz eben der nächste Termin. Ich sehe grade das hab ich früher im Thread falsch beantwortet. Im April waren wir bei der Augenärztin, da hatten wir 2 Termine. Einmal mit der Diagnose und der Verschreibung, und dann Ende April die Nachkontrolle.

2. Ja, vom Gehen her wirkt sie mit dem Melo besser als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Sorgen schon gut nachvollziehen, aber bitte behalte im Fokus,
dass du aktuell NICHT weißt:

ob die Katze wirklich schlechter sieht
ob die Katze wirklich derzeit zu hohen Blutdruck hat
usw.

Das sind zur Zeit erst mal deine Vermutungen!

Aber:
Ihr habt durch das Schmerzmittel mehr Mobilität bei der Katze gesehen. Und das bei zwei "Versuchen"!
Da ist es zumindest wahrscheinlich, dass die Katze Schmerzen hat(te) und diese durch das Medikament positiv beeinflusst werden. Das ist dann schon mal ein erster Schritt......

Zum Blutdruck:
Nochmal - Aktuelle Werte hast Du nicht!

Blutdrucktabletten in der Dosis zu verändern oder zu wechseln, ohne den aktuellen Blutdruck zu kennen bzw. zu kontrollieren halte ich persönlich bei Tieren für wenig hilfreich.

Anders als ein Mensch, kann die Katze ja nicht äußern, wie sie sich mit der Veränderung fühlt. Ob sie dadurch Kopfschmerz, Schwindel oder sonst was bekommt.

Da würde ich an der Basis-Dosierung aktuell gar nicht drehen, bis aktuelle Werte vorliegen.

Kauft euch doch ggf. ein Gerät und macht das nach einer Einweisung in gewohnter, ruhiger,
stressarmer Umgebung. Dann habt ihr „Werte“. Die lasst ihr dann turnusmäßig professionell überprüfen.

Und noch eine Frage:
Zittert die Katze weiterhin nur beim Schnurren, wenn ihr sie streichelt?

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Ja, du hast natürlich Recht. Aber die großen Pupillen sind für uns halt Anzeichen, denn die hatte sie damals dann auch. Aber muss natürlich nichts heißen. Ob wir das selber hinkriegen können weiß ich nicht. Vor allem hab ich das Problem, dass das wenn akut ist und so schnell wie möglich passieren muss. Sonst kann halt wieder alles zu spät sein, falls es das ist und falls man noch was tun kann. Aber ich werde wohl morgen wieder die Augenärztin anrufen. Sie meinte ja wir sollen es sonst mit Kortison versuchen, aber das wird nichts beim Blutdruck helfen denk ich mal.

Kann ich aktuell nicht sagen, grad vorhin ergab es sich beim Schnurren leider nicht. Aber da haben wir ja auch keine Ahnung, was die Ursache dafür ist.

Werbung:
Auch Schmerzen können die Pupillengröße verändern...

Verstehe. Könnte also ein Zusammenhang bestehen, dass sie mit Schmerzen dann auch schlechter sieht?

Wir haben jetzt auf Anraten der Tieraugenärztin mit dem Kortison begonnen. Zuerst ein paar Tage 3/4 einer 5mg, dann ein paar Tage eine Halbe dann ein paar Tage 1/4. Mal sehen ob sich da etwas ändert. Falls das auch nichts bringt, möchte ich mal einige Tage nur mit minimaler Medikation versuchen, also Blutdruck und Schilddrüse, und sonst alles weglassen.

Jein, aber die Pupillen sind etwas geweitet.
Bei Lilo konnte ich die Bauchschmerzen schon an den Augen sehen.

Hallo,

Freitag war das letzte Mal Meloxy.
Wenn ihr jetzt das Kortison probiert, dann hast Du doch jetzt einen halbwegs brauchbaren Vergleich.
Jetzt schaut halt mal gut hin, ob die Katze mit Meloxy oder Predni (subjetiv) besser drauf ist.

Dann bist Du wieder einen Schritt weiter…………….

Bei meiner Katze würde ich dann mal den Blutdruck bestimmen lassen und in Abstimmung
mit dem TA auch das Gabapentin ausschleichen.

Zur Arthrose:

Wenn ich deine Posts richtig verstehe, sind nur Übersichtsaufnahmen gemacht worden!?
Da kann man nur sehr bedingt Aussagen zu einer degenerativen Gelenkveränderung machen.

Die Katze ist weit über 10 Jahre alt und läuft als Dreibein durch die Welt. Da ist eine Arthrose
mehr als wahrscheinlich. Instabilitäten, Muskelprobleme. Ebenfalls möglich und wahrscheinlich.

Der Körper kann ein so großes Handycap nur eine gewisse Zeit ohne Folgeprobleme kompensieren.
Dann kommen typischerweise z. B. diese von dir beschriebenen „Einlaufprobleme“. Oft spielt auch
die Tagesform und das Allgemeinbefinden dabei eine Rolle - wie bei uns eben auch!

Das mit dem Bewegungsapparat würde ich zum jetzigen Zeitpunkt erst mal aktuell hinnehmen
und schauen, wie das Kortison sich da auswirkt. Dann sieht man weiter....
(Es sei denn, die Beweglichkeit würde sich plötzlich dramatisch verschlechtern)

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Poldi
Werbung:
Danke. Das Gabapentin geben wir ja wegen dem Zittern. Grad vorhin hatte sie wieder relativ kurz einen leichten Tremor beim Kuscheln. Das hatte sie auch schon gefühlt lange nicht mehr. Aber vielleicht wäre es mal gut, das Gabapentin abzusetzen und zu schauen.

Wie alt sie ist, wissen wir nicht. Sie kann auch erst 8 Jahre alt sein. Aber die Bewegungsprobleme kommen natürlich irgendwann, das war uns klar. Sie haben damals ein Röntgen der Wirbelsäule gemacht und meinten, dass dort nur mit viel Interpretation eine Arthrose zu sehen wäre, aber sonst war nichts zu sehen. Aber sonst gehen einfach die Pläne aus. Das nächste mal in die Tierklinik würden wir wohl erst in 2-3 Wochen wieder fahren wegen der Zyste. Aber ich hätte halt wirklich gern eine Diagnose damit wir wissen, womit wir es zu tun haben. Mal sehen, wie sie mit dem Kortison tut. Aktuell sieht man noch keine Verbesserung, wir habens aber erst so gegen 10 das erste Mal gegeben.

Siehst Du da nicht etwas zu "schwarz"? Warum gehen euch die Pläne aus?

Mal eine Zwischenfrage:
Was hindert euch denn derzeit an einer Messung des Blutdrucks.

Ja, ich mein damit wir wissen nicht, woher ihre Probleme kommen und was wir dann weiter tun können.

Konkret hindert uns nichts daran. Aber da wir so oft mit ihr in die Klinik fahren, wollen wir außertürlich davon so wenig wie möglich zum Tierarzt. Da sie ja so schon so gestresst wird. Deshalb versuchen wir alles immer in einem Aufwasch zu machen. Da ja jede Fahrt Stress ist.

Cortison sollte man, im Gegensatz zu Hunden, Katzen abends geben.
Cortison

Oh, das wusste ich nicht. Mal schauen ob wir das jetzt noch umstellen können. Danke. Werdens ihr morgen dann am Nachmittag geben und ab übermorgen dann abends.

Jetzt zum Beispiel traut sie sich plötzlich die Stiege vom Bett nicht mehr runter. Von einem Tag auf den andren. Gestern ging sie noch normal. Keine Ahnung wieso, die Vermutung liegt natürlich nahe, dass ihr Sehvermögen wieder abnimmt. Falls es so ist, müssen wir wohl ohnehin die Tage zum TA und Blutdruck messen, sonst kA wieso sie sich das plötzlich nicht mehr traut.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ich mein damit wir wissen nicht, woher ihre Probleme kommen und was wir dann weiter tun können.

Es hilft aber manchmal auch weiter, wenn man weiß, woher die Probleme nicht kommen!

Du machst Dir seit Wochen große Sorgen um den Blutdruck bzw. die Netzhaut der Katze.
Das verstehe ich sehr gut!

Vielleicht ist der Blutdruck/die Medikamentendosis aber völlig in Ordnung und deine ständige Sorge unbegründet. Wenn Du weißt, dass der Blutdruck O.K. ist, bedeutet das doch:

......weniger Stress für dich und damit vermutlich auch für die Katze
......aktuell keine Umstellung der Blutdruck-Medikamente
......eine Baustelle abgehakt (auch im Kopf)

Aber ich kenne eure Katze natürlich nicht. Welches Übel das kleinere ist und wie man bei der Katze ggf. den Blutdruck stressfrei gemessen bekommt, könnt nur Ihr vor Ort entscheiden.....Ist nur so mein Gedanke!

Ja. Aber andererseits, wenn der Blutdruck ok ist, dann ist das auch schlecht, weil es bedeutet, dass die Netzhaut sich nun trotz normalem Blutdruck ablöst und wir ultimativ nichts mehr gegen ihre fortschreitende Erblindung tun können. Es gibt also im Endeffekt nicht wirklich gute Nachrichten an dieser Front. Deshalb denke ich, dass wenn es bis Mittwoch schlechter wird, wir wohl kurz fahren werden müssen.

Ja. Aber andererseits, wenn der Blutdruck ok ist, dann ist das auch schlecht, weil es bedeutet, dass die Netzhaut sich nun trotz normalem Blutdruck ablöst und wir ultimativ nichts mehr gegen ihre fortschreitende Erblindung tun können. Es gibt also im Endeffekt nicht wirklich gute Nachrichten an dieser Front. Deshalb denke ich, dass wenn es bis Mittwoch schlechter wird, wir wohl kurz fahren werden müssen.
Das ist doch auch erst mal nur eine (deine) Vermutung...........wie beim Blutdruck!

Nunja, das war die Diagnose der Augenspezialistin. Wir waren ja im April bei ihr und seitdem hab ich öfter mit ihr telefoniert. Es war dann ja viel besser, bis wir das erste mal beim Zyste absaugen und sie sediert war. Seitdem ist es wieder um einiges schlechter geworden. Und seitdem schwankt es mit viel stärkeren Tendenzen zum schlechter werden. Und es gibt sonst eben keine Optionen in dem Bereich, das hat sie uns damals gesagt. Wenn das mit dem Senker nicht besser wird und bleibt kann man nichts mehr tun. Dass jetz etwas signifikant andres dafür verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und es wird ja schlechter seit ca. 2 Wochen, und nicht besser. Dementsprechend hab ich da jegliche Zuversicht aufgegeben. Das heißt nicht, dass ich nicht alles tun werde, jede Sekunde drüber nachdenke und versuche, ihr irgendwie ein besseres Leben zu schaffen. Aber halt einfach, dass ich gedanklich negativ damit abschliessen muss. Auch wenn ich weiß, dass Katzen sich wunderbar adaptieren können, kann ich nicht aufhören, diese Blindheit massiv zu betrauern. Vor allem weil ich mir halt die Vorwürfe mache, dass wir das alles verhindern hätten können, wenn es uns einfach früher aufgefallen wäre und wir früher gefahren wären. Klar, auch nur Spekulation, aber eine nicht sehr unwahrscheinliche.

Sorry fürs Abschweifen. Aktuell bin ich einfach wieder sehr verzweifelt, weil einfach nie was besser oder gut wird. Es wird einfach seit einem Jahr alles immer schlechter. Das ist einfach hart.