Dreibein-Katze mit Zuckungen/Zittern/Tremor

• Themenstarter Themenstarter Sorenius
  • Beginndatum Beginndatum
Ok. Mal sehen. Sie tut sich seit heute wieder schwerer mit den Treppen, wieso weiß ich nicht. Entweder Schmerzen sind wieder da oder sie sieht wieder schlechter, vielleicht wegen Wetterumschwung und Blutdruck. Aber ansonsten verhält sie sich normal. Wir werden jetzt wohl mal die CBD Dosis und das Gabapentin ein wenig erhöhen und dann schaun, wies tut. Nächste Woche sollten wir dann schon wegen der Stromtherapie schauen.

A

Werbung

Hm, verstehe. Problem ist, dass die chiropraktische Behandlung nur bei der weiter entfernten Tierklinik ist und ich nicht mit ihr zig mal so weite Strecken fahren will. Wir kommen dort halt nur zum Absaugen alle 5-6 Wochen hin. Der Haustierarzt ist 2 Minuten entfernt, das wär halt der Vorteil.

TheraCell heißt das dort, Hochenergetische Impulstherapie.

Ok, aber ich denke anders wird es schwer einzugrenzen oder? Das mit Osteopathie haben wir auch im Auge, eben in der Klinik die weiter entfernt ist. Ist ein Hausbesuch nicht auch Stress für Katzen? Ich habs mich bisher nicht getraut, weil sie sich dann vielleicht nirgends mehr sicher fühlt, wenn die Ärzte schon nach Hause kommen. Aber es freut mich sehr für Ida 🙂 Was meinst du mit "energetisch aufgeladen"?
Guth Meditec (Theracell) schreibt selbst:

"Die auf unseren Internetseiten sowie allen Verlinkungen, für deren Inhalt GUTH Meditec verantwortlich ist (Broschüren, Flyer, eigene Veröffentlichungen usw.), getroffenen Aussagen, die sich auf Heilversprechen, Therapieerfolge, Anwendungsgebiete usw. beziehen, entsprechen nicht dem „überwiegend wissenschaftlichen Erkenntnisstand“ , sondern beruhen auf Anwendungsergebnissen, die in den vergangenen Jahren bei der Behandlung von Patienten mit der TheraCell-Therapie erzielt wurden.

Ich persönlich finde solche Anwendungen schon wegen der aktuell fehlenden Diagnose fragwürdig (z. B. welche Applikationsparameter, Ausschluss von Kontraindikationen?!).

Und egal, ob HIT, Homöopathie, Osteopathie etc.....Man lässt sich als TA oder Tierhalter auch gerne mal vom "Caregiver-Placebo-Effekt" überrumpeln!

Das ist aber nur meine Meinung.
Jeder sieht das anders und jeder soll das natürlich für sich entscheiden!

Auf jeden Fall gute Besserung für deine Katze!

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Danke, ich verstehe die Bedenken und bin auch kein Fan davon. Aber uns gehen halt langsam die Möglichkeiten aus. Bzw weiß ich nicht, was ich sonst machen soll, wenn die eine Tierklinik von Chiropraxis und die andere von dieser Stromtherapie redet.

Heute merken wir leider beim Gehen wieder eine Verschlechterung, sie geht wieder so wie vor dem Schmerzmittel. Jetzt ist halt die Frage was wir machen sollen. Die Klinik meint mit CBD Öl und ein bisschen mehr Gabapentin. Könnte noch bei unserem Haus-Tierarzt anrufen und wegen Kortison fragen. Aber ich denke ohne Schmerzmittel geht es einfach nicht, solange wir keine Diagnose haben. Falls das jemals passiert. Vielleicht verträgt sie einfach die höhere Dosis Gabapentin nicht. Oder die Kombination aus Gabapentin CBD Öl und Blutdrucksenker. Sie seht nämlich plötzlich wieder schlechter. Keine Ahnung was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alle Therapie-Möglichkeiten in Betracht ziehen und auch bei "klassischen" Behandlungen lauern natürlich Placebo-Effekte. Deshalb ist eine gute Behandlungs-Systematik und eine halbwegs objektive Beurteilung ganz wichtig, sonst laufen die "Versuche" wild durcheinander und dann siehst Du bald vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr........

wie unterscheiden sich die Stiegen zum Bett von den Treppenstufen?

Die Katzentreppe ist relativ genau diese: PawHut Tiertreppe Katzentreppe Hundetreppe 4 Stufen Treppe für Katze und Hunde Plüsch Grau 60 x 42 x 61 cm: Amazon.de: Haustier

Die Treppe im Haus ist sogar steiler, hat aber längere Stufen. Die rennt/springt sie halt in einem Zug durch, ich vermute mal die Stabilität der Stufen gibt ihr Sicherheit. die Stiege zum Bett ging sie immer nur einzeln - Pause - einzeln - Pause.

Aber damit haben wir uns eh abgefunden. Kann auch sein, dass es wegen dem schlecht sehen ist. Wir lassen nachts immer ein Licht an, und abwärts gibts auch keine Probleme. Erst seit heute Nacht tut sie sich plötzlich wieder schwer, entweder weil sie plötzlich wieder schlechter sieht oder wieder Schmerzen hat.

Sie zuckt komischerweise am Rücken fast nicht mehr wenn man sie angreift, das war ja immer recht heftig. Und sie wirkt heut auch irgendwie abwesend. Haben halt das Gabapentin ein wenig erhöht und CBD bekommt sie jetz halt auch. Vielleicht wegen dem Wetterumschwung Blutdruckprobleme, deshalb auch das schlechter sehen? Sie frisst relativ normal und sie war auch schon mehrmals auf, auf der Terrasse, etc. Versteh das alles irgendwie nicht.

€dit 2: Wir haben heute sicherheitshalber nochmal mit unserem Haustierarzt telefoniert. Sie meinte man kann das Meloxidyn sicher nochmal 7-10 Tage ohne Probleme geben. Kortison ist sonst auch eine Option, aber warum sie heute so fertig ist und schlecht sieht kann sie natürlich so nicht sagen. Wir werden morgen Früh nochmal schaun und dann wohl wieder Schmerzmittel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Katze läuft also die steilere Haustreppe wie üblich rauf und runter.

Sie kann die Bettstiege nicht (ganz) hoch aber
ganz „normal“ runter gehen, wie bei der Haustreppe auch?

Verstehe ich das so richtig?

Werbung:
Die Haustreppe läuft sie wie immer, da hat sich nie was geändert. Zwischendurch ging sie die kurz nicht, aber das war vielleicht eher wegen dem nichts Sehen. Die Treppe zum Bett geht sie gar nicht mehr rauf. Also sie versuchts gar nicht mehr. Kann sein, weil wir sie einfach angefangen haben hochzuheben und sie das ausnutzt, aber wir wissen halt nicht, wieso sie damit aufgehört hat. Da war halt aus unserer Warte nur das nicht sehen akut, aber kann sein, dass sie gleichzeitig schon die Schmerzen hatte. Runter geht sie sie schon.

Kanns sein, dass Blutdrucksenker plötzlich weniger Wirkung haben oder wir mehr geben müssten? Sie sieht jetzt seit 2 Tagen wieder schlechter und mir kommt vor sie trinkt wieder mehr, so wie früher als sie den Bluthochdruck ausgleichen wollte. Hab eher das Gefühl sie hat nicht unbedingt Schmerzen aber sieht wieder schlechter und geht deshalb unsicher. Ich mein, selbst wenns so wäre, laut Augenärztin falls sich die Netzhaut bei einer Blutdruckschwankung endgültig löst kann man nichts machen. Aber ich weiß eben nicht, ob vielleicht die Blutdrucksenker weniger wirken oder so. Wir geben ja Norvasc, einen Senker den auch Menschen nehmen. Sie meinte der hat denselben Effekt wie der für Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Blutdruck regelmäßig gemessen?
Eventuell muss das Schmerzmittel erhöht werden. Bei uns war bis gestern nasskaltes Wetter, da haben meine Katzen auch eine Antriebsschwäche.

Wenn das so mit den Treppen ist, würde ich eher auf das Bewegungssystem tippen.
Kann Schmerz sein, kann bei deinem Dreibein auch eine biomechanische Komponente sein.........

Alle eure Medikamente können bei deiner Katze "auf die Augen schlagen". Entweder über die Wirkung direkt, als Wechselwirkung oder als Nebenwirkung.

Zum Beispiel erhöhen diese Schmerzmittel (NSAR) gerade bei Blutdruckpatienen mitunter den Blutdruck.
Gabapentin kann Sehstörungen machen.
CBD kann die Wirkung von GBP mglw. erhöhen (Hinweise gibt es darauf)
usw., usw.

Jetzt muss man halt ein wenig probieren, ohne sofort gleich wild die Therapieansätze zu "switchen". Manchmal ist es auch nur die Tagesform, wie bei dir und mir auch.

Wenn Du mal den Faden durchliest, steht da schon sehr viel über die übliche Vorgehensweise. Einen Königsweg gibt es leider nicht. Ich melde mich später..........

Blutdruck haben wir als das aufgetaucht is 2x mit Abstand von mehreren Wochen gemessen und dann nochmal ich glaub 3 Monate später. Ende April das letzte Mal.

Oh Mann, das ist echt Mist. Ich hab damals extra mit der Augenspezialistin telefoniert, und sie meinte Gabapentin in Kombination mit ihrer Netzhautablösung bzw dem Blutdrucksenker ist kein Problem. CBD hab ich nicht gefragt. Naja wir geben ihr jetzt mal nur das Gabapentin ohne das CBD und schauen, ob sich was ändert. Wir wissen halt nicht, woher das auf einmal kommt. Nach dem Blutdrucksenker bis Ende April sah sie wirklich viel viel besser. Das erste mal schlechter mit dem Sehen wurde es dann nach der Sedierung im April, da sah sie merklich schlechter für eine Zeit. Dann wurde es wieder ok. Jetzt seit vorgestern ist es wieder schlechter. Obs am Wetterumschwung (es hatte jetz 35°, gestern war es kühl mit 20° und weniger, heute wieder um die 26°), oder an der Erhöhung des Gabapentins oder an der Kombi liegt weiß ich nicht. Wir haben ihr sonst immer nur 1/6tel gegeben (haben da so Gefäße bekommen zum selbst dosieren), aber das jetzt eben auf 1/4 erhöht auf Anweisung der Tierklinik. Von der Kombi mit dem CBD Öl erwartet sie sich auch eine Besserung der Schmerzen. Sie war gestern auch komplett groggy, heute wieder besser. Wenn das mit dem Sehen nicht besser wird, werden wir wohl das Gabapentin wieder zurückdosieren. Als sie die die Meloxidyl bekommen hat, haben wir keine Sehprobleme festgestellt.

Seltsam ist eben auch, dass sie sehr starke Kontraktionen am Rücken hatte, wenn man sie dort anfasst. Auch während des Schmerzmittels gabs noch ein stärkeres Zucken. Jetzt aber zuckt sie eigentlich gar nicht bzw fast gar nicht, wenn man sie dort angreift. Durch diese starke Reation war sich die Klinik eben sicher, dass die Schmerzen hat. Ob das biomechanisch ist weiß ich nicht, sie geht ja die Treppe im Haus nach wie vor. Aber kann natürlich sein.

Danke euch jedenfalls, dass ihr euch immer wieder meine Sorgen und Psychosen anhört. Wenn es ihr einfach mal über einen Zeitraum konstant gleich gehen würde, dann könnt ich wohl damit umgehen. Aber dieses ständige auf und ab macht mich komplett fertig. Aber ich hoffe der neue Therapeut kann mir helfen. Sorry jedenfalls und danke.

Eine der Vermutung woher das Zittern kommt war auch, dass der hohe, unentdeckte Bluthochdruck Gehirnzellen zerstört hat. Jetzt hat sie wieder plötzlich was Neues gemacht. Bei der Treppe im Stiegenhaus in der Wohnung geht man die Stiegen hinauf, dann muss man nach rechts und wieder die Stiegen hinauf in die andere Richtung. Jetzt waren wir oben, ich will runtergehen, sehe wie sie nach dem ersten Stiegensatz direkt sitzen bleibt, und einen Schritt nach vorne geht und die Pfote hebt als ob sie die Stiegen hinauf gehen will. Allerdings ins Leere, da ist nichts, nur die Wand dann. Es war zwar dunkel im Stiegenhaus und wir wissen, dass sie im Dunkeln noch weniger sieht. Aber kanns sein, dass sie wirklich schon mental immer mehr abbaut? Oder kann das Gabapentin da auch zu Verwirrung oder sowas führen? Ich hab dann das Licht eingeschalten und sie gerufen, dann ist sie eh gleich zur andren Stiege und normal hinauf gelaufen. Aber das war schon wieder sehr eigenartig und auch besorgniserregend. Vielleicht war sie sich auch nicht sicher, ob sie schon ganz oben ist und im Dunkeln hat sies nicht gesehen. Aber sowas macht mich natürlich gleich noch mehr fertig.

Werbung:
Medikamente wie Gabapentin können u. a. Sehstörungen und Verwirrtheit machen. Man wird etwas "tranig", wie man so schön sagt. Da kann @Max Hase sicher mehr zu sagen..........

Das heißt aber nicht, dass das Auge bzw. die Netzhaut selbst dadurch geschädigt wird.
Da musst Du unterscheiden.

Jetzt lasst ihr gerade das CBD weg. Würde ich auch so machen.
Dann seht ihr was passiert und dann geht es weiter..........Schritt für Schritt!

Na, wir sind gerade sehr unsicher. Sie geht zwar auf die Terrasse, hat ausgefressen und so, aber sonst wirkt sie komplett fertig. Hilft nix. Morgen reduzieren wir wieder das Gabapentin, und entweder geben wir wieder das Schmerzmittel oder holen am Montag Kortison, weil sie das damals am Anfang auch von der Augenärztin bekommen hat. Mal sehen. Hatte nur grade wieder einen Zusammenbruch weil ich Angst hatte, dass sie uns eingeht. Aber nachdem sie Ausgefressen hat, um Leckerlis gebettelt hat und auch draussen war, glaub ich nicht, dass es ihr all zu schlecht geht. Sie wird wohl einfach fertig sein ob der ganzen Medikamente und der Hitze. Ich hoff wir bringen sie mit dem öfteren Wechsel jetz vom 1/6 auf ein 1/4 auf 1/6 nicht um, aber die Tierärztin meinte gestern bei Gabapentin hat man eigentlich viel Spielraum.

Ich versteh auch nicht, wieso sie beim Rücken fast nicht mehr zuckt. Hab dauernd Angst, dass einfach iwelche Nervenstränge absterben oder so, aber vllt ist sie auch einfach nur sediert.

Lasst der Katze bzw. ihrem Körper auch genug Zeit, auf Änderungen zu reagieren.......das geht nicht immer so schnell, wie man das möchte.

Ok danke. Ja, sie hat ja auch gespielt am Vormittag, also so schlecht kann es ihr eigentlich nicht gehen. Wir lassen sie jetzt für kurze Zeit allein, haben schon länger was ausgemacht und sie schläft ohnehin.

@Poldi danke, ich vermute mal das kann auf Katzen dann auch zutreffen. Weil Menschen nehmen Gabapentin ja auch. Aber laut dieser Wechselwirkungsdatenbank sind zumindest in der Datenbank keine Wechselwirkungen bekannt.

Werbung:
Nur so als Gedanke: manchmal ist weniger mehr.
Weniger Medikamente.
Oder weniger Hinsehen und Hinterfragen.

Ja, seit sie so viele Krankheiten hat analysiere ich jede Bewegung. Alles was für mich außerhalb der Norm ist, ist automatisch eine Krankheit, die dahintersteckt. Ich würde ihr am Liebsten viel weniger geben und schaun, wie sie tut. Aber die Schilddrüse und Blutdrucksenker braucht sie. Das Gabapentin haben wir eigentlich wegen dem Zittern gegeben, das hatten wir jetz länger nicht mehr, vermutlich wegen dem Gabapentin. Und sonst halt das Schmerzmittel wenn wirs jetz wieder geben. Schwierig was wegzulassen

Was seltsam ist: Jetzt ist das Zittern plötzlich wieder da. Es gab einmal, dass es trotz Gabapentin leicht da war, aber sonst nie mehr. Sie zittert nur wenn sie schnurrt. Wenn sie sich dabei einrollt, dann stehen ihre Vorderpfoten in der Luft, und die zittern sichtbar. Wie es ganz stark war haben alle 3 Beine und Pfoten gezittert, sogar im Liegen und nicht in der Luft. Jetzt hab ich irgend wie die Frage in den Kopf bekommen: Kann das zittern vielleicht kein Nervenproblem sein, sondern mit zu hohem Blutdruck zusammenhängen? Sie sieht ja jetzt seit Tagen schlechter, und mir kommt vor die Pupillen sind auch wieder ein wenig größer, wie damals vor dem Blutdrucksenker. Hängt dieses Zittern vielleicht mit dem Blutdruck zusammen? Ich glaube am 19.3. haben wir mit dem Gabapentin angefangen, und am Anfang hatte es glaub ich nicht so richtig die Wirkung. Mitte April haben wir dann mit dem Blutdrucksenker begonnen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das nicht zusammenhängen kann.

Falls ja: Ich vermute mal es wäre viel zu gefährlich, ihr selbstständig eine klein wenig höhere Dosis von dem Norvasc Blutdrucksenker zu geben oder?

Bitte nicht ohne tierärztlichen Rat, und Blutdruckkontrolle, die Medikamentendosis verändern.