Dringend Hilfe gesucht! Katze plötzlich aggressiv

  • Themenstarter Themenstarter Juliina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressiv angst anspringen beißen hilfe kratzen traumatisiert wesensveränderung
J

Juliina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2024
Beiträge
7
Meine Katze ist plötzlich sehr aggressiv.
Ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe zwei Katzen. Kater und Katze, 3 Jahre alt, Wurfgeschwister. Ich habe sie damals aus einem furchtbaren Haushalt gerettet und sie daher schon mit 5 Wochen adoptiert. Ich habe sie teilweise sogar noch mit der Flasche gefüttert. Die beiden sind mir sofort ans Herz gewachsen und haben stets viel Liebe erfahren. Auch untereinander tauschen die beiden viel Liebe aus. Sie brauchen sich sehr und wenn es der einen nicht gut geht, leidet auch die andere.
Nun war es so, dass mein Mann und ich für 4 Tage im Urlaub waren und für die Zeit einen Sitter organisiert haben. Ich vertraue der Person eigentlich sehr... Nur kamen wir wieder und wurden von der Kätzin angegriffen. Das ist vorher noch nie passiert!
Ohne Vorwarnung (kein Knurren, Fauchen, aufgestellte Harre...) ist sie auf den Kater losgegangen. Danach auf mich. Sie sprang mich an und hat mir den ganzen Arm zerkratzt. Ich habe davon viele Narben. Sie ließ sich nur schwer beruhigen und wir mussten mit dem Kater vor ihr flüchten. Danach war alles wieder wie vorher... Ca. zwei Tage später wieder ein Angriff. Dieses Mal auf meinen Mann. Wieder sprang sie ihn aus dem Nichts an und ging danach auf den Kater los.
Das ist ein Level der Agression wie ich es noch nie erlebt habe! Sie war sonst die liebste Katze die ich je kannte. Niemals hätte sie uns weh getan.
Daraufhin waren wir beim Tierarzt. Der hatte nichts feststellen können und empfahl uns Pheromone. Davon haben wir mittlerweile zwei in der Steckdose. Auch Beruhigungsmittel hat er uns gegeben. Erst dachten wir, es würde sich legen, doch dann wieder ein Angriff. Mittlerweile ist der Kater schon verängstigt. Dennoch kuscheln und spielen sie, aber man merkt ganz deutlich, dass er ihr nicht mehr traut.
Gestern dann der schlimmste Angriff. Ich gab ihr Essen und mein Mann war mit dem Pömpel in der Küche zugange. Es war nicht laut und eigentlich wollte sie anfangen zu fressen und plötzlich rannte sie los und warf sich ihm ans Bein. Sie hat zwei Mal mit voller Kraft zugebissen und sein ganzes Bein war voller Blut. Nun liegt er im Krankenhaus und muss morgen operiert werden...
Ich liebe sie vom ganzen Herzen und verstehe das einfach nicht, aber es geht so nicht mehr weiter. Sie gefährdet uns, den Kater und meine kleine Tochter.

Was soll ich tun? Woher kommt das und kann uns vielleicht jemand helfen?

Vor einem Monat war noch alles gut und jetzt fürchten wir um unsere Sicherheit.
Nach den Angriffen ist sie auch wieder genauso lieb und süß wie früher, nur wird sie anscheinend von Geräuschen o.ä. getriggert!
Darunter quitschende Holzböden, Kartons, Geschirr, Pömpel(?), Hunde, Nachbarn und ruckartige Bewegungen.
Ich weiß nicht, ob es da mit reinspielt, aber noch dazu wurde sie vor zwei Monaten kastriert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich möchte sie nicht abgeben müssen!
 
A

Werbung

Guten Morgen

Gute Besserung für deinen Mann 🍀
das hört sich wirklich schlimm an

Was wurde beim TA genau untersucht
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Guten Morgen,

das tut mir sehr leid!
4 Tage sind eigentlich keine lange Zeit und sollten mit einem zuverlässigen Katzensitter gut zu bewältigen sein.

Ich schließe mich @KleinerZoo an. Was wurde denn genau untersucht?
Es hört sich danach an als könnte deine Katze möglicherweise Schmerzen haben und manchmal ist eine allgemeine Untersuchung nicht ausreichend, um die Ursache zu finden.

Ist eurem Katzensitter vor eurer Rückkehr schon irgendetwas aufgefallen? Hat sie mal gehumpelt, sich besonders doll erschrocken etc.? Irgendetwas bei dem sie sich verletzt haben könnte?

Ich hoffe, ihr findet ganz bald raus, was eurer Katze fehlt!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und KleinerZoo
Guten Morgen

Gute Besserung für deinen Mann 🍀
das hört sich wirklich schlimm an

Was wurde beim TA genau untersucht
Guten Morgen, vielen Dank!

Bauchbereich wurde sehr intensiv abgetastet, Herz und Lunge wurden abgehört, in Augen, Mund und Ohren wurde geguckt und danach wurde ihr Verhalten beurteilt, da sie auch dort zunehmend zickiger wird. Der Tierarzt sagte, sie habe wohl ein Trauma erlitten und fühlt sich nicht mehr sicher. Sie frisst auch ganz normal, ist sauber und lässt sich gerne ausgiebig streichen.
 
Das Verhalten ist halt schon extrem als ob sie schmerzen hätte
Aber das kann wirklich vieles sein bei den Zähnen angefangen
Und nur von rein schauen alleine kann man das leider nicht immer feststellen

Würde ein Blutbild machen lassen und die Zähne röntgen

War sie bei den sitter auch schon so
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Guten Morgen,

das tut mir sehr leid!
4 Tage sind eigentlich keine lange Zeit und sollten mit einem zuverlässigen Katzensitter gut zu bewältigen sein.

Ich schließe mich @KleinerZoo an. Was wurde denn genau untersucht?
Es hört sich danach an als könnte deine Katze möglicherweise Schmerzen haben und manchmal ist eine allgemeine Untersuchung nicht ausreichend, um die Ursache zu finden.

Ist eurem Katzensitter vor eurer Rückkehr schon irgendetwas aufgefallen? Hat sie mal gehumpelt, sich besonders doll erschrocken etc.? Irgendetwas bei dem sie sich verletzt haben könnte?

Ich hoffe, ihr findet ganz bald raus, was eurer Katze fehlt!
Guten Morgen,

Sie kennen auch den Sitter, nur waren sie noch nie mit anderen Menschen ohne uns in der Wohnung.

Ich dachte auch, sie hätte Schmerzen. Oben habe ich beschrieben, was der TA untersucht hat. Schmerzen schloss er aus..

Die Sitterin wurde selbst attackiert. Als wir fünf Stunden weg waren, kam sie an. Es war wohl alles gut, sie haben gekuschelt und nach weiteren zwei Stunden gab es dann Futter. Die Sitterin hatte ihren Partner mitgenommen, sollte ich vielleicht erwähnen. Anscheinend hatte sie in dem Moment wo sie das Futter bekam, ein Problem damit und hat die Sitterin + Partner angegriffen. Es hieß, es gab keinen Auslöser und die beiden wurden von Kopf bis Fuß zerkratzt. Das war das erste Mal, dass meine Katzr jemanden wehgetan hatte. Danach ist sie durchgehend auf den Kater los, so das sie getrennt werden mussten. Die nächsten Tage ist die Sitterin alleine gekommen und hat sich mit Decke, Kissen und Wasserflasche bewaffnet, um in die Wohnung zu kommen. Sie hatte die Katze dann in ein Zimmer gesperrt, Fressen gegeben, Zimmertür aufgemacht und ist dann direkt geflüchtet. Als wir aus dem Urlaub zurück kamen, lag das alles auch noch vor der Tür und die Katzen hatten wohl auch nicht richtig fressen wollen.
Die Sitterin sagte nach mehrmaligen nachfragen nach wie vor, dass nichts kaputt gegangen ist und sie auch nicht verletzt wurde. Also dass es keinen Auslöser gab.
 
Werbung:
Das Verhalten ist halt schon extrem als ob sie schmerzen hätte
Aber das kann wirklich vieles sein bei den Zähnen angefangen
Und nur von rein schauen alleine kann man das leider nicht immer feststellen

Würde ein Blutbild machen lassen und die Zähne röntgen

War sie bei den sitter auch schon so
Ich kann mir das auch nicht anders erklären. Dann werde ich mit ihr nochmal zum TA fahren und das abchecken lassen.
Ja, war es. Haben es eben beschrieben ⬆️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und KleinerZoo
Katzen Schmerzgesicht

Schau mal ob sie das Schmerzgesicht hat, gerade FORL lässt sich leider nur durch Dentalröntgen feststellen, hatte mein Kater und er hatte immer das Schmerzgesicht...worauf mich erst die Zahntierärztin brachte und aufklärte. Er saß auch oft zusammengekauert und mit Schmerzgesicht da...was ich unwissende für ein Entspannungsgesicht hielt. GSD war er nie dermaßen aggressiv.
 
Wenn wirklich vielleicht einen anderen TA aufsuchen
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Wenn wirklich vielleicht einen anderen TA aufsuchen
Vieleicht besser eine Tier-Klinik oder einen TA der das entsprechende Equipment hat, sonst zahlt man extra, wenn man eh weiter verwiesen wird, hat ja nicht jeder TA ein normales Röntgengerät, Ultraschallgerät, oder Dentalröntgengerät.
Und nicht jeder TA testet die Zähne auf "chattering", was auf Forl hinweisen kann...die gucken nur die so Zähne an und sagen sieht gut aus oder muss mal ne Zahnreinigung gemacht werden, erst durch Umzug und Besuch bei einer anderen TA kam FORL-Verdacht raus, hätte früher erkannt werden können.
Ist beim Fressverhalten was anders? Bei FORL tut Nassfutter und Luft (wenn man ins Mäulchen guckt) an den Zähnen weh, meiner frass plötzlich nur noch Trockenfutter...das können die nämlich im Mäulchen balancieren, sodass es nicht weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Vieleicht besser eine Tier-Klinik oder einen TA der das entsprechende Equipment hat, sonst zahlt man extra, wenn man eh weiter verwiesen wird, hat ja nicht jeder TA ein normales Röntgengerät, Ultraschallgerät, oder Dentalröntgengerät.
Und nicht jeder TA testet die Zähne auf "chattering", was auf Forl hinweisen kann...die gucken nur die so Zähne an und sagen sieht gut aus oder muss mal ne Zahnreinigung gemacht werden, erst durch Umzug und Besuch bei einer anderen TA kam FORL-Verdacht raus, hätte früher erkannt werden können.
Ist beim Fressverhalten was anders? Bei FORL tut Nassfutter und Luft (wenn man ins Mäulchen guckt) an den Zähnen weh, meiner frass plötzlich nur noch Trockenfutter...das können die nämlich im Mäulchen balancieren, sodass es nicht weh tut.
Interessant. Davon habe ich auch noch nicht gehört. Ich werde das auf jeden Fall untersuchen lassen. Allerdings habe ich ein Schmerzgesicht bei ihr nicht feststellen können. Ihr Fressverhalten hat sich nicht verändert. Sie bevorzugen beide das Nassfutter und haben einen sehr gesunden Appetit. Sie reagiert auch nur auf ungewohnte Geräusche oder angespannter Stimmung mit einem Angriff. Quasi wenn sie verunsichert ist und sich erschreckt.
Ein kleines Beispiel;
Wir ziehen bald um und wenn wir ruckartig die Kartons aufbauen, greift sie an. Wenn ich sie allerdings zu mir hole, alles langsam mache und sie bei jedem Schritt dabei sein und zugucken kann, bleibt sie ruhig. Sie ist dann auch sehr interessiert und wenn ich jetzt Kartons aufbaue, rede ich beruhigend auf sie ein. Seit dem passiert in der Situation nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:
Interessant. Davon habe ich auch noch nicht gehört. Ich werde das auf jeden Fall untersuchen lassen. Allerdings habe ich ein Schmerzgesicht bei ihr nicht feststellen können. Ihr Fressverhalten hat sich nicht verändert. Sie bevorzugen beide das Nassfutter und haben einen sehr gesunden Appetit. Sie reagiert auch nur auf ungewohnte Geräusche oder angespannter Stimmung mit einem Angriff. Quasi wenn sie verunsichert ist und sich erschreckt.
Ein kleines Beispiel;
Wir ziehen bald um und wenn wir ruckartig die Kartons aufbauen, greift sie an. Wenn ich sie allerdings zu mir hole, alles langsam mache und sie bei jedem Schritt dabei sein und zugucken kann, bleibt sie ruhig. Sie ist dann auch sehr interessiert und wenn ich jetzt Kartons aufbaue, rede ich beruhigend auf sie ein. Seit dem passiert in der Situation nichts mehr.
Wenn du schreibst das sie bei Kartons komisch wird, vieleicht war sie mal in einem Karton eingesperrt? Und hat Angst davor? 🤔
Umzug stresst Katzen sehr, hab ich hier gelesen.
 
Wenn du schreibst das sie bei Kartons komisch wird, vieleicht war sie mal in einem Karton eingesperrt? Und hat Angst davor? 🤔
Umzug stresst Katzen sehr, hab ich hier gelesen.
War sie tatsächlich nicht, das Problem da war, dass sie dieses Geräusch nicht kannte. Das gleiche Problem haben wir mit allem, was "neu" ist. Gestern Abend hatte sie sich vor dem Geräusch einer Thermoskanne erschrocken. Auffällig waren bis jetzt; quitschende Holzböden, Kartons, Pömpel, Thermoskanne, wenn ich mich erschrecke, Geschirr.
 
War sie tatsächlich nicht, das Problem da war, dass sie dieses Geräusch nicht kannte. Das gleiche Problem haben wir mit allem, was "neu" ist. Gestern Abend hatte sie sich vor dem Geräusch einer Thermoskanne erschrocken. Auffällig waren bis jetzt; quitschende Holzböden, Kartons, Pömpel, Thermoskanne, wenn ich mich erschrecke, Geschirr.

Mal ne Frage an Erfahrene hier, kann das auch ne Ohrenentzündung sein? 🤔
 
Werbung:
Was sind die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion? Einige Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion verändern ihr Verhalten und werden reizbar, aggresiv oder regen sich leicht auf. Erbrechen und Durchfall sind möglich. Einige hyperthyreote Katzen setzen ungewöhnlich große Mengen an Kot ab.
Grad wegen was anderem zu meiner eigenen Katze (Durchfall) drauf gestoßen, wohl mal Blutbild für Schildrüsenwerte machen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und KleinerZoo
Nachdem das so plötzlich auftrat, würde ich da ein akutes Geschehen vermuten. Also entweder wirklich ein Schreck, oder eine Verletzung. Zähne würde ich zwar röntgen lassen, wären aber eher hinten auf der Liste.

Ich würde erstmal die ganze Katze röntgen lassen, um Verletzungen auszuschließen.

Ich glaube, irgendwas ist passiert, und der weitere Verlauf war ja dann auch sehr traumatisch (Wasserflasche, Trennen, ängstliche Sitterin etc.) Vielleicht hier auch an umgeleitete Aggression denken, dazu gibt es viele hilfreiche Fäden hier im Forum. Ich vermute tatsächlich eher sowas, als eine körperliche Ursache.
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
70
Aufrufe
22K
Catma
C
H
Antworten
94
Aufrufe
9K
Hyvin
H
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben