ein paar Grundlegende Fragen von jemandem der keine Ahnung hat :)

  • Themenstarter Themenstarter john
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und herzlich willkommen,

zunächst einmal finde ich es tragisch, dass du hier angefeindet wirst. Du gibst offen zu keine Ahnung zu haben und für jemanden, der einfach noch nie Katzen besessen hat, ist es ein schwieriges und teilweise unverständliches Thema.

.
dem möchte ich mich uneingschránkt anschliessen.

O.T an manche Foris hier:
was wollt ihr eigentlich?😕Kommt ein Neufori,der sich unwissend eine Katze angeschafft hat ins Forum,ist das falsch und er wird angemacht,dass er sich doch bitt im Vorfeld hätte informieren müssen.

Kommt ein Neufori,der schon IM THREADTITEL zugibt,von Katzen absolut keine Ahnung zu haben (und ja ihr Lieben,sowas gibt es!)und sein Post wird als WITZ aufgefasst?
manchmal hab ich das Gefühl,hauptsache man kann meckern,weil Recht machen kann man es manchen ja nicht,egal wie man es macht.

Und ja,es gibt Leute,die OHNE Hintergedanken,OHNE bösen Absichten einfach keine Ahnung von der Wichtigkeit einer Kastration haben.Daher finde ich das Verhalten des TE sehr löblich,sich vor der Anschaffung nachzufragen,sich Tips zu holen und zu lernen,damit nacher nichts falsch gemacht wird.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Es ist super, dass du dich informierst, bevor die Kätzchen bei dir einziehen.

Leider ist es tatsächlich so, dass Katzen und Kater kastriert werden müssen, wenn man rufen, Krankheiten (wenn die Kätzin nicht gedeckt wird) und ständigen Nachwuchs vermeiden möchte. Dass das für Einsteiger unangenehm oder auch seltsam anmutet, kann ich verstehen. Zumal es bei Hunden ja oft anders handhabbar ist.

Wenn du dich für Katzenbabys entscheidest, nimm bitte zwei. Wenn es kleine Siams bzw. Thais (die "runderen" Siams) sein sollen, geh bitte zum seriösen Züchter. Dort wachsen die Kleinen mindestens 12 Wochen lang mit Mama und Geschwistern auf und bekommen eine ordentliche Gesundheitsvorsorge. Alternativ sind Kätzchen vom Tierschutz etwas ganz tolles. Hin und wieder sind dort auch Siammixe zu bekommen.

Wenn es eine Einzelkatze sein soll, wäre es schön, wenn du dich für ein erwachsenes Tier entscheiden würdest, das sich nicht mit anderen verträgt. Auch diese Tiere findest du im Tierschutz, und auch diese gibt es hin und wieder in "Siamoptik" 🙂.

Lass dich hier nicht vergraulen und frag weiter!
 
:smile:Hallo, ich wollte mal anfragen ob Du Dich über die Rassen Informiert hast wo Du interesse für hast?
Du weißt schon das Siam's sehr gesprächig sind und eine laute Stimme haben, das sie nicht eine ganz "einfache" Rasse sind?
Und sollte es diese Rasse dann doch sein, dann gucke bitte nicht unbedingt unter diesen "Tierverkaufsseiten" im Internet, suche lieber im Internet nach Züchterseiten dieser bestimmten Rasse. Es ist immer so eine Sache sich auf diesen Seiten ein Tier zu erstehen, da kann man ganz schön mit auf die "Klappe" fallen, da sollte man echt lieber ein gutes Tier, was natürlich auch seinen Preis hat, vom guten Züchter holen.
Guck mal hier dann weißt Du was ich meine: www.buffys-tagebuch.ch.vu/

Gruß Mopsi
 
Zuletzt bearbeitet:
dem möchte ich mich uneingschránkt anschliessen.

O.T an manche Foris hier:
was wollt ihr eigentlich?😕Kommt ein Neufori,der sich unwissend eine Katze angeschafft hat ins Forum,ist das falsch und er wird angemacht,dass er sich doch bitt im Vorfeld hätte informieren müssen.

Kommt ein Neufori,der schon IM THREADTITEL zugibt,von Katzen absolut keine Ahnung zu haben (und ja ihr Lieben,sowas gibt es!)und sein Post wird als WITZ aufgefasst?
manchmal hab ich das Gefühl,hauptsache man kann meckern,weil Recht machen kann man es manchen ja nicht,egal wie man es macht.

Und ja,es gibt Leute,die OHNE Hintergedanken,OHNE bösen Absichten einfach keine Ahnung von der Wichtigkeit einer Kastration haben.Daher finde ich das Verhalten des TE sehr löblich,sich vor der Anschaffung nachzufragen,sich Tips zu holen und zu lernen,damit nacher nichts falsch gemacht wird.

Da muss ich mich echt anschließen.. ich mein der Fori hat doch oben angegeben das er keine Ahnung von Katzen hat und sich hier informieren möchte... Da denke ich wäre ein anderer Ton echt besser... Wenn wir weiter so einen Ton drauf haben werden sich die neuen gleich wieder abmelden und ich denke das will doch hier keiner 🙂 Es gibt halt Menschen die haben eben von Katzen keine Ahung. Aber dafür ist dieses Forum doch da, damit man helfen kann und damit einem geholfen werden kann und das Gebiet heißt doch auch ANFÄNGER!!!!!
 
:smile:Hallo, ich wollte mal anfragen ob Du Dich über die Rassen Informiert hast wo Du interesse für hast?
Du weißt schon das Siam's sehr gesprächig sind und eine laute Stimme haben, das sie nicht eine ganz "einfache" Rasse sind?
Nein, nicht wirklich. Habe mir nur mal sagen lassen, dass die vieleicht etwas eigenwilliger sind. Es ist einfach so, dass als meine Frau noch klein war sie eine Siamkatze hatten. Jetzt würde sie ganz gerne wieder eine haben.


suche lieber im Internet nach Züchterseiten dieser bestimmten Rasse.

Werde ich machen. Falls aber jemand einen Tip hat, ich bin ganz Ohr. :smile:
 
:smile:Hi, dann Informiert Euch doch erst einmal richtig über diese Rasse.
Es gibt einmal den Alten Typ und dann den neuen Siam Typ, der dann auch den schmalen Kopf hat und die großen Ohren und im ganzen groß und schlanken Körper. Dann gibt es noch andere Rassen aus fernost/ Thailand die dann auch noch interessant für Euch dann wären!
Sowie: Orientalisch Kurzhaar(OKH), Burma, Tonkanesen, Korat, Thaikatze, Abessinier, Ocicat, Bengal Cat, Egyptian Mau, Singapura und Ceylon- Cat.

Lese Dich hier im Rasse Forum doch mal ein bisschen ein oder im Internet auf diversen Seiten!

Gruß Mopsi
 
Werbung:
:smile:Wenn Ihr lieber mehr den alten Typ gut findet, der aber sehr selten noch zu finden ist, empfehle ich Euch mal über diese beiden Rassen sich zu Informieren: Thaikatze(Charakter:?) und Tonkanesen(Charakter: Verspielt, einfallsreich, zu allerlei Neckerein aufgelegt, ähneln sie den Siamesen. Ihre Anhänglichkeit und Menschen Bezogenheit haben sie den beiden Ursprungsrassen zu verdanken..)!😉 diese beiden Rassen sehen der alten Form der Siam am ähnlichsten.
Wenn es aber ne halblanghaar Katze sein soll dann vielleicht diese hier: Heilige Birma,Ragdoll, Balinesen, Javanesen/Mandarin oder Somali ?

Gruß Mopsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

im Eingangspost schreibst du, dass auch eine Russisch Blau in Frage käme. Die halte ich für wesentlich anfängergeeigneter als orientalische Katzen. Die Russisch Blau ist eher ein leiser Vertreter ihrer Art. Nicht aufdringlich und trotzdem sehr verschmust. Fremden gegenüber ist sie eher zurückhaltent, aber zu "ihren" Menschen baut sie ein sehr inniges Verhältnis auf. Es ist eine zierliche Katze, die aber nicht zu "ohrig" (lustiges Wort, 😀 werd ich mir merken. 😀) ist.

Liebe Grüße
Coco
 
John,

am Ende wirst eh DU von den Katzen ausgesucht *kicher*, aber es ist natürlich ganz richtig und wichtig (!), dass du dich schonmal im Voraus über einige Rassen informierst.

Auch ich würde dir eher eine ruhige Rasse raten, einfach weil ihr eben noch nicht so viel Ahnung habt (nicht bös verstehen, jeder fängt klein an) und somit leicht von so quirligen Siamesen überfordert sein könntet.

Ich muss nochmal unterstreichen, dass du bitte dein Bild von dieser "Operation" die sich Kastration nennt ändern solltest. Es ist eine Notwendigkeit, wie bei manchen Menschen eben die Mandeln rausmüssen oder der Blinddarm, um Schlimmere Folgen zu verhindern. Es ist kein unüberlegtes und wahrloses Rumgeschnipsel sondern ein Routineeingriff, der dem liebenden Katzenfreund wahrscheinlich mehr wehtut als der Katze, die ja von Natur aus ein sehr robustes Tier ist...nach ein paar Tagen ist alles vergessen.

Also: Sieh es einfach wie eine Mandelentfernung beim Menschen.

Alles Liebe:smile:
 
Hallo John
schön, dass Du Dich informierst. Du wirst hier - neben einigen Beschimpfungen - auch kompetenten Rat erhalten. Ganz wichtig ist es, dass Ihr Euch erst einmal überlegt, was Ihr Euch unter einer Katze vorstellt. Es gibt da eklatante Unterschiede. Meine beiden sind z.B. total ruhig, manche würden sagen: lahm 😀. Ich wollte aber so ruhige Katzen, weil ich so die Hoffnung hatte, dass diese in der Wohnung am wenigsten Unsinn anstellen, weil sie nicht so schnell unzufrieden sind. Siams sind da wohl deutlich lebendiger, brauchen mehr Unterhaltung etc.!

Auch meine ruhigen Katzen sind sicher froh, einen Artgenossen als Kumpel zu haben, denn manchmal ticken die beiden aus und jagen sich wie wild durch die Wohnung. Das könnt Ihr einer Katze nicht bieten!

Geh´ die Sache mit der Kastration doch mal bitte mathematisch-logisch an und überlege mal, wieviele Katzen auf die Welt kämen, liese jeder hier sein Tier decken (das klappt wohl mindestens 1 x jährlich). Nimm pro Wurf 4 Babykatzen an und allein dieses Forum wird in kurzer Zeit die gesamte Bundesrepublik mit Katzennachwuchs versorgen können 😀 (mal grob gerechnet). Das kann es ja nicht sein, wenn Tausende von Katzen in Tierheimen sitzen.

Die Alternative: Katze ungedeckt rollig sein lassen, Kater unbefriedigt ist auch keine glückliche, was Du leicht glaubst, wenn Du länger hier liest und mitbekommst, was Rolligkeit und Markieren bedeutet.

Ich finde, dies alles rechtfertigt den Eingriff durchaus.
 
John,

am Ende wirst eh DU von den Katzen ausgesucht *kicher*, aber es ist natürlich ganz richtig und wichtig (!), dass du dich schonmal im Voraus über einige Rassen informierst.

Auch ich würde dir eher eine ruhige Rasse raten, einfach weil ihr eben noch nicht so viel Ahnung habt (nicht bös verstehen, jeder fängt klein an) und somit leicht von so quirligen Siamesen überfordert sein könntet.

Ich muss nochmal unterstreichen, dass du bitte dein Bild von dieser "Operation" die sich Kastration nennt ändern solltest. Es ist eine Notwendigkeit, wie bei manchen Menschen eben die Mandeln rausmüssen oder der Blinddarm, um Schlimmere Folgen zu verhindern. Es ist kein unüberlegtes und wahrloses Rumgeschnipsel sondern ein Routineeingriff, der dem liebenden Katzenfreund wahrscheinlich mehr wehtut als der Katze, die ja von Natur aus ein sehr robustes Tier ist...nach ein paar Tagen ist alles vergessen.

Also: Sieh es einfach wie eine Mandelentfernung beim Menschen.

Alles Liebe:smile:



Da muss ich mich Fabienne anschließen.. Kastration ist echt wichtig.. wer soll sich denn um die vielen kleinen Babys kümmern? 🙂 dadrüber musst du auch mal nachdenken... und deine Katze verzeiht es dir sicherlich 😉


LG Svenja
 
Werbung:
Hallo John,

herzlich willkommen!

Zu den Rassen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Über Einzelhaltung und Kastration wurdest Du ja schon ausreichend informiert und aufgeklärt und so bleibt mir nur noch, Dir hier viel Spaß zu wünschen und Dir ein Lob auszusprechen, dass Du Dich im Vorfeld über Eure👎 zukünftige👎 Mitbewohner(in) informierst.
 
Hi John

Ich teile deine Einstellung zum Thema Kastration, was mir hier schon viele "Freunde" eingebracht hat. Allerdings stellt sich meine situation etwas anders da. ich habe zwei weibliche freigänger, wovon nur eine kastriert ist. Die zweite bringt zweimal im Jahr Junge. Bei wohnungskatzen kann das häufiger sein, da sie das ganze jahr über viel licht haben und die sache mit dem rollig vermutlich mit der Lichteinstrahlung zusammenhängt. Ich habe das Glück, das ich bis jetzt alle Kitten losgeworden bin, was aber auch anders sein kann.
Ich kenne genug Leute, die unkastrierte Wohnungskatzen haben und die haben damit keine Probleme. Es kann aber auch anders sein. Meine Freundlin hat ihre Katze kastrieren lassen, weil sie als Mädchen angefangen hat zu markieren, was nach der Kastration wieder weg war. Bei Katern ist das fast immer so, weshalb die meisten wohnungskater kastriert werden. es gibt aber auch Kater, die nicht markieren (ist aber ein extremer Glücksfall). Das erhöhte risiko für gebährmutterproblemen und dauerrolligkeit kann man in seiner entscheidung berücksichtigen.
Wenn du also nicht dreimal im Jahr Junge katzen haben willst und dich nicht mit rolligkeit und Markieren rumärgern willst ist Kastration das geringere Übel.

Die Sache mit Züchtern und so sehe ich nicht so eng wie die anderen hier. Auch von privatpersonen kann man katzen bekommen, die gesundheitlich völlig in ordnung sind und auch in Zuchtvereinen gibt es schwarze schafe. Und mir persönlich sind die Kosten da zu hoch, aber das muß jeder selbst entscheiden.

Und auch wenn mich jetzt gleich alle töten wollen: Auch kitten in einzelhaltung können glückliche katzen werden. es kommt auf den Charakter der Katze drauf an.
 
Werbung:
Es gab hier mal nen thread...
 
Hi John

Ich teile deine Einstellung zum Thema Kastration, was mir hier schon viele "Freunde" eingebracht hat. Allerdings stellt sich meine situation etwas anders da. ich habe zwei weibliche freigänger, wovon nur eine kastriert ist. Die zweite bringt zweimal im Jahr Junge. Bei wohnungskatzen kann das häufiger sein, da sie das ganze jahr über viel licht haben und die sache mit dem rollig vermutlich mit der Lichteinstrahlung zusammenhängt. Ich habe das Glück, das ich bis jetzt alle Kitten losgeworden bin, was aber auch anders sein kann.
Ich kenne genug Leute, die unkastrierte Wohnungskatzen haben und die haben damit keine Probleme. Es kann aber auch anders sein. Meine Freundlin hat ihre Katze kastrieren lassen, weil sie als Mädchen angefangen hat zu markieren, was nach der Kastration wieder weg war. Bei Katern ist das fast immer so, weshalb die meisten wohnungskater kastriert werden. es gibt aber auch Kater, die nicht markieren (ist aber ein extremer Glücksfall). Das erhöhte risiko für gebährmutterproblemen und dauerrolligkeit kann man in seiner entscheidung berücksichtigen.
Wenn du also nicht dreimal im Jahr Junge katzen haben willst und dich nicht mit rolligkeit und Markieren rumärgern willst ist Kastration das geringere Übel.

Die Sache mit Züchtern und so sehe ich nicht so eng wie die anderen hier. Auch von privatpersonen kann man katzen bekommen, die gesundheitlich völlig in ordnung sind und auch in Zuchtvereinen gibt es schwarze schafe. Und mir persönlich sind die Kosten da zu hoch, aber das muß jeder selbst entscheiden.

Und auch wenn mich jetzt gleich alle töten wollen: Auch kitten in einzelhaltung können glückliche katzen werden. es kommt auf den Charakter der Katze drauf an.

🙁🙁🙁Ohne Worte🙁🙁🙁
 
😕😕😕 Was'n jetzt los??
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
14K
spongi
spongi
F
Antworten
24
Aufrufe
3K
vanmel
vanmel
L
Antworten
31
Aufrufe
4K
An-Ka
An-Ka
M
Antworten
27
Aufrufe
4K
ML315
M
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben