Ein Plädoyer für die wunderbaren Scheuchen

• Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Mascha, ich finde das aber auch eine herzergreifende Geschichte....

Alles was ein Tier durchleben musste (weiß mans genau?), was es in SEINE AUGEN zum Scheuchen gemacht hat, ist schlimm genug und DIESE Geschichten sinds, wenn ein Scheuchen aufblüht, Liebe erfahren kann, Vertrauen gewinnt - und wann von dem allem es nur ein klitzekleiner Hauch ist, ist es eine persönliche, herzergreifende und gleichzeitig schöne Geschichte.

Danke dafür!

Die Maus ist aber auch zuckersüüüüüß!!!!

A

Werbung

Danke, ich sage ihr auch immer dass sie die liebste und schönste Katze ist. Sie ist auf ihre schüchterne Art wirklich sehr süß.:pink-heart: In den letzten Wochen streicht sie mir auch am Tag öfter um die Beine, für mich ein Zeichen dass sie Aufmerksamkeit möchte. Wenn ich mich dann aber zu ihr bücke und sie streicheln will weicht sie aus, als wenn sie Angst vor ihrer eigenen Courage hat. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt, wir haben hoffentlich noch viel Zeit. Etwas schüchtern wird sie wohl immer bleiben aber Schmusekatzen habe ich ja genug.

Also, also, also..... meine scheue Elda mußte heute für ihre zweite Dosis Zylexis zum Tierarzt.

Gut, da ich sie Montag in den Kennel gepackt hatte, hatte ich schon Panik vor heute. Was soll ich sagen, ich habe sie wieder ohne Probleme oder Sedierung in den Kennel bekommen. Das typische Geschrei.
Sobald wir im Wartezimmer waren und ich sie streicheln konnte, wurde sie ruhig, hörte ich auf, schrie sie wieder.

Im Behandlungsraum durfte ich sie knddeln und knuddeeln. Wahnsinn.

Ich hab sie während der Behandlung festgehalten!!!!!

Und Zuhause stieg sie aus dem Kennel, quikte und rieb sich an meinen Beinen.
Hab ich es euch schon erzählt:🙂🙂

Ich liebe diese Katze. Ich hoffe ich werde ihr Vertrauen nie enttäuschen.

Ihr Entwicklung ist wirklich schön, Mascha und ich kann mir gut vorstellen, dass Dir richtig das Herzchen aufgeht, wenn sie ihre Aufmerksamkeit haben möchte.

@Dagmar: Ich bin sicher, Du wirst ihr Vertrauen nicht enttäuschen. Sie spürt, dass Du ihr mit den Tierarztbesuchen nichts böses willst und das zeigt sie Dir ja auch.

Unser Caruso macht auch immer noch so tolle Fortschritte. Er hat sich ja auf Zypern gleich von mir streicheln lassen und bekam gar nicht genug davon. Zuvor hatte ihn niemand anfassen dürfen und er ja dann etwas später auch bei uns ein. Bisher hatte er wohl als Strassenkatze in Larnaca gelebt.
Als er ankam, schien er sich aber sofort wieder an mich zu erinnern, denn ich durfte ihn wieder streicheln und er drückte sich an mich. Die Zeit, die er dort auf einer Pflegestelle verbrachte, bis er ausreisen konnte, war er wieder sehr schüchtern und ließ sich nicht anfassen.

Nun ist er etwas mehr als 8 Monate bei uns und mittlerweile kommt er auch mit auf die Couch und legt sich auch gemütlich hin und schläft dort ein.

Er ist aber immer noch eine sehr nervöse Katze. Jede neue Situation macht ihm Angst. Er traut sich z.B. immer noch nicht, aus einem Napf zu futtern, da rennt er panisch weg. So füttere ich ihn also immer auf dem Kratzbaum ohne Napf🙄

Mein Caruso ist so ein toller Schatz und ich bin froh, dass er seinen ganzen Mut zusammen genommen hat und auf mich zugegangen ist.

Dagmar: :pink-heart:
Ich war Dienstag auch mit meinem scheuchen Tara zur Impfung - war ne gute Aktion, aber mit Tricks hat alles gut geklappt 😎

Und ich hab ein neues Scheuchen bei mir zur Pflege: Vincent :pink-heart:

So sieht es derzeit aus
PICT0002-72.jpg

Er ist ein Streunerchen ca. 1-2 Jahre alt, Menschen gewöhnt, aber nicht wirklich zahm, keine Räume gewöhnt. Derzeit macht ihm die Umstellung noch sehr zu schaffen wie man sieht, aber er blinzelt mich bereits fleißig an und reagiert nicht panisch, wenn ich mit der Hand näher komme. Also gute zähmchancen.
Ich stell dann (hoffentlich) in ca. 2-3 Monaten wenn er geknackt ist das nachher-Foto ein :smile:

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ein Tigerchen. Ich liebe sie.

Werbung:
Also mein Scheuchen ist uns gegenüber fast komplett aufgeweicht 🙂 Sie ist seeeehr kuschelig geworden. Sobald wir beide auf dem Sofa sitzen weiß sie, dass SIE jetzt dran ist =) Sie würde sich stundenlang kraulen lassen. Am besten mit allen 4 Händen gleichzeitig.
Scheu gegenüber uns ist sie nur noch sehr selten. Wenn wir zB unbedacht schnell auf sie zugehen, rennt sie aufgeregt davon. Aber auch bei Besuch ist sie mittlerweile wesentlich entspannter, während die sie ersten Besuche auf dem Schrank abgewartet hat.

Also 🙂 Traut euch an die Scheuchen 🙂

Also haben soviele gute Erfahrungen mit dieser wundervollen Gattung Katze. Schade, dass sie oft, gerade in deutschen Tierheimen übersehen werden.

Ich denke an ein Pärchen in Köln, die seit 8 Jahren im Tierheim waren. Ich bekam sie nicht, weil sie sich nicht streicheln ließen, hmmmm.

Dann will ich auch mal die Geschichte von meinem Scheuchen erzählen, der wundervollen Fee. Bitte, bitte gebt auch den scheuen Katzen eine Chance, sie sind es so wert. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen und Liebe werdet ihr ganz tolle Katzen bekommen.
Sorry, die Geschichte ist sehr lang geworden, aber wem das Herz voll ist …

Ich fange gleich mal mit einem Geständnis an: Eigentlich wollte ich gerne ein (!) menschenbezogenes Kätzchen, das wohlbehütet in einem Privathaushalt geboren ist. Die Katze (Freigängerin) mit der ich aufgewachsen bin war so eine und ich habe sie sehr geliebt. Da ich im Winter angefangen habe zu suchen, gab es so aber keine Kätzchen und dann sind wir einfach mal ins Tierheim gegangen. Nur mal so schauen. 😉

52703-seven-bilder-uschi-bild27711-uschi-sofa.jpg

Uschi

Spontan verguckt haben wir uns in das Angsthäschen Uschi, 6 Monate alt, sie ist ohne Mama, wenige Wochen alt ins Tierheim gekommen. Ihre Geschwister waren bereits vermittelt. Fremden gegenüber war sie noch schüchtern, aber von den Tierheimmitarbeiterinnen hat sie sich bereits streicheln lassen. Die Mitarbeiterin sagte uns, Uschi hätte schon Interessenten, wenn wir allerdings auch noch ihre Freundin mitnehmen würden, die scheue Fee, dann würden wir sie bekommen. Denn sie wollte die Freundinnen ungern trennen. Für Fee müssten wir auch nichts bezahlen, die würden wir so dazu kriegen. Im Nachhinein das tollste Geschenk, das ich je bekommen habe. :pink-heart:

Also warfen wir einen Blick auf die Tigerkatze, die hinter Uschi ganz oben auf dem Kratzbaum lag und tief und fest schlief. Viel gesehen haben wir nicht und sagten trotzdem einfach: Ja! Fee hat ihre Kindheit draußen verbracht und ist wohl ziemlich zerfleddert gemeinsam mit ihrem Bruder ins Tierheim gekommen, als sie ein knappes halbes Jahr alt war. Dort war sie fünf Monate lang, in denen sie immerhin gelernt hat, dass Menschen lecker Futter bringen. Anfassen lassen hat sie sich dort jedoch nicht.

52703-seven-bilder-fee-bild23659-fee-baum2.jpg

Fee

Was für ein schöner athletischer Tiger sie ist, haben wir erst gesehen, als wir sie im Tierheim abgeholt haben. Sie sprang in dem Zimmer im Viereck, ging buchstäblich die Wände hoch und zwei Mitarbeiterinnen versuchten sie zu fangen, was schließlich mit einer Decke gelang.

Natürlich hat es eine Weile gedauert, bis die zwei sich bei uns eingelebt haben. Angsthase Uschi saß 10 Tage lang hinterm Kühlschrank, wenn wir da waren, und Fee hat sich die ersten Tage hinter der Stereoanlage versteckt. Wurde aber immerhin vor Uschi sichtbar, residierte auf einem Schrank und traute sich nach ein paar Tagen in unserer Anwesenheit zu fressen. In den ersten Wochen, als sie noch nicht raus durften, konnte man Uschi bereits vorsichtig streicheln und Fee nahm immerhin Leckerlis aus der Hand und lag entspannt auf Stühlen oder Sesseln. Wenn man jedoch versuchte, sie zu streicheln, schaute sie empört und ging weg. Ich habe oft ihren hübschen, gepunkteten Tigerbauch angeschaut und bedauert, dass ich den vielleicht nie anfassen darf. Da wir sie wunderschön fanden, haben wir immer gewitzelt: Das ist unsere Deko-Katze.

Nach zwei Monaten haben wir es gewagt, beide an Freigang zu gewöhnen. Für die wilde Fee genau das Richtige, denn wir hatten das Gefühl, sie hat viel an Vertrauen dadurch gewonnen, dass wir ihr die Freiheit gegeben haben. Innerhalb von einigen Monaten hat sie sich zum absoluten Schmusetiger entwickelt und liebt es, neben einem auf dem Sofa zu liegen und ordentlich durchgeknetet zu werden. Auch der schöne Punktebauch darf gerne gekrault werden. Beide sind jetzt seit mehr als 2 Jahren bei uns und haben eine tolle Entwicklung gemacht und vertrauen uns.

52703-seven-bilder-fee-bild25551-fee-laptop.jpg

Fee

Fee liebt die Freiheit und das Leben. Sie braucht Action und ist die best gelaunteste Katze, die ich kenne. Läuft gurrend durch die Gegend, ist eine ausgezeichnete Jägerin, liebt es mit Uschi oder mit uns zu spielen. Bei schönem Wetter kann es durchaus sein, dass sie sich 2 Tage gar nicht blicken lässt. Dann kommt sie wieder und begrüßt uns so überschwänglich als ob WIR so lange weg gewesen wären. 🙄 Zur Zeit ruft sie mich abends gerne raus, um mit mir einen kleinen Spaziergang zu machen.

Manchmal denke ich, wir haben die tollsten Katzen, die es gibt. Sie haben uns nicht ausgesucht, aber vielleicht hat das Schicksal sie für uns gefunden. Huch, jetzt bin ich aber pathetisch geworden. Bin halt so verliebt. 😀

Super schöne Geschichte, und tolle Bilder. FREU. Und: tolle Katzen.🙂

So, meine Scheuchen waren am 30. Mai drei Jahre bei mir, die Zeit vergeht. Gibt es hier im Forum nur so wenig Scheuchen, zu denen man etwas erzählen kann?
Ich kann Dir einen ganzen Roman schreiben 😉 aber dazu muss ich erstmal die Zeit haben 😱 Ich hatte bzw. habe insgesamt schon vier Scheuchen (muss immer noch über das Wort grinsen, für mich hört sich das immer nach Vogel-scheuchen an 😀 ), zwei komplett scheue und zwei halb scheue, einer davon mein derzeitiger Kater.
Also, wenn Ihr das alles lesen wollt ... 😕

Werbung:
Aber klar, immer her damit.

Das ist rührend geschrieben und geht ans Herz.....

Ich würde sehr gerne auch Mexes Geschichte lesen....

Danke für Dein Erlebnis mit Gizmo, das wir teilhaben dürfen. Soooo schön, das er Dich gefunden hat und es ihm doch noch gut gehen dürfte....

Ja, find ich auch.

Diese tolle alte Dame:pink-heart::pink-heart:

Zwischenstand: Scheuchen Vincent taut langsam auf 🙂

PICT0002-73.jpg

PICT0006-52.jpg

Werbung:
Ohhhh, toll. 🙂🙂🙂

Oh die Geschichte von Mexe ist auch traurig...in einen Sack gesteckt und mit Steinen beworfen..das arme kleine Mäusel..

Umso schöner das Euer "Kind" es so gut haben durfte und noch hoffentlich viele viele Jahre gut haben wird.

Danke für die Geschichte von Mexe, der hübschen Prinzessin!

Und Vincent, das ist auch super schön anzusehen 🙂 So ein süßer Fratz!!

Eure Geschichten sind alle so herzerwärmend und wie Vincent sich entwickelt, ist wirklich schön!

Bei uns lebt noch seit nun bald 4 Jahren unsere Liz.

Sie wurde zusammen mit ihren zwei Babys auf der Strasse gefunden. Sie war eine sehr liebevolle Mama und litt sehr, als ihr erstes Baby mit 6 Monaten vermittelt wurde. Ihr Söhne waren zutraulich, sie waren ja auf der Pflegestelle aufgewachsen. Liz war immer sehr nervös und sehr ängstlich. Jede Brührung machte ihr Angst und versetzte sie in äußerste Aufgruhr und Nervsosität.

In Spanien:

Obwohl sie eine kleine Schönheit ist, interessierte sich niemand für sie.

Mir hatte sie es gleich angetan, ihr Blick ging mir direkt ins Herz.

Aber erst nach vielen, vielen Monaten ohne Anfrage, bat ich darum, sie zu uns zu schicken.

Das ist nun fast 4 Jahre her. Liz entwickelt sich immer noch kontinuierlich weiter. Es dauerte lange, bis sie ihre Nervosität ablegte. Ich möchte gar nicht wissen, was sie alles auf der Strasse bereits erleben mußte - ihren Reaktionen nach zu urteilen, kann es nur Übles gewesen sein.

Sie schaute anfangs immer wieder ganz erstaunt zu, wie unsere Katzen zu uns kuscheln kamen. Es sah so aus, als würde sie denken: Ihr lebensmüden Irren....

Irgendwann begann sie ganz vorsichtig und sichtlich nervös, unsere Nähe zu suchen. Zuerst rannte sie immer nur ganz schnell an uns vorbei, im Eiltempo um unsere Beine, anfassen nicht erlaubt. Aber sie machte einen kleine Buckel und hüpfte ganz aufgeregt umher.

Nach längerer Zeit wurde sie dan langsamer und wir durften ihr ganz vorsichtig über den Rücken streicheln. Drehte sie sich aber schnell um und eine Hand kam zufällig näher an ihren Kopf, war sie gleich verschwunden.

Mit den anderen Katzen verstand sie sich prima, aber sie ist und bleibt eine Übermama. Sie maßregelt die Jungs, wenn sie zu wild spielen - ihrer Meinung nach. Sie läuft umher und sucht ihre Bande zusammen, wenn sie einen davon zu lange nicht sieht und miaut dann auch herzzerreißend nach ihnen.

Nach einem Jahr bei uns:

Seit noch nicht allzu langer Zeit kommt sie nun auch auf die Couch. Auch das anfangs nur im Laufschritt. Mittlerweile liegt sie auch auf der Couch und sie fordert ihre Streicheleinheiten ein, egal wo. Sie mag es, ihr Köpfchen gekrault zu bekommen und ich darf ihr auch schonmal das Kugelbäuchlein kraulen. Sie wird sich noch weiterentwickeln - aber sie braucht viel Zeit und die hat sie, solange sie möchte. Sie wird zu nichts gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicole, so eine hübsche Maus! Und wie toll sie sich entwickelt hat.
Das freut mich sehr und rührt mich, wenn man das liest......