Hallo Moustache-,
an meiner Meinung zu euch beiden, hat sich grundsätzlich nichts geändert.......aber die kennst du schon von früher. Ich mag es aber noch immer heraushören, dass dein Herz so sehr an dieser Katze hängt.
Es ist und wird erstmal weiterhin schwierig bleiben.
Du musst in eurem Leben feste Strukturen schaffen, kleine Rituale, die sich stets wiederholen und Spaß machen. Es muss nicht besonders zeitintensiv sein aber halt regelmäßig wiederkehrend sein, so dass Moustache sich darauf einstellen kann und sie sich schon im Vorfeld auf euere kleine Rituale freuen kann. Sie wird es dann erwarten und du darfst sie nicht enttäuschen. Rituale sind wichtig, sie geben ihr Sicherheit und Vertreuen.
Ich weiß, es ist schwierig mit deinem Schichtdienst, Urlaub und sonstiger Aktivitäten. Aber du siehst, es geht halt nicht anders, wenn du Moustache glücklich machen willst. Du musst zurück stecken und die Bedürfnisse von Moustache ins Vordergrund stellen. Willst du das?
Z. B. euer Wienerlespiel. Spiele es mit ihr immer zu bestimmten Zeiten, wie du es zu regelmäßigen Zeiten einrichten kannst. Du kannst es auch mit dem Wasserhahn in Verbindung bringen. Z. B. immer wenn du am Abend Zuhause bist, zu bestimmter Zeit machst den Wasserhahn auf und wenn sie kommt, geht das Wienerlespiel los. Dein Schichtdienst ist eine Ausnahme, da kannst du nichts daran ändern...........aber Kino, Sport, Freunde etc. musst du anderweitig einplanen. Im Urlaub wegzufahren, daran würde ich erstmal gar nicht denken.
Clickern ist auch sehr gut, das kannst du z. B. immer nach dem Aufstehen einrichten. Hauptsächlich halt zu festen Zeiten und regelmäßig, möglichst täglich.
Spiele, die "wild" machen (Wienerle, Katzenangel, Leserpointer) würde ich immer ruhig beenden. Z. B. nach dem Wienerlespiel noch paar Stückchen in der Hand behalten, die du ihr aus der Hand gibst und sie lobst, wie schön sie gespielt hat. Oder du füllst nach solchen spielen das Fummelbrett, damit sie runterkommt.
Und erwarte nicht zu viel, habe Geduld und vorallem bleibe dabei.