Und woher merke ich wann sie spielen möchte? Also sie schleppt hier kein Spielzeug an...
Das ist schon mal eine gute Frage.
🙂
Woran erkenne ich, dass meine Katze spielen möchte?
Bei uns z. B.:
Wir haben Spielzeug in einem Schrank, da man ja Spielzeug nicht immer rumliegen lassen soll, da es sonst schnell langweilig wird bzw. manches Spielzeug (z. B. Katzenangel) auch gefährlich werden kann.
Wenn ich mich dann diesem Schrank nur ansatzweise nähere, geschweige denn, ich mache eine Tür auf, wuseln sich meine Katzen um mich rum..........dann ja, sie möchten spielen.........unbedingt.
oder
Katze scheint zu dösen.......aber wenn ich mich nur ein bisschen bewege, ist sie hellwach und guckt, ob ich was interessantes mache, wo sie mitmachen könnte. Das kann auch ein Anzeichen sein, dass sie spielen möchte bzw. dass es ihr langweilig ist.
oder
Katze folgt mir von Raum zu Raum und guckt, ob ich was interessantes mache, wo sie.........wie vorhin.
oder
Meine Katze setzt sich einfach vor mich hin und guckt mich auffordernd an (aber gut, das muss schon etwas eingespielt sein). Das selbe, nicht nur mit gucken sondern auch mit anmiauen.
oder
Katze kriegt ihre 5 Minuten, dann ist spielen auch immer willkommen.
Was jetzt bei euch zutrifft, das weiß ich nicht, jede Katze ist anders und hat ihre Eigenarten.
Meist sind Verhaltensauffälligkeiten, wie an Möbel und Tapete kratzen, Gegenstände herunter werfen oder "angreifen" auch ein Hilferuf "mir ist todlangweilig, mach was mit mir". Hier sollte man natürlich aufpassen, dass man es nicht ritualisiert, also, dass man das unerwünschte Verhalten mit spielen belohnt. Man sollte schon vor dieser Auffälligkeiten die Katze genügend auslasten.
Und dann kommt es noch darauf an, was für eine Katze "spielen" bedeutet. Meist denkt man, dass es Aktion pur sein muss, Katze muss hüpfen und klettern, wie wild durch die Bude rennen. So ist es aber nicht immer.
Für Katzen ist nur beobachten, anvisieren oder auch mal nur iwo die Pfote draufpatschen auch ein Spiel. Klar, solche Spiele sind für den Mensch eher langweilig, weil man nichts sieht. Es ist dennoch eine Beschäftigung. Ich gebe zu, meist breche ich dann selbst auch nach so 10 Minuten ab, weil es mir zu langweilig ist und sage ihnen (und da habe ich auch leicht, weil ich mehrere Katzen habe) "nun habe ich mich genug zum Hampelmann gemacht, beschäftigt euch miteinander".
Bei uns kommt auch nur ein Schnürsenkel sehr gut an, den ich auf dem Boden sitzend um mich herum ziehe, mal binde ich auch einen Zeitungsschnipsel ran, damit es etwas raschelt. Das ist dann auch kein wildes spielen.
oder
Wir haben so 10-15 verschiedene Bälle, die ich nach und nach an der Katze vorbeirollen lasse. Und dann wird nach jede 4-5. auch gepfötelt.
Und jetzt schreibe mir bitte nicht, dass Moustache an nichts interesse hat..........dann musst du halt erfinderisch werden.
😉 😀