Ein zweiter Versuch oder doch ein neues Zuhause?

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Eingezogene Krallen sind für mich schon mal positiv, wäre sie richtig auf Krawall aus, sähe das anders aus. Ich hab den Eindruck, "die will nur spielen".

Dass ist auch eine enorme Veränderung, oft genug hatte sie das ja nicht 🙄 Ich denke einfach sie wird eben toben, raufen niemals groß gelernt haben, weder von anderen Katzen noch mit dem Menschen. Wenn sie auf der Pflegestelle überwiegend drauf aus war den anderen Katzen ausm Weg zu gehen hatte sie da wirklich genug zu tun.

Zum anderen:
- ich bin derzeit eigentl. alle Strecken mit dem Fahrrad unterwegs. 10min. in die Stadt, 10min. zur besten Freundin, 5 min. zu meiner Mom, 5 min. zum Einkaufsmarkt, die Straßenbahn vor der Tür, 5min. mit dem Fahrrad zum See, 5min. mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio etc.
Geht dort alles nicht, nigelnagelneues Neubaugebiet mit Umgehungsstraße da komm ich nur noch überall mim Auto hin. Und ich nutze mein Auto derzeit vllt 2-3x die Woche. Plötzlich täglich damit fahren? :sad:

- jetzt macht meine Mom den Dosenöffner im Urlaub, da sie nur 400m entfernt wohnt. Das geht auch nicht mehr, sprich wer verpflegt meine Mietz in meiner Abwesenheit

- ich kann meine Wohnung erst zum 1.11 kündigen, sprich ich müsste dne Oktober beide Wohnungen bezahlen

- bin aber im Oktober auch selber noch in Urlaub, sprich ich könnte den Umzug gar nicht so voranbringen

- muss die neue Wohnung streichen, da die einen Mietvertrag haben wo man beim Auszug nicht streichen muss, ich wiedeurm hab jedoch die Klausel, sprich ich muss auch noch zwei Wohnungen streichen

- dann die Sache mit der Küche. Meine Küche dort einbauen kostet auch locker 1,5-2 Tsd.

- ich bin hier in dem Stadtteil seit 25 Jahren aufgewachsen, Freunde wohnen hier, man kennt alles, ich bin hier ehrenamtlich aktiv, habe direkt den Wald vor der Tür für meinen Sport und dort alles nicht

vorweg - ich verstehe, dass du die oben beschriebene Wohnung nicht genommen hast. Aber lies doch mal deine Begründung dafür durch. Meinst du, da kommt JEMALS eine Wohnung, die passt? Ich glaube es nicht. Ich glaube, tief in deinem Inneren willst du nicht umziehen. Und daher wirst du wohl immer ein Haar in der Suppe finden. Ich meine - deine jetzige Wohnung ist unter anderem ja zu belebt um die Katze rauszulassen. Dann wirst du aber zwangsläufig in eine ruhigere Gegend ziehen müssen. Und dort wird du zwangsläufig dann weitere Wege zu allem haben, wenn du jetzt zentral wohnst. Das wird somit bei jeder Wohnung so sein ...

übrigens habe ich rein vom Lesen nicht den Eindruck, dass deine Katze so auffällig oder verhaltensgestört ist. Löse dich doch ein bisschen von dem Gedanken. Ja, vielleicht ist sie keine einfach Katze. Vielleicht ist sie anspruchsvoll. Aber doch nicht wirklich verhaltensgestört ... zumindest nicht, was ich hier so rauslesen kann ...

ich möchte Taskali hier in allem vollständig zustimmen
Der größte Fehler ist deine Erwartungshaltung: sie soll dieses, sie muß jenes - aber sie muß doch spielen toll finden, denn sonst ist sie nicht ausgelastet... aber sie muß doch kuscheln toll finden, sonst scheint sie dich nicht zu mögen... aber sie muß dieses oder jenes tun, sonst ist sie offensichtlich unglücklich....
du willst alles richtig machen und das mit Macht.
Das funktioniert aber bei Katzen meist nicht. Warum muß sie spielen toll finden? Warum muß sie kommen wenn du rufst? Warum muß sie kuscheln? Warum muß sie irgendetwas??

Hör auf sie in eine Schublade zu stecken - egal in welche!

Du willst wissen, was ihr gefällt? Dann hör auf es ihr oder dem Forum oder mir oder irgendwem Recht machen zu wollen. Nimm dich und deine Erwartung an sie zurück und: beobachte sie - ohne jede Erwartung an sie oder an dich. Wenn sie frei ist von dem Druck den du ausübst kann sie sein wie sie ist - einfach nur SEIN . Und dann wird sich ganz von allein ergeben was sie mag und was nicht, was sie will und was nicht. Sie kommt dich nicht begrüßen? Na und? Dann ist es halt keine Begrüßungskatze. So isse halt. Sie spielt nicht gern mit Spielangel? Na und - dafür buddelt sie eben gern, also gib ihr was zum buddeln. Sie will nicht kuscheln, aber dafür dir folgen? Dann laß sie überall dabei sein und zugucken und streichel sie nicht. Usw...
Jede Katze ist anders und du wirst die echte Moustache nie kennenlernen, so lang du ein festes Bild vor Augen hast, wie eine glückliche Katze auszusehen und sich zu verhalten hat. Ich habe 8 Katzen - 8 glückliche Katzen würde ich behaupten - und jede der 8 findet andere Sachen toll und sind glücklich, weil sie eben einfach sie selbst sein dürfen, egal wie und was - und ich lasse sie. Jede bekommt IHRE ganz persönliche Form von Spaß und Freude und Beschäftigung, egal ob typisch oder nicht..
Gib sie frei von deiner Erwartung und laß sie sie selbst sein, dann werden sich die meisten Probleme ganz von allein lösen.
sie ist wie sie ist. Ja, sie ist keine Schmusekatze anscheinend. Zumindest nicht immer in den Momenten, in denen du es gerne hättest. Tja - das musst du akzeptieren. Das ist ihr gutes Recht. Wenn du damit nicht umgehen kannst, müssen sich eure Wege trennen ...

Ich würde aber wirklich versuchen mich von dem Gedanken "verhaltensauffällig" oder evtl. sogar "gestört" lösen ...
ich lese hier hauptsächlich eine nicht so einfache und sehr anspruchsvolle DIVA raus ...

damit meine ich, dass du versuchen solltest, mit einer positiveren Grundeinstellung an die Sache heranzugehen. Den Druck rausnehmen. Einfach mal abwarten, sehen was sich tut. Und nicht immer alles dermaßen kritisch (über-)bewerten. Ich weiß, das ist schwierig. Aber ich glaube wirklich nicht, dass es zwingend an deiner fehlenden Erfahrung liegt. Wenn du dir das allerdings immer weiter einredest, machst du es dir immer schwerer.

Triff eine Entscheidung, leg dir eine Vorgehensweise zurecht ... und dann zieh das eine Weile so durch. Konsequent. Zwar aufmerksam. Aber nicht überbewertend. Zwar überlegt. Aber nicht zu kontrolliert ...
ich weiß, alles sehr schwer. Aber ich glaube wirklich, das Hauptproblem ist der Druck, den du dir und der Katze aufbaust. Weniger die Katze an sich. Aber mit dem Druck und der Erwartungshaltung geht bei dir auch viel an Freude und Spaß verloren. Und das macht wieder eine negative Stimmung und negative Erwartungshaltung. Was wiederum die Ergebnisse oft schlechter werden lässt. Man ist angespannter, es eskaliert schneller ... und dann geht es von vorne los. Ein Teufelskreis ...

Zuletzt bearbeitet:
deine jetzige Wohnung ist unter anderem ja zu belebt um die Katze rauszulassen. Dann wirst du aber zwangsläufig in eine ruhigere Gegend ziehen müssen.
Nein sie ist nicht zu belebt. Für nachts wäre es hier auch def. ruhig genug und sie liebt meinen Balkon ja auch nur nachts. Aber ich kann sie eben nicht rauslassen, da ich im 2.OG wohne und sie somit null Möglichkeit hat reinzukommen wann sie will.
Und ich wohne aber noch recht nah an den Hinführungsstraßen. Nur 3 Straßen weiter und es kommt der Wald, da ist fast kein Verkehr mehr.

Aber ich glaube wirklich nicht, dass es zwingend an deiner fehlenden Erfahrung liegt. Wenn du dir das allerdings immer weiter einredest, machst du es dir immer schwerer.
Doch das glaube ich. Weil sie einfach absolut KEINE Anfängerkatze ist. Sie hat ihre Vorgeschichte die keiner weiß, sie wurde zu 100% gänzlich anders vermittelt, und ich denke schon, dass jm. mit Erfahrung wie Taskali etc. ganz andere Erfahrungen mit ihr hätte.

Ich hab doch mittlerweile meine Entscheidung getroffen. Sie ist in über zig Foren, Homepages etc. inseriert, in der Hoffnung ein tolles Zuhause für sie zu finden. Denn selbst wenn wir unseren Weg finden: Du übersiehst dass das immer noch nix an der Problematik ich alleinlebend und berufstätig und sie allein Wohnungskatze und langweilig ändert. Völlig unabhängig davon was wir hier treiben.
Und ich suche nebenher gerne nach einer Wohnung. Ich werde aber faktisch auch nur umziehen wenn ich die Frage "wäre ich auch ohne Katze dort in dieser Wohnung glücklich" mit ja beantworte. Gibt es. Vor 3 Wochen hatte ich ja solch eine Wohnung, aber leider lud man mich aufgrund der Katze nicht mal zur Besichtigung ein.

Ich drücke die Daumen für eine passende Wohnung.

Nach all der Zeit und was ihr alles durch habt, wünsche ich euch ein Happy End zusammen.

Werbung:
Nein sie ist nicht zu belebt.
ah ok ... das hatte ich anders verstanden ... ich hatte den Eindruck, deine Gegend ist nicht wirklich freigängertauglich ...

Doch das glaube ich. Weil sie einfach absolut KEINE Anfängerkatze ist. Sie hat ihre Vorgeschichte die keiner weiß, sie wurde zu 100% gänzlich anders vermittelt, und ich denke schon, dass jm. mit Erfahrung wie Taskali etc. ganz andere Erfahrungen mit ihr hätte.
das will ich gar nicht abstreiten. Natürlich kann das gut sein. Aber ich habe eben rausgelesen, dass sie in meinen Augen keine PROBLEMkatze ist. Ok, nicht einfach. Das bestimmt. Aber nicht so außergewöhnlich schwierig. Ich kann natürlich nur vom geschriebenen her urteilen. Kenne ja dich und die Katze nicht. Aber ich hätte eben rausgelesen, dass ich schon den Eindruck hätte, dass man mit Einfühlungsvermögen und wenn man sich drum bemüht (was du ja tust) da einen gemeinsamen Nenner finden könnte ... auch wenn es vielleicht länger dauert als bei jemanden mit viel Katzenerfahrung

Du übersiehst dass das immer noch nix an der Problematik ich alleinlebend und berufstätig und sie allein Wohnungskatze und langweilig ändert.
nein, auch das hatte ich gelesen ... ich denke, dass man das durchaus mit Freigang "lösen" könnte.

Was mir einfach hauptsächlich aufgefallen war und worauf ich eigentlich hinaus wollte war
- für mich liest sie sich nicht so schwierig, wie du es empfindest. Und
- ich glaube nicht, dass ihr noch auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wenn du gedanklich schon abgeschlossen hast. Bzw. hat es sich eben für mich so angehört, als hättest du gedanklich abgeschlossen und würdest da auch keine Kompromisse etc. mehr eingehen. Und dann kann das nichts mehr werden ...

an sich ist es doch eher so ein mittelgroßes Problem, was ihr da habt. Aber dadurch, dass du da so drinhängst und deine Gedanken viel darum kreisen, wird für dich (gedanklich) das Problem größer und größer und irgendwann nicht mehr überschaubar/lösbar. Und ich glaube, so groß ist das Problem eigentlich nicht. Sondern es ist nur in deinem Kopf auf diese Größe angewachsen.

Das soll alles kein Vorwurf sein. Bitte nicht falsch verstehen. Das geht einem selbst oft so. Man denkt soviel drüber nach, das Problem bläht sich auf, scheint unüberbrückbar ... und ein Außenstehender findet es evtl. gar nicht so schlimm ...

ich drücke dir aber natürlich die Daumen, dass du ein schönes Plätzchen für deine Katze findest.

Ne gedanklich abgeschlossen würde ich mir das mit thp ehrlich alles sparen. Wozu wenn sie eh ausziehen soll. Ich wohne aber seit 25 Jahren hier sprich ich bin da einfach realistisch. Wir haben einen wahnsinnig umkämpften teuren wohnungsmarkt. Sprich die Wohnung muss so liegen dass mietz rauskann, dann muss vermieter überhaupt eine mietz erlauben und dann muss es noch bezahlbar sein, was bei mir bei 700 € warm langsam endet.
Natürlich suche ich. Aber mur ist eben auch bewusst dass das noch durchaus ein jahr oder länger dauern kann. Und da sehe ich unsere derzeitige Situation als etwas schwierig. Der Alltag ist es nicht mal so. Sondern eben gerade auch das Thema Urlaub wofür wir derzeit keine Lösung haben. Und ich brauch bei meinem Beruf als auch mal ne auszeit und weg von allem.

Dass sie so problematisch ist finde ich nicht. Wollte ich auch nie sagen. Aber es war damals alkes ausgelegt dass sie auch katzenunerfahrene im Urlaub nrhnen. Und da sie nun alle vergrault hat mit ihrem beißen haben wir eben ein Problem.

ok ... und woran hakt es dann genau mit dem rauslassen? Für den zweiten Stock würde es ja evtl. Lösungen geben (Katzenklingel, Katzenklappe, Katzentreppe, etc.) ... macht es Sinn, da evtl. noch einmal drüber nachzudenken?

Ich hätte dir gern Mut gemacht. Als ich meine Tammy aus dem Tierheim holte, war ich a) völliger Neuling, und b) bekam ich eine Katze, die richtig verkorkst war. Die erste Zeit griff sie mich im Dunkeln an und haute mir ihre Krallen in die Füße. Sie biss und kratzte, wenn man sie berührte. Die Anzeichen waren schwer zu sehen, denn ihr Schwanz bewegte sich ständig.

Ich war zeitweilig ziemlich verzweifelt und fühlte mich überfordert. Was mir zu Gute kam, war, dass ich nach einem Monat mit ihr spielen konnte. Sie mochte allerdings keinerlei Angelspiele, rannte eher mal einem Ball hinterher und war wild darauf, eine Strippe unter einen kleinen Teppich verschwinden zu sehen und zu jagen.

Entgegen allen anderslautenden Ratschlägen habe ich ihr Beißen ertragen und nie das Wort "Nein" benutzt, denn sie bekam Panik bei diesem Wort. Sie bekam sogar Panik, wenn sie mal lauter schnurrte. Sie lebte nach dem Motto: Lieber angreifen, bevor mir wieder irgendetwas passiert. Und sie war verwundert, wenn auf den Angriff keine Reaktion erfolgte. Ich habe sie auch mit meinen Händen spielen lassen, damit sie lernt, dass Hände nichts Schlimmes sind. Ich weiß, dass Katzenexperten darüber den Kopf schütteln werden, aber in diesem speziellen Fall habe ich wohl das Richtige getan. Nach einem Jahr besaß ich das Vertrauen von Tammy. Seitdem kratzt sie nicht mehr absichtlich und zwickt höchstens mal, wenn sie nun gerade etwas gar nicht will.

Obwohl sie als Einzelkatze galt, lebt sie heute friedlich mit zwei weiteren Katzendamen zusammen und lässt sich von einer sogar manchmal kurz bekuscheln.

ok ... und woran hakt es dann genau mit dem rauslassen? Für den zweiten Stock würde es ja evtl. Lösungen geben (Katzenklingel, Katzenklappe, Katzentreppe, etc.) ... macht es Sinn, da evtl. noch einmal drüber nachzudenken?
Nein gibt es einfach nicht. Bzw. ich habe keine im Kopf und wir haben hier schonmal nach einer Lösung gesucht.
Katzentreppe und Katzenklappe ist durch den Vermieter nicht erlaubt. Und da ich im Schichtdienst arbeite ist auch nix mit dem Versuch ich lasse jeden Tag um so und soviel Uhr die Katze raus und hoffe sie kommt wieder heim zu genau der Zeit. Dazu haben wir im Haus 3 Hunde, sprich ich will mir nicht die Situation vorstellen Katze hockt vor der Haustüre und wartet auf Einlass und Hund kommt gerade raus. :stumm: Und noch dazu will ich eben auch nicht, dass sie evtl. doch mal Panik hat, reinwill und dann einfach nicht reinkann. Kellerfenster gibt es auch nicht, bzw. auch hier wieder zig Türen noch im Haus dazwischen.

@ Tammy: Eigentk. klingt dein Bspw doch super positiv, aber du schreibst "du hättest mir gern Mut gemacht", so als könntest du es dennoch nicht?

Werbung:
Hätte bezog sich darauf, dass ich das Gefühl habe, dass du irgendwie schon mit Moustache abgeschlossen hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt dir mein Bespiel hoffentlich Mut.

Übrigens hatte ich das Spielen mit Tammy immer auf dieselbe Zeit gelegt, und nach kurzer Zeit hat sie das dann auch um diese Zeit eingefordert. Dieses gemeinsame Spielen als Ritual hat Tammy Halt gegeben, so mein Gefühl.

Dieselbe Zeit ist einfach aufgrund des Schichtdienstes unmöglich. Wir orientieren uns dann eben daran immer nach dem Aufstehen und wenn ich nach Abwesenheit nach Hause komme.
Ich kann nur sagen, klar ich schreibe hier nur. Manchmal kommt bestimmt manches im Ton falsch rüber und man kann eben viel interpretieren. Wenn ich mit Moustache abgeschlossen hätte und auch keinerlei "Lust" hätte mich da noch irgendwie zu bemühen wäre sie im Tierheim oder bei der Pflegestelle. Dann hätte ich das völlig egoistisch auf die leichteste Tour machen können. Mache ich aber nicht.
Stattdessen nimmt sich Taskali fast täglich Zeit mir Fragen zu beantworten, Ina nahm sich Zeit zum Telefonieren, die THP nimmt gerade unseren Fragebogen durch und dann telefonieren noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnungssuche macht gar nix. Ich schalte alle zwei Wochen meine Annonce nach oben und schau alle drei tage die immobilienportale durch, ohne Erfolg.
Ich suche ja seit Januar und hatte gerade mal zwei Wohnungsbesichtigungen.

Wir haben jeden tag mal ein hoch und tief. Am Mittwoch kam sie zu mir ins Bett und legte sich direkt auf meinen Bauch und ließ sich kraulen. Das hat sie noch nie gemacht. Heute dafür war sie wieder sehr in lauerlaune, den ersten sah ich nicht und sie biss mich in den Oberarm, den zweiten sah ich kommen und konnte umlenken.

Wir haben telefoniert und warten nun die globuli ab. Soll zwri Wochen beobachten was sich tut. Auch wann die Angriffe und wie aber das mach ich eh schon.

Interessent gab es bislang keinen einzigen.

Also bei uns war die Suche nach einer Wohnung in Karlsruhe auch sehr schwer, denke Mannheim ist da ein ähnliches Pflaster.
Alle 3 Tage in die Immobilienportale zu schauen, denk ich aber ist viel zu wenig, ich habe dauernt geschaut mehrmals am Tag. Wenn eine passende Anzeige drin ist, muss man nämlich schnell sein damit man überhaupt noch die Wohnung anschauen kann. Bis du schaust ist die Wohnung dann schon weg oder gar nicht mehr online.
Also da würd ich dir ans Herz legen viel öfter zu schauen.
Wo genau suchst du denn?
Also die richtigen portale sind ja meistens mit Makler, das wäre immobilienscout24, immowelt, immonet - sind so die bekanntesten.
Dann quoka und kleinanzeigen.ebay.de als Kleinanzeigenportale wo dann eher private schreiben. Bei wg-gesucht.de gibt es auch eine Wohnungsrubrik.

Ansonsten würd ich bei deinem Tierarzt bzw bei tierärzten fragen ob du eine Suchanzeige aufhängen darfst, dann gibt es bei manchen Supermärkten auch ein schwarzes Brett da auch ein Gesuch hinhängen.

Gibt es auch Gemeindeanzeiger? Viele ältere Leute lesen das, da kann man auch eine Anzeige schalten.

Deine Announce ich weiß nicht ob das jetzt eine Suchanzeige im Internet ist, aber ansonsten kannst du die auch mal in die Zeitung setzen. Ich nehme mal an ihr habt auch mehrere Zeitungen da wirst du wahrscheinlich schon regelmäßig reinschauen.

Werbung:
@ Reni: Ne bei uns machen die Wohnungen leider so wenig, hier sind teils seit Monaten dieselben Wohnungen drin. Ich hab alle Suchen gespeichert und es geht nach Aktualität, ich seh also immer was kam. Klar, wenn die Zeit reicht schau ich auch täglich. Aber ich hab auch noch einen Beruf und ein Privatleben.

Hier bleiben nicht viele Stadtteile. Lindenhof, Almenhof, Niederfeld sind so die Hauptdinger. Wobei ich die Suche bis Heddesheim engestellt habe, aber selbst da ist nix groß zu finden. Ja ich schau Immobilienscout24, Immowelt und Quoka und Morgenweb (das ist von unserer Tageszeitung).

In die Zeitung kostet Geld. Das ist mir dann einfach zuviel. Ich suche gern und wenn sich was findet ja. Aber ich habe mir für mich auch meine Grenzen gesetzt. Ich mache soviel es geht im Rahmen des Möglichen, aber ich werde mein Leben nicht für Moustache ausrichten. Aktuell steht sowieso evtl. ein Umzug 2015 beruflich an, sprich da wäre wieder alles anders.

Interessent gab es bislang keinen einzigen.

Du könntest hin und wieder auch mal den Thread bei den Notfellchen aktualisieren/ergänzen, wie sich Moustache entwickelt, wie der Alltag mit ihr so ist.

Es findet sich sicher besser jemand, wenn sie nicht so in Vergessenheit gerät. 😉

Ich dachte das zählt zu Pushen und darf man nicht? 😕

Unsere Globuli sind nun da. Haben Belladonna bekommen. Ich bin mal gespannt ob sich die nächsten 2 Wochen irgendeine Veränderung zeigt. Ansonsten ist auf jeden Fall ein positiver Trend schon vorher festzustellen, dass sie langsam etwas sanfter wird.
Hat sie früher irgendwo meine Hand gestört wurde da dagegengehauen, herzhaft reingebissen etc. Jetzt gestern hat sie ohne Krallen dagegen gepfotelt und war äußerst verwirrt als nix passierte und ich die Hand auch nicht wegnahm. Danach kam dann ein vorsichtiger Testbiss aber eher Kategorie Liebesbiss. Das find ich schon sehr toll.

Nur zum schlafen kommt sie derzeit wieder gar nicht, aber da ist ihr wohl auch einfach zu warm. Dafür hatte sie heute Nacht Hummeln im Hintern.

Uuuuund: Ich habe sie des Beschummelns hinterführt. Ich war total stolz wie Maus ihren Fummelschukarton bedient. Ja Pustekuchen. Ich schaute gestern mal um die Decke, Madame hatte den Deckel hochgeklappt und bediente sich fröhlich von oben draus 😛
Jetzt ist der Deckel zugebabbt und die Leckerlies sind noch drin, das ist uns nun anscheinend doch zu anstrengend.

Ich dachte das zählt zu Pushen und darf man nicht? 😕

Nee, nee............man soll bloß nicht einfach nur schubsen...............Berichte sind erlaubt und immer willkommen............und sie erhöhen auch die Vermittlungschancen 😉

Schön, dass es mit euch vorangeht. 🙂