Um ganz ehrlich zu sein, Pauli wäre nicht unsere erste Wahl gewesen, aber im Tierheim war heute ein Riesen Tohuwabohu, weil die gerne neue Tiere reinbekommen haben. So war die Zeit sehr knapp und wir haben Pauli dann mitgenommen, weil wir wirklich so schnell wie möglich einen Kammeraden für unseren Kleinen finden wollten.
Ich weiss nichtmal ob er sauber ist. Es war ja keine Zeit für "überflüssige Fragen". Was ich aber weiss ist, dass Pauli Durchfall hat. Er ist zwar behandelt worden und es sollte scheinbar in drei Tagen besser sein, aber falls nicht, muss ich auch mit Pauli erstmal zum Tierarzt! Ich hoffe wahnsinnig, dass er mir den Kleinen nicht ansteckt. 🙁
Aber Pauli ist wenigstens geimpft und entfloht.
Ich weiß ja nicht, warum niemand darauf eingegangen ist, aber ich finde es nicht normal und vor allem nicht in Ordnung wenn ein Tierheim wissentlich ein krankes Kätzchen abgibt!
Ich hoffe, das Katerchen des TE wird heute noch dem TA vorgestellt.
Falls noch greifbar, bitte eine Kotprobe des Tierheimkaterchens mitnehmen.
Bitte die nächsten Tage den kleinen engmaschig überwachen, gerade jetzt wo es so heiß ist, besteht bei Durchfall bei Kätzchen große Gefahr von Austrocknung.
Bitte Trockenfutter, falls das auf dem Speiseplan steht, erstmal prophylaktisch weglassen. Und sollte der aufgesuchte TA zu TroFu raten oder solches verkaufen wollen, anderen TA aufsuchen.
Zwecks Gesellschaft für den kleinen bitte nichts mehr überstürzen und lieber ganz in Ruhe nach einem Katerchen, das charakterlich passt, suchen.
Bei Kätzchen ist der Charakter zugegebenermaßen schwer einzuschätzen, aber es gibt zumindest innerhalb der verschiedenen Rassen größere Übereinstimmungen des Charakters als zwischen unterschiedlichen Rassen bzw. Zwischen Rassekatze auf der einen und rasseloser Hauskatze bzw. Mix auf der anderen Seite.
Wenn ihr die größtmögliche Sicherheit haben wollt, dass ihr auch mit ausgewachsenen Katzen ein dreamteam habt, solltet ihr nach einem Britisch Kurz- oder Langhaarkaterchen vom verantwortungsvollen Vereinszüchter schauen.
Oder alternativ nach einem eher ruhigen Katerchen von einer liebevollen Pflegestelle, die euch auch nach der Eingewöhnung mit Rat und Tat unterstützt.
Zunächst sollte aber mal euer Katerchen vom TA durchgecheckt werden und mindestens eine Woche lang keine Krankheitssymptome zeigen.
Bitte überstürzt nichts mehr.
Natürlich ist es sehr wichtig, dass Kätzchen nicht alleine aufwachsen.
Aber durch wahllos mit kranken Tieren zusammenstopfen löst man das Problem nicht, sondern schafft sich nur noch weitere, wie ihr ja jetzt leider feststellen musstet.
Ich finde es aber absolut keine Art und Weise, dass ein Tierheim eine kranke Katze zu einem Kätzchen vermittelt und das auch noch zu absoluten Katzenanfängern.
Weder das eine (kranke Kaze zu Kätzchen) noch das andere (akut kranke Katze zu Neulingen) geht, aber beides zusammen lässt doch sehr große Zweifel an der Kompetenz der Tierheimleitung aufkommen.
Bzw. zeigt auf sehr erschreckende Weise, wie verzweifelt die Situation in Tierheimen ist. Aber dass man sich durch solche Schnellschüsse nach dem Motto Hauptsache, eine Katze weniger zu versorgen, dann langfristig nur noch mehr Probleme bereitet, wird leider nicht gesehen.
Es gibt zum Glück aber auch andere Tierheime, wo es nicht in Frage kommt, kranke Katzen zu vermitteln und wo man auch Rücksicht auf unerfahrene Anfänger nimmt und auf ein naturgemäß noch nicht vollständig ausgeprägtes Immunsystem von bereits vorhandenen Kätzchen.
Bitte lasst euch von erfahrenen Katzenhaltern bei euch vor Ort beraten.
Drückt euch einfach mal etwas in der Katzenabteilung des örtlichen Futterladens herum und fragt dort Kunden, die einen erfahrenen und kompetenten Eindruck auf euch machen ( indem sie z. B. das Trockenfutter sowie vom Werbefernsehen bekanntes Futter links liegen lassen und zielsicher Nassfutter in größeren Gebinden einladen) nach Hinweisen, wo man in Sachen Kätzchen gut beraten wird und welcher TSV regional zu empfehlen ist.