Eine Spanierin zieht ein - Zusammenführung von Bounty & Clara

• Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
Ich berichte jetzt über etwas persönliches. Das soll keine Entschuldigung sein, aber vielleicht hilft es zum Verständnis der Situation.

Ich suche mir am Montag einen Therapieplatz. Die Situation mit den Katzen hat bei mir zu einem Nervenzusammenbruch geführt, der sich zwar im Laufe des Jahres schon angekündigt hatte (Angstzustände, Lethargie), nun aber seinen Höhepunkt erreicht hat. Mich überfordert diese Zusammenführung und eigentlich schon die zweite Katze an und für sich!
Ich habe noch nicht entschieden, ob Clara wieder geht (ich will diese Katze nicht herumreichen, fühle mich ihren Ansprüchen aber in keinster Weise gewachsen und fühle mich unsicher sobald ich mit ihr interagiere).

Clara ist nun wieder mit einer festen Tür von Bounty getrennt. Sie hatte sich irgendwann am 1. Weihnachtstag als wir nicht da waren durch das Gitter genagt (oder sowas), zunächst haben wir sie dann zusammen gelassen. Es gab einige kurze Kämpfe, Fellbüschel habe ich gefunden, und sogar einen kleinen Blutspritzer...
Bounty lauert Clara auf, wenn sie auf Toilette geht und Clara jagt hinter Bounty her.

Ich weiß noch nicht, wie wir weitermachen sollen/können. Mein Freund Marc würde sicherlich die Zusammenführung auch ohne mich (bzw. mit mir nur als Statist, alles andere wühlt mich auf) schaffen, aber er ist bedingt durch seinen Job oft lange aus dem Haus.

Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten, ich erwarte auch kein Mitleid, ich weiß aber auch nicht weiter.

A

Werbung

Wenn du mit der Situation überfordert bist und dein Freund wahrscheinlich während deiner Abwesenheit die Katzen einfach zusammenwerfen wird....würde ich Clara zurück geben, damit sie die Chance auf ein passendes Zuhause bekommt.

Ich wünsche dir alles Gute. 🙂
Clara und Bounty aber auch😉

Hi Anja,

es tut mir leid, das hier zu lesen und ich wünsche dir alles Gute.

Bei deinem Freund fühle ich mit dir, meiner ist auch der Meinung, dass ich aus der Zusammenführung eine Wissenschaft mache und es verkompliziere - aber hier im Forum bekommt man immer sehr guten und kompetenten Rat. Vermutlich möchte dein Freund sich hier allerdings nicht einlesen, oder wäre das eine Option?

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr für alle Beteiligten eine gute Lösung findet.

Ja, ich denke ihr habt recht. Aber mein freund übt sehr viel Druck auf mich aus... vielleicht übertreibe ich aber mich macht es wirklich fertig, dass clara in diesem Zimmer so rebelliert.

Geduld ist nicht mal das größte Problem, ich fühle mich eher als würde ich diesen beide katzen nicht gerecht werden. Das ist Unsinn, aber irgendwie kommt das bei mir nicht an!

Ich habe noch nicht entschieden, ob Clara wieder geht (ich will diese Katze nicht herumreichen, fühle mich ihren Ansprüchen aber in keinster Weise gewachsen und fühle mich unsicher sobald ich mit ihr interagiere).

Clara ist nun wieder mit einer festen Tür von Bounty getrennt. Sie hatte sich irgendwann am 1. Weihnachtstag als wir nicht da waren durch das Gitter genagt (oder sowas), zunächst haben wir sie dann zusammen gelassen. Es gab einige kurze Kämpfe, Fellbüschel habe ich gefunden, und sogar einen kleinen Blutspritzer...
Bounty lauert Clara auf, wenn sie auf Toilette geht und Clara jagt hinter Bounty her.

Eieiei, das ganze erinnert mich sehr an meine Situation damals mit Mia und Flocke. Wie hier aber schon geschrieben wurde - Clara ist jetzt erst ein paar Tage bei euch, da ist noch alles offen. Ich würde sie definitiv noch NICHT wieder abgeben. Bei manchen Zusammenführungen dauert es Monate - ich habe 10 Monate vergeblich versucht, Frieden zu stiften und musste Flocke dann an eine nette Familie abgeben. DANN hatten alle Beteiligten Frieden. Ich will damit sagen, dass es seine Zeit braucht. Du musst Bounty ja auch verstehen - vielleicht hat sie durch Claras Energie wirklich Angst einerseits. Andererseits ist Clara eine potentielle Rivalin. Irgendwie muss man sie vom Gegenteil überzeugen.

Und warum Clara sich in dem Zimmer wie toll gebärdet, wurde hier ja auch schon angesprochen. Wie alt ist sie? Jedenfalls brauchen Katzen Bewegungsfreiheit. Flocke war bei mir zwei Wochen im Bad (ca. 5 qm) eingesperrt, weil es nicht anders ging. Was meinst du, wie sehr sie miaut und randaliert hat. Abhilfe schaffte ich ihr, indem ich sie ab und an die Wohnung erkunden ließ, während ich Mia im Schlafzimmer wegsperrte (dort schlief sie eh fast den ganzen Tag durch). Auf das Gejammer, wenn ich Flocke wieder einsperren musste, brauche ich allerdings nicht hinzuweisen.

Auf jeden Fall finde ich es schon einmal gut, dass du versucht hast, die Gerüche der beiden auszutauschen. Vielleicht wäre noch möglich, wie du es schon getan hast, BEIDEN Leckerlis gleichzeitig zu geben, wenn sie vor der Gittertür artig sind. Vielleicht können beide auch die Mahlzeiten gemeinsam an der Tür einnehmen? Dann aber auf jeden Fall Bounty zuerst den Napf geben, denn sie muss ja wissen, dass sie trotzdem die Nummer 1 ist.

Mia hat Flocke auch vor dem Klo aufgelauert (und anders herum). Ich habe diejenige dann immer weggescheucht, damit die andere ungestört ist bzw. aus dem Badezimmer kann.

Ich möchte mich mal erkundigen, wie es bei euch läuft. Ich kann dich gut verstehen, drücke aber die Daumen, dass es doch noch klappt.

So, neues Jahr neues Glück oder so ähnlich.

Als erstes: Bounty und Clara geben sich nach einem kurzen Laut Nase-an-Nase-Stubser!
Außerdem können sie teilweise relativ nah beieinander liegen und entspannen. Im selben Raum aufhalten ist auch voll in Ordnung, essen ist noch etwas schwierig. Liegt aber auch daran, dass Clara kaum Nafu futtert... Daran (also das die beiden gleichzeitig futtern können) arbeiten wir aber jetzt.
Ich habe sogar Beweisfotos davon, kann die allerdings erst heut abend nachreichen...

Jetzt nochmal detaillierter, keiner lauert dem anderen vor der Toilette auf. Gejagt wird auch im Rahmen, d.h. wenn Clara mit High-Speed durch die Wohnung düst, läuft Bounty manchmal hinterher. Andersrum läuft Clara immer hinterher 😀 Es gibt dann einen kurzen Faucher und meist ist dann gut.
Bounty begrüßt Clara mit einem Nasen-Stubser, das geht meist von ihr aus. Danach setzt Clara sich hin und wartet und dann fängt die Brummerei von Bounty an...

Beide Katzen bewegen sich frei in der Wohnung, keine hat Angst oder ähnliches. Ich habe das glaube ich überinterpretiert, insgesamt kann Bounty sich ziemlich gut wehren, Angst hat sie definitiv nicht!
Gestern habe ich auch etwas beobachtet, was wie spielen aussah, 5min. später saß Bounty wieder auf ihrer Tonne und es war ihr wohl zu viel.

Clara schläft manchmal bei uns im Bett, aber auch bei Übernachtungsgästen auf dem Sofa. Sie hat so manchem schon des Nachts einen Herzinfarkt beschert. Bounty kommt aktiv um ihre Kuscheleinheit zu holen, sowohl auf dem Sofa als auch auf dem Bett und schläft dann entweder am Schlafzimmerfenster (wenn Clara nicht im Schlafzimmer schläft) oder auf ihrer Tonne...
Tagsüber kann aber auch im selben Raum geschlafen werden!

Ich habe eine Freundin (katzenerfahren) nach Weihnachten zu uns gebeten, sie hat bei uns geschlafen und die Katzen beobachtet und mir zusammen mit meinem Freund geholfen, die ganze Situation in meinem Kopf zurecht zu rücken. Die beiden haben wirklich weniger Probleme mit der Situation als ich! Seitdem war auch meine Mutter zu Besuch und hellauf begeistert, dass die zwei schon so gut auskommen und auch meine Schwester meinte gestern, dass alles nicht nach wirklich böse aussieht... Wir haben uns dann eine Folge "My Cat from hell..." angeschaut und ich habe gemerkt, dass ich auch nicht so viel falsch mache 😛

Mit Bounty clicker ich täglich, mit Clara habe ich auch angefangen. Sie guckt auch aufmerksam zu wenn ich mit Bounty clicker und hat gestern zum ersten Mal "Nase dran" gemacht. Ihr Aufmerksamkeitsspanne ist nur viel geringer als Bountys und auch leckerlies locken sie nicht wirklich lang, so dass man im Schnitt nur 4 Clicks schafft mit ihr. Wir (Marc clickert ja auch mit beiden) versuchen es bei Clara jetzt mehrmals am Tag!

Was mir zwischendurch auch Sorgen bereitete war das Füttern. Bounty war ja eigentlich bei relativ hochwertigen Futter (CFF, Macs, Granatapet und Feringa) angelangt. Clara frisst leider nur Whiskas in Gelee und Trofu... Also gabs zwischendurch für Clara auch Whiskas. Leider frisst Clara mini Portionen und Bounty kam so auf den Whiskas Geschmack... Sie futterte die Reste! Daraufhin wurde alles gute Futter natürlich verschmäht und es gab auch schonmal Streit um die Whiskasschale...
Nun gibt es für beide das Getreidefreie Futter von DM, in beiden Schalen das gleiche, damit es keinen Futterneid oder so gibt. Ich habe auch Miamor-Beutel bestellt, hoffe einfach dass das immer noch besser als Whiskas ist und ich Clara so ein bisschen vom Trofu runter bekomme. Mit der Umstellung auf wieder höherwertiges Futter lasse ich mir dann aber viel Zeit, ich habe gemerkt dass ich mich im Bezug auf die Katzen selber sehr unter Druck setze, was meiner momentanen inneren Unruhe und Nervosität nicht gut tut.
Zum Glück ist Trofu für Bounty scheinbar keine richtige Mahlzeit, die Fummelbretter sind hier nämlich im Moment dauergefüllt, da Clara wirklich nicht mal 100g Nassfutter frisst und ich keine hungrige Katze will. Bounty holt sich dort aber nur hin und wieder mal ein paar Bröckchen!

Irgendwie bin ich erleichtert, ich hoffe ihr seht es ähnlich positiv wie ich.

Die Fotos lade ich dann nach der Arbeit hoch, leider habe ich es nie geschafft den Nasenkuss festzuhalten!

Werbung:
Es freut mich, dass die Nervenkrise überstanden ist. Eine gute Idee Jemanden von außen drauf schauen zu lassen🙂
Mit Ruhe und Geduld werdet ihr das schon hinbekommen. Und eure Freundin wird sicher im Zweifel auch wieder Händchen halten können😉

Wow, ich habe mir gerade deinen Faden durchgelesen! Was für eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich freu mich, dass es jetzt bei euch so gut klappt.
Wie habt ihr das denn jetzt letztendlich hinbekommen? Habt ihr die beiden zusammengelassen? Oder gab es von Katzenseite aus Anzeichen?

Weiterhin gutes gelingen!

Schön für euch, dass es sich nun doch alles zum Guten wendet 🙂

Und immer positiv bleiben 😉

Tatsächlich war ich am Sonntag nach Weihnachten vollkommen fertig! Clara war seit dem 1. Weihnachtstag eigentlich in der Wohnung, aber mich hat jeder Mucks von den Katzen zusammenzucken lassen, ich hatte Herzrasen etc....
Ich denke allerdings immernoch, dass es nicht nur an den Katzen liegt, sondern nur der Auslöser war.

Aus dem Grund habe ich Sonntag (27.12.) Clara nochmal ins Schlafzimmer gesperrt, als Marc zur Arbeit musste. Ca. 1 Stunde später kam besagte Freundin mit Freund... Ich bin dann mit ihm raus, wir sind durch den Park gelaufen, bestimmt 2 Stunden oder so. Meine Freundin hat derweil Clara wieder rausgelassen und beobachtet und sich gewundert, weil sie die zwei ganz friedlich fand. Ich war immer noch erledigt, ich hatte bestimmt seit 2 Wochen nicht wirklich durchgeschlafen und seit Claras Einzug gefühlt gar nicht mehr, also bin ich für die Nacht aus- und meine Freundin eingezogen. Ich habe mich etwas ausgeschlafen, sie hat weiter Katzen beobachtet.
Die Katzen wurden ruhiger, ich denke weil sie ruhiger war als ich!

Dann haben wir entschieden, sie zusammen zu lassen. Es gab keine einzige Situation, die darauf schließen lässt, dass sie nicht klarkommen würden. Ich finde manchmal Haarbüschel, durfte aber feststellen, dass sich Claras Haare einfach zusammensammeln. Die sind so fein und fliegen überall rum, das sieht dann nach büschel aus, obwohl es nie eins war.

Noch ist zwar kein Alltag eingekehrt, aber heute morgen war es schon nah dran. Bounty hat beim ersten Wecker klingeln mit Gurren losgelegt, mich vom Bett zum Bad und in die Küche begleitet, sich auf den Boden geschmissen und kraulen lassen (so war jeder morgen, bevor Clara einzog). Dann kam Clara, Bounty ist hin, Nasenstubser, Bounty wieder weg, Clara hinterher... Knurr, Brumm, Clara wieder etwas weg, weiter beobachten. Ich kraule Clara kurz (noch genießt sie das nicht vollends) und mache weiter mit Brote schmieren etc. etc.
Ich finde das klingt schon ziemlich normal 😀

Bis alles sich wieder eingespielt anfühlt dauert es noch eine Weile, aber das hört sich doch richtig klasse an 🙂

Werbung:
Wie toll. Ich freu mich riesig für euch. Ich würde mir gerne mal deine Freundin ausborgen, die sich so gut mit Zusafü auskennt.😀 Und ich bin schon gespannt auf die Foto`s...

Hi Anja,

es freut mich riesig, von dir zu lesen und vor allem, dass es so gut läuft, sehr schön 😀😀

Wir mussten auch lernen, dass sich die eigene Anspannung auf die Katzen überträgt und so langsam werden wir auch ruhiger, wenn gefaucht wird - ist halt für alle ein Lernprozess 🙂

Macht weiter so, ich freue mich auf die Bilder deiner zwei Fellis 🙂

Ich schulde euch noch was:
etwas unsortiert, aber es war viel los. Morgen schreib ich nochmal mehr!

24187542oy.jpg

24187543zb.jpg

24187544tv.jpg

24187545js.jpg

Na das auf dem Brett sieht doch schon danach aus, als würdet ihr dem Alltag in rasanten Schritten einem Stückchen näher kommen. 😉

Hier gab es auch die ersten Nasenbussis und trotzdem weiterhin Fauchsituationen. Ich glaube, das ist völlig normal. Wir haben unsere Mitmenschen ja auch mal zum Knutschen gerne und sie aber auch gerne mal etwas auf Abstand. 😀
Aber die ersten Nasenbussis sind eben immerhin schon die ersten Schritte. Läuft! :zufrieden:

Ich finde auch, dass sieht sehr gut aus :zufrieden:

Werbung:
Ich finde auch dass das gut aussieht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin so schön ruhig bleiben kannst 🙂

Kaum will man mit den Fortschritten prahlen, ging es gestern abend wieder einen Schritt zurück 😀
Bounty hat nur noch gebrummt und leider musste ich Clara einmal auch beim Klostalking erwischen... Clara dann abzulenken ist echt eine Wissenschaft für sich, sie ist dann sehr fixiert. Leider erschreckt sie sich aber auch mega schnell, laute Geräusche sind also keine Option (leider trotzdem schon ein paar Mal passiert). Weil ich die Kleine ja auch nicht verunsichern will. Sie ist eh noch super schreckhaft, weil alles neu ist. Zwar unglaublich mutig und neugierig (weder Klingel, noch Staubsauger oder Föhn schrecken sie ab und Bounty ist trotz Brummerei das Interessanteste in der Wohnung), aber trotzdem immer erstmal auf der Hut und mit einem Hopser weg, bevor sie wieder auftaucht!
Naja, heute wird es hoffentlich wieder besser...

Ich wollte heute abend eine Pföteldecke nähen, in der Hoffnung Clara kann dem ganzen etwas abgewinnen.
Bisher klappt Clickern auch nur so lala, sie versteht nase-dran ziemlich sicher, die leckerlies sind aber glaub ich einfach nicht überzeugend genug!
Mit Bounty ist das Clickern auch etwas schwieriger geworden, weil sie sehr abgelenkt ist. Wenn ich Clara ausperre, kratzt die an der Tür und auch das lenkt ab.
Als meine Schwester Sonntag da war, hat sie mit Clara in der Küche gespielt und ich konnte super entspannt mit Bounty clickern und auch die neuen Tricks zumindest andeutungsweise ausprobieren.. Leider bin ich ja auch oft allein mit den beiden!

Außerdem muss ich noch lernen Clara zu lesen, wie oft hab ich mir schon Schrammen geholt, obwohl ich sie nur streicheln wollte 🙂 Das kenn ich von Bounty gar nicht 😀

In Sandbienes Faden habe ich gelesen, dass eine Katze 4 Monate braucht, bis sie richtig angekommen ist, das glaub ich gern. Ich denke Clara wird noch einiges brauchen, bis ihre Dauerenergie (sie geht nie durch die Wohnung, es wir nur gerannt und die Wände hochgehüpft) und ihre Neugier nachlässt und sie sich auch wirklich aufs streicheln einlassen wird!

Ich melde mich jetzt auch wieder regelmäßig, habe ich beschlossen...

Gestern abend gingen die beiden mir schon fast wieder gehörig auf die Nerven mit ihrem "BrummBrumm" "FauchFauch" und trotzdem immer hinterher Rumgeeiere!
Und dann als ich im Bett lag und Bounty auf der Fensterbank entspannt döste, legte sich Clara auf meine Beine und alle beide haben ohne Geräusche und mit geschlossenen Augen gedöst :pink-heart: So konnte ich dann noch etwas lesen, musste mich dann aber leider bewegen, was Clara veranlasste doch abzuziehen!

Naja, heute morgen schreibt mein Freund, wieder Gefauche aber nix dramatisches...
Clara ist halt unhaltbar, sie will immer zu Bounty, wir sind nur halb so spannend wie sie! Bounty brummt und brummt, aber teilweise ignoriert Clara das auch. Ich denke dass könnte sogar gut sein 😕 Immerhin brummt Bounty manchmal schon, nur weil Clara auch im Raum ist, wenn Clara dann immer direkt gehen würde wäre es ja auch nicht ok oder?

Gestern habe ich eine neue Methode zum Clickern herausgefunden, ich habe abwechselnd mit Bounty einen Trick gemacht und Clara ein Trofu Stück durch die Wohnung geworfen... Das hat wirklich gut geklappt!
Bounty beobachtet Clara auch gern, wenn ich mit ihr spiele oder versuche mit Clara zu klickern, ich denke auch das ist gut, damit sie lernt, dass Clara nix schlimmes ist 😀

Noch ne Frage zu was anderem... Clara ist ein schrecklicher Trofu-Junkie und da ich mir und ihr die Futterumstellung jetzt noch nicht zumuten kann, bekommt sie das auch! Ich habe immerhin ein Getreidefreies, das sie sogar lieber mag als Purina One. Wieviel Trofu füttert man so am Tag? Wir haben es immer in dem Catit Fummelturm oder einem Fummelbrett, damit es sie auch ein bisschen beschäftigt, Nafu frisst sie vielleicht 30-50g am Tag...
Ich habe Angst, dass ich ihr viel zu wenig Trockenfutter gebe aber auch das es zuviel ist...?

Hi Anja,

ich fühle soo mit dir, aber da müssen wir wohl durch 😀
Das Gebrumme bzw. Gefauche strapaziert unsere Nerven auch sehr oft - aber kleine Erfolgserlebnisse wiegen das alles wieder auf :pink-heart:

Zum TroFu kann ich leider nichts raten, aber falls du noch ein Leckerchen entdeckst, dass deine Fellis nicht abschlagen können, gib mir gerne Bescheid: Henry reizt auch noch nichts so richtig..

Bei den Schrammen musste ich übrigens grinsen, weil es meinem Freund auch so geht. Guckst du Clara an, wenn du sie streichelst?
Mein Freund macht das bei Henry manchmal so "nebenbei" und bemerkt nicht, wenn es ihm zuviel wird, so dass seine Schrammen nicht verwunderlich sind. Henry zeigt es in seiner Körperhaltung eigentlich ganz gut, wenn er nicht mehr mag - aber das Lesen aus ihm müssen wir auch noch lernen. Er ist nämlich auch so ein Kerl, der bei unserem Mixer mutig in die Küche marschiert 😎, aber bei manch einem lauten Geräusch geduckt durch die Wohnung flüchtet 😱

Tja, das braucht bestimmt noch eine lange Zeit, bis sich Routine einstellt - aber es klingt nach einem guten Weg bei euch und ich hoffe, dass wir gemeinsam von unseren Erfolgen (und Rückschlägen) berichten können 🙂