Eine Spanierin zieht ein - Zusammenführung von Bounty & Clara

• Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich würde es echt gern filmen aber natürlich hat man in so einem Moment nie ne Kamera dabei...
"Gesungen" hat meine ich keiner. Es war eher immer ein kurzer Schrei, auch eher schon beim Austausch von Pfotenhieben. Clara springt dabei auch so etwas zurück...
Ich habe auch bisher nicht bemerkt, dass sich einer von beiden vorher groß gemacht hätte oder so...
Die beiden ducken sich eher und schleichen sich an...
Geknurrt wird zumindest von Bounty schon öfter. Ob es direkt davor auch passiert bin ich mir grad nicht so sicher. Hin und wieder macht sie auch ein Geräusch das sich anhört wie ein Rasenmäher?
😕
Diese Geräusch während des Angriffs klingt ein bisschen wie ein Babyschrei...
🙁

A

Werbung

Hinter Rasenmähergeräusch vermute ich Geknurre.

Aber Fauchen und Knurren ist ja an sich halb so dramatisch.

Was ich hier viel vom Lesen her mitkriege (hab ja selbst keine Weiber), Katzen sind wohl oft richtige Mädchen. Da wird wohl selbst beim harmlosen Spiel gerne mal geschrien wie am Spieß. Viel Lärm um nichts, sozusagen. Also das muss noch nichts allzu dramatisches sein.

Gesang von Filou (war der einzige, der hier gesungen hat) klang hier übrigens fast original so. Nur höher und noch einen Tick langsamer.
Ich kenne das Video schon länger und musste sofort daran denken, als Filou das erste mal gesungen hat (und musste aufpassen, nicht laut los zu lachen - hat auf jedenfall die Situation aufgelockert, in der ich Panik hatte, er geht jetzt jeden Moment den Lütten an ^^).

Gut möglich, das auch nur ich es als wirklich "feindlich" interpretiere... die beiden sind auch nach der Trennung direkt zur Tür und haben geschaut wo der jeweils andere ist.
So einen Gesang habe ich hier auf jeden Fall noch nie gehört 😀 da hätte ich wahrscheinlich auch gelacht, trotz meines dünnen nervenkostüms...
Ich versuche mal ob ich es auf Video aufnehmen kann, sollte es nochmal passieren.
Vielleicht finde ich auch nochmal jemand katuenerfahrenes, der mich besucht und sich das ganze mal live anschaut.

Ich kenne katerkloppe von zwei katzendamen von bekannten. Da sieht es aus als würden sie sich in den Schwitzkasten nehmen. Sowas gab es hier allerdings nie und bei den beiden ist es wohl auch wirklich spielerisch.

Jetzt laufe ich ständig mit Handkamera im anschlag durch die Wohnung und nix eskaliert... Ich sollte mich wohl nicht beschweren 😀

Mir scheint in den letzten Tagen ich habe Bounty sehr falsch eingeschätzt, sie ist nicht allzu ängstlich und auch teilweise sehr dominant. Zum Glück ist Clara ziemlich geschickt im Umgang mit anderen Katzen und eher selbstbewusst. Sonst würde es hier sicher in Mobbing durch Bounty ausarten. Ich kann nicht beschreiben warum ich das denke, Bounty ist auch eher weniger aktiv als Clara, aber wie sie sich positioniert und verhält, glaube ich schon, dass eine weniger selbstbewusste Katze hier Probleme hätte...

Heut hab ich mich krankgemeldet, so dass ich mal wieder einige Szenen beobachten konnte... Bounty hat ihren kratzbaum heute zurück erobert (eigentlich hat sie sich einfach drauf gelegt als Clara schlief 😎). Clara ist immer noch schreckhaft hoch zehn, ich hoffe es legt sich noch ein bisschen je länger sie hier ist. Jedes Mal wenn sie sich erschreckt, erschrecke ich mich auch, weil sie dann auf einmal hüpfend wegrennt oder ähnliches :wow:

Gestern Abend hat Clara sich entschieden mit meinem Fuß zu spielen, sie hat sich auch richtig reingekrallt, ich hab sie kaum losbekommen und es hat auch fies weg getan. Wie ich das umleiten soll, weiß ich leider noch nicht so recht. Sie macht das öfter auch mit armen und Beinen beim Spielen. Ich habe hier schon so ein Wieselspielzeug, weil ich dachte sie könnte statt mir daran rumkrallen, aber irgendwie ist ihr das dann immer zu langweilig...
Insgesamt ist sie schwer zu beschäftigen. Sie ist sehr aktiv, spielt mit jedem Spielzeug was man ihr anbietet, aber dann nur (wenn es hochkommt) 5 Minuten.:hmm:
Vielleicht habt ihr da noch Tipps? Clicker tun wir auch, aber auch da ist nach 5 leckerlies nicht mehr bei der Sache...

Und ein weiterer Punkt bei dem ihr mich vielleicht beraten könnt. Clara kuschelt nicht/kaum. Sie ist ja das Gegenteil von scheu und streicht mir auch um die Beine oder köpfelt meine Hand, aber richtig kuscheln kommt sie nicht. Ich weiß dass sie einfach keine kuschelkatze sein könnte, mache mir aber Sorgen, dass sie sich vielleicht einfach nicht traut 😕 kann man das irgendwie rausfinden? Ich denke mal, die Zeit wird es zeigen, aber vielleicht hat ja doch jemand von euch eine Meinung dazu!

Vielleicht kann ich euch mit ein paar Fotos aus der Reserve locken?
Die sind ja in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen...

So hübsch können die zwei aussehen... Es wird relativ häufig mit dieser Entfernung geschlafen, Clara im Bett neben dem Fernseher, Bounty auf dem Kratzbaum... Manchmal schläft Bounty auch auf dem Sofa. Beide auf dem Sofa geht leider noch nicht!
24285995ds.jpg

Bounty war nicht so begeistert, leider ist es auf dem Regal eine Sackgasse und bisher ist mir nichts eingefallen, womit ich die auflösen kann. Der Nachteil von Altbau und mit Stromkabeln zu gepflasterten Wänden...
24285996cn.jpg

Clara und der Fummelkarton, sie hatte zu schnell raus, dass man das ganze einfach auseinander rupfen kann. Ganz toll war, dass sie dann heute nacht dachte, oh eine Papprolle, komm ich spiele im Schlafzimmer damit 😱
24285997uh.jpg

Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass du geschrieben hattest.

Zum einen ist es doch sehr gut, dass du nix zum filmen hast 😉

In den nächsten Monaten wirst du wahrscheinlich noch viele Verhaltensweisen bemerken die dich zum staunen bringen. Die eine muss sich noch weiter einleben, die andere sich an den Neuzugang gewöhnen. 🙂

Das Clara noch schreckhaft ist ist ganz normal und wird (wenn auch ausersehen ) von dir verstärkt indem du dich mit erschreckst :hmm: aber das wird mit der zeit schon weniger werden.

Wenn sie mit deinen Händen und Füßen spielt, dann kannst du "Nein "sagen und sie umplazieren. Dann sofort eine alternative wie ein kuscheltier usw zum raufen anbieten.

Es könnte sein, dass sie sich ein bisschen langweilt, du hast ja auch geschrieben, dass sie sehr aktiv ist, sich aber nicht ganz auf ein Spiel einlassen kann. Ich würde mehrfach am tag kleine Spieleinheiten anbieten, mal mit einer Angel, dann wieder Stock und Decke usw. So findest du auch gut ihre Vorlieben heraus.

Ob sie gerne kuschelt und sich nicht traut oder eine "ich bin gerne bei dir und lass mich streicheln, komme aber nicht auf den Schoß -katze " ist wird sich zeigen, da musst du dir keine Gedanken machen, lass ihr einfach zeit, bedränge sie nicht, biete ihr immer eine Hand an und lass sie kommen, der Rest wird von alleine 😉

Schöne Fotos im übrigen 🙂

Die Sackgasse würde ich auch versuchen zu entfernen.

Werbung:
Ja das mit dem stofftier versuche ich ja, aber bisher klappt es nicht. Ich glaube mein Fuß ist interessanter weil er lebt... ich überlege jetzt mal ein sich bewegendes Tier zu besorgen (so wie ein hexbug nur weich?). Bounty nimmt gern unseren zugluftstopper zum "töten"...

Mehrere spieleinheiten sind hier schon drin, aber manche Tage sind zu kurz 😀 trotzdem, Marc spielt morgens und manchmal nachts eine runde mit ihr, ich versuche mindestens zwei mal am nachmittag/abend mit ihr zu spielen... Eifersucht kennen katzen oder? Manchmal kommt es mir vor als würde bounty nachdem ich mit clara gespielt hab, etwas zickiger ihr gegenüber sein! Mit bounty spiele ich auch, und wir clickern auch viel länger als clara und ich.

Ich suche auch immer noch nach einem Video bei dem man katzen spielen sieht (katerkloppe finde ich ohne ende bei youtube) aber irgendwie finde ich nix wo Mädels sich mal hauen oder sowas, vielleicht kennt ja jemand ein Video? Das würde vielleicht helfen hier manche Szenen besser zu verstehen.

Auch frage ich mich wie das mit Rangordnung bei Katzen ist. Ich weiß das sie nicht so hierarchisch leben wie Hunde, aber trotzdem ist doch jemand Chef oder? Bounty vergräbt jetzt auch ihre Hinterlassenschaften wieder... ob das heißt dass sie clara dabei nicht mehr dominieren muss?

Schon interessant wie zwei Katzen so miteinander sind, ich versuche immer noch mir einzubläuen keine Erwartungen zu haben, aber irgendwie hat man sie doch 😉
Vorallem wenn man hier bei den anderen zusafü mitliest und überall gekuschelt wird 🙂

Meine kuscheln nicht, und das über ein Jahr nach der Zusammenführung
Für den Engpass: ginge das vielleicht eine Treppe nach vorne, so eine ganz schmale?
Und meine erst Katze hat früher niemals ihren Kot zu gegraben, das hat immer die zweitKatze gemacht

Danke ottilie, kuscheln wird es hier glaub ich auch niemals geben 🙂 heut abend gab es eine kurze Jagd, daber wurde auch gefaucht. Danach ein Patt unterm Bett, welches sich irgendwann aufgelöst hat.

Insgesamt brauchen wir wohl alle länger um uns aneinander zu gewöhnen (außer marc, für den ist es schon alles routine)...

Wir haben insgesamt leider einige Engpässe in der Wohnung, die ich baulich auch nicht ändern kann :/ Die beiden Engpässe auf Schränken stehen jetzt auf meiner To-Do-Liste, damit ich da noch was dran änder.
Hoffentlich können wir dieses Jahr wirklich noch umziehen, das würde auch einiges entspannter machen glaube ich, da da einfach noch mehr Platz wäre...
Obwohl wir nicht wenig Platz haben (67m², große Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer und ein großer Flur und der kleine Balkon), aber grad im Flur und auf dem Balkon kommt es noch gern zu Fauch-Brumm-Situationen...

Im Schlafzimmer ist jetzt die letzten Nächte immer reger Betrieb gewesen, Bounty kommt abends zum Einschlafritual (auf meinem Bauch dösen) mit ins Bett, später werde ich wach weil Clara über mich läuft um sich in die Kuhle zu kuscheln, morgens liegt Bounty auf der Fensterbank und steht mit mir auf usw. usw. Gleichzeitig im Schlafzimmer passiert auch manchmal kurz, aber Clara ist irgendwie länger wach und ihr ist es dann zu langweilig...
Ich wollte aber noch ein zweites Bettchen für die Kommode nähen, dann könnte Clara vielleicht dort und Bounty auf der Fensterbank schlafen und sie würden sich nicht zu nah sein 🙂

Nasenküsse oder ähnliches gab es hier seid dem ersten beiden Malen nicht mehr, auf dem Sofa oder dem Bett gleichzeitig sein ist auch nicht drin, obwohl die Entfernung weiter wäre als zwischen Bettchen neben dem Fernseher und dem Kratzbaum, aber naja... oooohm 😀

Zu zwei Situationen hätte ich gern noch eure Einschätzung:
1) Clara haut Bounty gern auf den Po, das macht sie hauptsächlich wenn Bounty isst (das versuche ich immer wenn ich es bemerke schon vorher zu unterbinden), oder auch wenn sie sich putzt... Ist das eine Spielaufforderung? Manchmal schleicht sie sich davor regelrecht an, aber ich habe gelesen, dass "Anschleichen" zum Spiel dazu gehört?
2) Oft sitzen die zwei sich in einem scheinbaren "Patt" gegenüber. Sie beobachten sich dann, ich glaube es ist kein starren (sie gucken zu mir, wenn ich Geräusche mache, putzen sich manchmal oder gucken kurz zu boden oder zur Seite, manchmal wird gegähnt und geblinzelt). Warum machen sie das? Ist der andere so interessant? Wird dabei kommunziert auf eine Weise, die ich nicht sehe? Solche Situationen unterbreche ich nicht, ich hoffe das ist richtig. Nur selten versuche ich doch einen der beiden abzulenken, nämlich dann, wenn der andere in einer Sackgasse sitzt (zB unser Badezimmer oder der Balkon und ein kleiner Teil unseres Flurs), ich hoffe das ist richtig...

Außerdem benutzen beide gern die Toilette mit dem Ökostreu, das war ein super Tipp! Allerdings meist nur fürs kleine Geschäft und Bounty viel seltener als Clara, so dass zwei Toiletten weiterhin mit Premiere befüllt werden... Das Ökostreu ist auch so leicht, dass es sich noch viel weiter verteilt, man fühlt sich ein bisschen wie in einem Hamsterkäfig. 😎

Geclickert wird weiterhin mit beiden, dazu hab ich im Clicker-Thread auch noch ein paar Fragen gestellt, ich glaube Clara könnte ich da definitiv noch mehr mit beschäftigen, wir werden sehen.

Und schließlich, ist auch das Futtern etwas angenehmer geworden. Es gibt zwar nun für beide Mittelklasse-getreidefreies Futter in Gelee oder Sauce, aber ich wollte demnächst zumindest etwas festeres Futter mal wieder versuchen (So schalen, anstatt Beutel). Clara futtert auf jeden Fall weniger Trofu als zu Anfang, sie bekommt so ca. 1 kleine Handvoll am Tag im Futterturm und beschwert sich nie 🙂

Die PattSituation ist Höflichkeit auf Katzenart
Bloß nicht anstarren, alles andere ist die pure Höflichkeit und Kommunikation
Ich tue dir Nix und du tust mir Nix
Das klingt sehr gut
Habe ich dir schon mal die Bücher von Christine Hauschild empfohlen? Sie kann Katzen Kommunikation so toll beschreiben
Zum auf den Po kloppen Von Katzen Damen kann ich dir Nix sagen, denn ich habe zwei Kater und die machen das nicht

Werbung:
Dann hab ich es ja einigermaßen richtig eingeschätzt... Danke dir!

Ja ich habe Katzenhaltung mit Köpfchen und auch Zusammenführung mit Herz und Verstand gelesen... Vielleicht sollte ich es nochmal lesen, ich habe da nicht soviel zur Kommunikation zwischen Tieren im Kopf.

Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand mit Kätzinnen, der die Po-Klopferei einschätzen kann?

Ich habe nur Kater, aber hier ist das Hauen auf den Po definitiv eine Spielaufforderung. Genauso wie das Anschleichen oder Lauern.
Am liebsten hockt einer dabei erhöht (zB auf der Couch) und dann wird gerne nach dem an ihm vorbeilaufenden Kater gepfötelt, um ihm in Anschluss hinterher zu hechten und durch die Gegend zu jagen.

Pepper mag das auch noch nicht, wenn der Lütte das mit ihm macht. Aber er rennt dann halt weg, der Lütte kurz hinterher und gut ist. Kein Gefauche, kein nichts... also lass ich ihn machen.
Letztens hat's dann Pepper gereicht und er blieb stehen und knallte dem Junggemüse eine (nicht doll, war mehr Andeutung als wirklich eine Ohrfeige). DAS hat Finn dann verstanden. 😉
Aber alles in allem wirklich absolut harmlos. Das regeln sie gut unter sich.

Ich würde da auch nicht eingreifen.
Beim Futtern ist das natürlich blöd ... lässt Bounty sich arg davon ablenken?
Beim Eingreifen wäre meine Sorge eher, dass man zu sehr lenkt bzw. dann das ungute Gefühl bestärkt. Also du greifst ein und Bounty denkt dann vielleicht: dieses anpföteln muss ja echt was schlimmes sein, wenn Dosi eingreift und das verhindert?
Letztendlich müssen sie ja auch ihre Grenzen gegenseitig kennen lernen. Also ohne Konfrontation funktioniert das irgendwie auch nicht. Wenn man sowas immer wieder verhindert, kann ja Clara nicht lernen, dass Bounty das gerade dann nicht will und doof findet.
Wie gesagt, beim Futtern ist schwierig. Da wäre ich auch unsicher. Sie soll ja schon in Ruhe Fressen können. So lange sie weiter frisst dann, würd ich nichts machen. Ansonsten vielleicht unbemerkt - also ganz unauffällig - ablenken?! 😳

Ich habe nur Kater, aber hier ist das Hauen auf den Po definitiv eine Spielaufforderung. Genauso wie das Anschleichen oder Lauern.
Am liebsten hockt einer dabei erhöht (zB auf der Couch) und dann wird gerne nach dem an ihm vorbeilaufenden Kater gepfötelt, um ihm in Anschluss hinterher zu hechten und durch die Gegend zu jagen.

Pepper mag das auch noch nicht, wenn der Lütte das mit ihm macht. Aber er rennt dann halt weg, der Lütte kurz hinterher und gut ist. Kein Gefauche, kein nichts... also lass ich ihn machen.
Letztens hat's dann Pepper gereicht und er blieb stehen und knallte dem Junggemüse eine (nicht doll, war mehr Andeutung als wirklich eine Ohrfeige). DAS hat Finn dann verstanden. 😉
Aber alles in allem wirklich absolut harmlos. Das regeln sie gut unter sich.

Ja so ähnlich gestaltet es sich die meiste Zeit, manchmal schleicht Clara auch um die Ecke und hüpft einfach vor Bounty hin so alá "Buh, ich erschreck dich". Da greife ich auch nie ein... Bounty hat sich ja auch schon ein paar Mal gewehrt und meistens merkt Clara auch, dass da nix zu holen ist und geht dann irgendwann doch wieder...
Bounty findet es allerdings auch manchmal mächtig spannend, wenn Clara mit nem Bällchen spielt oder an der Cat-It-Schiene sitzt... Vielleicht braucht sie einfach noch mehr Zeit um sich drauf einzulassen.

Beim Futtern ist das natürlich blöd ... lässt Bounty sich arg davon ablenken?
Beim Eingreifen wäre meine Sorge eher, dass man zu sehr lenkt bzw. dann das ungute Gefühl bestärkt. Also du greifst ein und Bounty denkt dann vielleicht: dieses anpföteln muss ja echt was schlimmes sein, wenn Dosi eingreift und das verhindert?
Letztendlich müssen sie ja auch ihre Grenzen gegenseitig kennen lernen. Also ohne Konfrontation funktioniert das irgendwie auch nicht. Wenn man sowas immer wieder verhindert, kann ja Clara nicht lernen, dass Bounty das gerade dann nicht will und doof findet.
Wie gesagt, beim Futtern ist schwierig. Da wäre ich auch unsicher. Sie soll ja schon in Ruhe Fressen können. So lange sie weiter frisst dann, würd ich nichts machen. Ansonsten vielleicht unbemerkt - also ganz unauffällig - ablenken?! 😳
Wenn ich es vorher bemerke lenke ich Clara unauffällig ab, mit Nase dran oder einem Ball oder so... Das bemerkt Bounty dann auch meist gar nicht 😀
Manchmal lässt sie sich dadurch verscheuchen, abends aber meist nicht, da wird sie dann einfach sehr fauchig und Clara verzieht sich. Ich glaube das ist wenn Bounty wirklich hunger hat 😎
Ich habe wie gesagt auch schon überlegt Bountys Futterplatz auf die Fensterbank zu verlegen, ich habe aber Sorge, dass sie dann kaum noch von dort weg kommt. Es ist definitiv einer ihrer Rückzugsorte, den soll sie auch so lang haben wie es nötig ist!

Gestern abend habe ich mit beiden nochmal geclickert mit Bounty im Schlafzimmer bei Türe zu, da ging sie nochmal richtig auf... Clara lag dann als wir fertig waren bei meinem Freund auf dem Schoss auf dem Sofa und Bounty ist mit mir ins Bett gegangen und hat sich erst auf und dann neben mich gelegt :pink-heart:

Anschleichen, um die Ecke luschern, hervor hüpfen und auf den Po hauen sind absolute Mädchenspiele 😛

Manche machen das nur ein bisschen, jagen sich dann lieber, andere lieben es so ein wenig zu "stänkern" 😀

Mädchen spielen gerne jagen, anpirschen und "angetäuschtes" Raufen/Pföteln. Hier wird gerne Savanne gespielt, sprich eine miemt die Gazelle, die andere schleicht sich wie der Löwe an und spring mit einem Male hervor. Es wird wie wild durch die Zimmer gejagt, dann wiederholt sich das ganz, meist andersherum.

Anschleichen, um die Ecke luschern, hervor hüpfen und auf den Po hauen sind absolute Mädchenspiele 😛

Manche machen das nur ein bisschen, jagen sich dann lieber, andere lieben es so ein wenig zu "stänkern" 😀

Mädchen spielen gerne jagen, anpirschen und "angetäuschtes" Raufen/Pföteln. Hier wird gerne Savanne gespielt, sprich eine miemt die Gazelle, die andere schleicht sich wie der Löwe an und spring mit einem Male hervor. Es wird wie wild durch die Zimmer gejagt, dann wiederholt sich das ganz, meist andersherum.

Vielleicht spielen Bounty und Clara dann sogar manchmal schon in minimalen Ansätzen miteinander...Ist so ein abwechselndes hinterherschleichen und hin und wieder in Kreisen umeinander schleichen...
Irgendwie werden die beiden das glaub ich hinbekommen! Mich irritiert das Bounty doch hin und wieder brummt und faucht (ich will sie dann natürlich in Schutz nehmen, obwohl Clara ihr ja nix tut), aber wahrscheinlich muss sie nur irgendwie auch deutlich machen, wann sie keinen Bock mehr hat 😀

Werbung:
In was für einer Haltung schleichen sie denn hinterher? Geduckt oder aufrecht? Wie ist die schwanzstellung? Wie genau sieht das umeinander in kreisen schleichen aus? Knurrt und faucht genau dann eine?

Sorry für die ganzen fragen, aber es kann schon Spiel sein, dass noch manchmal missverstanden wird, es kann aber auch anders sein.

In was für einer Haltung schleichen sie denn hinterher? Geduckt oder aufrecht? Wie ist die schwanzstellung? Wie genau sieht das umeinander in kreisen schleichen aus? Knurrt und faucht genau dann eine?

Sorry für die ganzen fragen, aber es kann schon Spiel sein, dass noch manchmal missverstanden wird, es kann aber auch anders sein.

Geduckt wird geschlichen... das umeinander kreisen kam zweimal vor, ohne fauchen oder brummen.
Schwanz Stellung eher nicht erhoben.
Ich bin mir sicher dass bounty zumindest es auch noch nicht wirklich mag. Oft wirkt sie als wüsste sie auch nix mit claras Annäherung anzufangen. Sie hat ja bisher nur mit Katern zusammen gelebt, vielleicht weiß sie auch einfach nicht wie gespielt wird?

Gestern ist wieder viel passiert.
Mein Freund hatte frei und Clara hat sich langsam zu einer Schmusekatze entwickelt bei ihm. Hat den ganzen Tag auf dem Sofa auf ihm gelegen...
Sie schläft dort sogar halb unter der Decke versteckt.. Das führte dazu, dass Bounty sie nicht sah, als sie zu meinem Freund auf den Schoß wollte, also ist sie ausversehen auf Clara geklettert... Es wurde laut sagt mein Freund.
Faucher auf beiden Seiten und Bounty ist sofort geflüchtet.
Seitdem traut sie sich kaum ins Wohnzimmer, sie kommt kurz rein entdeckt Clara und flüchtet.

Abends als ich dann nach hause kam, hat Bounty Clara schließlich wieder angegriffen. Auf einmal jagte sie los, schlug um sich und Clara zurück. Bis sie wieder unter dem Bett saßen mit viel Knurren und Fauchen, da haben wir sie dann getrennt...

Mir macht das mal wieder Sorgen... Es wirkt nicht als würde Bounty mit Clara zurecht kommen, obwohl beide dominant wirken und ich nicht sagen würde, dass Bounty Angst vor Clara hat.
Ob ich Ina anschreiben soll wegen Bachblüten? Ich wüsste gar nicht, was man da behandeln soll?

Ich habe schonmal gefragt, aber keine Antwort bekommen. Meint ihr, Katzen können Eifersucht empfinden? Mir kam es so vor, als wäre Bounty eifersüchtig, weil sie so wenig von meinem Freund mitbekommen hatte über tag?

Mir macht das mal wieder Sorgen... Es wirkt nicht als würde Bounty mit Clara zurecht kommen, obwohl beide dominant wirken und ich nicht sagen würde, dass Bounty Angst vor Clara hat.
Ob ich Ina anschreiben soll wegen Bachblüten? Ich wüsste gar nicht, was man da behandeln soll?

Ich habe schonmal gefragt, aber keine Antwort bekommen. Meint ihr, Katzen können Eifersucht empfinden? Mir kam es so vor, als wäre Bounty eifersüchtig, weil sie so wenig von meinem Freund mitbekommen hatte über tag?

Du bekommst von Ina einen sehr langen Fragebogen. Darüber wird dann die nötige Mischung ermittelt, die sich daraus ergibt.
Das würde ich durchaus probieren.

Bei meinen Katzen war nur eine dabei, die ich als eifersüchtig einstufen konnte. Diese Dame ist sehr gezielt die andere Katze angegangen, wenn sie in Kontakt zu mir war.
Es gibt also durchaus Eifersucht bei Katzen, aber bestimmt nicht so häufig wie angenommen....glaube ich😉