Eine Spanierin zieht ein - Zusammenführung von Bounty & Clara

• Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Anja,

unsere beiden Fellis sind mittlerweile auch Dank Ina in Bachblütenbehandlung 🙂 *wink* Wir haben zuerst einen langen Fragebogen ausgefüllt und anschließend laaaannge telefoniert. Seit Sonntag bekommen beide nun ihre Tropfen verabreicht (zum Glück ohne Probleme, weil Henry ja schon ein kleiner Mäckelprinz ist 😉 ). Zwar kann ich noch keine große Veränderung feststellen, aber es sind ja auch erst wenige Tage vergangen und ich bin sehr zuversichtlich 😉.

Im Telefonat hat Ina mir einige neue Sichtweisen ermöglicht und vor allem darauf hingewiesen, dass Routine/Rituale Sicherheit geben. Wir arbeiten daran und einige Sachen klappen schon viel besser. Es fühlte sich für mich vor allem so gut an, weil eine unbeteiligte Person einen Einblick bekommen hat und so ganz neue Ideen einbringen kann.

Natürlich kann ich deine Bedenken dennoch verstehen, aber ich glaube, dass wir da einfach durch müssen - und mit dem geballten Wissen in diesem Forum wird das auch werden 🙂

A

Werbung

Hi Anja,

unsere beiden Fellis sind mittlerweile auch Dank Ina in Bachblütenbehandlung 🙂 *wink* Wir haben zuerst einen langen Fragebogen ausgefüllt und anschließend laaaannge telefoniert. Seit Sonntag bekommen beide nun ihre Tropfen verabreicht (zum Glück ohne Probleme, weil Henry ja schon ein kleiner Mäckelprinz ist 😉 ). Zwar kann ich noch keine große Veränderung feststellen, aber es sind ja auch erst wenige Tage vergangen und ich bin sehr zuversichtlich 😉.

Im Telefonat hat Ina mir einige neue Sichtweisen ermöglicht und vor allem darauf hingewiesen, dass Routine/Rituale Sicherheit geben. Wir arbeiten daran und einige Sachen klappen schon viel besser. Es fühlte sich für mich vor allem so gut an, weil eine unbeteiligte Person einen Einblick bekommen hat und so ganz neue Ideen einbringen kann.

Natürlich kann ich deine Bedenken dennoch verstehen, aber ich glaube, dass wir da einfach durch müssen - und mit dem geballten Wissen in diesem Forum wird das auch werden 🙂

Ich habe ina eben mal angeschrieben. Ich denke ein Versuch ist es wert! Meine Schwester haben bachBlüten auch geholfen, warum sollte es dann bei Katzen nicht auch möglich sein?

Teilweise denk ich sie müssen wahrscheinlich mal aneinander krachen. Es scheint dabei auch recht ausgeglichen, es geht nicht immer von der selben katze aus.
Mir ist allerdings jetzt schon häufiger aufgefallen dass clara bounty anstarrt. Ich kann sie dann absolut nicht ablenken, außer ich schiebe sie mit einem Besen weg. Es gibt ja öfter Situationen bei denen die beiden sich beobachten, bounty guckt aber auch mich an wenn ich dazu komme oder putzt sich oder legt sich entspannter (vorderpfoten unter den Körper) hin. Clara macht das in letzter zeit seltener... anfangs hat sie geblinzelt oder ist in Zeitlupe weg oder hat sich an Dingen gerieben. Jetzt starrt sie oft nur. Vielleicht ist das auch der Grund warum bounty manchmal in den Angriffsmodus wechselt?

Ich finde es ärgerlich dass bounty nun das Wohnzimmer meidet.. hoffentlich legt sich das wieder ich bin ja jetzt auch erst seit 1 1/2 Stunden hier.
Außerdem versuche ich mir immer wieder zu sagen, dass clara erst einen Monat hier ist und noch keine katze gestresst ist...

Ach wie ich manche Zusammenführungen hier beneide :pink-heart:

PS war das jetzt eigentlich sehr schlimm das clara sich immer geduckt anschleicht?

Am Wochenende war ich nicht zuhause und da mein Freund auch arbeiten musste, waren die beiden Mädels relativ viel allein. Als ich gestern nach Hause kam wirkte es aber nicht so als wäre es sonderlich schlimm gewesen...
Die beiden sind immer noch im selben Status Quo, aber es gibt zum Glück keine Kloppereien mehr...

Gestern gabs dann kurz eine interessante Szene, wir saßen im Wohnzimmer, hörten Clara rennen und dabei gurren, sie kam angeschossen richtig KB... Bounty hinterher. Dann fauchte Clara und beide blieben mit 30 cm Abstand sitzen.. Nach ein paar Minuten ist Bounty wieder gegangen. Das Gurren hat mich verwirrt 😕

Clara schleicht sich immer noch öfter mal an Bounty ran. Da sie auch immer wieder gern mich anfällt (von Hinten an die Beine, unterm Bett hervor wenn ich vorbeilaufe und sogar meine Beine, wenn ich auf dem Sofa liege) glaube ich schon, dass es ihre Art ist zum Spielen aufzufordern.. Leider geht Bounty nie darauf ein 😀 Aber da muss Clara lernen Geduld zu haben, vielleicht sieht das in ein paar Monaten doch wieder anders aus!

Etwas schade ist, dass die beiden jetzt die Wohnung untereinander aufteilen. Seit Clara das Sofa für sich entdeckt hat, kommt Bounty sehr selten ins Wohnzimmer und wenn dann nur auf den KB. Dafür schläft sie im Schlafzimmer und Clara kommt dort abends/nachts nicht hinein... Die Küche wird von beiden genutzt, allerdings hält Bounty sich dort wesentlich mehr auf.
Ich hoffe das legt sich wieder, Bounty war eigentlich sehr schmusig, jetzt bekommt sie nur abends im Bett ihre Tretelmöglichkeit auf meinem Bauch.
Ich versuche zwar wenn ich da bin auch in der Küche mit ihr zu kuscheln, aber das ist nicht ganz dasselbe...

Viel mehr gibt es nicht zu erzählen... Ich habe im Flohmarkt hier Sisalstämme gekauft, mit denen wollte ich eine der Sackgassen vom Wohnzimmer Catwalk auflösen, mal schauen wie wir das hinbekommen... Ich denke Clara wird das toll findet, sie scheint sehr gern zu klettern. Bounty ist mehr eine Springkatze 😀

Gurren ist an sich ja ein freundlicher Laut. Das Fauchen danach kann der Unsicherheit geschuldet sein. Sie war sicher in Spiellaune, aber das Hinterhergerenne ging ihr dann doch einen Tick zu weit. Das war wohl ein "ich will wohl gern, aber trau mich noch nicht".

Wohnungsteilung haben wir hier auch immer noch, obwohl hier inzwischen sehr locker miteinander umgegangen wird.
Finn ist zu 80% im Wohnzimmer, die Ureinwohner so gut wie nie, die sind bei uns dann im Arbeitszimmer. Filou hat früher jede Nacht im Schlafzimmer geschlafen, Pepper auch sehr oft. Momentan sieht es so aus, dass Finn 70% der Nächte im Schlafzimmer verbringt, Filou vielleicht 40% und Pepper hat keine einzige Nacht mehr im Schlafzimmer durchgeschlafen, seit Finn da ist. 😳
Ich denke, das braucht einfach Zeit. Wenn man schläft, hat man keine Kontrolle über die Situation - und Vertrauen muss ja noch wachsen. Vielleicht deshalb noch die getrennte Zimmeraufteilung.

Wohnungsteilung haben wir hier auch immer noch, obwohl hier inzwischen sehr locker miteinander umgegangen wird.
Finn ist zu 80% im Wohnzimmer, die Ureinwohner so gut wie nie, die sind bei uns dann im Arbeitszimmer. Filou hat früher jede Nacht im Schlafzimmer geschlafen, Pepper auch sehr oft. Momentan sieht es so aus, dass Finn 70% der Nächte im Schlafzimmer verbringt, Filou vielleicht 40% und Pepper hat keine einzige Nacht mehr im Schlafzimmer durchgeschlafen, seit Finn da ist. 😳
Ich denke, das braucht einfach Zeit. Wenn man schläft, hat man keine Kontrolle über die Situation - und Vertrauen muss ja noch wachsen. Vielleicht deshalb noch die getrennte Zimmeraufteilung.

Das beruhigt mich, dass es auch bei euch so ist, obwohl ich eure Zusammenführung so unglaublich entspannt empfinde (könnte allerdings auch daran liegen, dass ich sie nur lese und nicht mit dabei bin 😀)...

Ich habe oft das Gefühl, dass die beiden sich über sich selbst erschrecken. Bounty hat letztens als Clara schlief an ihr geschnüffelt, diese hat nur kurz geguckt (ich glaub sie war noch im Schlafmodus) und sofort zischte Bounty wieder ab :muhaha:

Mein Freund stellte fest, dass ich die Katzen auch oft nervös mache, weil ich selbst so angespannt bin... Ich habs mir schon gedacht, aber leider kann ich nichts für mein Nervenkostüm, ich gebe mir wahrlich größte Mühe :zufrieden: und konnte auch schon feststellen, dass ich hin und wieder wirklich entspannt bin und die beiden dann auch 😎

heute Abend war Katzen-quality Time... Ich habe sehr schön mit Clara gespielt und sogar zwei runden a ungefähr 20 min Einzelspielzeit mit Bounty eingelegt. Sie ist nach langer Zeit mal wieder richtig aus sich rausgegangen und wirklich gerannt :pink-heart:

Auch habe ich eine Runde leckerlies verteilen eingebaut, dabei können die zwei auch bestimmt auch 10cm abstand nebeneinander sitzen ohne Probleme... Das nehme ich mir nun für jeden Abend vor, bisher haben wir das nie wirklich gemacht!
Auch beim clickern mit Bounty gibt es Fortschritte, Männchen macht sie jetzt schon super, jetzt heißt es nur noch die Kommandos üben für die drei Tricks die sie bereits kann... Ich will sie nicht überfordern und warte deshalb immer ein bisschen bis ich die nächste Übung einbaue. Würde ihr gern das apportieren beibringen,weil sie das eh ab und zu macht. Bisher hab ich nur nie geschafft es "einzufangen".
Auch beim fressen gibt es Fortschritte. Gab ja hier in letzter Zeit nur miamor, Premiere, schmusy und das getreidefreie Futter von dm, aufgewertet durch Cosma am Wochenende. Jetzt habe ich mal wieder so ein multipack Mac's gekauft und wir mischen. Bounty frisst es so anstandslos, bei Clara geht das leider nur so lala. Morgen also noch weniger Macs, zur not auch wieder ohne...

Außerdem sammel ich nun fleißig kot, Clara rutscht nachdem sie auf Toilette war nämlich mit dem hintern über den Boden. Da lassen wir das ganze lieber mal kontrollieren! Ich hoffe nicht, dass es giardien oder solche gruselgestalten sind, normale Würmer würden mir schon reichen!

Leider meidet bounty das Sofa und auch das Wohnzimmer noch immer sehr. Sie schläft manchmal auf dem kratzbaum, aber hält sich nicht mehr viel bei uns auf... Wir versuchen ihr genug schmuseeinheiten in der Küche oder im Schlafzimmer zu geben, sind aber schon traurig :sad: wie ich sie da unterstützen kann weiß ich auch nicht so recht, wenn ihr Tipps habt immer her damit! Sie hierher zwingen kann und möchte ich nicht und ob es eine gute Idee ist sie herzukommen weiß ich nicht so recht!

Clara hat das Sofa dafür richtig in Beschlag sie schläft entweder auf mir oder auf Marc, kuschelt richtig und lässt sich streicheln... Zwar greift sie immer noch hin und wieder meine Beine an, aber ich denke auch das wird besser...

Werbung:
Das Problem ist, wenn du sie woanders beschmust, dass sie ja auch gar nicht mehr ins Wohnzimmer kommen muss. Sie kriegt ja woanders ihre Aufmerksamkeit.

Ich handhabe das hier so, dass natürlich jeder Streicheleinheiten bekommt, wenn er kommt und danach "verlangt" (also sofern es zeitlich passt) Also auch außerhalb der Räume, die vielleicht gemieden werden.

Aber ich gehe nicht aktiv hinterher. Filou kommt abends nicht mehr zur routinierten Schmuserunde auf's Bett? Pech! Woanders gibt's die nicht. Ich bin nach wie vor jeden Abend ein paar Minuten sitzend auf dem Bett und er kann jeden Abend wie früher auf den Schoß kommen und sich noch seine abendliche Streichelrunde abholen. Alles, wie er es seit Jahren gewohnt ist! Aber ich werde das nicht in ein anderes Zimmer verlagern, damit er abends vor dem Schlafen sein Schmusi kriegt, während er sich wegen Finn so anstellt.
Also da sein ja, aber nicht hinterher rennen.

Das hat hier dann dazu geführt, dass er sich inzwischen einfach dazwischen quetscht. Er erträgt Finn an ihm klebend für sein Abendschmusi. 😀
Ich betüdel dann immer ganz besonders viel und lobe überschwenglich. Auch wenn Pepper nachts kommt und nicht sofort abdreht, lobe ich immer ganz viel und bin extrem überschwänglich im betüdeln. Damit er ja merkt, wie toll ich es finde, dass er kommt, obwohl der doofe Finn auch schon im Bett liegt. 😛
Letzten hat er sich zum ersten Mal dann ans Fußende gelegt. Obwohl Finn in meinen Kniekehlen lag. Und ich bin sehr kurz, zwischen ihnen war also wirklich kein großer Abstand. 🙂
Leider musste mein Mann dann im Schlaf mal wieder um sich treten und Pepper ist dann lieber abgehauen, bevor er 'nen Tritt kriegt. 🙄

Und ja, ich leide wie Hund, dass die Ureinwohner nicht mehr so frei wie früher ihre Nächte im Schlafzimmer verbringen. Man vermisst sie ja doch. Aber genauso wenig, wie so 'ne Zusammenführung einfach für die Viehchers ist, ist sie das für uns. Auch wir müssen da durch. 😀
Ich bin optimistisch, dass das sowohl bei uns als auch bei euch sich wieder ändert. 🙂

Für die Kotuntersuchung drücke ich die Daumen! Hier kommt das Rutschen nur vor, wenn durch Haare von mir (ich hab ihnen nicht gesagt, dass sie die fressen sollen 🙄) mal noch bissken Reste am Po hängen und sie die los werden wollen. Da hilft unregelmäßig Malzpaste geben hier ganz gut.

Das hört sich doch gut an 🙂

Also, zunächst wegen dem Kot. Proben abgeben ist schon mal gut, ggf auch noch mal untersuchen lassen, ob die afterdrüse gefüllt oder gereizt ist.

Beim clickern schön langsam angehen 🙂 es geht ja erstmal nicht darum viele Tricks zu lernen, sondern ums entspannen, kennenlernen und Selbstvertrauen aufbauen 😉

Das bounty gerade das Wohnzimmer meidet wirkt zwar erstmal traurig, ist aber normal. Sie nimmt sich selbst die zeit die sie braucht und das ist gut so. Lilli macht das bei uns auch, dass braucht ein wenig zeit. Lass sie von alleine kommen und belohne sie mit Leckerli und Spiel wenn sie kommt. Solltest du dann merken, dass sie das eher verunsichert, mache nichts und tu so als wäre es das normalste der Welt. Auf keinen Fall locken oder ins zimmer tragen etc 😉

sie braucht einfach mehr zeit 🙂

Das Problem ist, wenn du sie woanders beschmust, dass sie ja auch gar nicht mehr ins Wohnzimmer kommen muss. Sie kriegt ja woanders ihre Aufmerksamkeit.

Ich handhabe das hier so, dass natürlich jeder Streicheleinheiten bekommt, wenn er kommt und danach "verlangt" (also sofern es zeitlich passt) Also auch außerhalb der Räume, die vielleicht gemieden werden.

Aber ich gehe nicht aktiv hinterher. Filou kommt abends nicht mehr zur routinierten Schmuserunde auf's Bett? Pech! Woanders gibt's die nicht. Ich bin nach wie vor jeden Abend ein paar Minuten sitzend auf dem Bett und er kann jeden Abend wie früher auf den Schoß kommen und sich noch seine abendliche Streichelrunde abholen. Alles, wie er es seit Jahren gewohnt ist! Aber ich werde das nicht in ein anderes Zimmer verlagern, damit er abends vor dem Schlafen sein Schmusi kriegt, während er sich wegen Finn so anstellt.
Also da sein ja, aber nicht hinterher rennen.

Das hat hier dann dazu geführt, dass er sich inzwischen einfach dazwischen quetscht. Er erträgt Finn an ihm klebend für sein Abendschmusi. 😀
Ich betüdel dann immer ganz besonders viel und lobe überschwenglich. Auch wenn Pepper nachts kommt und nicht sofort abdreht, lobe ich immer ganz viel und bin extrem überschwänglich im betüdeln. Damit er ja merkt, wie toll ich es finde, dass er kommt, obwohl der doofe Finn auch schon im Bett liegt. 😛
Letzten hat er sich zum ersten Mal dann ans Fußende gelegt. Obwohl Finn in meinen Kniekehlen lag. Und ich bin sehr kurz, zwischen ihnen war also wirklich kein großer Abstand. 🙂
Leider musste mein Mann dann im Schlaf mal wieder um sich treten und Pepper ist dann lieber abgehauen, bevor er 'nen Tritt kriegt. 🙄

Und ja, ich leide wie Hund, dass die Ureinwohner nicht mehr so frei wie früher ihre Nächte im Schlafzimmer verbringen. Man vermisst sie ja doch. Aber genauso wenig, wie so 'ne Zusammenführung einfach für die Viehchers ist, ist sie das für uns. Auch wir müssen da durch. 😀
Ich bin optimistisch, dass das sowohl bei uns als auch bei euch sich wieder ändert. 🙂

Für die Kotuntersuchung drücke ich die Daumen! Hier kommt das Rutschen nur vor, wenn durch Haare von mir (ich hab ihnen nicht gesagt, dass sie die fressen sollen 🙄) mal noch bissken Reste am Po hängen und sie die los werden wollen. Da hilft unregelmäßig Malzpaste geben hier ganz gut.

Kaum schicke ich meine Nachricht ab kommt Madame ins Wohnzimmer! Clara war mal wieder sofort Feuer und Flamme, ich habe dann an beide leckerlies verteilt und jetzt liegen sie beide hier und pennen :oha:

Danke für den Tipp mit der malzpaste, wir haben die immer hier aber in letzter Zeit wurde sie Art verschmäht. Vielleicht liegt es daran, ich werde morgen einen neuen Versuch starten. Die Kotprobe gebe ich aber trotzdem ab, sicher ist sicher! Und ich bin mir auch nicht sicher ob ich Clara langsam mal einem Tierarzt vorstellen sollte, so als erst-Check..?

Das hört sich doch gut an 🙂

Also, zunächst wegen dem Kot. Proben abgeben ist schon mal gut, ggf auch noch mal untersuchen lassen, ob die afterdrüse gefüllt oder gereizt ist.

Beim clickern schön langsam angehen 🙂 es geht ja erstmal nicht darum viele Tricks zu lernen, sondern ums entspannen, kennenlernen und Selbstvertrauen aufbauen 😉

Das bounty gerade das Wohnzimmer meidet wirkt zwar erstmal traurig, ist aber normal. Sie nimmt sich selbst die zeit die sie braucht und das ist gut so. Lilli macht das bei uns auch, dass braucht ein wenig zeit. Lass sie von alleine kommen und belohne sie mit Leckerli und Spiel wenn sie kommt. Solltest du dann merken, dass sie das eher verunsichert, mache nichts und tu so als wäre es das normalste der Welt. Auf keinen Fall locken oder ins zimmer tragen etc 😉

sie braucht einfach mehr zeit 🙂

Danke dass du uns das nochmal bestätigst, wir locken sie nicht und werden das auch nicht tun. Sie kommt ja doch, wenn sie wirklich will. Auch wenn sie immer traurig schaut, wenn wir dann ins Wohnzimmer gehen :hmm:
Insgesamt bin ich schon sehr glücklich dass eigentlich kaum noch gejagt und gar nicht mehr gekloppt wird.

Hi Anja,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber mir gerade erst eingefallen:
Ina ist bis zum 28. Januar nicht erreichbar - du hast sie ja wahrscheinlich übers Forum angeschrieben? Nur, dass du dich nicht wunderst, falls sie nicht geantwortet hat 🙂

Naja und ansonsten habe ich das Gefühl, dass du und ich beide eine Zusammenführung mit Höhen und Tiefen durchmachen - zum Glück bauen die anderen Foris einen immer gut auf und haben Tipps und Erfahrungswerte, die sie einfließen lassen - so lässt sich das Ganze manchmal doch besser "aushalten" 😎.

In diesem Sinne: wir schaffen das 😀 *tschaka*

Werbung:
Hallo Sandbiene,
danke für den Hinweis, Ina konnte mir das letzte Woche sogar noch selber mitteilen 🙂

Gestern abend waren die zwei wieder etwas kratzbürstiger, insgesamt war es aber nicht schlimm. Bounty kam auch mal wieder ins Wohnzimmer und hat es sich auf dem Kratzbaum gemütlich gemacht. Leider hat Clara mich mal wieder "angegriffen", diesmal am Hals! Ich hab sie dabei sehr leicht weggeschubst, aus Reflex. Es ist aber glaub ich kein "ich will nicht mehr", sondern eher ihre Art von Liebesbissen. Davor hat sie an meiner Hand geleckt und geknabbert und dann hab ich mich bewegt, weswegen sie überhaupt an meinen Hals kam... Kennt ihr das auch, das Katzen beim Liebesbekunden so übertreiben?

Ich gewöhne mich auch daran nicht jedes Fauchen und brummen zu beachten!
Und schreite da auch eigentlich gar nicht mehr ein, außer ich erwische jemand beim Klostalken oder Wegversperren (ersteres ist zum Glück sehr selten geworden, letzteres macht Clara ganz gern, wenn Bounty in unserem kleinen Bad die Lage checkt)...

Insgesamt fällt mir halt sehr häufig auf, das Clara auf jeden Fall mit Bounty spielen will, ich habe auch einige Videos davon, wie sie zu Bounty hüpft und dann ganz schnell wegrennt. Bei mir und Marc macht sie das auch manchmal, kommt mir wie das typische Fangenspielen von Katzen vor.
Leider reagiert Bounty da nie drauf. Entweder weiß sie nix damit anzufangen (sie lebte ja nur mit raufigen Katern, die direkt immer vollen Körperkontakt wollten zusammen, vielleicht hat sie so zu spielen nie gelernt?) oder sie hat schlichtweg keinen Bock 😀
Ob ich Bounty unterstützen kann es mal zu probieren? Ihr irgendwie zeigen, dass es Spaß machen könnte? Wahrscheinlich nicht und sie muss es selbst lernen, oder?

Ich habe langsam einige Videos, die ich euch gern zeigen würde um vielleicht ein Urteil zu den Situationen zu bekommen, ich weiß aber noch nicht, wie ich diese am besten hochlade. Vielleicht hat dazu nochmal jemand einen Tipp?

Also unsere Flitzi kann sich da auch vergessen. Wenn sie bei mir im Bett liegt, schlabbert sie erst an der Hand rum und dann fängt sie an genüßlich an meinen Fingern zu knabbern (kann auch schon mal etwas weh tun). Und die hat da Ausdauer, meist muss ich dann meine Hand wegnehmen, das tut mit der Zeit weh.

Das mit der Spielaufforderung ist bei uns auch so. Es machen sogar öfter beide mit, bis es zum Körperkontakt kommt, dann faucht man wieder. Ich lerne auch das zu ignorieren.:grin:

So wie gestern, ich hab hier im Flohmarkt Sisalstämme gekauft um eine Sackgasse im Catwalk aufzulösen und Clara eine lange Kletterstrecke zu bieten. Die kamen gestern abend an, beide Katzen hatten viel Spaß dran zu schnüffel 😀 Und der Karton, mit Zeitungspapier gefüllt war auch super spannend, da konnte man sich super bei beobachten 😉 War wohl spannend wie der andere das jeweils erkundete...
Bounty traute sich auch nach ewigen Zeiten mal wieder auf den Catwalk und saß so 10 Minuten lang da :pink-heart:
Als Bounty dann ging, musste Clara aber natürlich hinterher und im Flur wurde dann mal wieder gebrummt und gefaucht.

Ich hab auch ein paar Fotos, wollte ich eigentlich gestern schon hochladen, hab es aber nicht geschafft 🙂
Die reiche ich dann heut abend nach...

Ich habe auch letztens nochmal die gute Kamera rausgeholt um die beiden etwas schöner ablichten zu können (Qualität meiner Handykamera lässt ja schon noch zu wünschen übrig)... Aber natürlich waren alle Akkus leer, die laden jetzt erstmal schön der Reihe nach..

Was das Futtern angeht ist Clara immer noch etwas anstrengend, selbst Futter mit Jelly aber ohne Getreide wird mehr solala gegessen. Allerdings sobald es Ergänzungsfutter ist, haut sie rein wie nix!
Gestern gab es eine Dose Schmusy Fisch pur in Jelly, fand sie großartig. Ich hatte das zum testen gekauft und dachte es wäre Alleinfutter, scheint es aber doch nicht zu sein :grummel:
Sie pinkelt auch so wenig, ihre Klumpen sind winzig im Vergleich zu Bountys. Das hängt sicher damit zusammen, dass sie Trofu futtert und Bounty nicht.

Marc bringt nachher das Kacke-Glas weg, mal schauen was dabei rauskommt. Trotzdem werde ich wohl nächste Woche auch mal so mit Clara zum Tierarzt, sie vorstellen und mal nen Kurzcheck machen lassen. Dazu eine Frage, wenn wir nur kurz beim Tierarzt sind, rubbel ich sie trotzdem danach besser mit einer Katzendecke ab, damit sie nicht so fremd riecht?

Du kannst versuchen, das Ergänzungs Futter oben über das reguläre Futter zu geben, das klappt bei meinen manchmal ganz gut

Beim Tierarzt Besuch mache ich es so: ich schlafe vorher ein paar Nächte auf einem Handtuch, das kommt dann zum Tierarzt Besuch in die Box. Beim Tierarzt sitzt die Katze dann darauf oder ich wickle sie in das Handtuch ein für besseres Handling. Manchmal auch über den Kopf, zum Beispiel zum Spritzen

Ich hatte zwar nie die großen Probleme beim Tierarzt oder danach, aber für mein scheuchen ist es schon besser, wenn es das Handtuch übern Kopf hat.
Du kannst sie danach selbstverständlich auch noch mal mit einem getragenen T-Shirt abRubbeln

Du kannst sie danach auch mit einem getragenen 'T-Shirt von dir abrubbeln 🙂

Schön, dass beide die neuen Sisalstämme und den Karton erkundet haben. Das mache ich auch immer bei der Zusafü, schön was neues zum vorsichtigen gemeinsamen erkunden 🙂

Werbung:
Ich glaube das war die schlimmste Nacht meines Lebens, ich war gefühlt jede Stunde wach... War allerdings nicht wegen der Katzen 😀

Ein gutes hatte es aber, ich bin heute dann irgendwann wach geworden und Clara lag auf mir. Bounty lag 20cm entfernt am Fußende von Marc!! :pink-heart: Leider war ich so fertig, ich konnte es heut nacht gar nicht wirklich schätzen 😀

Heute morgen wurde allerdings wieder gefaucht/brummt von Seiten Bountys, Clara wollte sie mal wieder bespielen, das ist ihr auf jeden Fall nicht geheuer.

Fotos reiche ich heute nach, gestern abend war irgendwie nur Stress :/

Irgendjemand hat gestern als wir essen waren meine Katzen gegen andere ausgetauscht... Erst schlafen sie beide bei uns im Bett, dann komme ich nach Hause und werde von beiden entspannt an der Tür begrüsst und dann geben die zwei sich auch noch einen relativ langen Nasenkuss!! Was ist hier los?

Danach wurde zwar wieder rumgezickt, aber ich konnte sogar mit beiden gleichzeitig mit dem Cat Charmer spielen...

Das größte Problem ist eigentlich immer, wenn Clara meint, sie hat lust zu spielen und Bounty das eher nicht so toll findet 😀
Ich hoffe wir können das noch entspannter hinbekommen...

Und nun endlich die Fotoflut:

So sieht es hier in friedlich und sonnig aus, leider ist sonst der Balkon noch nicht so ein Katzenparadies, aber das wird im Sommer anders!

24431680hp.jpg

24431681ya.jpg

Erkunden des spannenden Kartons und Bounty wie sie mal wieder im Wohnzimmer ist 🙂

24431682uo.jpg

24431683zg.jpg

Und wir können auch beieinander sitzen, ohne Fauchen und Brummen!

24431685pr.jpg

Hallo Anja,

jetzt habe ich mir auch deinen Thread rausgesucht und angeschaut 🙂 Du hast ja auch zwei tolle Katzen, dein Bounty hat ja ein ähnliche Zeichnung wie mein Lucky. Ansonsten habe ich bei einigen Verhaltensweisen von Clara gedacht du hast meinen Lucky Zuhause 😀 Der übertreibt es auch gerne mal beim liebkosen und springt von Sweety weg und fordert sie zum spielen auf, worauf sie ebenfalls wenig Bock hat^^

Deine Zusammenführung liest sich ähnlich wie meine Erfahrungen, nur bei mir ist es nicht ganz so kratzbürstig. Allerdings hatte ich den Vorteil, dass beide gleichzeitig bei mir ankamen. Aber auch hier gibt es sehr holprige Annäherungsversuche und zwischendurch ellenlange Nasenküsse.

Also das wird bei uns beiden hundertprozentig. Wenn wir nur immer die Nerven behalten könnten 😉

Also das wird bei uns beiden hundertprozentig. Wenn wir nur immer die Nerven behalten könnten 😉

Ich hoffe es inständig! Heute ist Clara nämlich sehr anstrengend :stumm:

Ich bräuchte auch nochmal eine Tipp. Hier kommt nämlich öfter eine Situation vor, da weiß ich nicht wie ich mich am besten verhalte.
Bounty nimmt hin und wieder ihren mut zusammen und kommt zu mir aufs Sofa oder ins Bett um sich ihre kuscheleinheit abzuholen, leider will clara immer wenn sie das mitbekommt direkt drauf. Nicht dazu legen oder so, sondern sie schleicht sich an, bringt sich in Position und will Bounty eine hauen. Ich versuche sie zu ermahnen, das wird aber natürlich vollends ignoriert. Leider haut Bounty auch sofort ab, wenn ich dann warnend zu Clara spreche und sie sie sieht... Irgendeine Idee?