Eine Spanierin zieht ein - Zusammenführung von Bounty & Clara

• Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
So lange sie nur Fauchen und Brummen, lass sie halt machen. Tut ja keinem weh (außer uns im Herzen 😳). Letztendlich ist das ja auch nichts anderes, als "komm mir bloß noch nicht zu nahe" - eine völlig normale Reaktion, wenn man da in seinem kleinen Dunstkreis plötzlich einfach so jemanden vor die Nase gesetzt bekommt. 🙂
Dass Clara nicht aufgibt, finde ich gut. So merkt ja Bounty, dass Clara ihr letztendlich gar nichts tut, auch wenn sie nahe bleibt.
Finn war hier auch so. Er wurde angefaucht? Na gut, bleibt er halt stehen aber weggehen tut er auch nicht, wozu? Meist hat er sich hingesetzt und dann hingeschmissen ala "gugg, ich tut dir nicht mal was, also reg dich ab!). Distanz wahren ist gut, da bleiben aber auch okay. So lange nicht bös gestarrt wird.

Mit TroFu kenne ich mich leider auch nicht aus und würde da mal halbwegs nach der Fütterungsempfehlung auf der Packung gehen. Wobei ich die Umstellung jetzt echt noch nicht so rigoros angehen würde.
Es aber ausschließlich im Fummelbrett anzubieten, finde ich eine gute Lösung.
Vielleicht die Menge vom gefressenen Nassfutter abizehen, damit sie einen Anreiz hat, da weiter dran zu gehen und sich nicht nur am Trockenfutter satt frisst? Also ich meine nicht die Grammmenge. Aber wieviel machen so 50g Nassfutter von ihrem Tagesbedarf aus? Ein viertel? Dann in etwa auch ein Viertel von der Tagesdosis des Trockenfutter abziehen?

Sandbiene, habt ihr mal die Knuspertaschen von Whiskas probiert? Die sind hier der absolute Renner.
Nicht das gesündeste, das sollte bei mal ein Leckerlie aber nicht sooo wichtig sein - mit Schokolade gönnen wir uns ja auch nicht das Nonplusultra. 😉

A

Werbung

50g Trockenfutter ist mindestens der halbe Tagesbedarf, Das ist eine große Tasse halb voll

Zum TroFu kann ich leider nichts raten, aber falls du noch ein Leckerchen entdeckst, dass deine Fellis nicht abschlagen können, gib mir gerne Bescheid: Henry reizt auch noch nichts so richtig..
Bei uns werden die Kaustangen von DM (am liebsten in der Sorte BBQ) noch am Meisten geliebt. Ich habe auch Dreamies gekauft, aber weder Bounty noch Clara fahren wirklich drauf ab 😀 Was auch gern gegessen wird sind so Taschen mit Leberwurst, die sind auch eher weicher...
Ich glaube das liegt auch daran, dass Clara ja eh Trofu knuspert und Bounty mag scheinbar so ganz trockenen Kram nicht wirklich...

50g Trockenfutter ist mindestens der halbe Tagesbedarf, Das ist eine große Tasse halb voll

Ok, die Futterempfehlung von diesem Purizon sagt 50-70g, ich denke wir sind bei ca. 50g am Tag (habe bisher nicht gewogen), es bleibt aber immer etwas übrig im Futterturm... Gestern gab es eine Cosmadose (diese 140g Dosen), da hat Clara dann auch wirklich 70g von gefuttert, genau wie Bounty.
Mir scheint sie steht einfach nicht sehr auf das zubereitete Dosenfutter, rohes Fleisch und Porta21 oder Cosma Ergänzungsfutter wird ja regelrecht verschlungen... Vielleicht werde ich mich für Clara dann mal mit Barf beschäftigen, aber ich bin ehrlich, das verschiebe ich auf nach der Zusafü. Ich habe es grad geschafft etwas Abstand von der Perfektion zu bekommen, damit ich mich nicht selbst überfordere und nicht wieder in diese Dauernervosität zurückfalle 😀

Bei den Schrammen musste ich übrigens grinsen, weil es meinem Freund auch so geht. Guckst du Clara an, wenn du sie streichelst?
Mein Freund macht das bei Henry manchmal so "nebenbei" und bemerkt nicht, wenn es ihm zuviel wird, so dass seine Schrammen nicht verwunderlich sind. Henry zeigt es in seiner Körperhaltung eigentlich ganz gut, wenn er nicht mehr mag - aber das Lesen aus ihm müssen wir auch noch lernen.
Ja, ich beobachte sie, aber irgendwie werde ich noch nicht aus ihr schlau. Manchmal denke ich, es könnte auch so eine Art Liebesbiss sein, aber sie ist eher von der rabiaten Sorte. Insgesamt ist sie da etwas schlecht erzogen 😕 Sie greift auch hin und wieder meine Beine an, ich erschrecke mich dann immer zu Tode, weil es etwas weh tut und ich natürlich nicht damit rechnen. Das wiederum erschreckt dann Clara und naja... Blöderweise macht sie es immer nur bei mir, meinen Freund nutzt sie nur zum kuscheln (das macht sie bei ihm jetzt schon viel öfter). Also irgendwie scheinen wir noch keine richtige gemeinsame Basis gefunden zu haben... Obwohl sie mich köpfelt und auch um meine Beine streicht.

So lange sie nur Fauchen und Brummen, lass sie halt machen. Tut ja keinem weh (außer uns im Herzen 😳). Letztendlich ist das ja auch nichts anderes, als "komm mir bloß noch nicht zu nahe" - eine völlig normale Reaktion, wenn man da in seinem kleinen Dunstkreis plötzlich einfach so jemanden vor die Nase gesetzt bekommt. 🙂
Dass Clara nicht aufgibt, finde ich gut. So merkt ja Bounty, dass Clara ihr letztendlich gar nichts tut, auch wenn sie nahe bleibt.
Finn war hier auch so. Er wurde angefaucht? Na gut, bleibt er halt stehen aber weggehen tut er auch nicht, wozu? Meist hat er sich hingesetzt und dann hingeschmissen ala "gugg, ich tut dir nicht mal was, also reg dich ab!). Distanz wahren ist gut, da bleiben aber auch okay. So lange nicht bös gestarrt wird.
Gut, dann brauche ich vielleicht nochmal eure Einschätzung. Wann ist starren denn böse? Oft beobachtet Clara Bounty, gerne auch wirklich ausgiebig und lange. Sie starrt dann schon, schubbert aber auch an Dingen lang die in der Nähe sind oder guckt weg und wieder hin und putzt sich. Ganz selten blinzelt sie dann auch. Bounty starrt auch, putzt sich aber dann auch immer... Das ist doch noch ok oder? Da muss ich nicht einschreiten?
Wenn Bounty auf ihrer Kratztonne sitzt und sich putzt oder döst, sitzt Clara unten und beobachtet sie, nach einiger Zeit springt sie dann an die Kratztonne und hüpft weg. Bounty erschreckt sich, faucht dann und brummt. Clara wartet auch immer einen Moment ab, indem Bounty sich weggedreht hat... Trotzdem scheint es eine Spielaufforderung zu sein, oder interpretiere ich das falsch?

Ich habe es grad geschafft etwas Abstand von der Perfektion zu bekommen, damit ich mich nicht selbst überfordere und nicht wieder in diese Dauernervosität zurückfalle 😀

Perfektion ist Ansichtssache 😀 gehe in kleinen Schritten, stelle keine großen Erwartungen weder an dich noch an die Katzen 😉 ihr seid doch auf nem guten Weg.

Ja, ich beobachte sie, aber irgendwie werde ich noch nicht aus ihr schlau. Manchmal denke ich, es könnte auch so eine Art Liebesbiss sein, aber sie ist eher von der rabiaten Sorte. Insgesamt ist sie da etwas schlecht erzogen 😕 Sie greift auch hin und wieder meine Beine an, ich erschrecke mich dann immer zu Tode, weil es etwas weh tut und ich natürlich nicht damit rechnen. Das wiederum erschreckt dann Clara und naja... Blöderweise macht sie es immer nur bei mir, meinen Freund nutzt sie nur zum kuscheln (das macht sie bei ihm jetzt schon viel öfter). Also irgendwie scheinen wir noch keine richtige gemeinsame Basis gefunden zu haben... Obwohl sie mich köpfelt und auch um meine Beine streicht.

Auch da wieder der Tipp, keine Erwartungen stellen 😉
Ein gemeinsames band nach so kurzer zeit ist noch viel zu hoch gedacht 😉 nur weil sie mehr mit deinem freund kuschelt heißt das im übrigen nicht, dass es gleich ein Band gibt, oder das es immer so bleibt.

Ihr seit alle noch im gemeinsamen Wachstum
🙂

Gut, dann brauche ich vielleicht nochmal eure Einschätzung. Wann ist starren denn böse? Oft beobachtet Clara Bounty, gerne auch wirklich ausgiebig und lange. Sie starrt dann schon, schubbert aber auch an Dingen lang die in der Nähe sind oder guckt weg und wieder hin und putzt sich. Ganz selten blinzelt sie dann auch. Bounty starrt auch, putzt sich aber dann auch immer... Das ist doch noch ok oder? Da muss ich nicht einschreiten?
Wenn Bounty auf ihrer Kratztonne sitzt und sich putzt oder döst, sitzt Clara unten und beobachtet sie, nach einiger Zeit springt sie dann an die Kratztonne und hüpft weg. Bounty erschreckt sich, faucht dann und brummt. Clara wartet auch immer einen Moment ab, indem Bounty sich weggedreht hat... Trotzdem scheint es eine Spielaufforderung zu sein, oder interpretiere ich das falsch?

Wenn eine Katze richtig starrt, dann ist sie meinst sehr starr und lässt sich nicht ablenken. Wenn sie sich putzt, gähnt, blinzelt, wegdreht usw ist das wohl eher neugieriges gucken. Was macht die andere wenn eine guckt? Wirkt sie nervös?

Wenn eine Katze richtig starrt, dann ist sie meinst sehr starr und lässt sich nicht ablenken. Wenn sie sich putzt, gähnt, blinzelt, wegdreht usw ist das wohl eher neugieriges gucken. Was macht die andere wenn eine guckt? Wirkt sie nervös?

Das ist unterschiedlich. Manchmal sitzen sie sich gegenüber und starren sich gegenseitig an. Das ist dann schon oft steif, also beide sitzen und gucken nicht mal unbedingt, wenn ich hin und herlaufe.
Wenn Bounty auf der Kratztonne ist und sich putzt, sitzt Clara davor und starrt sie an. Bounty merkt das oft gar nicht und erschreckt sich deswegen dann auch wenn Clara dann hochspringt...
bounty beobachtet Clara oft, also wenn Clara spielt und hin und her läuft, guckt Bounty ihr zu, dabei hängen aber auch oft ihre Augen nur halb offen und sie legt sich bequemer hin, da denke ich dann das ist vielleicht nur beobachten?
Clara ist da schon eher die Starrerin, zumindest ohne direkten Grund (Bounty starrt, wenn Clara ihr vorher zu nah kam), aber halt oft auch mit Schubbern und klein machen verbunden...

Ach Gott, ich hab sowohl Christine Hauschild als auch Miez, Miez na komm gelesen und trotzdem scheine ich kätzisch noch nicht verstehen zu können... 😀

Gestern konnte ich kurz mit einem Cat Charmer (diese lange Fleece-Angel) mit beiden gleichzeitig spielen... Danach wurde dann nochmal gefaucht und gebrummt, als ich aus dem Zimmer ging, Clara ist wieder zu Bounty hingehopst und wollte sie zum Spielen auffordern.

Aber noch ne ganz andere Frage, gestern hab ich zufällig gesehen, dass Clara in meinem Blumentopf gepinkelt hat! :oha: Ich konnte nicht mehr viel tun, sie war schon mitten dabei...
Sichert ihr Blumenerde irgendwie? Daran steht so ein Zimmerbambus, ist auch außer Katzengras und Aloe Vera die einzige Pflanze die wir zuhause haben 😀

Werbung:
War sie früher mal Freigänger?
Vielleicht braucht sie noch ein Klo mit dieser Holz Streu, aber nicht den Pellets
Die Blumen Erde musst du austauschen
Manche liegen Steine drauf, große Kiesel, dass sie nicht an die Erde kommt

Naja sie ist eine Fundkatze aus Spanien... Wurde sehr sehr wahrscheinlich ausgesetzt, weil sie Wohnungsleben und Menschen kennt.
Okidoki, ich könnte mal so Ökostreu ausprobieren, sowas meinst du oder?
https://www.dm.de/dein-bestes-oeko-streu-klumpend-fuer-katzen-p4010355800527.html

Und Kiesel besorgen 😀 Hab ich mir schon gedacht, dass das vielleicht helfen könnte. Tut der Pflanze aber auch glaub ich gut, wenn sie mal umgetopft wird und frische Erde bekommt...

Bitte kein Ökostreu, das hat wirklich gar nichts mit normaler Erde gemein. Besorg dir z.B. im Baumarkt große Steine und leg die auf die Erde der Pflanze. Damit sollte es sich dann auch schon haben.

Wenn du einen Streuwechsel versuchen magst, dann besorg dir Premiere Excellent ohne Geruch bei Fressnapf. Ich kenne keine Katze, die das nicht sehr gut findet.

Premiere exzellent habe ich in allen drei Toiletten. In die macht clara auch, aber scheinbar auch in den Blumentopf. Habe jetzt mal ökostreu in eine der 3 Toiletten gepackt und bounty hat es sofort benutzt :hmm:

Das war aber dann grad auch der supergau! Clara hat bounty wieder gestalkt, ich habe versucht sie abzulenken, leider hat das nicht gewirkt, clara springt bounty rennt, unters Bett. Dort kam es dann zum Showdown mit PfotenHieben von beiden Seiten. Dann bin ich nervös wie ich ja leider eh bin Nein schreiend daneben und hab dann irgendwie geschafft clara in die Küche zu locken, tür zu. Jetzt sind wir auf dem Balkon...
Clara drängt es aber auch wieder zu bounty zu gehen und die (tatsächlich nicht verängstigt) bleibt scheinbar genau da wo sie Grad sitzt...
Es wurde auch kurz Gekreischt, kann nicht einordnen wer es War.

Was nun 😕

Ich versuche nicht nervös zu sein und mach mir schonmal Teewasser heiß. Trotzdem bin ich jetzt wieder bei rasendem Puls

@tiha
Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen damit gemacht, bei ehemaligen Freigängern, wenn es Pinkel Probleme gibt, zusätzlich zu den großen offenen Klos mit dem feinen Streu eine kleine Kiste mit dem Ökozeugs anzubieten. Auch wenn es nur ab und an benutzt wird, so scheint es doch eine Bereicherung zu sein

Meine Kater spinnen heute auch, ständiges geraufe
Ich habe schon überlegt, ob sie das extra in meiner Anwesenheit machen. Vielleicht solltest du auch mal rausgehen und Eine Runde um den Block laufen 😀

Werbung:
Premiere exzellent habe ich in allen drei Toiletten. In die macht clara auch, aber scheinbar auch in den Blumentopf. Habe jetzt mal ökostreu in eine der 3 Toiletten gepackt und bounty hat es sofort benutzt :hmm:

Das war aber dann grad auch der supergau! Clara hat bounty wieder gestalkt, ich habe versucht sie abzulenken, leider hat das nicht gewirkt, clara springt bounty rennt, unters Bett. Dort kam es dann zum Showdown mit PfotenHieben von beiden Seiten. Dann bin ich nervös wie ich ja leider eh bin Nein schreiend daneben und hab dann irgendwie geschafft clara in die Küche zu locken, tür zu. Jetzt sind wir auf dem Balkon...
Clara drängt es aber auch wieder zu bounty zu gehen und die (tatsächlich nicht verängstigt) bleibt scheinbar genau da wo sie Grad sitzt...
Es wurde auch kurz Gekreischt, kann nicht einordnen wer es War.

Was nun 😕

Ich versuche nicht nervös zu sein und mach mir schonmal Teewasser heiß. Trotzdem bin ich jetzt wieder bei rasendem Puls

Wahrscheinlich wird jeder in so einer Situation nervös sein 😉

Klingt eigentlich gar nicht schlecht, wenn Clara nicht verängstigt ist nach dem Vorfall und trotzdem Bountys Nähe sucht 🙂

Generell: wenn eine Katze nicht auf akustische Ablenkung reagiert, dann geh hin und dräng sie mit dem Fuß weg, also nicht treten oder so, sondern wirklich wegdrängen, und nicht nur kurz, sondern weg und weg und weg und weg, so dass sie sich nicht gleich wieder hinsitzen kann, sondern ausweichen muss. Mach es ist unbequem, wenn sie zu stalken beginnt. Oder setz sie einfach auch mal aus dem Zimmer und mach dir Türe für ein Weilchen zu. Sie muss zum einen lernen, dass das nicht geht und zum anderen, dass sie auf deine Ansage zu reagieren hat.

@tiha
Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen damit gemacht, bei ehemaligen Freigängern, wenn es Pinkel Probleme gibt, zusätzlich zu den großen offenen Klos mit dem feinen Streu eine kleine Kiste mit dem Ökozeugs anzubieten. Auch wenn es nur ab und an benutzt wird, so scheint es doch eine Bereicherung zu sein

Danke ihr Beide für euer Feedback mit dem Ökostreu. Meine eigenen Katzen nehmen jedes Streu an, unterschiedlich gerne, aber trotzdem alles. Allerdings würden sie sich nicht für Ökostreu entscheiden, wenn sie die freie Wahl hätten, und sowas lese ich halt auch immer wieder im forum. Aber wenn das bei euch anders ist, dann freu ich mich (und nehm meine Aussage natürlich zurück), umso besser, wenn das eine bzw. die Lösung sein sollte 🙂

Das einzig wirklich doofe was ich raus lesen konnte war dein Nein schreiend, nicht böse gemeint 😉 aber schreien ist immer eine der ganz ganz gaaaanz letzten Möglichkeiten. Ich hätte da gar nicht eingegriffen 😉

Beim stalken vorher schon umlenken, wie oben beschrieben.

Passiert ist passiert, also Wein aufmachen oder Tee trinken und nach vorne gucken 🙂

Ist doch schon mal gut, das die beiden danach nicht verängstigt waren.

Bist du viel zu Hause? Sonst wirklich wie Ottilie meint, einfach mal raus da. Ich bin nach dem ersten Wochenende regelrecht geflüchtet und war froh einfach mal aus der Situation raus zu kommen. Ich bin aber auch so ein Kopfmensch und habe mich nach solch einem Pfotenschlagabtausch auch jedesmal gefragt, ob das jetzt für alle Beteiligten schlimm war (also für mich war es das auf jedenfall ^^). 😳 Eingegriffen habe ich nie, bevor das aber doch passiert wäre, bin ich lieber mal ein paar Stunden raus. Ich bin also eher vor meiner inneren Angespanntheit geflüchtet, ich wollte es ihnen damit eben auch nicht erschweren.

Dass Bounty sich nicht verkriecht und offensichtlich nach dieser Situation nicht ängstlich zurück bleibt, ist ja schon erstmal gut.

Das Klostalking ist natürlich richtig mist. Habt ihr 'ne Möglichkeit die Klos günstiger zu verteilen? Eins nur für Clara erreichbar aufzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich nicht so viel zuhause. Ich Arbeite, und komme dann so um 17 uhr heim. Leider ist genau das die Zeit (so zwischen 17 und 19 uhr) in der die beiden ihre Unstimmigkeiten (ich beurteile es so, ich hoffe dass es stimmt und noch keine Feindschaft ist) austragen..
Ich War dann gestern abend auch nochmal weg, nachdem ich kurz Besuch hatte...

Heute morgen wurde auch mal kurz gekreischt, die Szene danach wirkt aber nicht so schlimm. Bounty clara sitzen sich dann gegenüber und beobachten sich und irgendwann sucht bounty einen erhöhten Platz auf. Sie hält sich im Moment viel auf diesen Plätzen auf, geht aber auch durch die Wohnung, wirkt also nicht verängstigt. Eher genervt von claras Annäherung...

Ich merke mir, das ich weniger eingreife und nur beim essen und klo benutzen darauf achten dass clara bounty nicht verfolgt!

Also clara ist die stalkerin, da sie wirklich überall hinkommt habe ich keine Idee wo ich ein klo hinstellen könnte an das nur bounty kommt 😕
Mir ist auch aufgefallen das bounty ihre Hinterlassenschaften nicht mehr verbuddelt, teilweise macht clara das für sie... ist das revierverhalten? Oder steckt vielleicht noch was anderes dahinter?

Insgesamt ist es bei uns entspannt. Gestern über Tag haben beide Katzen geschlafen und das wird auch immer im gleichen Raum betrieben, Bounty auf dem Sofa und Clara im Bettchen neben dem Fernseher...
Sie haben tief und fest gepennt, während ich sauber gemacht hab, streit gab es außer morgens kurz keinen mehr...

Bis mein Freund dann von der Arbeit kam und Clara Bounty wieder auf der Toilette stalken wollte, er hat sie dann mit den Beinen ins Wohnzimmer geschoben, leider ist Clara so eine gewitzte Dame, dass sie wieder dran vorbei gehüpft/stürmt ist, dass Bounty scheinbar doch arg gestört war und aus dem Klo rannte wobei sie eine kleine Wurst verlor...

Heute morgen dann die zweite Problemstelle, Bounty wollte etwas fressen und Clara nutzt die Gunst der Stunde um sich anzupirschen und sie zu pföteln... Ich habe es früh genug bemerkt und konnte Clara ablenken.
Beide sind aber totale Häppchenfresser, Clara isst ja eh nur wenig Nafu und auch das Trofu wird so an die 10x am Tag aufgesucht.
Bounty isst immer die Hälfte von ihrer Portion und kommt dann später um sich den Rest zu holen, d.h. ich kann auch nicht alle Situationen überwachen, an denen einer der beiden frisst...

Werbung:
Hätte ich mal besser nicht geschrieben, dass es entspannt ist im Hause Bounty-Clara.
Gestern ist Bounty zweimal direkt auf Clara los, dazu auch viel gekreische/schreien... Ich habe es beide Male nicht direkt beobachten können, sondern erst durch die Geräuschkulisse und habe beide dann kurz getrennt.
Danach ist eher wieder Entfernung angesagt, Bounty auf erhöhtem Platz Clara nur hin und wieder im selben Raum. Trotzdem kam es wie gesagt zweimal dazu, heute morgen auch einmal.
Mich verwirrt das und ich kann es nicht deuten.
Beide Katzen scheinen nicht in der Opferrolle zu sein, Bounty scheint dominanter (meiner Schwester kam es auch so vor), trotzdem scheint Clara auch nicht alles mit sich machen zu lassen...
Wie kann ich den beiden bloß noch weiter helfen? Ich clicker mit beiden, beide futtern das selbe und meist auch im selben Raum, gespielt wird so gut es geht mit beiden. Wenn nicht anders möglich auch bei geschlossener Tür. Kuscheln gibt es auch für beide, wobei Bounty das auch aktiv einfordert und es dementsprechend zuhauf bekommt, Clara scheinbar keine Kuschelkatze ist und dementsprechend nur kurze Streicheleinheiten. Clara schläft dafür hin und wieder im Bett...

Es ist ganz normal das es auch mal wieder Rückschritte gibt, mal läuft ein tag besser mal "schlechter ". Das es dann genau passiert wenn du etwas positives geschrieben hast ist Murphy 😉 das kennt jeder.

Wichtig ist eine positive Linie über einen Zeitraum, nicht an einem tag gemessen 😉

Lass dich also von einem negativen Eindruck (deine Empfindung ) nicht unterkriegen und bleibe weiter positiv. Ist doch schon mal gut, das sie danach noch in einem Raum schlafen, wenn auch etwas weniger als vorher. Die beiden müssen sich doch auch erstmal kennenlernen.

Es ist ganz normal das es auch mal wieder Rückschritte gibt, mal läuft ein tag besser mal "schlechter ". Das es dann genau passiert wenn du etwas positives geschrieben hast ist Murphy 😉 das kennt jeder.

Wichtig ist eine positive Linie über einen Zeitraum, nicht an einem tag gemessen 😉

Lass dich also von einem negativen Eindruck (deine Empfindung ) nicht unterkriegen und bleibe weiter positiv. Ist doch schon mal gut, das sie danach noch in einem Raum schlafen, wenn auch etwas weniger als vorher. Die beiden müssen sich doch auch erstmal kennenlernen.

Gut, mich verunsichert halt die Geräuschkulisse. Ich habe noch nie mit mehreren Katzen zusammengelebt und kenne tatsächlich auch keine Haushalte, in denen nicht verwandte Katzen zusammenleben wirklich gut...
Wann ein Streit unter Katzen noch normal ist und ab wann man sich da eher Sorgen machen muss?

Ich versuche auch nix zu erwarten, außer das beide Katzen einigermaßen friedlich miteinander leben können, aber wie genau "friedlich" aussieht, weiß ich halt auch nicht 😀

Hast Du vielleicht die Möglichkeit das mal zu filmen? Wird vorher geknurrt, gesungen oder etwas dergleichen?