Einschätzung von Außenstehenden: Phlegmon & Dehydrierung

• Themenstarter Themenstarter MaxiKatzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

habe hier was gefunden: http://www.tierneurologie.de/download/artikel/polyneuropathien.pdf

auf der letzten Seite steht was zur Therapie.
Phyiotherapie ist wichtig!
Rehabilitationsphase bis zu 3 Monate
die meisten Patienten erholen sich aber nach 2-3 wochen 🙂

Na na na ... was haben wir gesagt ? 😉

Also, nicht nur bis zum WE oder 2 - 3 Wochen warten, sondern längerfristig denken *nick*.

Ich denke, sie hat diese Neuropathien aufgrund der Sepsis, Stichwort: Nervenschädigung durch Bakterientoxine.

Da wird gaaaaanz sicher noch viel zu machen sein *jawoll*.

Ich hab jetzt heute Mittag bei Fressnapf ein schönes Katzendeckchen besorgt, Katzenstreu und lass mir von der Tierklinik erst mal Futter geben und frage, auf was ich da achten muss. Dann kauf ich mir morgen ein Katzenfutter das günstiger ist (so hat es die Tierklinik vorgeschlagen) und werde dann wohl auch so gut wie möglich auf Trockenfutter verzichten mit ihr ... mir war NIE bewusst, dass Trockenfutter so schlecht ist 🙁

Habe jetzt allerdings schon bammel, dass sie nicht so gerne rumliegt wie sie es wahrscheinlich sollte? Also lieber sich rumschleppt?

Ihr wart mir hier eine richtig gute Hilfe. :pink-heart:

Wenn sie sich *rumschleppt* ist das ein gutes Zeichen, dass sie sich bewegen will.
Und mit Hilfe von Physiotherapie werden auch ganz bestimmt bald die ersten Erfolge sichtbar.

Schleppt sie sich auf' s Klo ? Wenn nicht, dann gibt es Inkontinenzunterlagen, die ganz gut den Urin aufsaugen. Gibt es auch im DM, Rossmann & Co.

Dann muss sie nicht im Nassen liegen.

Wenn sie sich *rumschleppt* ist das ein gutes Zeichen, dass sie sich bewegen will.
Und mit Hilfe von Physiotherapie werden auch ganz bestimmt bald die ersten Erfolge sichtbar.

Schleppt sie sich auf' s Klo ? Wenn nicht, dann gibt es Inkontinenzunterlagen, die ganz gut den Urin aufsaugen. Gibt es auch im DM, Rossmann & Co.

Dann muss sie nicht im Nassen liegen.

Weiß ich noch nicht, werden wir morgen sehen.
Aber ich denke falls was daneben geht, sollte ich vielleicht so kleine feuchttücher parat haben?

Ich bin jetzt bis Freitag noch alleine - bin morgens bis 8.30 zuhause, komme zwischen 13.00 und 13.40 Uhr wieder heim und abends bin ich gegen 18.20 uhr wieder zuhause.
Was denkt ihr, ist das zu wenig? Hält Maxi das aus, wenn wir morgens, mittags und abends in die Pipibox sitzen??

Ohje ohje... ich hoffe dass das nicht voll in die Hose geht :stumm:

Werbung:
Oder Windeln?? 😱

Okay, jetzt hat mich nochmal die Tieräztin der Klinik angerufen.

Sie hat mir die Ergebnisse des Bluttests gesagt, was sehr gut aussieht.

Harnstoff am Mittwoch: über 180mg (keine Ahnung in Bezug zu was)
Harnstoff heute: 83mg
Harnstoff normal: zwischen 10-30mg

Kreatinin am Mittwoch: 7,6
Kreatinin heute: 3,9
Kreatinin normal: 0,3

Phosphat ist noch erhöht mit 8,9

Außerdem sagt sie, wir behandeln jetzt weiter in der Klinik bis Freitag, da die Infusion so gut anschlägt und wir kriegen sie dann Freitag Abend für das WE heim.

Sie sagt die Blutwerte sind echt super 😀 und will das ausnützen, um sie weiter zu pushen!

*heimlich reinschleich*

Ich hab diesen Thread eben erst gefunden und nachgelesen...

Was konstruktives kann ich nicht beitragen, aber kurz was schreiben will ich trotzdem. Ich finde es toll (!!!), dass du auf die Tipps der Leute, die sich mit dem Thema gut auskennen, eingehst und deine Katze in eine TK gebracht hast! :pink-heart:

Gute Besserung an Maxi, das wird wieder!! :zufrieden:

*wieder rausschleich, aber schnell noch Thema abbonier*

Besorg dir bis zum WE am besten einen grossen Hundekennel.
Z. B.: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/zimmerkaefig/94857
Wenn du ihn heute bestelltst, bekommst du ihn noch vor Samstag.

Dort kann sie drinnen bleiben, solange du ausser Haus bist.
Platz für ein kleines Klo, Wasser und Futter und ein Bettchen ist auf jeden Fall.
Du musst so keine Angst haben, dass sie in der Wohnung rumrobbt und evtl. versucht auf hohe Höhen zu kommen und dann evtl. abstürzt und keine Möglichkeit hat sich zu lösen.

In das Bettchen und auf den Boden der Box packst du dann 2 oder 3 von den Inkontinenzdingern.

Das wäre die beste Lösung.

Die Nierenwerte scheinen besser zu werden ... na bitte, geht doch.

Zuletzt bearbeitet:
Neuropathie durch die Blutvergiftung ?

Kann sie alleine Urin / Kot absetzen ?

Was ist mit Vit. B12 - Behandlungen. Nerven sprechen in der Regel darauf ganz gut an.

Ersteinmal muss die Sepsis ausgeheilt sein, dann kann man sich an die Neuropathie machen.

Nur alleine auf die Aussage "Das ist kein lebenswertes Leben mehr" würde ich mich nicht verlassen !
Was soll so eine Gelaber ? Wenn die Toxine die Nerven nicht so stark geschädigt haben, dass sie sich nicht mehr regenerieren, muss man sehen, inwieweit sie die Katze beeinträchtigen. Bleiben *nur* leichte Beeinträchtigungen zurück, würde ich sagen, damit kann eine Katze leben.

Yepp, gibt es. Du hast sicher schon von der "Critical Illness Polyneuropathie" gehört (du bist Intensivfachpflegekraft, oder? Auf jeden Fall sehr gut informiert und ausgebildet). Ich denke, dass es das auch bei Tieren gibt. Wie die Prognose da ist, weiß ich leider nicht. Ich glaube, hier hat jemand Vitamin B12 vorgeschlagen? Defintiv eine gute Sache bei neurologschen Problemen.

Hier hat sich ja Einiges getan... Ich wünsche Maxi und dir auch alles Gute, Katinka. Du hängst dich aber auch rein.

Werbung:
Es braucht eben seine Zeit bis die *Schädigungen* durch die Toxine rückläufig werden.

Vom einschläfern sprechen, finde ich absolut unangebracht. Solange Besserung zu sehen ist, die Katze munter, agil und lebensfroh ... muss das nicht sein.

Dem Ta / der Tä der / die davon gesprochen hat, kannste mal 'ne Betonsocke um die Ohren kloppen :grummel:.

Vielleicht ist die einfach keine Dosis gewöhnt, die sich so engagieren...

Super, dass die Nierenwerte besser werden (das ist eine enorme Besserung), ich habe gute Hoffnung, dass sich das evtl. sogar wieder komplett normaliesiert. Okay, vielleicht nicht 100%, aber es ist ja auch keine ganz junge Katze mehr, und sie hat eine schwere Erkrankung überlebt... Aber ich denk, ihr packt das 🙂

Yepp, gibt es. Du hast sicher schon von der "Critical Illness Polyneuropathie" gehört (du bist Intensivfachpflegekraft, oder? Auf jeden Fall sehr gut informiert und ausgebildet). Ich denke, dass es das auch bei Tieren gibt. Wie die Prognose da ist, weiß ich leider nicht. Ich glaube, hier hat jemand Vitamin B12 vorgeschlagen? Defintiv eine gute Sache bei neurologschen Problemen.

Hier hat sich ja Einiges getan... Ich wünsche Maxi und dir auch alles Gute, Katinka. Du hängst dich aber auch rein.
Ich hab' s vorgeschlagen 😉.

Auch bei Tieren führen Vit. B12 - Therapien zum Erfolg.

Nein, ich bin keine Intensivfachpflegekraft.

Vielleicht ist die einfach keine Dosis gewöhnt, die sich so engagieren...
Gibt ja viele Tierhalter, die sich mit dem zufrieden geben, was der TA ihnen vorlabert 🙄.

Super, dass die Nierenwerte besser werden (das ist eine enorme Besserung), ich habe gute Hoffnung, dass sich das evtl. sogar wieder komplett normaliesiert. Okay, vielleicht nicht 100%, aber es ist ja auch keine ganz junge Katze mehr, und sie hat eine schwere Erkrankung überlebt... Aber ich denk, ihr packt das 🙂
Ich denke auch, dass das wieder wird *nick* 🙂.

es muss ja auch nicht wieder ganz normal werden - ich denke was wir anstreben ist selbstständiges Gehen... das wär schonmal super.

Ich finde es toll (!!!), dass du auf die Tipps der Leute, die sich mit dem Thema gut auskennen, eingehst und deine Katze in eine TK gebracht hast! :pink-heart:

Naja... das kam mir schon alles ganz logisch vor. Und wenn jemand mehr Ahnung hat, dann nutze ich das ja auch aus....
Außerdem wende ich mich gerne an das Internet für Fragen: das Wissen der Masse

Schau mal, es gibt ein Unterforum, in dem sich die Besitzer (bzw. 24-Stunden-Rundum-Fachpflegekräfte und Servicepersonal) von Handycap-Miezen austauschen können. Vielleicht magst du ja da auch nen Thread eröffnen, um gezielt Tipps zu bekommen, wie du Maxi das Leben erleichtern kannst bzw. dafür sorgen kannst, dass sie sich trotz der Lähmung der Beine rundum wohlfühlt. Ich weiß nicht, ob es schon jemand vorgeschlagen hat, da ich manchmal (gerade wenn es schon spät ist *gähn*) neue Beiträge nur kurz überfliege.

Hier: http://www.katzen-forum.net/handicap-katzen/

Werbung:
@Königskobra und Maxikatze: *FIVE* 😀

Manche Leute finden den Ton hier manchmal rau und lassen sich davon abschrecken, aber die Leute hier (also die Stammuser) betreiben Katzenhaltung als Hobby so wie andere z.B. den Reitsport und nehmen das (u.a. das Wohl der Katzen) entsprechend ernst. Wer das kapiert hat und das gleiche Ziel, also Gesundheit, artgerechte Haltung und Wohlbefinden der Tiere, hat, wird sich hier wohlfühlen.
Sooo, ich hol noch schnell meine Biester aus dem Garten und das wars dann für heute. Gut`s Nächtle.