Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Uuuups 😳... Du hast recht. Hatte vorher einen anderen Thread gelesen...

Also, die Absätze mit der 7 Wochen alten Bauernhofkatze und Benny streichen, der Rest kann bleiben 😀.

LG
dreamy, die anscheinend etwas verwirrt ist 😳

Nicht schlimm, passiert mir auch öfter!

A

Werbung

Stell doch mal ein Foto von Ecco ein. Oder gibt es eins und ich hab's uebersehen?
Wuerde mir Deinen Suessen gerne mal angucken 🙂

LG

Da muss ich als Newbie erst mal sehen wie das geht. Unter meinem Namen ist ein Bild von ihm, oder nicht? Ecco.jpg

*mal sehen ob das funktioniert*

Vielleicht müssen diese Katzen ja ihr Leben in einer Wohnung verbringen. Da kann man mit Freigang mehr bieten. Vielleicht sind die Menschen berufstätig und die beiden Katzen stundenlang alleine. Da kann man mit Anwesenheit meiner Meinung nach auch mehr bieten. Vielleicht haben die Menschen wenig Geld und können bei Futter oder Tierarzt nicht das Optimale bieten. Ich will doch nur sagen, dass auch ein einzelnes Tier glücklich sein kann. Ich habe nie behauptet, dass es besser ist nur ein Tier zu halten. Es ist aber nicht zwangsläufig schlechter. Es gibt sicherlich Katzen unter vielen, denen es schlechter geht. Man kann das Glück nicht an diesem einen Faktor festnageln.

Was man dir hier versucht seitenlang näher zu bringen ist einfach nur, dass dein Kater eben noch ein BABY ist.
Und für ihn ist es schade, dass er keinen Umgang mit anderen Katzen lernt, dass er keinen KATZENkumpel hat, denn NUR ein KATZENkumpel kann mit ihm artgerecht spielen, ihm artgerechte Gesellschaft leisten.

Das hat er nicht, deswegen wird er wahrscheinlich eben so ein Einzelgänger werden, der eben keine Artgenossen mehr akzeptiert, weil er es eben nie erlebt hat.

DIESE Einzelgänger gibt es deswegen zuhauf, und DIESE dann alleine zu halten, ist völlig logisch.
DIESEN tut keiner einen Gefallen mit einem Artgenossen, sondern das Gegenteil.
Darum sagt auch keiner, dass Einzelkatze generell nicht geht.

Nur sie als BABY alleine zu lassen ist das Problem.

Wenn man nur eine Katze will, sollte man eben nach den oben beschriebenen Einzelkatzen Ausschau halten, und so eine zu sich nehmen, anstatt einem KatzenBABY eine schöne Kinderstube zu verwehren.

Warum durfte es denn in deinem Fall keine erwachsene, lieber allein lebende Einzelkatze sein?
Warum musste es ein Kitten sein?
Interessiert mich, soll kein Vorwurf sein.

Weil so süß?:aetschbaetsch2:

Was man dir hier versucht seitenlang näher zu bringen ist einfach nur, dass dein Kater eben noch ein BABY ist.
Und für ihn ist es schade, dass er keinen Umgang mit anderen Katzen lernt, dass er keinen KATZENkumpel hat, denn NUR ein KATZENkumpel kann mit ihm artgerecht spielen, ihm artgerechte Gesellschaft leisten.

Das hat er nicht, deswegen wird er wahrscheinlich eben so ein Einzelgänger werden, der eben keine Artgenossen mehr akzeptiert, weil er es eben nie erlebt hat.

DIESE Einzelgänger gibt es deswegen zuhauf, und DIESE dann alleine zu halten, ist völlig logisch.
DIESEN tut keiner einen Gefallen mit einem Artgenossen, sondern das Gegenteil.
Darum sagt auch keiner, dass Einzelkatze generell nicht geht.

Nur sie als BABY alleine zu lassen ist das Problem.

Wenn man nur eine Katze will, sollte man eben nach den oben beschriebenen Einzelkatzen Ausschau halten, und so eine zu sich nehmen, anstatt einem KatzenBABY eine schöne Kinderstube zu verwehren.

Warum durfte es denn in deinem Fall keine erwachsene, lieber allein lebende Einzelkatze sein?
Warum musste es ein Kitten sein?
Interessiert mich, soll kein Vorwurf sein.

Eben das wollte ich auch versuchen zu erklären.
Einfach auch aus Erfahrung meinerseits.😉

Werbung:
Es sollte wegen der Kinder eine kleine Katze sein. Ich wollte es vermeiden eine ältere Katze zu uns zu holen und sie vielleicht wieder abgeben zu müssen. Ein Baby wächst mit der Familie auf, hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht usw. Ecco wäre auf jeden Fall ohne seine Schwester abgegeben worden. Jetzt wird er ein Einzelkater, wie meine drei Katzen davor. Wir können ihm keine ideale Kinderstube bieten, aber wir geben ihm unser menschenmöglich Bestes. Wir verwöhnen ihn rundum. Wie es später mit anderen Katzen draußen aussieht, wird Ecco entscheiden. Er macht die Erfahrung in einer Menschenfamilie aufzuwachsen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht zwangsläufig schlecht ist.

Ich persönlich finde ausgewachsene Kater viel hübscher als die Kleinen. Wäre es möglich, hätte ich eine Großkatze 🙂
Ich bin ausserdem aus dem Alter "ach ist die süß...die will ich haben" raus.

Puh, genau deshalb habe ich lange überlegt, mich hier überhaupt anzumelden und halte mich eher bedeckt... Wir haben einen jungen Einzelkater (kein Kitten), der ein reiner Wohnungskater ist (ab dem WE kann er auf den Balkon, da wir wegen ihm extra eine Wohnung mit Balkon gesucht haben, als klar war, dass wir eine neue Wohnung brauchen). Gut, er ist selten alleine und versteht sich bestens mit unseren Hunden.
Er kam zu uns, WEIL er keine Artgenossen duldet, auch nicht draußen. Es gab im Freigang viele Keilereien mit teilweise schweren Verletzungen. Wenn er nur eine andere Katze wittert, kriegt er enormen Stress.
ICH habe den Eindruck, dass mein Findus glücklich und zufrieden ist.
Just my two cents

Das ist doch ein ganz anderer Fall! Würde die TE sich ein älteres Tier, das wirklich allein sein will halten, gäbe es hier gar keine Diskussion! Im Gegenteil, ich finde es großartig, dass Ihr dem Katerle eine Chance bei Euch gebt! 🙂

Sorry...ich habs ja sachlich versucht, aber merkst du was für nen Quark du schreibst?:wow:

Welches Lebewesen macht keine Kompromisse? Die Diskussion ist lächerlich!

KEINES! Der Mensch macht Kompromisse, weil er dazu in der Lage ist die Konsequenzen für sein Nachgeben/Einlenken zu überblicken. Tiere können dies nicht! Was glaubst du?!? Das sich 2 Nachbarskater nett zusammensetzen und anstatt einen Revierkampf um eine schöne Wiese auszuführen und dann ausdiskutieren wer was kriegt, damit dann beide halbwegs glücklich sind?!?! So 'n Müll.

Das habe ich durchaus verstanden!
Aber: Wir haben uns für eine Katze entschieden. Punkt!

Nein, du bist scheinbar kein Stück egoistisch. DU willst das so, lässt an deiner Meinung nicht schwanken oder rütteln, völlig gleich was für Argumente man dir gibt. Du hast scheinbar schon gecheckt, dass so ein Katzenkumpel für ein Baby nicht so schlecht sein kann, bleibst aber stur auf deiner Meinung...Alles zum Wohle der Katze? Spitze...

Das habe ich durchaus verstanden!
Ich empfinde das als unfair, denn ich stecke viel Liebe in meinen Kater und versuche ihm die Abwesenheit von anderen Katzen eben so gut es geht zu erleichtern und ein guter Ersatz zu sein.

Verstanden hast du es....soweit schonmal gut. Offensichtlich hast du ja auch begriffen, dass du kein Ersatz für einen Katzenkumpel bist, weil du ja VERSUCHST ein Ersatz zu sein und ihm die Abwesenheit anderer zu erleichtern.
Wie schon X-Mal geschrieben, habe ich nichts gegen Einzelhaltung von Einzelkatzen und gegen die Menschen, die es nicht besser wissen kann man auch nix tun. Ärgern tuts mich nur, wenn man weiß, dass man das Leben seines Tieres "optimieren" kann, es aber aus purem Egoismus nicht tut.

Es sollte wegen der Kinder eine kleine Katze sein. Ich wollte es vermeiden eine ältere Katze zu uns zu holen und sie vielleicht wieder abgeben zu müssen. Ein Baby wächst mit der Familie auf, hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht usw. Ecco wäre auf jeden Fall ohne seine Schwester abgegeben worden. Jetzt wird er ein Einzelkater, wie meine drei Katzen davor. Wir können ihm keine ideale Kinderstube bieten, aber wir geben ihm unser menschenmöglich Bestes. Wir verwöhnen ihn rundum. Wie es später mit anderen Katzen draußen aussieht, wird Ecco entscheiden. Er macht die Erfahrung in einer Menschenfamilie aufzuwachsen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht zwangsläufig schlecht ist.

Naja, er hätt ja auch zu irgendjemandem kommen können der bereits Katzen hat. Vorherige Infos hätten evtl auch die Erkenntnis gebracht, dass eine erwachsene Katze oder eben eine knapp 1 jährige Einzelkatze sich ebensogut in eine Familie eingliedert...Warum hättet ihr sie wieder abgeben müssen?

Wie gesagt...das er irgendwann mal rauskommt freut mich für den Zwerg. Man kann nur hoffen, dass er nicht irgendwann sämtliche kätzische Konversation verlernt hat und das ihr vielleicht irgendwann nochmal das Glück habt 2 Katzen bei ihrer kätzischen Interaktion zu beobachten. Es gibt sowohl für Tier als auch für Mensch nichts schöneres.

Du verstehst es immer noch nicht, hm? 😉

Du nimmst ihm etwas elementares, was weder du noch deine Kinder ihm geben können.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass ihr für den Kleinen versucht ALLES zu tun.
Aber ihr könnt eben nur menschliches tun.

Seine Bedürfnisse sind aber kätzisch.

Du findest Großkatzen toll:
Wie hättest du es gefunden ausschließlich unter Großkatzen deine ersten Lebensmonate zu verbringen?
Wie meinst du, wärst du mit Menschen klargekommen, auf die du plötzlich treffen würdest, bei deinem ersten Freigang?

So ähnlich gehts eurem Kleinen bei euch.

Dass das nicht gut ist, darf man in einem Forum doch sagen, oder?
Ohne gleich pauschal unterstellt zu bekommen, dass man alle Einzelkatzenhalter verurteilt.
Denn das ist nicht der Fall, weil es wie gesagt die typischen - dazu gemachten (von dir z.B) Einzelkatzen gibt.

Ich hatte selbst jahrelang so eine, auch Freigängerin, sie hat alle Artgenossen verjagt.
Nicht von mir übrigens so gemacht, sie war schon so, wurde als Einzelkatze vermittelt.

Und SO eine hätte sich auch in eure Familie eingelebt, man kann sich vorher nach dem Charakter einer Katze erkundigen, je nachdem woher man sie bekommt.

Aber der Käse ist eh schon gegessen, eigentlich brauchen wir gar nicht mehr weiterzudiskutieren.
Aber außer dir liest ja vielleicht auch noch der ein oder andere Mutige diesen ellenlangen Thread, BEVOR derjenige sich ein Einzelkitten ins Haus holt.

Werbung:
Du findest Großkatzen toll:
Wie hättest du es gefunden ausschließlich unter Großkatzen deine ersten Lebensmonate zu verbringen?

So objektiv es geht, versuch ich mal zu antworten:
Ich hätte es nicht komisch gefunden, da ich ja in dem alter nicht am aussehen entscheide ob ich zu ihnen gehöre, sondern an der Zuneigung und Verhalten mir gegenüber.
Man bedenke, ich bin ja erst 2-3 Monate alt. Entscheidet man da überhaupt schon so etwas ?

Wie meinst du, wärst du mit Menschen klargekommen, auf die du plötzlich treffen würdest, bei deinem ersten Freigang?

Wenn sie mich akzeptieren und leben lassen würden, fände ich das schön.
Treffe ich sie öfters und man endeckt gemeinsamkeiten, würde ich wahrscheinlich zu den Menschen gehen. Obwohl die Großkatzen nichts falsch gemacht hätten.
Oder aber, ich sehe die Großkatzen als meine Eltern und würde sie nie verlassen, es sei denn, sie verstossen mich.

Gruß

UUNNIIOONN

Bei Deinem ersten Freigang würdest Du in der Irrenanstalt landen, da Du par jeder menschlichen Verhaltensweise wärst.
Du würdest Dich ja verhalten wie eine Katze.

Und das würde nicht sehr menschlich wirken.

Du hättest "Menscheln" verlernt.

Jupp...Unterhalten geht auch nicht...du kannst ja nur maunzen. Außerdem ist die Körpersprache anders.

Pssst...Tico liegt grad neben mir und putzt sich, Nera schmeißt in der Küche mit nem Hühnerflügel...Ich stell mir grad bildlich vor, wie ein Mensch auf der Seite liegt, ein Bein hoch und sich....mmmmhhh...naja....da putzt eben....:muhaha:

Man denke nur mal an die Anal-Kontrolle bei der Begrüßung.....:glubschauge:

Ich hab das hier alles mal so ein bischen überflogen und weiß gar nicht warum hier so ein Mini-"Krieg" entstanden ist 😀
Ist doch nicht schlimm wenn sie nur eine Katze hat , solange er Freigang bekommt.
Ich hab 2 Miezen, die dafür keinen Freigang bekommen.... ich finde eins muss eine Katze auf jeden Fall haben: Freigang und dort Kumpels oder einen festen Kumpel daheim

Werbung:
Und wenn er/sie nur eine Katze möchte und diese auch keinen Freigang hat/bekommt, aus welchen Gründen auch immer?
Geht´s hier nicht um die Liebe zum Tier? So langsam hab ich das Gefühl, einige meinen anders denkende Einzelkatzenhalter an den Pranger stellen zu müssen.
Kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand nur eine Katze holt, weil er zuviel Geld über hat, oder es schön findet einen Mitbewohner zu haben, egal wie es dem geht.
Das hier sogar die Liebe in Frage gestellt wird, welche die Einzelkatzenhalter ihrem Liebling geben, finde ich schon ziemlich dreist.
Wir alle haben uns doch für eine oder mehrere Katzen als Mitglied der Familie entschieden, die unser Leben bereichern soll. Also bei uns ist das so, sie soll kein Haustier sein, sondern ein Familienmitglied!

Gruß

UUNNIIOONN

Warum wundert es mich eigentlich nicht, daß DIESER Thread mal wieder irrsinnig viele Antworten hat🙄

Immer, wenn im Titel "EINZELKATZE" oder "KITTEN UNTER 12 WOCHEN" oder TROCKENFUTTER vorkommt, wird es ein unendlich langer Thread ( indem auch oftmals zig Antworten gelöscht werden ) weil.........

-es nicht mehr um´s Thema an sich geht
-man nicht oder nicht zuerst nach Gründen fragt und einfach gleich losschimpft
-viele Ironie-Antworten geschrieben werden
-einige Fori´s nicht EINMAL ihre Meinung FREUNDLICH mitteilen können, sondern immer und immer wieder auf der/dem TE rumhacken müssen und sich mit einigen anderen Fori´s, die geantwortet haben, sich die Mäuler zerreißen müssen

.....................

Und warum wird sich drüber aufgeregt, wenn man von KINDERN IN "EINZELHALTUNG" schreibt und das auf die Goldwaage gelegt und es als anmaßend oder ungerecht oder sonstwie betitelt oder empfindet....wenn einige Fori´s die ne Einzelkatze haben, sogar als Tierquäler oder Egoisten oder so abgestempelt und betitelt werden...

Ich fasse es nicht....
Diese Fori´s sollten wirklich mal untereinander PN´s schreiben oder einen Diskussions-Thread aufmachen, als den Thread eines Fori´s dermaßen aufzupauschen und niederzumetzeln......

Aha also ein Spielzeug für die Kinder😉

Warum sollte eine ältere Katze schlechte Erfahrungen gemacht haben😕 und wie es später mit ihm draussen aussieht,muss er *selbst* sehen,na prima🙄 und wenn er dann mit seinen Artgenossen nicht klar kommt,hat er wohl auch noch Pech gehabt tssssss🙄