Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab das hier alles mal so ein bischen überflogen und weiß gar nicht warum hier so ein Mini-"Krieg" entstanden ist 😀

Jo...
Hättest du mal nicht nur überflogen, dann wüßtest du, dass es um was anderes geht.

Nämlich darum:

Ist doch nicht schlimm wenn sie nur eine Katze hat , solange er Freigang bekommt.

Den Freigang bekommt er ja erst in ein paar Monaten.
Und solange muss er ohne kätzischen Kumpel aufwachsen, gerade in dem Alter wo sie so verspielt sind.

Das ist das Problem.
Nicht das Thema Einzelkatze grundsätzlich.

A

Werbung

Ich finde es schade, daß bei solch interessanten Themen eine Diskussion (fast) immer in Streit ausartet.

Auch ich bin in den allermeisten Fällen der Meinung, daß die Haltung von mehreren Katzen der Einzelkatzenhaltung vorzuziehen ist. Trotzdem finde ich es völlig daneben, wie einige 'Fundamentalistinnen' behaupten, eine Einzelkatze sei automatisch unglücklich und verhaltensgestört.

In diesem Forum gibt es mindestens ein Beispiel, daß eine Katze freiwillig das Leben eines Einzelgängers wählte. Immer wieder lese ich hier Berichte, daß in Katzengruppen ein Tier gemoppt wird und viele Züchter geben regelmäßig ihre Zuchttiere ab, weil sie (angeblich?) nicht mehr in die Gruppe passen.

Okay, es ist schon etwas egoistisch, sich ein einzelnes Katzenkind anzuschaffen - aber ist es weniger egoistisch, unbedingt eine dritte, vierte, fünfte...Katze haben zu wollen? Auch bei Zwangsvergesellschaftungen können Tiere leiden.

Übrigens, mein Kater, der seine Kindheit in 'Einzelhaft' fristen mußte ist anderen Katzen gegenüber sehr viel verträglicher als meine andere Katze, die sich zeit ihres Lebens in Katzengesellschaft befindet.

Und wenn er/sie nur eine Katze möchte und diese auch keinen Freigang hat/bekommt, aus welchen Gründen auch immer?
Geht´s hier nicht um die Liebe zum Tier? So langsam hab ich das Gefühl, einige meinen anders denkende Einzelkatzenhalter an den Pranger stellen zu müssen.
Kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand nur eine Katze holt, weil er zuviel Geld über hat, oder es schön findet einen Mitbewohner zu haben, egal wie es dem geht.
Das hier sogar die Liebe in Frage gestellt wird, welche die Einzelkatzenhalter ihrem Liebling geben, finde ich schon ziemlich dreist.
Wir alle haben uns doch für eine oder mehrere Katzen als Mitglied der Familie entschieden, die unser Leben bereichern soll. Also bei uns ist das so, sie soll kein Haustier sein, sondern ein Familienmitglied!

Gruß

UUNNIIOONN

Auch dir kann ich nur ans Herz legen, doch mal bitte richtig zu lesen.

Niemand stellt hier in Frage, dass Einzelkatzenhalter ihre Katzen genug lieben!

Sogar wurde schon mehrmals gesagt, dass es sehr wohl Einzelkatzen gibt, die lieber alleine leben, und das auch sollen.

ABER:
Hier gehts vorranging darum, dass man keine BABY-Katzen alleine ohne kätzischen Kontakt AUFWACHSEN lassen sollte.
Das ist was anderes.

Ich finde es schade, daß bei solch interessanten Themen eine Diskussion (fast) immer in Streit ausartet.

Auch ich bin in den allermeisten Fällen der Meinung, daß die Haltung von mehreren Katzen der Einzelkatzenhaltung vorzuziehen ist. Trotzdem finde ich es völlig daneben, wie einige 'Fundamentalistinnen' behaupten, eine Einzelkatze sei automatisch unglücklich und verhaltensgestört.

In diesem Forum gibt es mindestens ein Beispiel, daß eine Katze freiwillig das Leben eines Einzelgängers wählte. Immer wieder lese ich hier Berichte, daß in Katzengruppen ein Tier gemoppt wird und viele Züchter geben regelmäßig ihre Zuchttiere ab, weil sie (angeblich?) nicht mehr in die Gruppe passen.

Okay, es ist schon etwas egoistisch, sich ein einzelnes Katzenkind anzuschaffen - aber ist es weniger egoistisch, unbedingt eine dritte, vierte, fünfte...Katze haben zu wollen? Auch bei Zwangsvergesellschaftungen können Tiere leiden.

Übrigens, mein Kater, der seine Kindheit in 'Einzelhaft' fristen mußte ist anderen Katzen gegenüber sehr viel verträglicher als meine andere Katze, die sich zeit ihres Lebens in Katzengesellschaft befindet.

Ich sag mal ganz schnell, DANKE, bevor sie dich in der Luft zerreissen. :grr:

Gruß

UUNNIIOONN

Trotzdem finde ich es völlig daneben, wie einige 'Fundamentalistinnen' behaupten, eine Einzelkatze sei automatisch unglücklich und verhaltensgestört.
.

Du liebe Güte!
Jetzt wirds ganz abartig....

NIEMAND behauptet eine Einzelkatze sei automatisch verhaltensgestört!!!
Ständig wurde hier schon geschrieben, dass es durchaus Katzen gibt, die alleine leben wollen!

- aber ist es weniger egoistisch, unbedingt eine dritte, vierte, fünfte...Katze haben zu wollen? Auch bei Zwangsvergesellschaftungen können Tiere leiden.

EBEN!
Deswegen rät man auch nicht zu Zwangsvergesellschaftungen.
Siehe wieder:
Einzelkatzen! Es gibt sie!
Hundertmal geschrieben hier im Thread... *windmühlen*

Hab ich, der Thread heisst doch Einzelkatze !
Lies mal die Posts von Liane, kann da nur den Kopf schütteln.

Sie ist die einzige wahre Katzenhalterin, und wenn sie hört, das eine Katze in Einzelhaltung lebt und sich wie sie meint "quält", kann sie nicht "still" sein.
Lese sie dir durch.
Dann verstehst du, warum der Ton rauer geworden ist, was ich sehr schade finde ! !

Gruß

UUNNIIOONN

Werbung:

Niemand stellt hier in Frage, dass Einzelkatzenhalter ihre Katzen genug lieben!

Sogar wurde schon mehrmals gesagt, dass es sehr wohl Einzelkatzen gibt, die lieber alleine leben, und das auch sollen.

ABER:
Hier gehts vorranging darum, dass man keine BABY-Katzen alleine ohne kätzischen Kontakt AUFWACHSEN lassen sollte.
Das ist was anderes.

Meinst du das kappieren sie noch,das es hier um ein Baby geht???? wie oft hast du das jetzt schon geschrieben und es kommt einfach nicht an🙄

Sie ist die einzige wahre Katzenhalterin, und wenn sie hört, das eine Katze in Einzelhaltung lebt und sich wie sie meint "quält", kann sie nicht "still" sein.
Lese sie dir durch.
Dann verstehst du, warum der Ton rauer geworden ist, was ich sehr schade finde ! !

Gruß

UUNNIIOONN

Liane hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht die Katzen aufzupäppeln die andere wegwerfen.
Da sei ihr etwas Zynismus vergönnt.

Lese sie dir durch.

Gruß

UUNNIIOONN

Du sollst auch nicht nur den Thread-TITEL lesen... 😀

Du hast aber das, was mich nervt im Prinzip schon selbst beantwortet.

Bloß weil eine oder zwei extreme Meinungen geschrieben werden, kann man doch nicht das ganze Forum, oder in diesem Fall jeden der in diesem Thread geschrieben hat, damit in einen Topf werfen!

Zig Leute haben hier geschrieben, nicht nur eine.
Und viele davon haben mehrmals erklärt, dass es nicht darum geht, eine Katze allein zu halten.
Dass man das sogar manchmal muss, weil die Katzen es einfach wollen.

Aber nicht bei einem Katzen-BABY.
Und der Kater der TE ist noch ein Baby.

Jeans, ich bewundere Deinen Langmut....
Aufrichtig!

Ich auch:verschmitzt:

Ok ich versuchs auch mal😀

Es geht hier um ein Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby,Baby für alle die schlecht gucken können😉

Werbung:
Ich bin ja neu bei euch und stöbere immer gerne hier im Forum. Ich lese immer wieder, dass man mindestens zwei Katzen haben sollte. Die Argumente dafür verstehe ich auch, aber mir fällt immer wieder auf, dass das Fehlen einer zweiten Katze der Grund für fast alle Probleme darstellt. Katzen, die nicht in die Toilette machen, die früh aufwachen, die viel miauen etc. Immer wieder ist die Antwort man soll sich eine zweite Katze holen.
Wir haben nur eine Katze und es wird auch nur eine Katze bleiben. Ich denke, dass auch ein Einzelkater glücklich werden kann. Er hat drei Kinder zum Spielen, immer jemanden, der zu Hause ist. Später wird er auch raus gehen dürfen. Natürlich miaut er mal, wenn er spielen will. Aber er spielt gerne mit Menschen. Er kuschelt gerne mit Menschen und er wirkt absolut zufrieden. Ich möchte in meinem Haus nicht mehrere Katzen haben und ich habe das Gefühl, dass man als schlechte Katzenmama dargestellt wird. Gibt es hier bei euch überhaupt Leute, die nur eine Katze haben? Wie beschäftigt ihr sie, dürfen sie raus? Wie viel schlafen sie tagsüber?
Viele viele Fragen 🙂

Bis bald
Eccos Mama

Also ich interpretiere die Eingangspost so, daß es Eccos Mama, um das Thema Einzelkatze allgemein ging.

Also ich interpretiere die Eingangspost so, daß es Eccos Mama, um das Thema Einzelkatze allgemein ging.

Nun, das war vielleicht auch mal ihr Einstig in die Diskussion.
Aber wie es dabei eben so läuft, man sollte schon alles lesen um herauszubekommen um was es im Moment geht.🙂

Und selbst wenn...

Trotzdem gibt es dazu unterschiedliche Meinungen von unterschiedlichen Menschen.

Unterschiedliche Gründe warum manche Katze Einzelkatze sein will, und unterschiedliche Gründe, warum manche Katze es nicht sein will.

ALLE wurden hier angesprochen.

Trotzdem pickst z.B. DU dir hier die "Rosinen" raus, und schreibst so, als ob ALLE hier diese extremen "Rosinen-Meinungen" geschrieben hätten.

Als wären ALLE hier die gleichen 'Fundamentalistinnen' - um dein unsägliches Wort in diesem Zusammenhang - nochmal zu nennen.

Immer wieder die gleiche Diskussion – schade, denn es müsste sich doch rumgesprochen haben, dass Katzen keine strikten Einzelgänger von Geburt an sind.

Nein, grundsätzlich denke ich das auch.

Trotzdem glaube ich, dass es Ausnahmen gibt. Ich kann dir auch ein Beispiel nennen: meine Schwägerin hatte sich ein Geschwisterpärchen geholt, Bruder und Schwester. Der Kater hat die Kätzin nach einiger Zeit komplett gemobbt. Sie durfte nicht mehr ans Futter und letztendlich ließ er sie nicht mehr von draußen ins Haus! Er hat die Katzenklappe regelrecht bewacht! Die arme Maus hat sich Nachbarn als Ersatzfamilie gesucht und ist dort mit Einverständnis meiner Schwägerin, die traurigen Herzens einsehen musste, das es so nicht weiterging, eingezogen. Seitdem, seit nun immerhin 20 Jahren! ist er glücklicher Einzelkater.
Mein Sternenkater Pauly war, seit er 13 Wochen alt war, bei mir als Einzeltier und (späterer) Freigänger.
Er hätte eigentlich, wie es eine frühere Forine so nett ausdrückte, ein "Sozialkrüppel" sein müssen.
Aber, man staune, er war absolut sozial. Unsere Nachbarkatze kam immer mal auf Besuch, lief in der Wohnung rum, frass seinen Napf leer und er ist ihr immer nur hinterher gegangen und hat sich gewundert über dieses dreiste Ding, das ihn dann angefaucht hat in seinerWohnung.

Kira hingegen kam zu mir, als sie schon fast 3 Jahre alt war. Über ihr Vorleben weiß ich leider nichts. Sie ist nicht sehr freundlich zu anderen Katzen, als oben genannte Katze, aus alter Gewohnheit, in unsere Wohnung kam, hat sie sie fast gekillt.

Vielleicht ist es auch eine Charaktereigenschaft, ob eine Katze sozial oder eben nicht ist? Das könnte doch auch möglich sein.
Katzen arrangieren sich mit vielem. Auch eine zwangsvergesellschaftete Katze, die sehr ungehalten über den Neuzugang ist, kann sich irgendwann mit den gegebenen Tatsachen abfinden, ohne unbedingt glücklich damit zu sein.

Aber immerhin ist dann das Gewissen von Dosi beruhigt.

Bin ich etwa die einzige,die hier ein paar Sachen verkauft???😉 und das Pinky als er noch lebte 200 Euro im Monat verschlungen hat,damit haben wir auch nicht gerechnet🙁 und ich denke auch nicht,das sowas andauernt vor kommt😉

iss mir jetzt unverständlich😕
Dann helfe ich dir gerne auf die Sprünge.

Ich meinte deinen 1 Euro Bettelthreat, nicht den Flohmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Samienta hat gesagt.:
Vielleicht ist es auch eine Charaktereigenschaft, ob eine Katze sozial oder eben nicht ist? Das könnte doch auch möglich sein.
Das vermute ich schon lange, das wird einfach viel zu wenig beachtet! War eine Katze als Kitten alleine und verträgt sich später nicht mehr mit anderen Katzen, soll es IMMER daran liegen, daß sie ja Einzelkatze war, und deshalb ist der Mensch schuld. Aber wie kommt es dann zu den überaus verträglichen Katzen, die vielleicht noch zu früh von der Mama wegkamen und lange alleine lebten? Und wie zu den Züchterkatzen, die nie alleine waren und in Einzelhaltung abgegeben werden, weil sie sich mit anderen nicht gut vertragen und lieber alleine sind?
Natürlich hat die Einzelhaltung Einfluß darauf, wie sozial eine Katze später wird, aber wenn eine Katze später nach Einzelhaltung völlig unsozial ist, dann muß sie auch vom Charakter her nicht sonderlich sozial gewesen sein, sonst hätte das nicht so weitreichende Folgen gehabt. Wirklich soziale Katzen werden durch Einzelhaltung nicht zum Sozialkrüppel, dazu gibt es genug Gegenbeispiele.
Damit will ich nicht für Einzelhaltung plädieren, im Gegenteil, ich bin für Mehrkatzenhaushalte, aber Panikmache muß ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin Einzelkatzenhalter und das Tier geniesst jeden Tag seinen Freigang. Daran wird sich auch nichts ändern. :yeah:

Hi Alannah,

Das vermute ich schon lange, das wird einfach viel zu wenig beachtet! War eine Katze als Kitten alleine und verträgt sich später nicht mehr mit anderen Katzen, soll es IMMER daran liegen, daß sie ja Einzelkatze war, und deshalb ist der Mensch schuld. Aber wie kommt es dann zu den überaus verträglichen Katzen, die vielleicht noch zu früh von der Mama wegkamen und lange alleine lebten? Und wie zu den Züchterkatzen, die nie alleine waren und in Einzelhaltung abgegeben werden, weil sie sich mit anderen nicht gut vertragen und lieber alleine sind?

Überaus verträgliche Katze z.B. die ganzen Orientalen-Siam-Mixe und Hauskatzen sollten niemals alleine gehalten werden, seriöse Züchter und Tierschutzorganisationen werden das nicht tun.

Natürlich hat die Einzelhaltung Einfluß darauf, wie sozial eine Katze später wird, aber wenn eine Katze später nach Einzelhaltung völlig unsozial ist, dann muß sie auch vom Charakter her nicht sonderlich sozial gewesen sein, sonst hätte das nicht so weitreichende Folgen gehabt.

wann ist später? 😉

Das denke ich eher nicht. Wenn eine sehr soziale Katze einige Jahre als Einzelkatze gehalten wird, dann kann sie durchaus zu einer eifersüchtigen Furie werden.
Der Mensch hat sich mit diesem äusserst anhänglichen Tier viel beschäftigt - mit wem sollte sie auch sonst spielen, ist ja kein Artgenosse da. Dieses junge Tier wird mehr auf den Menschen und sein Verhalten geprägt, als daß es kätzisches Verhalten lernen kann.
Junge Tiere spielen, raufen, jagen gerne. Lies mal im Forum nach, wie oft Menschen fragen, wie sie das Beissen aberziehen können. 🙄
Das Beissen ist bei jungen Katzen ein völlig normales Spielverhalten. Die Jungtiere kugeln übereinander, "beissen" sich, umklammern sich etc.

Wenn es aber nur mit einem Menschen lebt und es genau dieses Verhalten zeigt, dann wird sofort aufgeschrien und nach Verhaltensänderungen gesucht.

Dieses Tier kann (nicht muß) einige Jahre später sehr unsozial sein, weil es einfach kein kätzisches Verhalten kennt.

Wirklich soziale Katzen werden durch Einzelhaltung nicht zum Sozialkrüppel, dazu gibt es genug Gegenbeispiele.

Das kann ja sein, aber der Mensch nimmt ihnen in der wichtigsten Zeit des Katzenlebens eine normale Entwicklung. Sie dürfen sich nicht "kätzisch" entwickeln, sondern haben sich nach menschlichen Maßstäben zu verhalten. Nicht kratzen, nicht krallen, nicht beissen, nicht auf den Tisch, nicht ins Schlafzimmer etc.

Ein Jungtier möchte toben, kätzisch toben und nicht ständig verkuschelt auf dem Menschenschoß liegen oder nur mit einem doofen Ball oder einer Spielangeln spielen.

Mala hat ein tolles Video eingestellt:

http://www.katzen-forum.net/die-anf...atzen-besser-sind-als-eine-18.html#post706722

Der Mensch kann sich das Wohnungseinzelkatzen schönreden, indem er sagt, daß er das Tier doch liebt und füttert, aber das Spielverhalten, wie im Video zu sehen, ist für Katzen sehr wichtig und das kann er nicht ersetzen, egal wie sehr er es liebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ein Hallo in die Runde und gebe auch noch meinen Senf ab. Ich bin zwar nicht so Katzenerfahren wie die meißten hier, aber habe mich nachdem ich in diesem Forum gestöbert habe noch spontan für das Geschwisterchen entschieden. Und was soll ich sagen, es war eine gute Entscheidung. Ich habe auch drei Kinder und habe bei mir auch gedacht, dass sie ja genug Unterhaltung haben. Aber meine Kinder können mit den Katzen kein Nachjagen spielen. Sie raufen auch nicht mit ihnen (autsch). Und was ich ihnen bisher auch überhaupt nicht nahe bringen konnte ist sie doch bitte zu putzen *grins* Zusätzlich kam bei mir dann noch die Frage auf, wie mein Leben wohl in 10 Jahren aussehen könnte. Da werd ich wohl wieder mehr arbeiten gehen und die Kinder langsam ihr eigenes Leben führen. Schön wenn sich dann die beiden haben.

Ich denke, dass Katzen in Einzelhaltung durchaus auch glücklich sein können, denn sie werden immer das Beste aus jeder Situation machen. Aber zu zweit macht alles halt doppelt so viel Spaß. Außerdem so egoistisch wie ich bin, möchte ich halt auch Katzen haben, die sich wie Katzen verhalten können. Mein Herz geht mir auf, wenn ich die beiden nur beobachten kann. Da braucht es kein Fernsehen mehr.

Gerade in der Kinderstube ist es wichtig für soziale Wesen Kontakt zu Gleichaltrigen zu haben. Das Bedürfnis ist groß. Ich bringe nochmal den Vergleich an mit den Kindern an. Meine habe ich mit drei Jahren in den Kindergarten gebracht, da sie dringend den Kontakt zu Gleichaltrigen gesucht haben. Was sie hier gelernt haben, hätte ich ihnen nie beibringen können. Obwohl ich Mensch bin. Wie soll ich da Katzenkind beibringen, was wichtig ist um sich sozial zu verhalten. Schau dir die Katzengruppen im Süden oder auf Bauernhöfen an. Da gibt es keine Einzelgänger. Der Streit bricht höchstens aus, wenn es ums Überleben geht.

Also für mich gibt es auch nur noch mindestens zwei Katzen. Ich möchte eine Fragen nochmal wiederholen, da du ja geschrieben hast, dass es euch finanziell gut geht:

Warum nicht zwei Katzen?